Zum Inhalt springen

Partner

Gewalkte Wolle/Loden-waschen?? Und was daraus machen??


mariechen_k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch blutige Anfängerin was Nähen angeht, aber Versuch macht Klug, nicht??

 

Ich habe mir gestern gewalkte Wolle/Loden (stand so an der Rolle im Karstadx) gekauft um meinem Zwerg davon eine Jacke zu nähen und wenns klappt ein Paar Puschen.

 

Leider hab ich vergessen zu fragen wie sich das mit Waschen verhält.... eigentlich muss ja immer vorm Nähen gewaschen werden, oder??

Und ich hoffe sehr dass es Waschmaschinentauglich ist, er hat nämlich momentan wieder so ne Spuckphase.

 

Also, kann ich den Stoff bei 30°C waschen??

 

Wir haben schon ein Paar Schuhe aus gewalkter Wolle, allerdings gelkaufte, und die dürfen die Waschmachine nicht von innen sehen :-(.

 

Was kann ich aus dem Material noch schönes machen?? War ein Schnäppchen und ich hab nen meter gekauft, brauche aber nur ca die Hälfte :-)).

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

 

LG

mariechen+Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mariechen_k

    3

  • Acis

    2

  • nowak

    1

  • liselotte1

    1

Walk kann normalerweise nicht gewaschen werden. Deswegen solltest du vermutlich besser etwas für dich daraus nähen als für seinen Sohn.

1m reicht vermutlich für eine Weste oder einen Rock, evtl. reichen die Reste noch für ne Mütze und/oder Babyschühchen. Kommt natürlich auf die Länge und Größe des Teils an, das du nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewalkte Wolle überlebt oft auch die Waschmaschinen. Im Wollwaschgang mit wenig oder gar nicht schleudern und im Wäschesack.

 

Wenn du für ein Kind was draus machen willst, würde ich den Stoff auf alle Fälle vorwaschen (ggf erst an einem kleineres Stück testen), denn wenn das hinterher nicht in die Maschine kann, zahlst du dich an Reinigungskosten ja dusselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt ausprobieren, ich hatte schon Walks die noch fürchterlich "nachwalkten" und wiederum solche die nachher genauso aussahen wie vorher. Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du den 2. Fall erwischt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn schon waschen, musst aber damit rechnen dass er noch kleiner wird. Also wenn du ihn später waschen willst das unbedingt vorher tun.

 

Wollwaschgang und Wollwaschmittel. Es kann sein dass er etwas anders aussieht, einfach noch ein bisschen "gewalkter" aber das würde mich bei einer Kinderjacke nicht stören, im Gegenteil da wär mir "waschbar" wichtiger.

 

Liebe Grüsse

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Walkjacke hat leider auch das Waschen im Wollwaschgng ohne Temperatur nicht überstanden. Sie hat sich extrem verkleinert und ist auch irgendwie ausgeleiert worden. Ich würde also abraten.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch schon einen Walk verkocht - bei 30 Grad Wäsche.

 

Ich würde Walk nicht mehr in die WaMa geben - wenn ausbürsten beim Kleidungsstück mal nicht mehr ausreicht, dann rate ich zu sanfter Handwäsche.

 

Eigentlich ist Walk sehr pflegeleicht - lüften und bürsten reichen meist aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Pullover aus Walk genäht. Den Stoff habe ich vorher im Wollprogramm der WaMa gewaschen, er lief dabei etwas ein.

Der fertige Pullover hat schon einige Wäschen unbeschadet überstanden.

Für kleckerfreudige Kids würde ich allerdings auch kein Walk verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter besitzt eine Jacke aus gekochter Wolle. Der Stoff blieb von einem anderen Projekt übrig. Ich habe die Jacke im April 2008 nach einem reichlichen Ottobre-Schnitt und mit extralangen Ärmeln genäht. Sie passt immernoch (meine Tochter ist jetzt 3 1/2!), wenn auch knapp!

 

Obwohl ich wegen der Neurodermitis meiner Großen da sonst sehr vorsichtig bin, habe ich den Stoff nicht vorgewaschen - keinerlei Probleme. Ich habe die Jacke ganze 2 Mal waschen müssen in der langen Zeit - kalt, mit der Hand. Ansonsten reichte Abbürsten. Und die Jacke wurde wirklich viel getragen - wenn auch natürlich nicht auf dem Spielplatz oder bei "Erdarbeiten" ;)! Wenn man das will, sollte man vielleicht dunkle Bündchen aus Bündchenstoff annähen, die man dann mit der Hand und Seife waschen kann. Hin und wieder habe ich die Jacke auch mal mit einem Fusselrasierer bearbeitet, das wars.

 

Da die Jacke jetzt langsam zu kurz wird, habe ich auf dem Stoffmarkt neue gekochte Wolle erstanden - und nun freuen wir uns auf eine neue, kuschelmuschelige Wolljacke. Die sind einfach unersetzlich! Also - nur Mut!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke für eure vielen Antworten.

Also in der Waschmaschine ists nur minimal eingegangen und vom kuscheligen her war´s wie gehabt *froi*

War dann mutig und hab die Hälfte vom Probeschnippel in den trockner geworden...das war nicht so gut...*dumdidum*

werde jetzt einfach den Stoff vorwaschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich spreche jetzt keinen direkt an, aber ich habe mir das Cape aus der Burda genäht. Eigentlich sollte es aus Wollvelours sein, hab ich aber so nirgends gefunden, sah alles irgendwie anders aus. Hab jetzt Walkloden genommen in rot. Dieser hat beim Verarbeiten schon so gefärbt, dass ich eine rosa statt einer weißen Nähmaschine habe. Auf die Sachen, die ich beim nähen an hatte, hat er auch abgefärbt. Da ich mir beim Tragen, des gut gelungenen Teils nicht die Unterbekleidung einfärben wollte, habe ich gewaschen, im Wollwaschgang mit Shampoo. Es wirkt etwas gewalkter, aber eigentlich sieht es so richtiger aus. Ansonsten scheint der Walkloden nicht wesentlich eingelaufen zu sein, er sieht jetzt eher aus, wie ich ihn mir vorstelle. Ob ich nochmal wasche, weiß ich nicht, aber wenn der Stoff immer noch färbt...

Viele Grüße Acis

Der Stoff hat mich und meine Nähmaschine an die Grenzen gebracht, wenn der Stoff mehr als doppelt lag, habe manche Stellen mit der Hand genäht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch ein Teststückchen nehmen, Wollwaschgang oder was Du hast waschen aber nach dem Waschen eher ausbreiten und in Form "ziehen" ... hängen verzieht glaube ich den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meine ersten Bilder in die Galerie gestellt. Das Cape aus Walkloden, leider nach dem Nähen gewaschen, passt aber noch. Passiert mir bestimmt nicht wieder. Naja, man lernt immer dazu, hätte vorher im Forum fragen sollen. :D Hab aber nochmal Glück gehabt, weil es nicht so sehr geschrumpft ist. :o Die Reste habe ich gewaschen im Wollwaschgang, glatt gezogen und flach getrocknet, wird noch eine Mütze/Hut werden, evtl. noch Stulpen.:rolleyes:

Viele Grüße Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...