Zum Inhalt springen

Partner

Wintermantel easy fashion H/W 05


drachenline

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenline

    33

  • jelena-ally

    4

  • Anonymus

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin jetzt nicht soo der Typ, der sich zu hemmungslosen Klatschorgien hinreißen läßt.

Also von mir mal Kritik.

Den gesteppten Mantelsaum würde ich trennen und den Mantel von Hand säumen.

Den Saum mit einer höhenausgleichenden Schablone bügeln, dann drückt er sich nicht durch .

Ich hab letztens den Tip bekommen Ärmelfische in Jacken und Mäntel zu machen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Google mal danach, da gibts tolle Anleitungen.

Zumindest würde ich Schulterpolster reinmachen, wie dick? müsste man sehen.

Die Taschenklappen von Hand unsichtbar annähen.

Und insgesamt bügeln, bügeln, bügeln.

Feuchtes Tuch und bügeln.

Für Rundungen ist ein Bügelei wunderbar geeignet.

Alte Schneiderweisheit, gut gebügelt ist hab genäht.

Viel Spaß

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Die losen Taschenklappen (viiiiel bequemer) und das Fehlen der Schulterpolster (habe welche da & probiert, aber ich mochte mich nicht "mit" ;) Ärmelfische könnten da tatsächlich eine Alternative sein.) sind, ehrlich gesagt, Absicht.

Genau, wie die Ziersteppnaht unten quer. Der Saum ist nämlich ganz klassisch mit der Hand genäht und ich fand, der Mantel endete unten optisch ohne Rahmen. (Keine Ahnung, ob das für jemanden außerhalb meines Kopfes Sinn macht.)

Danke für den Tipp mit der höhenausgleichenden Schablone beim Bügeln, werde das mal probieren. (Bin ja auch ein bekennender Vielbügler beim Nähen.)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die losen Taschenklappen haben halt den Nachteil, daß wenn du irgendwo hängenbleibts gleich ein Loch im Stoff ist.

Die Absteppung am Saum, ok Geschmacksache, ich hätte dann "alles" mit dickerm Ziergarn und von Hand gemacht, mit größeren Stichen

Gab

Nachtrag: Sorry, das mit den Taschen, ich hab nicht gesehen daß das Nahttaschen sind.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist wirklich schön geworden. :)

 

Die Steppnaht unten ist mir aber auch gleich negativ ins Auge gestochen :o

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Mantel (ich hab auch noch ein Wintermantel-Ufo vom letzten Jahr in einer Schublade :o) und grüße mir Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dracheline,

 

Super Farbe, dein neuer Mantel!

 

Das hat Vor- und Nachteile. Sowohl als auch: man schaut halt genau hin. :o

 

Und auch mir ist zugegebenermaßen sofort der Saum ins Auge gesprungen. *aua* :o Bitte mach' den nochmal neu und professionell! Ganz ehrlich, so einen durchgesteppten Saum sieht man doch nicht einmal bei einem günstigen Wollmantel von C&A. Wie dann bei einem exklusiven Einzelstück, wie deinem tollen Mantel! ;)

 

Ich hoffe, du verstehst das richtig, als Hilfe zu noch besseren Ergebnissen! Lobhudeln und im Grunde egal sein, ist viel leichter!

 

Auch gebe ich Nera recht, die empfiehlt, sich nochmal die Schulter vorzunehmen. Hier könntest du sicher noch etwas für die Passform am Rücken und im Brustbereich bewirken.

 

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man merkt das ich ich wirklich noch Anfängerin bin im nähen, denn mir gefällt der Mantel nach wie vor sehr gut, auch mit der Kante unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob etwas gefällt oder nicht liegt doch nicht daran, dass man Anfänger ist! Mir gefällt auch die Steppnaht 1 cm oberhalb vom Saum, ich finde das gibt dem Mantel einen schönen Rahmen. Vor allem weil sich das so schön in der vorderen Mitte und am Kragen fortsetzt.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist die durchgedrückte Handnaht weiter oben. Das würde ich noch ändern.

 

Ansonsten ist der Mantel toll gelungen, besonders die Stoffwahl finde ich ganz großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachtrag: Ich habe endlich einmal die Muße gehabt herauszufinden, woran das Durchschlagen des Saumbelegs auf die rechte Seite lag. Der WIP brachte ja leider keine konstruktiven Lösungsvorschläge. Aber beim Durchforsten meiner alten Nähbücher kam ich drauf: es war der Stich!

 

Ich hatte den Saum -wie in einem meiner Bücher vorgeschlagen- mit Hexenstich angenäht. Beim 2. Anlauf habe ich dann auf den Hohlstich (Saumstich, Slip stitch) zurückgegriffen und die Kante ist verschwunden. (siehe Beweisfoto, bitte Falten vom Tragen/Sitzen großzügig übersehen, der Mantel wird halt getragen)

 

:)

 

P3170001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh Danke das Du uns dies noch mitteilst - in meinen Büchern wird auch immer der Hexenstich empfohlen.

 

Ich finde jetzt sieht es wirklich schon viel besser aus, auch wenn mir die Absteppung unten immer noch nicht so gut gefällt - da bin ich wohl konservativ. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...