Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nanny Ogg baut 'ne Designer-Jacke


Anonymus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    66

  • Louise

    27

  • Teekanne

    10

  • charlotte

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@louise-wheezie: wegen der gelstifte... so´n bißchen glitzer ist doch :super:

 

 

:rolleyes:

 

lg,

katrin, die übrigens einen WEISSEN gelstift hatte :cool:

 

:D *ups* Naja, da war soviel Glitzerkram im Robinpaket, dass ich nur noch mit Sonnenbrille arbeiten konnte. Da kann man dann schon mal weiß mit silber verwechseln... *rausred*

 

@ aufgezeichneten Schnitt: :super: Das klappt ja wirklich prima- bei der guten Vorarbeit ist das Nähen doch ein Klacks.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ aufgezeichneten Schnitt: :super: Das klappt ja wirklich prima- bei der guten Vorarbeit ist das Nähen doch ein Klacks.

 

eben! :) Für irgendwas muss die Mühe ja gut sein... :rolleyes:

 

Es ist jetzt alles geoverlockt, was zu overlocken war und vier Tage nach Start kann ich jetzt endlich die erste ernsthafte Naht machen :klatsch:

 

:jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schwerstens beeindruckt - schon das schnittmuster sieht mir mehr, wie einige andere schon geschrieben haben, nach origami als nach nähen aus.

ein origami-näh-puzzle :)

 

den tip mit den gelstiften werde ich mir für dunkle stoffe merken. bei hellen stoffen tun es die normalen wasserlöslichen filzstifte (aldi, norma, penny, lidl, wo auch immer es die für 99ct gab ;)) ganz prima, nur dunkelblau geht nicht so gut raus.

 

und jetzt bin ich gespannt auf die nächsten fotos, während ich die zwei blumenmädchenkleider fertigstelle :)

 

liebe grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das markierte Schnittteil sieht rattenscharf aus :D supi, die Stifte.

 

Ich fuzzel das Ganze dann mal in A3. Zum Erkunden der Falttechnik müsste das gehen und ich kann das schön im Liegestuhl unter der heissen Augustsonne von Hand frickeln...

 

Nanny, bist Du etwa noch am nähen??? Gönn Dir mal 'ne Sonnenpause, die hast Du Dir echt verdient, klasse Leistung

:bier: kühles Bier rüberreich

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neugieriger blick auch von mir...

 

bevor ich jetzt selber weiter mache. :)

 

(btw: so ein wip von teekanne wär auch mal nicht schlecht :D ich bewundere immer die schön gestalteten bilder in der galerie. nicht einfach nur an eine tür gehängt ;) , sondern schön gestaltete ergebnisse)

 

go, nanny, go

 

 

ein fän :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich go weiter :)

 

Ich hatte Sonnenbad und charfe Asiasuppe - und genäht hab ich auch.

 

Hier unten im Bild seht ihr (ich hoffe ihr könnt es zumindest erahnen...) den

"dreidimensionalen Brustabnäher! :)

 

Während ich mich beim Probeteil noch strikt an die Linien gehalten hatte - und das ganze dann etwas unklar/schief/gewurstelt aussah, habe ich jetzt die drei A-Punkte (originalanweisung siehe einige Postings zuvor) auch so gut wie möglich punktgenau verbunden. Allerdings hat Mr. McQueen beim Schnitt etwas geschlampert - :rolleyes: - zumindest die beiden kurzen Linien (die man als erstes verbinden soll) passen gar nicht so hundertpro aufeinander.

 

Also: Wer es nachmachen will - lasst euch da keine grauen Haare wachsen!

bustdartdreidimensional.jpg.da1054e0c150f05a781500e44267da59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sieht das Teil so aus wie unten:

Das mittl. Rückenteil ist dran, der Saumbeleg auch, die Schulterabnäher sind genäht, die Brustabnäher und auch die Falte am Armloch (Punkte C und Y)...

 

Als nächstes guck ich mal in Charlottes WIP :cool: , dann trink ich ein Schlückchen kühles Bier :bier: und dann mach ich das Origami-Rückenteil!!! Worauf ich mich besonders freue! Ganz echt - ich weiß ja jetzt wie es geht und kann es so richtig genießen! :)

 

btw: wie bekommt man vom Bügeln glänzende Stellen wieder weg???

beforeOrigami.jpg.a7551555cbe7b2fb32d9c024318c7a85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon genial aus mit den Streifen...die richtige Stoffauswahl ist schon sehr wichtig bei dem Modell.

 

Ich hab hier so'n Fludderläppchen als Testobjekt, da stehen die Falten nicht so schön.

 

Mr. Mc Queen hat g'schlampert :nana: deswegen funzt der Brustdart nicht so wie ich will.

 

Nanny, ich finde es ganz toll wie Du das alles meisterst :klatsch1: !

 

@ Charlotte : ein WIP von mir... oha, erst muss ich mich durch die tollen Beiträge von Euch wühlen, aber wenn Du mir ein paar Container Zeit rüberschieben könntest ;)

 

anfeuernde Grüsse von Bea, die sich jetzt auch ein Bierchen zischt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bea, denk noch mal drüber nach, irgendwo wird sich doch sicher noch ein wenig Zeit finden... Ich schließe mich dem Antrag von Charlotte an. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

btw: wie bekommt man vom Bügeln glänzende Stellen wieder weg???

 

Eine meine Lieblings-Designerinnen schwört bei dunklen Stoffen auf die Methode, die Borsten einer weiche Kleiderbürste in kalten Kaffee (ohne Milch und Zucker!) zu stupsen und damit über die glänzenden Stellen zu bürsten. Ja, auch bei nicht-schwarzen Stoffen. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein wip von teekanne wär auch mal nicht schlecht :D ich bewundere immer die schön gestalteten bilder in der galerie. nicht einfach nur an eine tür gehängt ;) , sondern schön gestaltete ergebnisse)

 

 

ich will ja nicht hetzen, aber für solche Spielereien hat sie dann bei 'nem WIP üüüüberhaupt keine Zeit mehr! :D

 

da kommen dann gleich so Postings wie

 

Na, Du schwächelst doch nicht etwa...

 

da ist nix mit photoshop rumbasteln - da musses zack-zack gehn... :D

 

*ich geh jetzt wieder zackzack in den Keller...*

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch bin froh, dass die jetzt dich hetzen, da lassen die mich schön in ruhe werkeln :D

 

aber irgendwann spät werde ich meine paar bilder aufladen. bis dahin ist deine jacke wahrscheinlich schon fix und foxi???

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber irgendwann spät werde ich meine paar bilder aufladen. bis dahin ist deine jacke wahrscheinlich schon fix und foxi???

 

mal sehn :cool:

 

cih hab grad Pasta gefuttert - während die verdaut kann ich euch zeigen, was ich in der Stunde vor dem Abendessen gemacht habe:

 

Nämlich Origami. Da ich vom Probeteil schon wusste, was auf mich zukam, war's leicht. Und:

 

Es ist auch gar nicht schwer!

Ich zitiere hier gern the one and only charlotte aus ihrem WIP zum 1912-Rock:

 

man muss nicht 100 jahre nähen können, um das zu machen. einfach anfangen und ausprobieren.

 

Wer Abnäher kann und auf der Linie nähen kann, der schafft diese Jacke auch!

(ehrlich gesagt, näh ich lieber Sachen die mit vier Nähten fertig sind, aber irgendwann muss man ja mal groß werden...)

 

Im Bild unten seht ihr das Faltengebirge in Entstehen - nicht davon irritieren lassen, dass alles bissel krumm und schief wird - einfach stupide nach der Patterinstruction nähen...

origami3.jpg.86515aad9fd933a5b32a51d81e96a7d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anleitung habe ich mir erlaubt, zwei Arbeitsschritte zu vertauschen - es ging so etwas handlicher vonstatten. Wer es nachmachen will - siehe unten ;)

todoliste.jpg.2f0287aa90ee8018d15a984a1156445c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann mit Punkt 14 fertig ist, dann sieht die "Sache" so wie unten aus.

 

Immer noch recht seltsam, aber von dem Probeteil weiß ich ja, dass Bügeln in solchen Fällen wahre Wunder bewirkt.

 

*meine Lütte will jetzt unbedingt einen Abend-Spaziergang mit mir machen - die kommt auf Ideen :rolleyes: Geht später weiter.*

origamikomplett.jpg.53bd225befc13e389ed4fe6aeb5184e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den tip mit den gelstiften werde ich mir für dunkle stoffe merken. bei hellen stoffen tun es die normalen wasserlöslichen filzstifte (aldi, norma, penny, lidl, wo auch immer es die für 99ct gab ;)) ganz prima, nur dunkelblau geht nicht so gut raus.

 

Mit was ihr euch so alles an eure Stoffe traut. Ich bin ja schwer beeindruckt. :eek: Werde ich alles mal ausprobieren.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man ja schon mal mit den Gratulationen beginnen :p

 

bitte keine Vorschusslorbeeren... :eek:

 

Denn lasst euch sagen, ihr da draußen, die ihr an schweren, sauschweren und ganz ganz schweren Projekten stichelt:

 

Die Fehler kommen nicht bei den gaanz, ganz schweren, unbekannten Arbeitsschritten, sondern bei den schon tausendmal gemachten !!!

 

wie z.B. Seitennähte schließen :rolleyes: :rolleyes:

 

Ich habe es geschafft, das Vorderteil einmal um sich rum durchs Armloch zu verdrehen und dann die Seitennaht geschlossen *grrrmpfffffffffff*

 

Natürlich erst gemerkt als auch der Beleg fein säuberlich saß... :banghead:

 

Darum gibt's auch heute kein Foto mehr :o

und ich hab dann heut auch keine Lust mehr, den Nahttrenner zu schwingen!

 

Mehr evt. morgen :)

 

LG Nanny Ogg *grrrmpffffffffffffffffffffffft rum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd welk! Die Jacke ist ja so gut wie fertig!!!

 

Und, nur Mut, nach Nannys toller Anleitung ist es wirklich nicht mehr schwer, die Jacke zu nähen. Durch mein Liegestuhl-Origami hab ich den Schnitt nun verinnerlicht, die Jacke kommt auf die to do Liste ;)

 

 

Apropos WIP by Bea: auf digitale Spielereien müsst Ihr dann aber verzichten und so schnell wie Nanny bin ich beim wippen ohnehin nicht. Ein

geeignetes Projekt fehlt auch noch...vielleicht kommt die Inspiration im Schlaf...

 

Guts Nächtle

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Nanny, deinen letzten Beitrag hab ich glatt übersehen, beim rumtippen.

 

Nur keine Hektik bei den letzten Nähten, wir wollen doch nicht hetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und ich hab dann heut auch keine Lust mehr, den Nahttrenner zu schwingen!

 

Mehr evt. morgen :)

 

LG Nanny Ogg *grrrmpffffffffffffffffffffffft rum*

 

 

Trenn das bloß noch heute auf!!!

Wenn morgen gleich das Erste was Du an Deinem Designerstück machen musst, Trennen ist, dann ist das kein guter Start in einen Nähtag :o

Wenn Du aber jetzt den "Schweinehund" überwindest und zumindest trennst, kannst Du morgen gleich mit einer Naht anfangen- das Ist doch viel schöner, als erst noch eine Naht aufpuhlen zu müssen.

 

 

Louise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.