Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen


elkaS

Empfohlene Beiträge

So, die Mika hat den Kiga-Test wunderbar bestanden, sie sitzt wie angegossen, nichts rutscht etc. Jetzt werd ich mal den Schnitt zu einem ohne Teilungsnähte zusammenbasteln und dann ein altes Cordhemd recyclen ... ich hatte es schon in der Hand für den Altkleidercontainer....

Ist aber Breitcord, da stell ich mir das mit den vielen Teilen nicht so schön vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    41

  • Glückskind

    13

  • Frau-Jule

    12

  • wurzel31

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist aber Breitcord, da stell ich mir das mit den vielen Teilen nicht so schön vor.

 

Genau. Aus dem Grund hab ich die braune Hose auch ohne Teilungsnähte genäht. Und ich habe dabei festgestellt, daß sich Breitcord, jedefalls dieser, auch nicht so schön vernähen läßt. War irgendwie nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elkas

nach dem du sooo viele tolle hosen gemacht hast habe ich eine bitte an dich könntest du wohl mal ein foto von einer der hosen auf links machen ?

 

möchte mal sehen wie das aussieht von innen mein größtes gewusel ist der bund bei der mika

 

 

LG wurzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss auch sagen KLASSE!

Ich habe hier meine Tulip noch liegen. Mittlerweile so weit, das noch ein Gummi rein muss und der Saum. Nun hatte der Zwerg sie gestern probeweise an und ich musste zum bedauern feststellen, dass sie unten gerade so eben noch passt. Eigentlich fehlt ehr ein Zentimeter. Aber was soll's. Es sollte eine Probehose werden und bei der nächsten muss ich halt unten verlängern.

 

Wie machst Du das mit den ganzen Hosen in so einer kurzen Zeit? Bei mir ist es immer so, wenn ich hochmotiviert bin, dann kommt was anderes dazwischen.

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, bist Du schnell. Irgendwie kann ich mich aber mit den breiten Bändern nicht so ganz anfreunden, aber vielleicht liegt das auch daran, dass man die Teilungsnähte auf den Bildern schlecht sehen kann.

 

Das mit "vorher zuschneiden, später nähen" sollte ich vielleicht auch mal anfangen. Ehrlich gesagt schneide ich nämlich am liebsten zu... :o

 

Nun bin ich aber auf Deine Tulip gespannt.

 

Liebe Grüße,

Jule

 

@wurzel31: was genau "wuselt" denn da?

Du nähst den Bund von der linken Seite an. Rechte Stoffseite vom Bund auf linke Seite der Hose. Dann schlägst Du den Bund nach vorne um, schlägst 1cm ein (vorher bügeln erleichtert die Sache enorm) und nähst ihn ganz dicht neben der Naht (die kannst Du dann ja außen sehen) an. Wenn Du es ganz ordentlich magst, kannst Du den Bund von außen mit Stecknadeln befestigen: Nadel rein in den Bund und dann darauf achten, dass die Nadel beim Durchstechen der Hose auf der Innenseite direkt neben dem Bund herauskommt. So sieht es nachher ziemlich ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Glückskind, die Hose hat doch gar keine Teilungsnähte. Und das breite Band, tja, das mußte einfach mal weg. Das ist doch hier nicht nur MoMo, sondern auch UWYH. Wenn schon, denn schon. (Hab ich schon mal erwähnt, daß ich diese ewigen Abkürzungen überall eigentlich nicht ausstehen kann?)

 

Wurzel, ich geh gleich mal schauen, ob ich eine Hose mit sichtbarem Innenleben habe, das man auch anständig fotografieren kann.

 

Und wo ich die Zeit hernehme? Ich muß nicht arbeiten, hab das Kind den ganzen Tag in der Kita, meine Familie schleppt mir zur Zeit keine Krankheiten an, um die ich mich kümmern muß und ich hab auch keine Stickmaschine, die kaputt gehen könnte. :) (Jennifer, ich hoffe, es geht inzwischen bergauf bei Euch.)

 

Heute hab ich einen Kombi-Cord für Tulip erstanden. (Notiz an mich: Nächstes Mal ohne den Mann zum Stoffmarkt gehen.)

Ich hatte hier noch roten Feincord, der am ehesten für die Hose in Frage kam. Aber sie einfarbig zu gestalten, hatte ich keine Lust. Deshalb mußte ich ausnahmsweise was dazu kaufen. Hängt schon auf der Wäscheleine.

Und ich hab mich jetzt entschieden, Tulip in Gr. 92 zu nähen. Mal sehen, wie das dann ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wurzel

 

zum Hosenbund: Wenn ich faul bin oder es eilig habe, näh ich den Bund einfach in doppelter Lage mit der Ovi an und stepp dann die Nahtzugabe/Ovinaht einfach fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

mikadokulinks1.jpg

 

Zum Bund:

 

Ich nähe den Bund fast immer zuerst von rechts an, schlage ihn dann am vorher reingebügelten Umbruch nach innen und schlage innen die Kante (auch vorher gebügelt) um einen Zentimeter ein. Auf diese Weise sollte die Kante auf die erste Naht treffen. Dann stecke ich von rechts fest und nähe füßchenbreit neben meiner ersten Naht den Bund an. Danach steppe ich meistens nochmal knappkantig ab.

 

mikadokulinks2.jpg

 

Bei der Jeans auf dem Foto hab ich das nicht so gemacht, weil mir das zu dick geworden wäre. Da hab ich einfach den Bund rechts auf rechts genäht, nach innen geklappt und die versäuberte Kante ohne Umschlagen einmal von rechts festgesteppt.

 

Bei der grünen Hose kann man vielleicht erkennen, wie es nach der oben beschriebenen Methode aussieht.

 

 

 

welches Gummi nimmst Du denn für den Gummizug?

 

gummilitze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 mm.

Frag mich nicht, warum das nicht da drauf steht. Ich finde diese ganzen Kurzwaren-Packungen eh immer völlig unübersichtlich und uninformativ. Da steht nie das drauf, was ich wissen will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

für die bilder auf der linken Hosen seite ich weiß warums bei mir wusselig aussieht

 

ich habe keiner overlock oder besser noch nicht beim einfachen versäubern siehst bei mir bisserl anders aus aber was soll für den kiga reichts allemal fürs erste ich übe ja noch

 

ach apropopo können mir die ottobre fans mal sagen wo man die kaufen kann wenn nicht im abo

 

 

Lg wurzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

hier kommt meine Recycling-Mika. Sogar die Taschen hab ich von dem alten Cordhemd übernommen, aber neue Knöpfe hats gegeben. Jetzt ist das Hemd auch wirklich aufgebraucht. Selbst wenn ich gewollt hätte, wären Bund und Saum nicht mehr drin gewesen ... aber nur schwarz wäre ja ohnehin etwas arg öde. Jetzt isse auch 1cm länger und im Gegensatz zum Stretchstoff der ersten Mika hab ich hier in der Breite nichts weg genommen. (*flüster - Bei Mika1 hatte ich frechweg auch nur die NZ an den Außenbeinen weggelassen*)

 

Selbst meinem Göga konnte ich geradezu bewundernde Äußerungen entnehmen, in seinen Augen ist aber schwarz ohnehin die einzige Farbe ;)

mika2vorn.jpg.5e0deb249b62b81a8e90dba9e5be192c.jpg

mika2hinten.jpg.233bf4341d03ed3ca27330c316777b26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Der Motivationsmonat ist um und ich bin erstaunt, wie viele tolle Mikas Ihr hier alle beigesteuert habt. :) In diesem Sinne: Vielen Dank für's Zugucken und Mitmachen.

 

Ich habe gerade die Tulip-Hose in die Galerie gestellt (leider aufgrund der Lichtverhältnisse nur ein bescheidenes Foto), bin nun fertig mit Hosen und widme mich meinem Baby-SWAP. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt hab den richtigen Thread gefunden. Hose mit Kind:

 

mikaamkind2.jpg

mikaamkind1.jpg

 

Viel kann man nicht erkennen. Aber des Kindes Beine sind inzwischen so lang, daß man die Hosenbeine nicht mehr umschlagen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hätte die erst drangenäht und abgesteppt und danach die Seitennähte zu und den Saumstreifen dran - oder wie machst du das?

 

Die Saumstreifen (inzwischen braucht Kind die Länge tatsächlich) nähe ich immer erst an, wenn die Hosenbeine sonst komplett fertig sind. Allerdings bin ich mit dem Annähen des zusammengeklappten Streifens rechts auf rechts ans Hosenbein und dem daraus resultierenden Innenleben nie so zufrieden. Hab daher den Streifen auch schon mal aufgeklappt angenäht und dann umgeklappt, Nahtzugabe eingeschlagen und angenäht. Also wie beim Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...