Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich nähe eine Jacke aus Wollknäulen


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Spannendes Thema...über sowas habe ich zwar aufgrund chronischer Strickfäule schon mal nachgedacht, aber da ich Soluzeugs noch nie benutzt habe, bin ich immer bei der Grundidee hängen geblieben und hatte keine Idee, wie man das ausführen könnte...

Schön dran ist, daß man mit dieser Technik die Möglichkeit hat, ratzfatz etwas wirkliches Xtravagantes zu zaubern. Toll finde ich auch die Idee, zusätzlich schöne Stoff- und Spitzreste einzubauen.

...gerade kurz vor Weihnachten sehr nützlich ;).

Bis schon sehr gespannt, wie es weitergeht :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    64

  • KiddiesMama

    17

  • annilu

    15

  • iosefa

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil ich so begeistert von dieser Idee hier bin, hab ich in meiner Euphorie versucht, meinem Süßen das Prinzip zu erklären...das war wohl zu viel des Überschwangs. Habe nur verständnislose, ratlose Blicke geerntet...

Also mein Mann gehört leider nicht zu denen, die sich durch Technik begeistern lassen - zumindest nicht vom Nähen.

Naja, man kann halt nicht alles haben - wenigstens freut er sich, wenn ich

"so schön beschäftigt" bin, wie er sagt...

Was meint er damit bloß?

"Schön, dass Du beschäftigt bist, dann bist Du schon weg von der Straße..."

oder vielleicht "...dann kommst Du schon nicht auf dumme Gedanken....!"

Was soll ich denn davon halten?:)

 

Hoffentlich geht's hier bald weiter....

....(drängel)...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :-)

die idee wolle so zu vernähen finde ich super. hab nämlich auch keinerlei lust mehr aufs stricken.

hat schonmal jemand diese technik mit ungesponnener wolle in mehreren farben versucht? ich hab solche wolle mal als sog. "märchenwolle" irgendwo gesehen, wird wohl sonst zum nadelfilzen verwendet. wenn man solche wolle zwischen dieses vlies legt, es dann vernäht und dann in der maschine heiss wäscht, dann könnte ja vielleicht sogar eine art walkstoff entstehen??:rolleyes:

gute nacht,

ane:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiei, das würde sich beim Waschen sehrsehrsehr zusammenziehen und zwar auch noch recht unregelmäßig. Kann mir nicht vorstellen, dass dabei was rauskommt, was man dann noch sinnvoll weiterverarbeiten kann...

Aber ich laß mich auch gern eines besseren belehren.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Haken hat die Sache für mich: Ich hasse es, per Hand waschen zu müssen! Kann ma so etwas dann nicht irgendwie ins Schonprogramm schmeißen? (Mach ich auch mit nicht waschbaren Sachen, die nur in die Reinigung sollen.) Hat das schon jemand probiert?

Zumal dieses Vlies ja auch klebt wie Hubbatz, wenns feucht wird, da ist das Auswaschen sicher nicht sooo einfach? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :-)

die idee wolle so zu vernähen finde ich super. hab nämlich auch keinerlei lust mehr aufs stricken.

hat schonmal jemand diese technik mit ungesponnener wolle in mehreren farben versucht? ich hab solche wolle mal als sog. "märchenwolle" irgendwo gesehen, wird wohl sonst zum nadelfilzen verwendet. wenn man solche wolle zwischen dieses vlies legt, es dann vernäht und dann in der maschine heiss wäscht, dann könnte ja vielleicht sogar eine art walkstoff entstehen??:rolleyes:

gute nacht,

ane:winke:

 

Das hab ich mir auch schon mal überlegt...

Allerdings würde ich da keine Märchenwolle nehmen sondern chemisch gefärbte Wolle, ie filzt unter Hitze. Märchenwolle ist Pflanzengefärbt und daher schon mal gekocht worden, die lässt sich von Hitze nicht mehr ohne weiteres beeindrucken - ist ja auch zum Nadelfilzen gedacht oder für Wollbilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon mal überlegt...

Allerdings würde ich da keine Märchenwolle nehmen sondern chemisch gefärbte Wolle, ie filzt unter Hitze. Märchenwolle ist Pflanzengefärbt und daher schon mal gekocht worden, die lässt sich von Hitze nicht mehr ohne weiteres beeindrucken - ist ja auch zum Nadelfilzen gedacht oder für Wollbilder...

 

wie verhält sich denn dieses soluvlies, wenn es heiss gewaschen wird?? oder sollte man das machwerk erstmal in kaltes wasser legen bis sich das vlies aufgelöst hat und es danach in die maschine stecken??

ein versuch wär es ja mal wert, ich muss aber erst suchen gehen, wo ich hier in der stadt so ein vlies bekommen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich denn dieses soluvlies, wenn es heiss gewaschen wird?? oder sollte man das machwerk erstmal in kaltes wasser legen bis sich das vlies aufgelöst hat und es danach in die maschine stecken??

ein versuch wär es ja mal wert, ich muss aber erst suchen gehen, wo ich hier in der stadt so ein vlies bekommen kann :D

 

Also ich schmeiß meine Stickereien immer erst mal danach in dem Weichspülgang (ohne Weichspüler) und danach ist alles raus.

Würde das wohl auch mit diesen Wollfäden gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liebe Nähfreundin :D

ich bin seit halb sechs heute früh wach, weil meine Kinder meinen nu is genug geschlafen. Nu sind se schon seit sieben im Bett und ich sitze hier immernoch...anstatt ins Bett zu gehen....nein....warte ich darauf, dass du wieder neue Bilder rüberschnubst. Neee...aber was machst du?! :p

Du zählst die Einträge (!!!!)....SO geht das aber nicht :nana:

Sei lieb und zeig ein bißchen Herz für die, die schon soooooooooooo lange hier auf dein Werk warten und es kaum noch aushalten. ;) :roller:

Hol mir jetzt noch ein Tee und warte noch ein büschen....will ja nicht treiben, aber ...öhm....aber wir haben doch keine zeit...:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann gehört leider nicht zu denen, die sich durch Technik begeistern lassen - zumindest nicht vom Nähen.

Naja, man kann halt nicht alles haben - wenigstens freut er sich, wenn ich

"so schön beschäftigt" bin, wie er sagt...

Was meint er damit bloß?

"Schön, dass Du beschäftigt bist, dann bist Du schon weg von der Straße..."

oder vielleicht "...dann kommst Du schon nicht auf dumme Gedanken....!"

 

.........warum kommt mir das so bekannt vor:rolleyes: ????????????.

"Ich bin so froh, daß Du dich alleine beschäftigen kannst.":confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Haken hat die Sache für mich: Ich hasse es, per Hand waschen zu müssen!

 

Ich auch!!!!!!!!!

Vielleicht im Schonwaschgang in einem Wäschesäckchen , worin man auch die BHs wäscht?

Ich denke schon , daß das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich denn dieses soluvlies, wenn es heiss gewaschen wird?? oder sollte man das machwerk erstmal in kaltes wasser legen bis sich das vlies aufgelöst hat und es danach in die maschine stecken??

ein versuch wär es ja mal wert, ich muss aber erst suchen gehen, wo ich hier in der stadt so ein vlies bekommen kann :D

 

 

Ich habe mein Probestück gestern ein paar Mal in handwarmen Wasser ausgespült. Das war kein Problem.

Wenn ich aber an die ganze Jacke denke - das wird kleben wie Hanne:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liebe Nähfreundin :D

ich bin seit halb sechs heute früh wach, weil meine Kinder meinen nu is genug geschlafen. Nu sind se schon seit sieben im Bett und ich sitze hier immernoch...anstatt ins Bett zu gehen....nein....warte ich darauf, dass du wieder neue Bilder rüberschnubst. Neee...aber was machst du?! :p

Du zählst die Einträge (!!!!)....SO geht das aber nicht :nana:

Sei lieb und zeig ein bißchen Herz für die, die schon soooooooooooo lange hier auf dein Werk warten und es kaum noch aushalten. ;) :roller:

Hol mir jetzt noch ein Tee und warte noch ein büschen....will ja nicht treiben, aber ...öhm....aber wir haben doch keine zeit...:rolley:

 

*gröööhl*

Neue Bilder gibts hier gleich, die Fleißarbeit ist nämlich beendet.

Alle Teile sind komplett gesteppt.

 

Das Teil unten Bild ist mein Probestück von gestern. Das wird der Kragen, solls werden:rolleyes:

IM000671.JPG.1f8238b54f72a0df7d80adcfb805da0a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt ihr wie spät das ist????????????????

Es ist ja nicht mehr heute, sondern schon morgen. :D

Ich koch mir jetzt einen Kaffee und dann lege ich eine kleine Nachtschicht ein, mal sehn wie weit ich komme. Zum Glück habe ich männerfreies Wochenende:D :D , da geht das :D

 

Als nächstes muß ich die Nahtzugaben zurückschneiden. Schön vorsichtig, damit ich die Wolle nicht zerschnippel.

IM000672.JPG.16bb084d92099bda44fabf7ef98b7248.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, mann, mann....dass ist ja spannender als jeder krimi. ich werde morgen losziehen und mir dieses vlies besorgen. unglaublich...

ich werde das wunderwerk weiter verfolgen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu :jump:

 

Endlich erklärt mal jemand detailliert, wie das mit der Wollfadenweste geht ;) Diese Idee geistert schon seit einem halben Jahr in meinem Kopf rum, nachdem ich ein Foto von so einer Weste hier im Forum gesehen habe (ich war leider nicht in Aachen dabei).

 

Beim Soluvlies hatte ich das Glück, dass eine Freundin (ich verrate jetzt nicht wer :p ) eine Riesenrolle geschenkt bekommen hat. Davon sind ein paar Meterchen für eine XXL-Weste für mich abgefallen :D Vielen Dank nochmals der edlen Spenderin *bussi*

 

Und nun weiß ich auch endlich, wie ich genau nähen muss, um die Fäden zu verbinden :) Die aktuelle Wolle finde ich faszinierend, aber Stricken und Häkeln war noch nie mein Ding :rolleyes: Utes Idee mit den Stoff- und Spitzenresten finde ich auch klasse :super: Das wäre jetzt ein Projekt für die kalten Wintertage :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur gerade Linien kruez und quer und diagonal genäht, oder?

 

Welches Garn hast Du genommen? Stickgarn? Nähgarn?

 

 

So! - unn nu mach ma hinne: ICH WILL FOTOS!!!

 

 

Gruß Liliane -ganzGESPANNTimhierundjetzt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nur

:p :p :p

 

:D :D :D

 

tz tz tz Mitten in der Nacht wird noch nach Fotos gebrüllt. :cool:

 

Am Besten geht dieses Geschmiere wirklich in der Waschmaschine raus.

 

Schonwäsche und 40 Grad (wenn es die Wolle verträgt) kein Problem.

 

Aber zur Vorsicht in einen großen Gardinensack stecken.

 

Ich habe so einen schönen größeren für empfindliches gestricktes Zeug.

 

Bei mir kommt alles in die Waschmaschine.

 

GUTE NACHT !!!! :winke:

 

Möchte morgen kein Plisseeeee im Gesicht haben :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Nacht:D und eine Stunde Schnee schippen hinter mir:D

Meine Ohren glühen und tauen langsam wieder auf, mein Magen knurrt, gleich gibts Frühstück. Vorher will ich euch aber noch die Bilder von gestern Abend, besser von heute früh geben.

 

Ein Glück, daß ich lange Stecknadeln habe. Bei normalen Nadeln hätte ich viel mehr stecken müssen.

Der "Stoff" fühlt sich steif an und ist unhandlich, so ähnlich wie eine Arbeits-Wattejacke, diese grauen Dinger.

Zum Glück macht es nichts, wenn man Falten reinnäht oder die Naht nicht ganz trifft.

 

Die Schulternähte habe ich zwei Mal mit ZickZack abgesteppt. Leider könnt ihr vermutlich nicht viel sehen, aber deshalb steppe ich jetzt trotzdem nicht mit schwarzem Garn für die bessere Fotoqualität.

IM000676.JPG.ad46f9f0f5af36f70d2faf0da99ef372.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich den ersten Ärmel eingesetzt.

Ich dachte mir, daß es besser sei, erst die Ärmel anzunähen, als die Seitennähte zu schließen, denn bei diesem steifen Zeugs:cool: :eek: .

 

Angenehm beim nächtlichen Nähen ist, daß es völlig egal ist, welche Seite rechts oder links ist:D :D :D .allerdings muß man trotzdem aufpassen, damit alle Nahtzugaben auf einer Seite liegen:rolleyes:

 

1:00 Uhr war das Spulchen leer und der Hunger hätte mich fast an den Kühlschrank getrieben :D , da habe ich aufgehört.

IM000678.JPG.f52e652b253507c62abec4240fd047d7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur gerade Linien kruez und quer und diagonal genäht, oder?

 

Welches Garn hast Du genommen? Stickgarn? Nähgarn?

 

 

Genau, kreuz und quer, genau richtig für Nachtnäher:D :D :D

Normales Nähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.