Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochproblem bei Acetatseide


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich nähe gerade ein Bühnenkostüm bestehend u.a. aus einer Weste, für die ich nicht allzu teure Materialen verwenden sollte.

Ich stieß auf Acetatseide und habe sie bei einer Weste für eine Kante, Taschenklappen und das Rückenteil verwendet. Der Rest der Weste besteht aus Polyestersamt.

Jetzt braucht diese Weste Knopflöcher und eine kleine Eingrifftasche mit Paspel, aber leider haftet keine Bügeleinlage.

Zu heiß bügeln darf man den Stoff ja nicht.

Darüberhinaus franst er, sobald man fadengerade Kanten abschneidet.

 

Das Westenfutter ist ebenfalls aus Acetat.

Wie kann ich die geplanten 9 Knopflöcher einarbeiten? Am Rand eine Zwischenschicht aus BW mit Einlage?

 

LG, Carola

20171014_091309.jpg.09a509fd93461672fda270bd39d33a87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    4

  • nowak

    3

  • stoffmadame

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja. Zwischeneinlage aus Baumwolle. Ich nehme alten Hemden für so was. Ich habe auch gerade eine Weste in Arbeit aus Acetatfutter. Das Vorderteil habe ich komplett unterlegt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bügeleinlage ist doof... (bei Temperaturempfindlichen Stoffen kann man es auch mit der L50 (?) versuchen, die ist für Leder und klebt bei niedriger Temperatur...)

 

Eine Schicht Baumwolle zur Stabilisierung ist sicher nicht verkehrt. (Oder Näheinlage)

 

Und für die Knopflöcher: Nähen, dann mit Fray Check behandeln und wenn das getrocknet ist aufschneiden. Dann sind die Knöpflöcher zwar etwas steif, aber es franst nicht weiter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee, die gesamte Vorderseite mit BW zu unterlegen, bin ich noch gar nicht gekommen:klatsch:

Das löst auch mein Problem, wie ich einen schmalen Stoffstreifen am Rand entlanglaufen lassen kann und ihn möglichst unsichtbar beidseitig befestige...

Außerdem bekommt das Vorderteil dadurch etwas mehr Stand. Danke, Heidi!

 

Fray Check hat der örtliche Stoffhändler nicht, ich hab eben angerufen. Er meint, ich solle die Vlieseline mit Textilkleber an den Acetatstoff kleben. Was denkt ihr?

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen mit Textilkleber im allgemeinen und mit Vlieseline und mit Acetat... ich habe das noch nie in genau der Kombination ausprobiert, aber ich wäre nicht sehr geneigt, es zu tun...

 

Und auf alle Fälle erst auf einem Reststück testen!

 

Würde aber dringend empfehlen, mal Fray Check zu besorgen. Textilkleber bleibt eher auf dem Gewebe (soll er ja, damit er nicht allzusehr durchschlegt), Fray Check ist flüssiger, dringt deswegen ein und kann dadurch eben die fransenden Kanten sichern. Dafür klebt es nicht wirklich, es versteift eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht.

Da gibt ein standfestes Was-auch-immer dann, aber bestimmt keine tragbare Weste mehr.

 

(Textilkleber der so, ohne Hitze funktioniert, ist wie UHU... suppt durch. Und wird eher wenig tragefreundlich am Ende.)

 

btw. notfalls, für die Knopflöcher: UHU (nicht die flinke Flasche/Bastelkleber, sondern das waschfeste Zeugs) oder eben Textilklebr auf der Rückseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich möchte nun doch noch mal über meine Erfahrungen mit der franselnden Acetatseide und "Fray Check" berichten:

 

Ich habe die Acetatseide nun doch mit Vlieseline bebügelt bekommen.

Das Problem war, dass ich beim ersten Bügelversuche eine Vlieseline genommen hatte, die ich bei einem der großen Kurzwarenstände auf dem Stoffmarkt fertig abgepackt gekauft hatte. Vom Anfassen her eher wie Papier als wie Stoff, sollte aber laut Beschreibung auch für dünne Stoffe verwendbar sein.

Beim zweiten Versuch nahm ich eine Vlieseline von Freudenberg, das klebte besser, ich konnte mit dem Bügeleisen auf Stufe 2 gehen.

 

Dann nähte ich die Knopflöcher und habe erst danach das Fray Check auf der Knopflochraupe und auch nebendran auf der Acetatseide dünn aufgetragen.

 

Weil das sehr gut und unsichtbar funktionierte, habe ich dann auch die Zierlitze/das Posament für die Taschenklappen am Ende mit Fray Check bepinsel, damit sie nicht ausfranst und habe sie dann von Hand angenäht und dabei an den Enden noch zusätzlich durch weitere Stiche gesichert.

 

Die Knopflöcher haben während der Generalproben und der 11 Vorstellungen, beim An- und Auskleiden gut gehalten und die Weste (Der Rücken ist ebenfalls aus Acetatseide) sieht trotz der Action auf der Bühne insgesamt nicht besonders zerfleddert aus, wie ich das zunächst befürchtet hatte.

Ein Bild vom fertigen Bühnenoutfit gibt's in der Galerie.

 

Also, danke für den Tipp, Marion!

Fray Check hat sich seinen Platz in meinem Nähkörbchen erobert.

P1020617.jpg.cd80706abf95733a36132d844a01dade.jpg

P1020634.jpg.5127cc50b86e718f9fdd3c91374acaaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch spannend und es ist eine Prachtweste :super:

 

Übrigens bügle ich Vlieseline immer nur mit 2Punkten. Das Wichtige ist das gut Auskühlenlassen, während das still liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...