Zum Inhalt springen

Partner

BW-Stoffe färben


whiteflower

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe einige Stoffe, hauptsächlich BW, aus der Auflösung eines Stoffgeschäftes bekommen, allerdings sind diese Stoffe nicht unbedingt in Farben, die ich mag.

Weiße Stoffe habe ich schon häufig in der Maschine gefärbt mit Simplicol-Farben, auch rosa oder hellblau habe ich schon überfärbt, das wurde allerdings nicht so wirklich schön.

 

Würdet ihr, um lila zu erhalten, einen hellblauen Stoff mit rot überfärben oder mit lila? Und umgekehrt?

Und weiter eine beigefarbene Hose: läßt die sich überhaupt anders als schwarz einfärben?

 

Habt ihr da Erfahrung?

 

Vielen Dank + schönen Abend

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whiteflower

    5

  • zuckerpuppe

    1

  • liselotte1

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schneide jeweils schmale Streifen (1 oder 2 cm breit) von den Stoffen und häng sie in die verschiedenen Fläschchen mit der Farbe. Notier den Farbton nach z.B. 10 Minuten, 15 Min., 20 Min.

Oder mische mithilfe einer Pipette so und so viele Tropfen der einen Farbe, soundso viele der anderen, leg den Stoffstreifen rein und notiere den Färbegrad nach x Min., nach y Min.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen günstigen rosa Sweatshirtstoff im Schlußverkauf ergattert. Die Farbe gefiel mir zwar nicht aber ich wollte sie in der Waschmaschine überfärben.

 

Wir haben den damals mit Schwarz überfärbt und es ist ein schönes Lila geworden. Am besten mal austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn wirklich so ein Stückchen Stoff in den Behälter halten bei den Waschmaschinenfarben? Gibt das die Farbe dann wieder, die in der Maschine erzielt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Wenn Du mit Simplicol färben willst, frag' bei denen mal nach. Ich habe die Mitarbeiter immer sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten entfärbst Du die farbigen Stoffe erst (Entfärber gibt es bei den Stoffarbenherstellern) dann gleich anschliessend färben. Hab ich mal bei einer knallgelben Hose gemacht. Klappt gut.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Internetseite von Simplicol gibt es eine Funktion, mit der man die Ergebnisse bei farbigen Überfäbungen testen kann. Ist im Prinzig wie im Wasserfarbkasten.

 

Stoff in die Farbflasche hängen bringt nicht das Färbeergebnis, da die Farbe darin sehr konzentriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' beige mal mit mittelgrün übergefärbt, das sit ein superschönes Waldgrün geworden.

Hellblau ist ja eher ein blasser Ton, also bei lila ein eher rotstichiges Lila wählen, das wird dann durch den hellblauen grund leicht bläuclicher, sollte also passen.

 

Der Test ist auch deshalb sinnvoll, weil jeder Stoff nur eine bestimmte Menge an Farbe aufnehmen kann. Das heisst, dass das überfärben elbst bei hoher Farbdosierung manchmal nur ein leichtes Überfärben wird, weil der Stoff einfach nicht mehr Farbe aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Auf der Seite von Simplicol habe ich ein bisschen mit den Farben rumgespielt und mich dann entschieden, zumindest eine bräunliche Jeans nicht schwarz zu färben...

 

An die Farbsättigung der Stoffe habe ich auch gar nicht gedacht - ich besorge mir kommende Woche erst mal 2 Farben und experimentiere dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...