Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dekostoff für Kleidung?


MarionK

Empfohlene Beiträge

Verarbeitet Ihr auch Dekostoffe (reine Baumwolle) zu Kleidung?

 

Ich habe einen total süßen Deko-Osterstoff gesehen, wäre klasse als Top und/oder Rock für meine Lütte. Und preiswert.

 

Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass Dekostoffe mit noch giftigeren Farben und Chemikalien :confused: behandelt wurden als normale Kleiderstoffe.

 

Lieg ich da falsch?

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarionK

    2

  • nowak

    1

  • nähfee

    1

  • passengerorange

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion, Ikea-Stoffe sind auch in den VHS-Kursen stets der REnner...ich denke, wenn du irgendwo ein Top für 5 Euronen kaufst, wird die Qualität in Bezug auf Gift in den FArben etc. auch nicht unbedingt besser sein...

Gruß, Heike

 

P.S: ich habe mir auch einen IKEA-Godet-Rock genäht..mich juckts nicht...hihi..im wahrsten Sinne des Wortes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall mal anfassen... Manchmal sind Dekostoffe mit Appreturen steif gemacht und nach Auswaschen derselbigen dann vollends unbrauchbar lappig. (Okay, kann bei anderen billigen Stoffen auch vorkommen...)

 

Oder die Farben halten das Waschen nicht oft aus bzw. sind nicht schweißfest.

 

Genauso kann es gut gehen.

 

(Bei einem billigen Baumwollstoff kannst du generell damit rechnen, daß so einiges an Schadstoffen drin ist, und zwar schon ab Anbau der Pflanze bis zur Begasung für den Transport. Egal ob Deko oder Bekleidungsstoff. Dann können Flammhemmer drin sein (ist z.B. in England für Kinderkleidung Pflicht) und natürlich kann auch die verwendete Farbe ungesund sein. Leider werden auch verbotene Farbstoffe immer noch verarbeitet und auch verkauft. Aber das gilt für billige Kleidung genauso. Und letztlich bist du auch bei teuerem Stoff nicht davor gefeit. Am besten anfassen, Näschen hinhalten und wenn das schon unangenehm ist Finger weg. Wenn nicht kannst du es probieren. Nach dem Vorwaschen bekommt man ja meist schon einen Eindruck, was einen so erwarten wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Auf die Idee nach Ikea zu suchen (es ist ein Stoff aus der Restekiste des hiesigen Stoffgeschäftes), bin ich nicht gekommen - sorry.

 

Bedenken habe ich, da die Kids und ich hautempfindlich sind. Bisher habe ich daher fast nur gebrauchte Kleidung gekauft, da diese bereits entsprechend häufig gewaschen wurden oder bei neuer vor dem ersten Tragen mehrmals gewaschen.

 

Und die selbstgenähten Sachen waren aus alter Kleidung gearbeitet. Nur die Kleinen sind jetzt so groß, daß da die Stoffmenge nicht mehr ausreicht.

 

Leider reichen Geldbeutel und Nähkünste nicht aus, um mich jetzt schon an Westfalenstoffe und co. zu wagen.

 

Also doch mal an dem Stoff riechen und dann weiter sehen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.