Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passprobleme lösbar?


angelixs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

nun spiele ich mit den Gedanke mir einen Bh zu nähen, würde mich jetzt nach etlichen slips auch trauen, nur folgendes Problem habe. Alle BH die ich besitze sitzen nicht richtig= schon gu,t aber nicht perfekt. Ich habe Gr 75-85 B-C Größe je nach Hersteller. Das Problem ist kein anziger liegt kpl an und zwar am mittelknochen(?) Ich hatte als Kind Rachitis, ist nicht schlim und keine großen sichtbaren schaden aber mein mittelknochen (zwischen den Brüsten ) geht tick zurück.= das heißt das der Punkt wo die Schalen auf einander treffen in der mitte (mit Abstandsstück) vom körper absteht und nicht anliegt, was natürlich besseren Komfort versprechen würde. Meine Frage hat jemand idee wie man das lösen könnte? Der einzige der fast anliegt ist dünner jersey bh mit BH bügel und hat zwar tolle pasform aufgrund des Jerseys aber keinen guten halt auf dauer. duch konstruktion der schalen ist es möglich?

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angelixs

    7

  • Ika

    2

  • Bineffm

    2

  • Haus 1958

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Was trägst du denn normalerweise? BHs mit oder ohne Bügel?

 

Da du ja einen Bügel-BH hast, der gut sitzt (den aus Jersey) sollte es eigentlich kein Hexenwerk sein, selber passende BHs zu nähen. Auch wenn das Mittelstück nicht komplett anliegt, kann der BH gut sitzen.

Versuche doch einen Schnitt zu finden, der deinem Jersey-BH ähnlich ist. Und dann mußt du einfach ausprobieren.

Wenn du es dir zutraust, kannst du natürlich auch den Schnitt von dem Jersey-BH kopieren, und das als Ausgangsschnitt nehmen. Aber auch in diesem Fall wirst du sicher erstmal etwas rumprobieren müssen.

Selten sitzt der erste BH auf Anhieb perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina

der jersey bh sitzt gut weil das Körbchen nur eis einem teil besteht der durch die Brust ausgebeult wird :) also ganz simpler, da gibt nichts zum abgucken höchstens bügelgröße und die länge von gummis :( Ich habe mir überlegt einen zu opfern, würde ihn aber gern etwas abändern damit er noch besse sitzt.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das "Problem" der anderen BH könnte sein, dass das Mittelstück zu breit und die Bügel zu klein sind (nicht das Körbchen, nur die Bügel), d.h. wenn du beim selbstnähen ein winzigkleines Mittelstück (so, dass die Körbchen oben fast exakt aneinander liegen) machst, könnte es gut passen.

 

Ran an die Nähmaschine und ausprobieren :)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit zu breiten bügeln ist nicht der fall :) Eigentlich habe ich breitere schulter und dieser abstand ist mir meistens auch zu eng.

ich muss mich glaube ich einfach trauen, zur not schnnibble ich an mir rum :D isch geh meinen bh opfern :( Danke euch Mädels !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaalt - nicht einen BH zerschneiden, der im Cup keinerlei Naht hat - das sind Teile, die man mit normalen Materialien nicht nachbauen kann (wenn Du nicht eine ganz kleine Brust hast, bei der die Dehnbarkeit vom Jersey ausreicht, um die nötige Dreidimensionalität zu erreichen)!! Bei einem B-Körbchen dürfte das eher nicht der Fall sein - da brauchst Du auf alle Fälle einen Cup aus 2 Teilen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich lese schon lange die Themen, des Dessous nähen, mit. Ich traute mich bisher nicht Material als Packung zu kaufen. Ich möchte es erst so probieren und herausfinden welche Größe ich da brauchen werde. Mit Bügel wird es keiner, die scheuern so.

 

das sind Teile, die man mit normalen Materialien nicht nachbauen kann

 

Dieser Satz kommt mir gelegen, denn wo gibt es die Materialien ohne Packung zu kaufen?

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich lese schon lange die Themen, des Dessous nähen, mit. Ich traute mich bisher nicht Material als Packung zu kaufen. Ich möchte es erst so probieren und herausfinden welche Größe ich da brauchen werde. Mit Bügel wird es keiner, die scheuern so.

Dieser Satz kommt mir gelegen, denn wo gibt es die Materialien ohne Packung zu kaufen?

 

 

LG ELKE

 

Hallo,

wenn du mal hier klickst, da sind einige in aufgezählt

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=613987&postcount=4

 

die das Material für Dessous als Meterware/einzeln verkaufen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Haaaalt - nicht einen BH zerschneiden, der im Cup keinerlei Naht hat - das sind Teile, die man mit normalen Materialien nicht nachbauen kann (wenn Du nicht eine ganz kleine Brust hast, bei der die Dehnbarkeit vom Jersey ausreicht, um die nötige Dreidimensionalität zu erreichen)!! Bei einem B-Körbchen dürfte das eher nicht der Fall sein - da brauchst Du auf alle Fälle einen Cup aus 2 Teilen...

 

Sabine

 

 

Doch, doch. Das geht schon. habe ich auch schonmal gemacht. Man muß sich eine Mittelnaht einzeichnen und hat dann 2 Schnittteile. Wichtig ist, dass die Teilungsnaht über der Brustspitze verläuft. Ich habe damals mit Zaubermarker eine Makierung auf den BH gemalt (während ich ihn an hatte), und dann den Schnitt abgenommen. Hat funktioniert.

 

Dieser Satz kommt mir gelegen, denn wo gibt es die Materialien ohne Packung zu kaufen?

 

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Sabine meinte, dass für nahtlose BH Körbchen in der Industrie spezielle Maschinen zum Einsatz kommen. Die stehen Privatpersonen natürlich nicht zur Verfügung.

 

Du bekommst aber in jedem Online Shop für Dessous Zubehör nicht nur komplette Materialpackungen, sondern auch alles einzeln. Für erste Versuche kannst du aber auch einen Jersey nehmen. Allerdings sollte man immer die Dehnungseigenschaft der unterschiedlichen Materialien berücksichtigen. Eine andere Möglichkeit ist in den einschlägigen Shops nach Sonderangeboten oder Reststücken zu fahnden. Wenns erstmal nicht auf die Optik ankommt, kann man recht günstig Probemodelle erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

ich bin noch nicht so ewig dabei.. aber ich hatte das problem so ähnlich auch, bei mir hats geholfen das mittelstück ganz klein zu machen und immer bhs mit bügeln zu nehmen...

 

:) viel glück!

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ich zerschneide einen der einigermassen passt und auch leicht gefüttert ist. den aus jersey lohn sich gar nicht zu opfern.Der ist übrigens größe B. Das mit dem Mittelstück, dadurch das mein rücken etwas breiter ist, sind die bhschalen fast immer zu eng zusamen.Habe schon welche wo ich in der mitt aufgetrennt habe und etwas verlängert. Eine Frage hätte ich noch:

es gibt ja für die Fütterung schumstoffe, so dünne, werden sie noch mit microfaser/jersey "verkleidet? Oder gibts schon schaumstoffe für dessous die schon fablich mit stoff belegt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ich zerschneide einen der einigermassen passt und auch leicht gefüttert ist. den aus jersey lohn sich gar nicht zu opfern.Der ist übrigens größe B. Das mit dem Mittelstück, dadurch das mein rücken etwas breiter ist, sind die bhschalen fast immer zu eng zusamen.Habe schon welche wo ich in der mitt aufgetrennt habe und etwas verlängert. Eine Frage hätte ich noch:

es gibt ja für die Fütterung schumstoffe, so dünne, werden sie noch mit microfaser/jersey "verkleidet? Oder gibts schon schaumstoffe für dessous die schon fablich mit stoff belegt sind?

 

Hallo - ich würde auf alle Fälle mal ein "Bügelset" bestellen - gerade wenn Du einen relativ breiten Oberkörper hast. Ich hab zum Beispiel ein 75A Körbchen - brauche aber 85B Bügel - sprich relativ wenig Masse auf einer relativ großen Fläche :) Seit ich das weiß ist mir auch klar, warum gekaufte BHs selten richtig gut passen.... Letztlich muss man halt gucken, wo man den Gesamtumfang unterbringen muss, damit alles da sitzt, wo es hingehört - nur im Rückenteil, in der Breite der Bügel, in der Breite des Mittelstücks....

 

Laminat gibts schon fertig bezogen - je nach Hersteller in unterschiedlichen Stärken und Farben. Bei Ela gabs mal elastisches Laminat - das fand ich sehr angenehm - allerdings nur in weiß (und ich weiß auch nicht, obs das noch gibt). Das ist dann vom Körbchen her noch mal einen Tick weniger paßformsensibel als komplett unelastisches Laminat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach gut zuwissen , danke! Ich habe nämlich letzten unbezogenes Laminat gesehen bei 1,2,3. Ich glaube ich hole mich Fachkraft dazu ,bei unserem nächsten Treffen hier :) trau mich nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

also Laminat hab ich nur in helllilla :rolleyes:. Polstert allerdings ziemlich auf.

 

 

Bügelset ist vorhanden, da kannst du probieren, was passt

 

Was für einen Schnitt hast du? soll ich mals schauen, was vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Monika, ich bin schnell aber so schnell auc nicht :D Habe erst meine Kinder versorgen müssen, bin jetzt aber dran! Morgen stelle ich Foti rein.Bin immer noch hin und weg=der passt!!!!!! Habe schn kleiderschrank nach alten BH durchgesucht zum ausschlachten *lach*

bis morschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.