Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeigt her Eure Füßchen! ;)


yasmin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    10

  • Knappkantig

    7

  • ennertblume

    5

  • Amelie81

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich weiss leider nicht, ob der auch an deine brother passt.

das band darf ungefaltet max. 8cm breit sein, fertige angenähte breite also 2cm.

ich habe ihn bei ebay USA gekauft.

Ist das einstellbare? Den habe ich mir grade für die ACE III gekauft.

Ich habe jetzt keinen Snap on sondern den für Low Shank und er paßt!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das einstellbare? Den habe ich mir grade für die ACE III gekauft.

Ich habe jetzt keinen Snap on sondern den für Low Shank und er paßt!

Grüße,

Darcy

 

 

Danke Darcy, habe mittlerweile rausgefunden das der Snap on auch passt! Ebay USA. Na, und ich wollte doch auch noch gerne einen Ruffler .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das einstellbare? Den habe ich mir grade für die ACE III gekauft.

Ich habe jetzt keinen Snap on sondern den für Low Shank und er paßt!

Grüße,

Darcy

 

ich habe den verstellbaren snap-on bandeinfasser.

ich glaube aber mal gehört zu haben, dass janome gruppe 2-ansteckfüßchen auch an einige brother-maschinen passen.

nur sicher bin ich mir nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

bei euren Thread läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen und mein Weihnachtswunschzettel hat gerade eine unverschämte Länge angenommen :D :cool: .

 

Hätte da mal nen Vorschlag: Da ich von vielen Füßen noch gar nichts gehört habe, könnte man nicht mal einen Thread gestalten der alle bekannten Füße mit Bild ( als Einzelbild, vielleicht in Aktion und Ergebniss ) und Erklärung + englische Bezeichnung aufführt? Dieser Thread könnte doch dann als geschlossenes Thema ( gepflegt durch eine Person, bin gerne bereit das zu tun ) unter Nähtipps abgespeichert werden. So könnte das als tolle Hilfe für kommene Nähfußjunkies :D dienen und wäre sicher für alle sehr informativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

@ Gabriela

die Idee ist super. Denn das Thema taucht doch immer wieder auf.

 

Ich habe seit kurzem noch einen Fuß, der noch nicht genannt wurde (oder hab ich´s überlesen?)

Den Curvemaster. Ein Fuß, um Rundungen zu nähen. Hab es einmal versucht und bin begeistert. Es verzieht sich nichts mehr.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Gabriele finde ich ganz toll.

Was mich interessieren würde, hat jemand von euch den Knopfannähfuß für die Bernina Maschinen ? Ich bekenne mich auch zur kleinen Füßchensucht. Finde es ist aber auch kein Problem die Füße zu wechseln.

Da ich ungern Knöpfe annähe, habe ich diesen Fuß als nächste Anschaffung ins Auge gefasst. Hat jemand damit schon gearbeitet?. Die Beschreibung hört sich ja sehr vielversprechend an. Was mich auch noch interessieren würde ist das Kantenlinial.

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist klasse!

 

Ich habe mir auch einige Füßchen bestellt *durcheuchangesteckt*;) und wüßte gerne alle Möglichkeiten, die diese Füßchen bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

- Ich habe damit Anfang der 90iger Jahre Seidentücher rolliert. ...

 

- Ein Rollsaum mit der Ovi ist natürlich ne Alternative, aber eben nicht dasselbe.

 

- Da braucht man viel mehr Garn und man muss auch schauen, das man die richtige Stärke und Farbe bekommt....

 

- ... womit man Muschelsäume machen kann.

 

zu 1. wenn Du einen langen Anfangsfaden festhältst, die ersten 4-5 Stiche auf dem eingeschlagenen "Saum" im Geradstich nähst, dann mit Nadel unten das Füßchen hebst, in die Schnecke fädelst, Füßchen runter und dann wieder auf die Einstellung Rollsaum (Zickzack) gehst, klappt das mit dem rollieren.

Genauso funktioniert das mit den Kantensäumern 68/69, nur dann Geradstich

 

zu 2. Overlockrollsaum ist fast schöner und eine wirkliche Alternative zum handrollieren. Der Zickzackrollsaum mit der Nähmaschine läuft für mich eher unter Zeitersparnis als wirklich dekorative Alternative zu sein

 

zu 3. Overlockgarn für Rollsäume: nimm Maschinenstickgarn (BW z.B. 50er/Amann, evtl auch 40er von xyz) für die Nadelfäden kannst Du 120 Overlockgarn nehmen oder auch das gleiche Maschinenstickgarn wie für die Greifer

 

zu 4. Nimm den 5er für Blindstich und ändere Stichlänge und -breite. Ich hab mir die jeweiligen Einstellungen plus Musterläppchen in meinem Handbuch notiert.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch einige Füßchen bestellt *durcheuchangesteckt*;) und wüßte gerne alle Möglichkeiten, die diese Füßchen bieten.

 

Bei Sewn´sushi kann man sich doch auch das Aachen-Skript für den Füßchen-Kurs bestellen...:rolleyes:

 

Ich glaub´das mache ich mal. Ich hoffe nämlich auch, vom Christkind mit Füßchen-Zuwachs bedacht zu werden. Die Füßchen-Sucht ist auch ansteckend. Naja, wenn ich zur Zeit auch auf Stoff-Entzug bin...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Den Curvemaster. Ein Fuß, um Rundungen zu nähen. Hab es einmal versucht und bin begeistert. Es verzieht sich nichts mehr.

 

Hallo Gerlinde,

 

ich habe mir gerade auch den Curvemaster gegönnt und auch gleich ausprobiert. Abgesehen davon, daß er etwas schepp ist, finde ich die Nahtzugabe von 5 mm etwas knapp bemessen. Oder muß das so sein?

 

Mit ratlosem Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde & Sabine,:)

 

da ich leider nicht weiss wie der Curvemaster aussieht:o

 

würdet ihr bitte ein Bild einsetzen?

 

und kann man ihn auf einer Bernina 1630 verwenden?:confused:

 

ein herzliches Dankeschön

 

Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den fuss schon gewechselt, allerdings noch nicht den unterfaden hochgeholt ....und so mal eben, nadel runter und das wars:

nadel dreigeteilt und dorn vom fuesschen abgebrochen :banghead:

dass die nadel hin ist kann ich ja noch verstehen, aber beim fuss haette das jetzt nicht sein muessen :(

 

hatte ihn zuvor zwar nur einmal verwendet und war mit dem ergebnis nicht rundrum zufrieden, es gab meist ein geknuddel unter dem knopf, (mit der 30jahre alten singer von meiner mutter sieht es einfach immer perfekt aus) wenn ich bei gleichem stoff, faden nadel, knopf den normalen fuss verwende ist das stichbild auch in ordnung nur halt leider etwas straff angenaeht - vielleicht fehlt mir mal wieder der entscheidende kniff

 

 

gruesse

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey anja,

 

diesen stift am bernina-fuß vorne dran kann man doch rauf und runter verschieben, damit der knopp nicht so stramm sitzt. und ich mach immer erst eine ein paar stiche mit dem handrad und halte die fäden hinten leicht fest - dann kann nix schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waers mir vermutlich nicht passiert,

 

also erst faden wechseln, dann fuesschen,

dass mit dem dorn verstellen, ist mir erst aufgefallen, als ich den demolierten fuss genauer untersucht habe, die einstellung war aber meines erachtens ganz unten

 

das geknuddelproblem hab ich immer mal wieder auch bei ganz normalen naehten, ist leider nicht reproduzierbar und ich habe noch nicht die ursache gefunden. auffaellig ist nur, dass wenn es passiert, immer am anfang passiert, man kann es auch ignorieren, dann wird der rest der naht trotzdem noch einwandfrei

 

liebe gruesse

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa mega Schatz:D

 

fast hätte ich dich angerufen,

 

aber die uhrzeit hatte mich davon abgehalten.

 

der fuss scheint interessant zu sein immer im kreis herum :rolleyes:

 

wir sehen uns im januar freue mich auf dich:D

 

druck dich und viele bussis:D

 

Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich machs immer so: wenn ichs lange nicht mehr gemacht habe, schaue ich nochmal im begleitbuch nach. dann den zickzackstich einstellen und ohne füßchen beim knopfloch testen, wie breit er sein muß. dann den spezialfuß anbringen und die höhe des stegs bestimmen (hängt vom knopf ab). ich achte auch darauf, daß ich eine zum faden passende nadel drin habe.

dann beide fäden nach hinten lings ziemlich lang ziehen und leicht auf die stichplatte drücken. die ersten stiche mit dem handrad machen und dann gas geben.

das festhalten der fäden verhindert m.E. das geknuddel unten drunter.

 

au ja, ich glaub, man sollte auch den transporteur versenken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern damit beholfen, dass ich eine stecknadel quer als dorn gelegt habe und das geknuddel untendrunter hab ich ignoriert (schnelles puppenklamott)

 

das mit dem festhalten koennte die loesung sein, vielleicht freunde ich mit dem fuss ja doch noch an und muss ihn am ende gar noch durch einen neuen ersetzen :o , wo ich doch eben noch mit einem muschelsaeumer geliebaeugelt habe.

jedenfalls mal vielen dank

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meggischatzi, du seltener gast ;) ,

also ich glaube nicht, daß es sowas für bernina gibt. wüßte ich doch!

 

aber ich hab keine ahnung, was das ist.

 

Hallo Meggi, hallo Christa,

 

doch doch, den gibbet auch für Bernina´s. Wie sollte er sonst so allerliebst an meiner NäMa hängen? ;-)) Für meine Artista 180 brauchte ich allerdings zusätzlich noch die Fußverlängerung #77.

 

Wer ein Foto sehen möchte, da ist er in Aktion: http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/eaec65d9eaa5ac608ec8cc078d0f6ff0/cl/details/cnid/1ee409a40477bcd49.63953534/anid/8b5427cd50490fba7.32452009

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin sabine,

 

danke für den link, aber leider kann ich so gar nichts auf dem foto erkennen. da, wos lustig wir, scheint die sonne so heftig drauf, daß ich nichts sehen kann. die creative curves lineale habe ich und auch die entsprechende literatur dazu - schon lange.

nur, wat is dat denn nu für ein fuß? oder geht es nur um den adapter?

bin jetzt ziemlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.