Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kwik Sew 3300 - gibt es schon Erfahrungen?


sigrun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte noch einen BH-Schnitt bestellen und schwanke zwischen KS 3300 und KS 2101.

Vielleicht kann jemand etwas zu einem der Schnitte sagen?!

(Bisher habe ich nur Elas "Marie" ausprobiert, mit ganz gutem Ergebnis...) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    6

  • katrin maass

    4

  • sigrun

    3

  • Granny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrun,

 

ich hab den KS 3300 und den 2101 schon beide mehrfach genäht. Meine Erfahrungen mit dem 3300: das Körbchen fällt etwas groß aus, beim ersten hab ich das dann mit einem Gummiband etwas straff gezogen am Oberkörbchen korrigiert, für die nächsten dann gleich etwas kleiner zugeschnitten.

 

Was genau möchtest Du wissen, die Anleitungen sind gleich verständlich, sind ja Kwik Sews, Bögen sind gleich komfortabel, sehen halt unterschiedlich aus :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

neue Fragen werfen noch mehr Fragen auf:-) Wenn das gute Stück ziemlich groß ausfällt, ist der Schnitt dann vielleicht für unelastische Stoffe geeignet? Schnitte mit Vertikalnaht gibt es ja noch nicht so sehr viele, der 3300 würde mich schon interessieren...

 

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

naja, so riesig fällt's dann doch nicht aus, aus unelastischem Stoff ist das Körbchen mit Sicherheit zu klein :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrun,

 

ich trage normalerweise 75E und habe daher die Körbchen des 80D genommen, Rückenteil entsprechend gekürzt (Standard-Änderung bei mir). Für das Körbchen hab ich dann eine Linie ziemlich genau zwischen C- und D-Cup gezogen und dann passte es bei mir.

Übrigens auch ein 75A-BH war einer Trägerin zu groß, da würde ich die Änderungen also auch wieder empfehlen. Allerdings war mein BH ganz aus Elastik-Stoff, wenn man unelastische Spitze fürs Obercup nimmt, könnte das ganze schon wieder anders aussehen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Jaja, ich bin diejenige mit den 75A. Ich hab' damals aus dem 2101 ungefähr das halbe Volumen rausgenommen, damit's passte. :( (Nein, ich hab' mich nicht vermessen, ich hab' die richtige Größe ausgeschnitten.) Dabei hab' ich rechts und links nur wenig gekürzt, aber an der Mittelnaht wohl jeweils 2cm, also insgesamt 4cm Höhe rausgenommen. Jetzt passt er super, aber ich hab' den nächsten dann doch lieber nach einem anderen Schnitt genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birka,

 

nein, Dich hatte ich nicht gemeint, sondern eine Freundin von mir hat unter meiner Anleitung den 3300 genäht, der dann zu groß war, sie hat zufällig auch 75A :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Aha! Wenn sie bei 3300 weniger ändern musste als ich damals, dann würde ich in kleinen Größen wohl 3300 empfehlen. Der 2101 war irgendwie zu weit ab vom Sollmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guguck Birka,

 

das würde ich so pauschal nicht sagen, wir haben auch zusammen den 2101 für sie genäht - und der passt auf Anhieb :)

Und sie kauft auch sonst immer 75A.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mein Stoff war schon recht elastisch, aber doch nicht mit 250% Dehnbarkeit. :freak: Na, egal, die nächsten habe ich nach Frau Hofmannst Schnitt genäht, und die passten, auch in unterschiedlicher Dehnbarkeit.

Nun werde ich mal einen Sewy-Schnitt ausprobieren.

 

Liebe Grüße

wirbelwind (im Größenchaos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich schubse den Thread nochmal hoch, weil ich mit diesem Schnitt doch nochmal Dessous in Angriff nehmen möchte :o .

Kennt jemand die Übersetzungen der Kwik Sew - Größentabelle ?

Nach meiner "Rechnung" müsste 32 = 70, 34 = 75 und 36 = 80 sein. Ist das korrekt so ?

 

Ich habe schon auf Ela´s Seite gesucht und auch hier im Forum ( daher meine Rechnung oben ), aber ich finde keine "endgültige" Übersetzung.

 

Danke schonmal vorab :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

woher weisst Du es denn :D ??

 

Ich habe die Downloads gesehen, aber entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder es steht tatsächlich nicht drin.:confused: :confused:

Die gehen doch direkt von den europäischen Größen aus und empfehlen, die normalerweise gekaufte Größe zugrunde zu legen.

Aber wenn meine Rechnung oben stimmt, ist mir ja jetzt geholfen, Dankeschön :) .

 

EDIT : Ich habe es gefunden, ich Blindfisch. Es ist das 2. PDF.......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich seh erst jetzt diesen Beitrag, deshalb der späte "Einstieg".

 

Ich habe mit dem Kwik Sew 3300 "meinen" BH-Schnitt gefunden! Und das, obwohl ich mit diesem Schnitt in das BH-Nähen eingestiegen bin.

 

Also, ich trage normalerweise 80B oder 80C oder 85B. Ich hab als Größe den 80B = 36B gewählt (weil Ela den Hinweis auf der HP hatte, dass man eine Körbchengröße kleiner nehmen soll) und der paßt mir wegen meiner "Zwischengrößenkonstellation" perfekt.

 

Ich finde den BH auch sehr einfach zu nähen. Ich habe beide Varianten, also mit und ohne Spitze schon genäht. Diese selbstgenähten BH´s passen mir jetzt schon besser als die meisten Kauf-BH´s und jetzt steht der Dessous-Nähkurs mit Ela vor der Tür!!!

 

Ich freu mich drauf!!!!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den 2101 hab ich im Kurs genäht - 36A (also 80A, wie ich sonst auch trage) und der war nur ganz minimal zu groß vom Körbchen - wobei ich vermutlich nicht genug Nahtzugabe "verbraucht" habe. Denn bei dem Schnitt sind ja schon 6 mm Nahtzugabe enthalten und ich habe sichtbar knapper gefaßt.

 

Mir gefällt er super und sitzt bei mir sehr schön :-)

 

Viel Spaß beim Nähen,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.