Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zu "Ditte" (Baumwollstoff)


creolenclub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß zufällig jemand von Euch eine (kostenmäßig) vergleichbare Alternative zu "Ditte" vom gelben Schweden??

 

Unser Schwede hier in Fürth/Bay. wurde komplett umgebaut und die haben keinen einzigen Zentimeter vorrätig und ein neuer Liefertermin ist nicht bekannt.

 

Ich habe diesen immer sehr gerne für Applikationen und Patchwork verwendet.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    5

  • creolenclub

    5

  • Kasi

    4

  • Großefüß

    3

Gast Doro-macht-mit

ein anderer mittelstarker gewebter Baumwollstoff halt. Fahnenstoff dürfte etwas zu dünn sein. Du müsstest ihn dann über Bezugsquellensuche - Hobbyschneiderin + Kleinanzeigen erfragen. Dort kann man dann die Läden und den Preis nennen. In unserem Stoffladen gibt es einen Stapel unifarbeber Baumnwollstoffe, weiß aber nicht, ob die einen speziellen Namen haben.

 

Oder beim Preis nach Reststücken schauen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns in Mannheim fährt IKEA im Moment den Bestand herunter, weil es in absehbarer Zeit neue Farben/Stofffärbung von Ditte geben soll.

 

(Da mir zu einem Nähprojekt für unseren Kindergarten noch einen halben Meter gefehlt hat und ich die Farbe nichtmehr nachbekommen konnte hatte ich bei einem Verkäufer nachgefragt)

 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden, denn online kann man nur die Verfügbarkeiten prüfen und die sind für Regensburg und Würzburg auch nicht gerade berauschend.

 

Kann mich momentan nur auf "Kleinigkeiten" konzentrieren, denn ich warte jeden Tag darauf, dass mein Zwerg das Licht der Welt erblickt :D und da wollte ich kein größeres Projekt beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich momentan nur auf "Kleinigkeiten" konzentrieren, denn ich warte jeden Tag darauf, dass mein Zwerg das Licht der Welt erblickt :D und da wollte ich kein größeres Projekt beginnen.

 

Dann würde ich an deiner Stelle zur Überbrückung einfach mal das, was du sofort brauchst, bei einem Online-Shop wie Butinette, o.ä. bestellen. So viel Zeit wirst du ja ohnehin dann erst einmal nicht zum Nähen haben.

Falls nach der Geburt Verwandschaft zum "Babygucken" anreist, kannst du sie ja bitten, bei ihrem IKEA nach Ditte zu schauen und ggf. mitzubringen.

Ansonsten immer mal online überprüfen - vielleicht gibt es ihn ja schneller wieder als du denkst. (Ende August kommt der neue Katalog raus, falls es wirklich neue Farben geben sollte, werden die Filialen ihn doch wohl zum Start bekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Falls nach der Geburt Verwandschaft zum "Babygucken" anreist, kannst du sie ja bitten, bei ihrem IKEA nach Ditte zu schauen und ggf. mitzubringen.

Ansonsten immer mal online überprüfen - vielleicht gibt es ihn ja schneller wieder als du denkst. (Ende August kommt der neue Katalog raus, falls es wirklich neue Farben geben sollte, werden die Filialen ihn doch wohl zum Start bekommen.)

 

Hab leider keine Verwandschaft, die großartig weit weg wohnt - aber trotzdem Danke! :-)

 

Ja, an Online-Handel hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab mich wohl anfangs noch ein wenig unklar mit ausgedrückt, ich war beim Stoffe sortieren und umräumen und da ist mir mein sehr stark reduzierter Stoff-Vorrat von Uni-Baumwolle aufgefallen.

 

Aber vll hab ich dann wirklich im Herbst wieder Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute in der ikea in fürth und es gibt ditte-stoff, ich habe extra gefragt.

z.zt. gibt es ihn nur in den farben rot, gelb und schwarz.

allerdings liegt er nicht mehr, wie früher, auf einem stapel, sondern ist farblich zwischen die anderen stoffe einsortiert.

die haben jetzt alle stoffe nach farben sortiert, und deshalb liegt der rote ditte bei den roten stoffen usw.

fand ich früher besser aber naja, wenn man es weiß.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guck doch mal, ob es in Deiner Nähe vielleicht ein Haushaltstsauflöse-Unternehmen gibt.

Ich hole mir dort regelmässig Bettlaken (teilweise wie NEU) in allen möglichen Qualitäten oder Farben.

Bei Bedarf färbe ich diese, das ist von der Menge her billig und ich kann mir sogar die Farbe aussuchen.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute in der ikea in fürth und es gibt ditte-stoff, ich habe extra gefragt.

z.zt. gibt es ihn nur in den farben rot, gelb und schwarz.

allerdings liegt er nicht mehr, wie früher, auf einem stapel, sondern ist farblich zwischen die anderen stoffe einsortiert.

die haben jetzt alle stoffe nach farben sortiert, und deshalb liegt der rote ditte bei den roten stoffen usw.

fand ich früher besser aber naja, wenn man es weiß.

 

gruß

benzinchen

 

Dankeschön für die Info. Als ich eben vor 3 oder 4 Wochen da war, war nur der ganz einfache baumwollfarbene auf der Palette und die ganze Abteilung war noch total chaotisch. Aber irgendwie ist es vom Angebot her auch reduziert worden, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guck doch mal, ob es in Deiner Nähe vielleicht ein Haushaltstsauflöse-Unternehmen gibt.

Ich hole mir dort regelmässig Bettlaken (teilweise wie NEU) in allen möglichen Qualitäten oder Farben.

Bei Bedarf färbe ich diese, das ist von der Menge her billig und ich kann mir sogar die Farbe aussuchen.

lg wunnerbar

 

Hallo wunnerbar,

 

das ist natürlich auch ein guter Hinweis. Ich könnte sogar noch ein paar Restbestände von meiner Oma irgendwo im Keller liegen haben!

 

Dankeschön! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie ist es vom Angebot her auch reduziert worden, oder??

 

ja, den eindruck hatte ich auch aber ich glaube das ist bei ikea im moment

überall so. man hört auch von anderen ikesas, dass die stoffabteilungen verkleinert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem bekannten Discounter gibt es regelmäßig - zumindest in den Nord-Filialen - Spannbettlaken aus Baumwoll-Gewebe. Die Qualität ist gut, wahrscheinlich besser als Ditte. Gabs hier zuletzt Anfang August, vielleicht gibt es wo noch Restbestände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannbettlaken sind doch meist dehnbar, oder nicht?

ditte ist nicht dehnbar.

früher gab es bettlaken die nannten sich 'haustuchqualität', die waren nicht dehnbar. diese würde ich noch am ehesten mit ditte vergleichen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wer l e s e n kann, ist klar im Vorteil.

 

spannbettlaken sind doch meist dehnbar, oder nicht?

ditte ist nicht dehnbar.

früher gab es bettlaken die nannten sich 'haustuchqualität', die waren nicht dehnbar. diese würde ich noch am ehesten mit ditte vergleichen.

 

gruß

benzinchen

 

Hallo,

 

weshalb hab ich wohl "gewebe" geschrieben? Das gen. Material ist wie das meiste Gewebe nicht dehnbar. Ich hasse übrigens Jersey- und sonstige dehnbare Bettwäsche. Die genannte Qualität ist übrigens besser als Haustuch und "Sanfor" ausgerüstet, läuft also nicht nennenswert ein. Bei uns gab es auch nach dem 01.09.11 noch welche. Ich wollte es erwähnt haben. "Warum in die Ferne nach Ikea schweifen, siehe das Gute liegt so nah ..." (Beim A. im Dorf/Stadtteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weshalb hab ich wohl "gewebe" geschrieben? Das gen. Material ist wie das meiste Gewebe nicht dehnbar. Ich hasse übrigens Jersey- und sonstige dehnbare Bettwäsche. Die genannte Qualität ist übrigens besser als Haustuch und "Sanfor" ausgerüstet, läuft also nicht nennenswert ein. Bei uns gab es auch nach dem 01.09.11 noch welche. Ich wollte es erwähnt haben. "Warum in die Ferne nach Ikea schweifen, siehe das Gute liegt so nah ..." (Beim A. im Dorf/Stadtteil).

 

allerherzlichsten dank für die aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum in die Ferne nach Ikea schweifen, siehe das Gute liegt so nah ..." (Beim A. im Dorf/Stadtteil).

 

Na ja, für mich ist Ikea näher als Aldi *schulterzuck*

 

Also ich finde die Qualität von Ditte deutlich besser und die Farbauswahl schöner als die von Bettwäsche aus dem discounter egal womit diese ausgerüstet ist..

 

ist eindeutig geschmackssache. Ich habe aus Jerseybettlaken auch schon ein Kinderkleidchen genäht - weil es eben genau die Farbe sein "mußte"... (ja, die bekloppte Tante macht sowas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

 

bei einem bekannten Discounter gibt es regelmäßig - zumindest in den Nord-Filialen - Spannbettlaken aus Baumwoll-Gewebe. Die Qualität ist gut, wahrscheinlich besser als Ditte. Gabs hier zuletzt Anfang August, vielleicht gibt es wo noch Restbestände.

 

Hallo,

 

ich nehm dass o. a. zurück. Die Qualität war früher wesentlich besser. Ich hatte letzte Woche noch ein Laken in goldgelb gekauft. Bei der zweiten Wäsche hat das so viel Farbe verloren, das gebe ich zurück. Der Griff ist auch anders, grober als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zumindest für Ikea in Bremen wird eine hohe Verfügbarkeitswahrscheinlichkeit von Ditte in allen Farben angegeben. Diese Abfrage kann man auf der Seite von Ikea machen.

 

Das war vor einiger Zeit noch anders. Vielleicht sind die Ikeas ja wieder bestückt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor zwei Wochen Ditte gekauft und zuhause festgestellt, dass er weiß ist und nicht cremefarben wie mein Rest hier zuhause.

Liegt es daran, dass er anders gefärbt bzw. gebleicht ist oder gibt es den cremefarbenen nicht mehr?

Vielleicht weiß das jemand?

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.