Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

suche Schnitt für Ritterkostüm Gr.110/116


csfeiland

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe.

Mein Sohn liebt Ritter über alles, und möchte natürlich auch als Ritter zu Karneval gehen.

Ein Helm und ein Schwert+ Schild sind vorhanden, nun fehlt uns noch ein toller Umhang oder ein Gewand.

Weiß jemand eine tolle Quelle für einen Schnitt dazu ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naeh_fee1104

    3

  • Dornröschen

    2

  • csfeiland

    2

  • pesuwue

    1

Hallo,

 

in der (noch) aktuellen Ottobre ist ein Schnitt für einen Umhang, in den gängigen Kindergrößen. Mal als Prinz, mal als Ritter zu tragen...

 

Viel Spaß beim Nähen,

 

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meinen Sohn habe ich letzte Woche auch ein Ritterkostüm angefangen zu nähen. Als "Haube" habe ich einen Schnitt für einen Kleinkinderumhang genommen. Würde bei dir ja wegfallen, da er schon einen Helm hat. Als Stoff hatte ich ein silbrig glitzernden. Für das Oberteil habe ich ein Langarmshirt genäht. Körper aus glänzendem Stoff und Ärmel aus dem gleichen wie die Haube. Jetzt muß nur noch ein Ritter draufgestickt werden, Seitennähte zu und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade nochmal nachgesehen ein Ritterkostüm ist in der Burda 2/96 und dann habe ich noch eins gefunden in einer Sabrina für Kinderfasching ist auch schon älter.

Gruß

Dornröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mein Sohn bräuchte ebenfalls ein Ritterkostüm. Doch leider weiss ich nicht, wo in und um München ich Schnitte von Simplicity bekomme. Da wären ja schon einmal 2 wunderschöne dabei (meint mein kleiner Benjamin :D )...

Weiss jemand rat?

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josephine,

 

wenn du ohne Schnitt nicht absolut verloren bist, dann kannst du dir die Ausrüstung für einen Ritter leicht selber machen.

 

tourney1.jpg

 

So was in der Art ist nicht schwierig. Von außen nach innen:

 

Falls ein Umhang gewünscht wird, dann einfach einen Viertelkreis bis Halbkreis aus Stoff in passeder Länge ausschneiden.

 

Am meisten sieht man den Waffenrock, das ist das ärmellose bunte Ding mit Wappen drauf. Oft waren Waffenröcke nur ein schulterbreites Stück Stoff mit Halsausschnitt, vorne und hinten bis zu den Knien, das entweder durch den Gürtel oder zwei Bändsel in der Taille gehalten werden. Das sollte ohne Schnitt keine Affäre sein. Ein kontrastierendes Einfaßband und ein Wappenviech als Appliktion macht es gleich viel netter.

 

Darunter ist dann die Rüstung. Wenn man im Keller ein Kettenhemd oder eine Plattenrüstung liegen hat, muß man sie nur entrosten und das Thema ist erledigt.

 

Allerdings ist nicht jeder in der gleichen Lage wie ich, und der Keller gibt so was nicht her.

 

Schnell zum Herstellen sind entweder Lederrüstungen aus Kunstleder und Karton oder Kettenhemden aus Spagat.

 

Wenn du Stricken kannst und willst, stricke aus Spagat (1-2 mm dick) mit recht dicken Nadeln einfach einen weiten, knielangen 3/4-Armpullover. Die Maschen sollten recht grob und locker wirken und ab der Hüfte solltest links und rechts einen Schlitz für die Beine lassen Danach den Spagat mit Felgenlack silbergrau ansprayen und fertig ist das Kettenhemd. Wirkt sehr authentisch und wird öfters auch für Filmrüstunge verwendet.

 

Für eine Lederrüstung nimmst du am besten billgstes Kunstleder. Wenn das sehr weich ist, dann klebe es auf dünnen Karton damit es steifer wird. Es sollte keine Falten werden, aber noch biegsam sein.

 

Die sichbarsten Teile sind Unterarmschutz, Oberarmschutz und Unterschenkel. Mit Panzerung in den drei Bereichen sieht der Ritter schon recht glaubhaft aus. Einfach aus Streifen in Knochenlänge und etwa 2/3 vom Arm / Beinumfang ausschneiden. Dann den Gelenken eine Kurve schneiden, daß der Ritter sich gut bewegen kann. Das ganze wird dann mit einer Schnürung oder Schnallen an den Ritter montiert. Nach Lust und Laune die Rüstung mit Nieten verziert werden.

 

Wenn mehr gewollt is, kann man auch noch recht leicht eine Rüstung für den Rumpf herstellen. Falls du dazu mehr Details willst, kann ich im Internet nach ein paar guten Bildern oder Schnitten suchen.

 

Unter der Rüstung kommt dann üblicherweise das Gambeson, aber ein Sweatshirt und eine normale Hose tun es auch.

 

Mit Schild, Schwert und eventuell Helm ist der Ritter fertig. Für den Metalliclook ist wie immer Felgenlack in der Spraydose aus dem Autozubehör billig und wirksam.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean,

 

vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Schilderungen :) :) :)

Mit dieser Superanleitung sollte es ja kein Problem mehr sein, etwas brauchbares für meinen kleinen Ritter herzustellen.

Ich werde heute Nachmittag - wenn er zu Hause ist - gleich mal mit ihm losfahren und Stoff bzw. das Kunstleder dafür kaufen ... (man hat ja sonst keine Stoffe im Keller :D )...

 

Hoffentlich schaffe ich das alles noch bis nächste Woche (da will er bereits damit auf "die Bälle" gehen ...). Vielleicht kann ich ja dann auch ein Bild reinstellen - falls es nicht zu "schräg" geworden ist :rolleyes: .

 

Nochmals ganz lieben Dank von einer gestern am Rande der Verzweiflung gestandenen

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen !

 

Freue mich riesig über die vielen, zum teil super ausführlichen Ratschläge; da ist bestimmt auch was für uns dabei...

Beim nächsten nähtechnischen Problem melde ich mich bestimmt wieder!

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ein wenig wegen der Rüstung herumgestöbert und habe von Cariadoc einen Artikel sowie diese Frotsetzung (alles mit Bildern) gefunden. Der beschreibt, wie man Rüstung für Leute macht, die sich damit Prügeln wollen. Für Fasching muß es nicht unbedingt gekochtes oder gehärtetes Leder sein, da reicht leicht versteiftes Kunstleder. Die Grundformen bleiben aber auch für Kinder ziemlich gleich.

 

Die Körperrüstung sollte etwa so wie am folgenden Bild aussehen, wobei nicht unbeding solche Lamellen verwendet werden müssen. Es kann das DIng genauso aus einem Stück, aus vier Teilen, aus Längs- oder Querbänder zusammengesetzt werden. Als Veschluß reichen Schuhbänder oder Spagat.

 

armor_fig_7.gif

 

Und bitte bedenken, nur echtes Leder kochen oder backen bis es hart ist.

 

Viel Spaß beim Basteln.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.