Zum Inhalt springen

Partner

Einzelschnitte: Kopieren oder direkt ausschneiden?


Die Näh-Schnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich beginne am Mittwoch in einem Nähkurs mit einem Abendkleid von Vouge.

 

Meine Frage nun: Würdet ihr den Einzelschnitt kopieren oder direkt der entsprechenden Grösse lang ausschneiden? Ich denke, ich werde das Abendkleid nur 1x in meiner Grösse nähen und bin in Versuchung, es "bequem" auszuschnibbeln... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    10

  • D502

    6

  • nowak

    2

  • sinebine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du den Schnitt tatsächlich nur einmal verwenden möchtest, kannst du ihn klar direkt ausschneiden :)

 

Ich würde mir da auch nicht die Mühe machen mit kopieren, schließlich wollen wir nähen und nicht kopieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähschnecke!

 

Also ich würde immer kopieren.

Einmal kann es sein, dass der Schnitt so toll ist, dass Du ihn - vielleicht verändert - doch noch für andere Modelle brauchst. Das merkst Du oft erst beim Tragen.

Dann kann es sein, das du soviel veränderst und dranrumzeichnest und abschnippelst, dass es besser ist, Du hast noch das Orginal zum Vergleich.

 

Vielleicht wollen Bekannte von Dir auch gern den Schnitt, und auf jeden Fall leidet der benutzte Papierschnitt (bei mir jedenfalls) immer sehr ....Und und und....

 

Also ich war am Anfang meiner Nähkarriere auch so -verzeih- bequem, dass ich die Schnitte einfach ausgeschnippelt habe.

In 70% aller Fälle habe ich mich dann doch irgenwann geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein....

 

Bitte auf jeden Fall genau vorher ausmessen, ob es wirklich Deine Größe ist. Vogue kann manchmal sehr klein ausfallen. Und vielleicht brauchst Du an gewissen Stellen eine kleinere oder größere Größe.

 

Letztendlich ist das Abzeichnen auf Baufolie nun auch kein abendfüllender Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens dieser Schnitt (die längste Version.. verschlingt Stoff wie Anton.. :rolleyes: )

 

schnittmusterim4.jpg

 

Da ich Anfängerin bin, werde ich wohl kaum viel ändern... ich machs genau nach Anleitung - denn die fällt schon klein aus in Deutsch. Darum geh ich damit auch in einen Kurs. So viel Stoff zu ruinieren nur weil ich Anfängerin bin, das wäre schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde dir auch empfehlen dir lieber die Mühe zu machen und den Schnitt zu kopieren.

Als ich mit dem Nähen angefangen habe, habe ich mir das auch "geschenkt" und mich dann hinterher oft geärgert, das ich den Schnitt nur noch in einer Größe habe.

Jetzt kopiere ich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher habe ich auch einfach alles ausgeschnitten, inzwischen kopiere ich die Schnitte.

Zum einen, der Schnitt hält länger ...

und wenn das Kleidungsstück mir angezogen so gar nicht gefällt, kann ich den Schnitt auch noch verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopieren. Die Gründe sind ja alle schon genannt worden, ich ergänze noch um meinen: mein Gewicht schwankt in den letzten Jahren immer um gute 10 kg :mad:, das sind 1-2 Größen, da würd ich mich schwarz ärgern, wenn ich etwas, was mir in größer (oder kleiner) gut gefallen hat, nicht nochmal nähen kann in der passenden Größe.

Und wenn der Schnitt Null taugt, kann man ihn immer noch verkaufen, wenn er nicht ausgeschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ich glaube, langsam habt ihr mich soweit und ich tendiere zum kopieren. Kann ich meinen Rollschneider wirklich zum schneiden der Baumarktfolie zweckentfremden, ohne dass er stumpf wird? Das wär ja klasse!

 

Knappkantig, bei mir ist sowas zur Zeit schon noch abendfüllend, da ich Anfängerin bin ;) Da dauert immer alles länger...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht fürchterlich eilig ist, dann kopiere ich. Aus den genannten Gründen.

 

Und bei einem Abendkleid, das zumindest ich ganz sicher nur einmal nähe, ist Verkaufen des Schnittes keine unrealistische Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für kopieren. Egal ob EasyFashion, Burda Einzelschnitt oder Vogue- ich kopiere und lasse den Papierschnitt wenn möglich in Frieden - zumindest bis ganz eindeutig klar ist, dass die gewählte Größe auch wirklich passt.

 

Zu oft hat sich bei mir herausgestellt, dass die Größe, die sonst immer passt genau dieses eine Mal nicht passt oder eben die Maßtabelle und ich unterschiedliche Auffassungen von der Länge eines cm haben (siehe mein Brautkleid-Probemodell :rolleyes:)

Ich war froh, dass ich einfach von Größe 12 auf 10 wechseln konnte, weil ich bis dahin nicht ausgeschnitten hatte.

 

Ausserdem finde ich gerade das Vogue-Seidenpaper alles andere als prickelnd... Schnittänderungen, z. B. um die eigene Körpergröße zu berücksichtigen etc., sind auch einfacher, wenn die Original-Teile noch da sind und man die Adaptionen auf einer Kopie durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bin mal eben spontan etwas führer von der Arbeit heim :cool: und hab den Schnitt kopiert! Meeensch, das war ja einfach!? Nur 4 Teile, wovon jeweils noch 2 zusammengeklebt werden und somit hat man "nur" 2 Teile zum Zuschneiden :) War ich mir nach meinem 13-Teile-Blazer irgendwie gar nicht mehr gewohnt, dass es auch für Anfänger einfache Sachen gibt!! :D

 

Ich hab Baumarktfolie genommen und die ist ja sowas von genial!! :D Besser als das Burda-Kopierpapier, weil sie fester und stabiler ist. Ausserdem hält der Edding darauf ohne zu verschmieren! Die Schere gleitet nur so durch, dass es eine wahre Freude ist! Null Anstrenung und folgedessen auch keine Blasen von den Scherengriffen... echt klasse!

Ausserdem denke ich, dieses Teil lässt sich auch besser "anprobieren" als die Burda-Kopierfolie oder gar - oh Graus - das Originalschnittmusterpapier, weil man den Klebestreifen ganz easy wieder von dieser Folie abbringt.

Und das Vouge Schnittmusterpapier.. herrje! Wir wären wohl nie Freunde geworden - nicht mal beim Ausschneiden!! Das droht ja schon nur einzureissen, wenn man es böse ankuckt!?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn Du den Schnitt jetzt bereits kopiert hast, schreibe ich Dir mal, wie ich das handhabe: Also, ich schneide die Schnitte aus, aber immer entlang der absolut äußersten Kante, egal für welche Größe die ist. So kannst Du den Schnitt für alle Größen verwenden, wenn Du vor dem Zuschneiden einfach alles das nach hinten wegknickst, was für die jeweilige Größe gerade nicht gebaucht wird (an Rundungen ggf. ein kleines Stückchen einschneiden.). Das klappt zumindest mit dem Papier, auf dem die Burda-Schnitte sind, prima.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt muss ich aber doch mal fragen:

 

Baumarktfolie??? Diese dünne, fusselige Folie, die beim Anstreichen auf den Fussboden gelegt wird???

Wieso überhaupt Folie? Ich brauche den Schnitt doch nur einmal, dann tut es doch auch Papier?

Ist diese Folie extrem günstig?

 

Irgendwie habe ich wohl gerade einen ziemlichen Bretterhaufen vorm Kopf!?!?!? :confused:

 

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumarktfolie??? Diese dünne, fusselige Folie, die beim Anstreichen auf den Fussboden gelegt wird???

 

Gibt es in verschiedenen Stärken, von dünn und fusselig bis ziemlich stabil.

 

Wieso überhaupt Folie? Ich brauche den Schnitt doch nur einmal, dann tut es doch auch Papier?

 

Letztlich Geschmackssache, ob man auf Folie oder Papier kopiert. Wenn du die Suchfunktion mal mit den entsprechenden Suchworten fütterst, findest du bestimmt etliche der Diskussionen zu dem Thema mit ausführlichem pro und contra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn Du den Schnitt jetzt bereits kopiert hast, schreibe ich Dir mal, wie ich das handhabe: Also, ich schneide die Schnitte aus, aber immer entlang der absolut äußersten Kante, egal für welche Größe die ist. So kannst Du den Schnitt für alle Größen verwenden, wenn Du vor dem Zuschneiden einfach alles das nach hinten wegknickst, was für die jeweilige Größe gerade nicht gebaucht wird (an Rundungen ggf. ein kleines Stückchen einschneiden.). Das klappt zumindest mit dem Papier, auf dem die Burda-Schnitte sind, prima.

 

Viele Grüße

Heike

 

Hallo Heike!

Das wäre eine gute Idee, aber ich glaube, im Fall vom Vouge-Schnitt wäre das nicht möglich... das Papier ist soooo dünn!! Ich bin froh, hab ich den Schnitt auf gutem, stabilem Plastik :D

 

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt muss ich aber doch mal fragen:

 

Baumarktfolie??? Diese dünne, fusselige Folie, die beim Anstreichen auf den Fussboden gelegt wird???

Wieso überhaupt Folie? Ich brauche den Schnitt doch nur einmal, dann tut es doch auch Papier?

Ist diese Folie extrem günstig?

 

Hallo Christine!

Baumarktfolie ist die kostengünstige Alternative zur Burda Kopierfolie. Ich finde es äusserst praktisch mit der Folie, da man den Schnitt sehr gut erkennen kann und nicht nachrädeln braucht - also der Originalschnitt wird in keinster Weise beeinträchtigt.

Diese Folie gibts in unterschiedlichen Stärken.. ganz dünn, was ich aber nicht so gut finde. Und dann gibt es sie noch stärker, so wie z.B. Plastiktüten. Die Folie von Burda ist in etwa so dick. Ich habe jetzt hier noch etwas dickere Folie, sie nennt sich "Allzweckfolie" und wäre z.B. auch geeignet um Gartenmöbel abzudecken. Sie ist allerdings nicht schwer und noch sehr beweglich. Öööhm, schwer zu erklären... :rolleyes: Schau mal im Baumarkt, es wird dich auch überzeugen! Das Rädeln kannst du dir sparen und Folienschnitte lassen sich vergleichsweise recht gut "anprobieren" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich hab von Anfang an immer alles kopiert, weil ich oft zwischen zwei Größen hin und her hüpfe oder gar manchmal verkleinern muss (was ja am besten geht wenn man alle Größen und Markierungen drauf hat), weil ich mich gerade am Anfang nie getraut hätte das Original zu "zerstören" und weil ich eine Mutter habe die an manchen Stellen einfach größere Größen braucht als ich Hippe und immer sofort sagt "Ohhh mag ich auch haben" wenn ich was genäht hab :D

Ich hab mir letztens einfach mal Burda-Kopierpapier bestellt, was soll ich sagen, es liegt immer noch eingepackt irgendwo rum weil ich ein Folienfanatiker bin...

 

Grüßle, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Ich hab mir letztens einfach mal Burda-Kopierpapier bestellt, was soll ich sagen, es liegt immer noch eingepackt irgendwo rum weil ich ein Folienfanatiker bin...

 

Grüßle, Melanie

 

Womit / wie überträgst du denn die Zeichen und Markierungen (Knopflöcher z.B)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Folienstiften = Permanentmarkern

 

Genau! :din: Permanentmarker von Edding... in schwarz, Korrekturen in rot, bei mehrfachen folgt danach blau weil der Grüne weg ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Folienstiften = Permanentmarkern

 

Auf den Stoff?

Passzeichen etc. wo am Rande der Folie sind, die kann ich ganz gut übertragen, aber Sachen, die Mitten auf der Folienfläche sind, find ich blöd... hab das bis jetzt immer mit Stecknadeln gemacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ganz genau sein soll dann markier ich mir die wichtigen Punkte mit Seife auf der einen Seite und anschliessend markiere ich sie mit Reihgarn und Nadel durch beide Stoffteile hindurch. Die beiden Stoffteile auseinandermachen in dem man die Fäden in der Mitte zwischen den beiden Stofflagen durchschneidet.

Kopierpapier benutze ich so gut wie nie, da das neue von Burda sch**** ist und meine alten Bestände ziemliche Abnutzungserscheinungen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...