Zum Inhalt springen

Partner

Re- und Upcycling, Ufo- und Stoffbeseitigung


D502

Empfohlene Beiträge

Dankeschööön :)

 

Es ist auch noch ein bissel weiter gegangen, zum einen das erwähnte Probeteil

 

Vorhin hab ich mal angefangen nach dieser simplen Methode ein Schnittmuster zu basteln.

 

DSCF3487.jpg

Das ist jetzt ein olles labberiges Bettlaken, aber der Schnitt gefällt mir echt gut, den werde ich auf jeden Fall einmal mit ordentlichem Stoff nähen und evtl. auch noch andere Varianten weiterbasteln (Fledi-Ärmel etc.).

 

Dann hab ich noch eine Zoela genäht, aus zwei T-Shirts von mir, nicht von meinem Mann. Das war mit dem Rückenteil recht knapp, aber es passte noch. Das graue T-Shirt hatte einen ziemlich blöden Schnitt, das hab ich nie getragen (hat aber auch mal irgendwann nur 2,50 € im Diakonieladen gekostet^^) und das in bordeux war mir leider etwas sackig geworden. Beide Jerseys sind aber ganz toll und so musste damit was passieren...

 

DSCF3472.jpg

 

DSCF3484.jpg

Dieses Mal weniger talliert, Ausschnitt und die Ärmel weiter.

 

Gleich hoffe ich noch etwas Motivation zu finden um den Shrug endlich fertig zu kriegen, habe mich jetzt dazu durchgerungen einen gekauften (auch wieder Diakonieladen, also Verlust-Risiko gering), den ich selten getragen habe weil rot, zu zerlegen und den Schnitt abzunehmen. Mit dem Selbsterstellen das dauert mir einfach zu lange wegen den Ärmeln, ich hab ja nicht gerade schmale Schultern und für meine Dürre auch keine Elfenoberarme, das ist etwas frickelig... :)

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • D502

    17

  • Eidi

    2

  • ArianeM

    2

  • Wesch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Shrug ist endlich fertig, brauchte den alten auch gar nicht zerlegen. Jetzt hab ich Spässken, den näh ich nämlich schon seit Jahren *hüstel* Brauchte nämlich unbedingt halbe Ärmel.

Leider passte aufs T-Shirt der Schnitt nicht so drauf dass die Dehnbarkeit richtig nutzbar war. Allerdings macht das insoweit nichts weil ich für weitere T-Shirts sowieso mehr Rückenweite brauche sonst sieht das so gestopft aus. Und wenn die Putzlappen da sind, weiß ich was ich als erstes mach :D

 

Von der letzten Zoela hab ich nochmal das Halsbündchen abgetrennt und enger gemacht, das stand minimal ab, war mir aber zu viel. Außerdem hab ich dieses Mal Garn in Bordeux genommen und den ZickZack größer gestellt. Gefällt mir besser :)

DSCF3597.jpg.943e648036daa0de6c2180bbd02c5558.jpg

DSCF3599.jpg.8f3985ce7ccc07958dfc72cd5c2ee763.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern musste ich unbedingt mal einen "Leseknochen" bzw. Nackenkissen ausprobieren. Stoff vom Schweden wurde aus den Tiefen der Schubladen geholt und wieder was abgebaut. :)

Ich bin restlos begeistert, das Ding ist soooo bequem, hab es wohl heute Nacht beim Schlafen auch die ganze Zeit im Arm gehalten :D

Es ist wunderbar zum Buch/Tablet/Kindle anlehnen, für die Kniekehlen, den Nacken etc. etc.

 

Die Anleitung gibt es hier und auf Deutsch hier. Ist aber eigentlich selbstklärend ;)

 

Mein Mann fand meinen so bequem, da musste ich heute noch einen nähen. Geht übrigens superschnell!

 

So formvollendet schön sind meine nicht geworden, aber es kommen sicher noch welche dazu und Übung macht...^^ Bzw. ich werde noch etwas am Innenleben rumzumpeln, klappt vielleicht auch :D

DSCF3648.jpg.511a4149fee00d385ae16a8156c93655.jpg

DSCF3649.jpg.a2086586dac0caf8e4e8af57366c55dc.jpg

DSCF3650.jpg.2dda91adc432b1901c5228af569c085b.jpg

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Moment quilte ich ein wenig lahm vor mich hin und hatte einigen anderen Kram zu erledigen, aber heute kam ich dazu einen Protyp zu testen. Ich habe eine Postkarte genäht :D Schreibe und erhalte sehr viele Karten, bin ein postcrossing-Fan und male/bastel hin und wieder auch welche. Eine Bekannte hatte letztens eine Gestrickte bekommen, da kam ich auf die Idee ihr eine zu nähen. Ist noch ein bisschen verbesserungswürdig (also von der Sorgfalt des Arbeitens her, denn eingescannt ist das ziemlich gnadenlos :p), aber es hat echt Spaß gemacht.

002.jpg.e3f03cac269a8537f0ab85eb8a518ca4.jpg

002a.jpg.f14c5efafebd84df9ec960fe3905c65f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein toller thread, ich lese gerne mit.

ich mach auch gern upcycling, dein raglanshirt gefällt mir besonders gut und die postkartenidee ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir :)

 

Zurzeit sieht es nähtechnisch etwas mau aus, die Kartensammelei ist gerade in Hochform weil ich für meine Mutter 70 Karten zum Geburtstag sammel. Die genähten Karten (hatte noch zwei gemacht) wurden mir tatsächlich fast aus den Händen gerissen, eine nach Hong Kong, eine nach Abu Dhabi, eine nach Bayern. Habe vor noch welche in Angriff zu nehmen um das Kontingent für meine Ma noch zu erhöhen. Für die eine Karte hat man mir drei große Postkarten zurück geschickt, ich war echt baff.

Und es macht auch schon echt Spaß. Die letzten beiden habe ich mit Briefecken gemacht (wie treffend^^), ist viel besser als mit Schrägband (wie bei der ersten, die ich lieber gar nicht erst nicht hier hoch geladen habe :D).

Ich werde wohl meine ghorteten und gehüteten Hemden opfern, der Quilt, den ich davon machen wollte, wird eh nie fertig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau dir auch schon die ganze Zeit still und leise zu :p

 

Macht die Post da keinen Stress mit diesen wunderschönen Postkarten ?

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön :)

Man kann ja an Zugriffszahlen sehen dass Leute reingucken, aber es ist auch angenehm dass ab und zu mal jemand schreibt :):)

 

Nein, die Post macht zum Glück keinen Stress. Karten sind da sehr unkompliziert. Man kann auch Maxikarten, runde oder welche in allerlei Formen für das gleiche Porto verschicken. Die genähten sind auch nicht viel dicker als manche 3d Karten. Allerdings gibt es Länder bzw. abgelegene Gegenden, in die ich lieber im Umschlag verschicke, weil die Karten da manchmal etwas zerrupft oder falschrum bestempelt ankommen. Im Umschlag muss man dann allerdings auf die Maße achten, weil sonst aus 75 ct international schnell 3,45 € wird :D

 

Ich finde das ist eine gute Gelegenheit mal paper piecing in Kleinformat auszuprobieren. Irgendwie juckt es auch in den Fingern mal kleine Hexagone zu lieseln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Shirt hast du da genäht und die Schnitte stehen dir total gut! Alle!!!

Die Stuhlkissen finde ich klasse, vor allem diese "Druckknopf unten am Stuhl Idee"!

:D Die Euphorie nach dieser Stuhlkissennäherei kann ich gut nachvollziehen, das kenne ich auch, wenn man sich eine "Last von der Seele" genäht hat!:D (Muss ja nicht mal was Großes oder Genähtes sein, manchmal reicht es schon die "Problemschublade" endlich ausgemistet zu haben!;))

 

Die Postkarten sind sehr gut gelungen, aber was ist postcrossing? Könntest du das mal kurz erklären, es klingt sehr interessant!

 

:)Einen schönen Thread, ich gucke ab sofort öfters hier rein!

Mach bitte weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D ich musste grad laut lachen.....

weil....seh grad das Schild an der Tür....sooo treffend, für mich.

Habe mein Handy 2 Wochen lang gesucht. :o

Ich sollte mir sowas basteln und aufhängen , lach mich wech.

Meine drei Männer kommentieren das bestimmt mit, *ob´s hilft* :D

 

und...

deine Upcycling Ideen find ich gut und schau ich auch immer wieder rein und lasse mich inspirieren.

Hier liegen auch so einige Kleidungsstücke rum die verwertet werden wollen, aber die zündende Idee war noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es ist immer wieder toll verstanden zu werden :p

Natürlich auch wenn die Ergebnisse gefallen :);)

"Last von der Seele genäht" trifft es wunderbar :D Mir drängt sich immer der Vergleich zu einem Spaziergang durch die Stadt auf, bei dem man dringend mal ein Örtchen aufsuchen muss und nach langer erfolgloser Suche dann endlich eines findet :D

 

Zwei Wochen Handysuche ist wunderbar :D Also von jetzt aus gesehen, während der zwei Wochen war das wohl weniger komisch, mein Mitgefühl ist dir sicher :o

 

Postcrossing ist die Website (kostenlos) einer Community, in der man Postkarten mit Leuten aus der ganzen Wekt tauscht. Man "zieht" eine Adresse und schreibt eine Karte, der Empfänger registriert sie und für die Registrierung bekommt dann jemand anderes die eigene Adresse zugeteilt. Ich hab schon so viele tolle Karten bekommen und viele nette Leute "kennen gelernt". Eine Japanerin hat mal aus Versehen zwei Karten in einer Schutzhülle verschickt, meine lag mit der Adressseite unten, so sind beide bei mir gelandet und ich habe dann die zweite ungestempelte nach Amerika weitergeschickt. Dafür hat sie sich mit einem Geschenk bedankt und seit dem schreiben wir uns öfter Karten und zu unseren Geburtstagen und Weihnachten schicken wir uns viele Kleinigkeiten. So viele kleine Geschichten passieren da öfter mal, ich liebe es. :)

 

postcrossing.com :)

 

Schönen Abend :)

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D502,

 

das mit den Postkarten ist eine tolle Idee. Das werd´ich mal nach machen.

 

Was wollte ich nicht schon alles nach machen :kratzen: . Dann doch wieder vergessen, weil bereits Neues winkte. Doch die Karten eignen sich gut zur Resteverwertung. Das sollte im Kopf gespeichert bleiben.

 

Wie immer alles tolle Sachen und Ideen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch auch endlich mal schauen, was Du hier so treibst. Tolle Sachen sind entstanden! Die Tischdecke mit den Stuhlkissen ist wunderschön und passt perfekt in die Küche Deiner Ma.

Die Recyclingideen sind toll, ich habe auch etliche Shirts zu liegen, die mehr breit als lang geworden sind, daraus wollte ich mal Slips nähen, aber bis jetzt ist es bei dem Vorsatz geblieben.

Meinen Zoela-Schnitt habe ich auch wieder heraus gekramt, nachdem ich Dein schönes Shirt gesehen habe.

 

Was macht der schwarze Hundequilt? smilie_sonst_022.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

dankeee :)

Öhm ja, der Hundequilt liegt vor der Nähma und wartet auf seine Vollendung. :p

Ist ja noch warm draußen :D

 

Ich habe fürs Wochenende den Wunsch anzufangen mal eine Karte mit Hexagonen zu lieseln, kommt auf das Wetter und die daraus erfolgenden Aktivitäten an. Ich wünsche euch einen schönen Freitag :hug:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs Wochenende den Wunsch anzufangen mal eine Karte mit Hexagonen zu Lieseln..

Vorsicht! Die kleinen Dinger machen süchtig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D502,

 

ich schaue zwar nicht so oft vorbei bin aber immer wieder begeistert von deinen Projekten.

Manche Idee hab ich mir geholt da ich erst meine Stoffberge abbaue bevor neuer Stoff in's Haus kommt.

Die Idee mit den Hexagonen find ich super, so können auch die kleinsten Stoffstückchen noch verarbeitet werden.

 

Schön das du uns daran teilhaben läßt.:hug:

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...