Zum Inhalt springen

Partner

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Würde ich nicht machen, weil die Verbindungsstelle dann immer ein Schwachpunkt ist, entweder eine Lücke oder eine dickere Stelle. Breiteres Vlies bekommt man z. B.***edit: Händlerlinks und Shopempfehlungen bitte im markt oder der Händlerbesprechung posten*** Mit diesem Laden habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann ihn darum empfehlen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei unserem Karstadt gibt es auch breites Volumenvlies....

 

 

ZUm Thema: Ich habe vor ein oder zwei Wochen meinen ersten Quilt fertig gestellt, der jedoch nocht recht groß gekachtelt war ( 20x20cm). heute abend werde ich wohl mit einem zweiten anfangen, da werden die Karos etwas abwechslungsreicher und kleiner.

 

LG

Kiwiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich in Beitrag #355 die Stöffchen für meinen nächsten Quilt gezeigt habe, hab ich gestern und heute endlich mal die Stoffe angeschnitten... aaaach ja, ist ja gar nicht so leicht. Nun hab ich hier ca. 3 x 44 Stücke liegen, die gerne zu Blöcken verarbeitet werden möchten... Hier mal ein Bild vom Ist-Zustand, ich fang mal an zu puzzlen...:)

R0013234.jpg.f602694a794c326fa7ff94038c2cdfc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit rosa? Oder dem lila? Das fände ich sehr schön.

Mir gefällt der Quilt mit den Herzen gut.

 

Grüße Michaela

 

Es ist dunkleres Lila geworden und jetzt ist er endlich fertig. Ich hab ein Bild in die Galerie gestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels... noch ein dunkelgrüner Rand drumherum oder nicht... und welches Quiltmuster? Das sind die Fragen, die mich gerade umtreiben *seufz*

 

 

...und, hast du schon entschieden?

Das sieht toll aus, das Teil!

Wofür willst du es denn machen?

So ist es ohne Rand schon schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es als Wandbehang gedacht. Alternativ für den Esstisch.

 

Allerdings wollte ich erst mal die Babydecke fertigmachen, die ist nun fertig und ich bin gerade jetzt etwas motivationslos. Im Grunde genommen habe ich mich für den Rand entschieden, aber das bedeutet: noch mal 50 Teile. Und die neue Nähmaschine lacht mich an, zieht hämisch die Nadelstange hoch und meint: "Du willst jetzt doch nicht mit der Hand nähen, wenn du mich ausprobieren kannst??" ;)

 

Ich muss mich mal etwas in den Hintern treten, nicht, dass das noch ein 100%-UfO wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, das kenn ich.

Ein paar Eventualitäten zuviel :(

 

Kompromiss: Auf grünen Stoff applizieren? :rolleyes:

Wenn man das ganz sorgfältig steckt, geht das bestimmt mit der Näma :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

 

Näää, appliziert wird nicht (ich habe da in der Galerie ein paar Versuche gesehen und für gar grauslig befunden). Und maschinengenäht höchstens da, wo es nicht zu sehen ist. Ich ziehe das mit dem Handnähen jetzt durch, tschakka und so. Ich rede mir mal noch ein bißchen zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tschakka...

 

Ich kann dir da nicht zureden, weil ich alles, was nicht wegläuft, unter die Näma schiebe und mit ihr nähe. Ich mag Handnähen zwar, aber nur für Zeiten, wo ich wirklich keine Näma dabei haben kann, zB beim Zugfahren :cool:

 

Aber gut, ich kann verstehen, dass du das Projekt so durchführen möchtest, wie du es begonnen hast, das finde ich gut.

 

immerhin, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste mal einfach weiter hier... mein Top ist fast fertig, kommt jetzt noch ein brauner Streifen drum als Rand... Vlies ist bestellt... dann kann es weitergehen...!

R0013237.jpg.0fba02b5a4b40b09cbf834d22011475a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Dein Quilt gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farbkombination von braun und türkis sehr gerne. Bin auf den weiteren Vortgang gespannt.

 

Nunja von meinem Quilt würde ich auch gerne ein Bild zeigen. Doch ich bin noch nicht weitergekommen. Zur Zeit liget der Quilt da und an einer Seite ist das Schrägband geheftet. Doch wir wollten in der letzten Ferienwoche noch vieles gemeinsam erleben. In der nächsten Woche habe ich wieder mehr Zeit.

 

Grüße und allein ein frohes Nähen.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama Duck: der würde mir gefallen..... Seeeehr schöne Stoffe und Farben....und ich habe immer noch nix zu Wege gebracht.... aber ich les hier hin und wieder mal weiter....:D

LG Sabine, die gleich auf den Stoffmarkt fährt....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das sieht super aus. *neid*

Jedesmal, wenn ich hier einen neuen Beitrag sehe...öhem, fallen mir meine beiden UFOs ein: der weiße Quilt und der Grüne. :D:D:D

Aber kommt Herbst kommt Quilt.

 

Sabine, viel Spaß auf dem Stoffmarkt!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure netten Kommentare. Hab gestern leichte Panik bekommen, als ich gemerkt habe, dass die 4?? Meter uni braun für die Rückseite irgendwie doch gestückelt werden müssen... dann fiel mein Bügeleisen plötzlich aus... war alles etwas seltsam... Nun liegen hier ein Top, eine Rückseite (gestückelt) und unten ein grooooßer Karton mit Vlies. Ich hoffe, dass ich morgen anfangen kann mit heften...dafür muss ich dann nur wohl leider im Wohnzimmer Möbel rücken...

 

@Smila, meine Stöffchen haben ja auch relativ lange auf ihren Einsatz gewartet, ich brauchte auch einfach mal wieder etwas mehr freie Zeit am Stück... hoffe, ich kann weiter so gut dran bleiben... aber im November geht es wieder nach USA...und das kitzelt mir doch sooo sehr in den Finger, dort nach Stoff zu gucken...dafür muss die Decke aber fertig sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich ziemlich fleißig und hab ab Nachmittag im Wohnzimmer auf dem Boden gehockt, bin gekrabbelt... heute tut mir alles weh und meine Fingerkuppen sind völlig lädiert... gegen 23 h war ich dann gestern fertig...mit Heften...uhuhu... Nun kann ich mir langsam Gedanken übers Quilten machen, ich denke, ich werde die Blöcke im Nahtschatten abnähen...noch jemand vielleicht eine Idee / Tipp???

R0013243.jpg.a508b51218ffab9a319100a4dfdf8b7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

sieht toll aus. Im Nahtschatten quilten würde ich auch machen.

 

Ich habe mir zum heften des Quilts den Micro stich gegönnt. Das macht Spaß und geht recht zügig.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

sieht toll aus. Im Nahtschatten quilten würde ich auch machen.

 

Ich habe mir zum heften des Quilts den Micro stich gegönnt. Das macht Spaß und geht recht zügig.

 

Grüße Michaela

 

Den hätte ich mir gestern abend gewünscht!!! Kann man den auch nutzen, wenn die drei Lagen plan auf'm Fußboden liegen??? Dann werde ich mal in USA nach so nem Teilchen gucken...meine Liste wächst...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe vor kurzem euren Thread entdeckt und bin ganz begeistert, welche Erstlingswerke ihr gezaubert habt!

 

Darf ich mich bei euch anhängen?

 

Ich hatte ja bisher mit Patchwork nichts am Hut, nach kleineren Dekosachen (PW-Huhn und ähnliches) hab ich mir gedacht, das ist nichts für mich. Eine liebe Freundin von mir macht sehr viel Patchwork, und langsam komm ich auch in die Richtung, wo ich sage, das möchte ich auch probieren.

 

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich in einem Geschäft wunderschöne Klimt-Stoffe gesehen, die dort allerdings nicht mehr erhältlich sind. Letzte Woche hab ich dann mal ein wenig im Netz gestöbert und einen Anbieter gefunden! Gestern sind 4 verschiedene Stöffchen gekommen, den neutralen muss ich mir noch dazukaufen (wollte ich nicht mitbestellen, da ich die Kombination einfach im Original sehen will). Machen möchte ich eine PW-Decke (ja, ich nehme mir auch gleich viel vor für meinen ersten Quilt!), bestehend aus Quadraten, die allerdings relativ klein, da die Klimtmuster auch sehr klein sind. Ich denke, dass das dann gut rüberkommt.

 

Wenn ihr mich in eurer Mitte aufnehmt :D, stell ich gerne mal Fotos von den Stoffen ein, damit ihr euch was vorstellen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

sorry haben es eben erst gelesen.:o

 

Ich hatte den unteren Stoff mit Klebeband auf dem Fußboden geklebt. Bei uns praktisch, wir haben Kork. :D Alles glatt gestrichen, eine Seite angehoben und von der Mitte aus losgelegt.

 

Viel Spaß mit dem "Tacker".

 

Grüße Michaela

 

PS. Bestelle auch den Entferner für die Plastikschnippel mit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann :D - here you are:

 

bcn1ki9h3jlnm7l2s.jpg

 

Den blauen neutralen Stoff muss ich wie gesagt noch aussuchen. Nachdem wir momentan so schönes Wetter haben, werde ich diese Woche wohl nicht mehr zum Shoppen fahren.

 

Meine Decke soll kein klassisches Muster erhalten. Ich stelle mir vor, dass im unteren Drittel von der linken Seite weg die gemusterten Stoffe ganz dicht wie ein Füllhorn angeordnet werden. Nach rechts oben hin sollen diese dann immer lockerer, also mit immer mehr Zwischenräumen angeorndet werden. So, als hätte man mit einem Pinsel über ein Bild gespritzt, links unten der größte Farbklecks, und dann nach weiter oben die immer dünner werdenden Spritzer. Ich weiß, das ist blöd erklärt, wenn ich die Anordnung mal habe, stell ich natürlich ein Foto ein. Wahrscheinlich wirds dann sowieso gaaanz anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...