Zum Inhalt springen

Partner

welchen weich fallenden Stoff für Tunika


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern das Modell 2245 von Simplicity nähen. Im Netzt gibt es schon verschiedene Beispiele dazu und ich habe dabei gesehen, daß es mit manchen Stoffen nicht so gut aussieht. Der Stoff sollte nicht knittern und einen schönen Fall haben. Ich kenne mich mit Stoffen nicht so aus; wonach muß ich denn da suchen. Ich würde lieber ein Gewebe nehmen, als Maschenware.

 

Hier hab ich mal Beispiele, wie die Tunika mit den unterschiedlichen Stoffen wirkt.

 

dieser Stoff hat einen schönen Fall (übrigens ist das alter DDR-Stoff, wie sie schreibt) So in etwa möchte ich sie auch nähen.

http://minnado.blogspot.com/2011/04/2245-dress-or-ongoing-dress-nirvana.html

 

Dieses Beispiel gefällt mir nicht so. Der Stoff knittert etwas und an den Ärmeln staucht sich alles.

http://doyoumindifiknit.typepad.com/do_you_mind_if_i_knit/2011/06/sewing-patterns-i-like-the-look-of.html

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    3

  • ClaudiaU

    3

  • merin

    2

  • Rosenrabbatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, an diese Art locker gewebter Baumwollstoffe im "sozialistischen Textil-Einzelhandel" kann ich mich noch erinnern :D...

 

Aber was man da heute findet? Ich bin ja mangels Alternative mehr der online-Käufer und hätte wohl dich eher eine Wirkware als Webware dafür gewählt.

Weich fließend gewebt gibt's wohl eher synthetisch als in BW, vielleicht noch Wollkrepp oder Seide, was ja aber wieder kompliziert und empfindlich zu waschen ist....

....ein ganz leichter BW-Batist vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkware? ist das dann Strick?

 

Woher kommt mir diese Art Stoff (besagter DDR-Stoff) eigentlich bekannt vor? Tischdecken?

 

Ich würde auch gern online kaufen, aber ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll.

 

Danke dir für deine Hilfe.

 

lG Claudia

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Übersicht, was Wirkware ist Gewirke – Wikipedia

 

Ich habe auch schon Baumwolle mit einem schönen weichen Fall gehabt, die für die Tunika geeignet gewesen wäre. Die hab ich aber nicht online gekauft, sondern erst angefasst und für gut befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gelibeh,

jaaaaa, in Hamburg :rolleyes:....

 

...aber in der Provinz auf'm Dorf :confused: - da is nix mit Anfassen ;)!

 

Aber da mein Sohn ja jetzt in Hamburg wohnt, war ich sogar schon mal auf dem Stoffmarkt und konnte "anfassen" - da haben wir allerdings erst mal nur Gardinen für die neue Wohnung gekauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein Krepp wäre dafür ein toller Stoff - fällt gut und knittert nicht. Den

gibt es übrigens auch aus Woll- oder BW-Mischungen und ist dann gleich viel pflegeleichter.

Aus Polytierchen gibt es ihn auch, wenn man das denn anziehen mag. Aber synthetische

Stoffe sind heutzutage ja auch nicht mehr so übel, wie sie es mal waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose gibt es übrigens auch in schönen, fließenden Qualitäten, fällt mir gerade ein, und das ist wenigstens nur "halbsynthtisch" und schön atmungsaktiv....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose gibt es übrigens auch in schönen, fließenden Qualitäten, fällt mir gerade ein, und das ist wenigstens nur "halbsynthtisch" und schön atmungsaktiv....

 

Jepp... Und gibt es auch als Krepp, dann knittert sie nicht so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toller Schnitt ! habe den jetzt gerad mal gegoogelt und tolle Modelle gefunden.

 

mein Geschmack wäre der in Deinem 1. Link vorgestellt Stoff nicht, sieht mir zu sehr nach Küchenkittel aus.

 

( den 2. Link kann ich nicht öffnen)

 

Schick fand ich eine Variation aus leichtem Denim.

 

Ich finde es auch sehr schwierig Stoffe im Netz zu bestellen, habe mich da bisher auf Baumwollstoffe , die ich für " Kleinkram" brauchte beschränkt. Allerdings auch gesehen, das viele Händler Muster kostenlos zu senden.

 

Besonder gut gefallen mir die Stoffe bei Stoff und Stil ( tolle Sachen habe die da ohnehin)

 

Ich habe hier vor Ort 2 Stoffläden, die Verkäuferinnen sind da immer sehr hilfsbereit und ich gehe auch gern direkt mit meinem Schnitt dahin und lasse mich bezüglich der Stoffe beraten.

 

Liebe Grüße S.

 

P.s. : zeig uns unbedingt das fertige Teil ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das im ersten Link sieht ja aus wie Windelstoff 100 % BW. Habe ich noch liegen. Du musst ihn nur färben. Kannst Du das? Willst Du das? Dann bringe ich ihn zum Treffen mit.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetz eine Art Strickstoff von 1999 aus meinem Vorrat herausgesucht. Mal sehen, evtl. nehme ich diesen.

 

@Helga: der Stoff aus dem Link scheint dicker zu sein, aber so locker gewebt, wie Windeln. Die hab ich mir als Teenie selbst gefärbt (der heizkörper in meinem Zimmer war danach auch Pink -gab Ärger) und als Halstuch getragen. :D War in!

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...