Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Rebecca von Sewy

 

Ina, Dein BH bzw. Dein Set sieht so wunderschön aus und mit den kleinen Fältchen wirst Du doch wohl leben können. ;)

 

Haniah, wenn die Fältchen nicht verschwinden, mußt Du da vielleicht auch noch einen kleinen Abnäher machen.

 

Heike, kannnst Du nicht die Brustteil bei dem Hemdchen oben raustrennen und neu einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also das geltet jetzt aber nicht Annette, ich will unbedingt wissen, welcher Schnitt das Hösken ist :nana::D

 

Der Stoff ist ja super für einen Bikini und das ganze Set schaut klasse aus! Wo wir gerade über Wäsche und Bikinis reden: hattest Du nicht schönen apricotfarbenen (?) Stoff und Spitze gezeigt? Ist das etwa noch nicht angeschnitten oder schon fertig und wurde nur nicht gezeigt? ;);)

 

aaalso... :)

Das Höschen ist nach dem Schnitt Linda vom Sewy.

 

Und ja, der schöne apricotfarbene liegt noch unberührt da und wartet darauf, vernäht zu werden.

 

Manchmal läuft es einfach nicht, wie es soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Höschen Linda von Sewy

 

 

Annette, den Schnitt hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hoffentlich kommen für Dich bald ruhigere Zeiten, damit wir hier den apricotfarbenen Stoff auch noch verarbeitet bewundern können :)

 

BH Rebecca von Sewy

 

Ina, danke für die Erklärung!

 

Sissy, Deine Anregung, im Seitenteilcup noch etwas rauszukneifen, habe ich aufgegriffen. Das scheint zu wirken, aber ich habe momentan ein ganz schlimmes Denk-Problem :rolleyes:. Wenn ich die Quernaht höher gesetzt habe (also an der Oberkante des Untercups zugegeben, an der Unterkante des Obercups weggenommen), dann stimmt doch die Markierung für die Quernaht am UBB nicht mehr - richtig oder falsch? Ich müsste die doch dann um den entsprechenden Änderungsbetrag höher setzen - richtig oder falsch?

 

Weil: wenn ich die Cups in den Tester einhefte, dann muss ich beim rechten Cup ganz schön ziehen, um die "neue" Markierung am UBB zu treffen. Beim linken Cup muss ich sie sogar auf die "neue" Markierung setzen, weil ich sonst unten viel zu viel Stoff habe :confused: Hä, wie denn das?

 

Ich zeige mal die Ausgangssituation, das ist Version Vb - originalen Schnitt rechts verkleinert (2 Abnäher zu je 3 mm + einen weiteren Abnäher 3 mm, der zu sehen ist. Dabei habe ich den BP geringfügig nach innen verschoben). Quernaht 0,75 cm höher gesetzt. Ihr seht die Zugfalten am Übergang zum Seitenteilcup (a) und auf der anderen Seite (b - die stammen vom falschen Einsetzen bzgl. neue Markierung)

 

971497457_RebeccaVangezogen.jpg.a42de30b1a67a8dd97d5333f364e3309.jpg

 

Der Schnitt dazu sieht wie folgt aus (Quernaht ist schon höher eingezeichnet)

 

2082439472_RebeccaV.jpg.7cee97278f41b74a6a6086bb8e682109.jpg

 

Als nächstes habe ich für Version VI einen Abnäher von 2 mm aus dem rechten Untercup gefaltet und ebenso im Seitenteilcup, um die Zugfalten (a aus dem Bild) zu verkleinern.

 

1776876013_RebeccaVI.jpg.d21d8e042dab9ae9758b38cb11343eee.jpg

 

Die Zugfalten verringerten sich dramatisch, waren aber nicht weg und links waren sie in abgemilderter Form ebenfalls zu sehen. Deshalb habe ich rechts nochmal per Abnäher 2 mm rausgefaltet (Untercup und Seitenteilcup) und links erstmals auch 2 mm. Außerdem habe ich probeweise den durchs Eindrehen entstandenen zu tiefen Armausstich begradigt.

 

1713699209_RebeccaVII.jpg.595e61bb1ab4b227f5c4b351c8580f0d.jpg

 

Die Cups gefallen mir jetzt ganz gut. Aber es bleibt mein Denkproblem (ich will Euch auch nicht zumüllen, aber vielleicht ist der Verlauf der Änderungen wichtig für die Beantwortung der Frage, wohin die Markierung für die Quernaht auf dem UBB wandern muss.

 

Ich bin für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar, denn ich würde gern mit einer weiteren Version an den Start gehen aus Mickifaser.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb hängst du so an der Markierung? Hauptsache, die Länge der Strecken stimmt. Und wenn du oben den gleiche Betrag wegnimmst, den du unten zugibst, änderst du ja quasi nichts.

Ich seh das ja alles viel pragmatischer: Das UBB muss für meinen Bügel passen und die Cups an meine Brust und in den Ausstich. Punkt. :o Ich schäm mich auch, aber der Rest ist mir Wurscht.

 

"Mickifaser" - soso:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja ich denke wie Heidrun also ich würde auch mit der Markierung nichts anders einzeichnen und sonst musst du das was du als Abnäher raus genommen hast die 2 -3 mm einfach tiefer Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Weshalb hängst du so an der Markierung?/also ich würde auch mit der Markierung nichts anders einzeichnen und sonst musst du das was du als Abnäher raus genommen hast die 2 -3 mm einfach tiefer Zeichen

 

Aber die Markierung ist doch wichtig, dass die Quernaht nachher auf gleicher Höhe ist? Das nutzt mir ja nichts, wenn die Mädels dann optisch nach oben und unten schielen :D Ob "vermitteln" hilft?

 

Och, es gibt doch mehr Frauen, die die Quernaht immer versetzen müssen. Wie machen die das denn? Liest hier eine von ihnen mit? Dann bitte vortreten ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun endlich einen eintägigen Tragetest hinter mir .

Zur Erinnerung: mit dem Rebecca in 70 G - eingezeichnet die von mir jetzt gewünschte Änderung.

AAAber - wie befürchtet: die Dinger fallen oben raus (nicht komplett :D aber doch unangenehm).

Mir war er ja von Anfang an nicht "einpackend" genug.

Nun gibt es aber nicht wirklich ein alternatives Schnittmuster in dieser Größe (oder ????) und ich will es einfach wissen.

Was meint ihr: soll ich ihn in 70 H nähen ?

Oder nur die Oberkante verlegen ?

Dann müsste ich aber auch das Mittelstück höher machen - und benötige vermutlich andere Bügel .

909086294_RebeccamitvernderterOberkante.jpg.515f1aa6655077f58ff42add2de9590b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

 

 

Aber die Markierung ist doch wichtig, dass die Quernaht nachher auf gleicher Höhe ist? Das nutzt mir ja nichts, wenn die Mädels dann optisch nach oben und unten schielen :D Ob "vermitteln" hilft?

 

Och, es gibt doch mehr Frauen, die die Quernaht immer versetzen müssen. Wie machen die das denn? Liest hier eine von ihnen mit? Dann bitte vortreten ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ich glaube, Du denkst zu viel. ;) Wenn Du die Quernaht höher setzt, mußt du auch die Markierung im UBB und im Seitenteil höher setzen, ist doch ganz einfach. :D

Bei den meisten Änderungen mußt Du eigentlich überprüfen, ob die Markierungen noch stimmen und ggf. neu einzeichnen.

 

Darot, wenn Dein Körbchenvolumen so stimmt, dann ändere nur die Höhe vom Oberkörbchen und Mittelstück.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Ich glaube, Du denkst zu viel. Wenn Du die Quernaht höher setzt, mußt du auch die Markierung im UBB und im Seitenteil höher setzen, ist doch ganz einfach.

Bei den meisten Änderungen mußt Du eigentlich überprüfen, ob die Markierungen noch stimmen und ggf. neu einzeichnen.

 

Klar denke ich zuviel. Wenn's dann drauf ankommt, eher zuwenig :rolleyes::D Aber danke für Deine Antwort, da war meine Denke ja gar nicht so falsch. Nur weshalb ich bei einem Cup ziehen muss, um an die Markierung zu kommen und beim anderen nicht :nix: Ich prüfe nochmal die die Längen am Schnitt, besser ist das wohl...

 

@darot: wenn ansonsten alles passt (Quernaht und so...), würde ich eher oben anzeichnen als eine neue Größe zu nehmen. Ist aber nur mein Gedanke zum Thema und erhebt absolut keinen Anspruch auf die 100%-richtige-Antwort des Tages :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich gucke auch nur mal schnell rein. War immer viel zu müde, etwas Sinnvolles beizutragen.

Zu Darot ja, so würde ich das auch machen. Oben anzeichnen an Mittelstück und Obercup. Andere Bügel...? Wegen der vorderen Mitte? Warum sollte nicht der oberste cm "leer bleiben", denke ich mal so. Liegen die Bügel jetzt richtig, rundherum? Auf der einen Seite kann ich die Naht nicht richtig sehen. Sollte nämlich das Mittelstück unten verschmälert werden müssen und der Anstieg der Bügelkurven zur Mitte hin steiler werden, würde sich auch unweigerlich das Mittelteil mit nach oben schieben.

Zu Haniah, die Differenz re/li hast du nun mehrfach beschrieben, meine ich. Da würde ich mal den BH direkt auf links anziehen und gucken, ob sich das bestätigt. Dann könnte es an der Anatomie statt feinen Unstimmigkeiten beim Nähen/Schneiden liegen...

 

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn oben das Mittelstück erhöht wird, muss auch der Bügel dort länger werden, sonst ist da ja nix drin und klappt sich nach unten. Ist bei meinem auch passiert, obwohl nur 1/2cm nach unten, weil ich die gesamte Kante mit Schmuckgummi verstürzt habe, weswegen der Bügel etwas tiefer sitzt - und die obere Kante klappt nach unten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Klar denke ich zuviel. Wenn's dann drauf ankommt, eher zuwenig :rolleyes::D Aber danke für Deine Antwort, da war meine Denke ja gar nicht so falsch. Nur weshalb ich bei einem Cup ziehen muss, um an die Markierung zu kommen und beim anderen nicht :nix: Ich prüfe nochmal die die Längen am Schnitt, besser ist das wohl...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ja, würde ich auch überprüfen, das ist bestimmt passiert, weil Du ein Körbchen mehr verkleinert hast, als das andere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Ja, würde ich auch überprüfen, das ist bestimmt passiert, weil Du ein Körbchen mehr verkleinert hast, als das andere.

 

Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Es scheint eine Kombi aus Zuschnitt und dem häufigen Abkopieren der Schnittmusterteile zu sein. Da ich nicht immer dieselben Schnittteile verwendet, sondern die bereits geänderten nochmals kopiert und weiter verändert habe, kam es wohl zu einer Abweichung von 2-3 mm. Bei einer Erhöhung der Quernaht von 7 mm macht das natürlich schon einiges aus. Dazu noch ein kleiner Fehler beim Zuschnitt, schon ist es passiert. Jetzt verstehe ich auch, weshalb immer alle meinen, BH-Nähen sei Millimeter-Arbeit ;)

 

Ich hab' das jetzt korrigiert. Mal sehen...:cool:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habt ihr schon gesehen, das neue BH-Schnittmuster "Isabell" von Sewy ist jetzt bestellbar. (was ich natürlich auch sofort gemacht habe.....:D)

 

Im Moment bin ich zwar an der Nähfront noch nicht einsetzbar, hoffe aber das sich das jetzt mal schnellstens ändert......es nervt mich nämlich langsam aber sicher.....:(

 

Der Schnitt ist schon unterwegs und ich werde Euch natürlich meine Versuche sofort zeigen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habt ihr schon gesehen, das neue BH-Schnittmuster "Isabell" von Sewy ist jetzt bestellbar. (was ich natürlich auch sofort gemacht habe.....:D)

 

Im Moment bin ich zwar an der Nähfront noch nicht einsetzbar, hoffe aber das sich das jetzt mal schnellstens ändert......es nervt mich nämlich langsam aber sicher.....:(

 

Der Schnitt ist schon unterwegs und ich werde Euch natürlich meine Versuche sofort zeigen.....:D

 

Hallo,

Das ist genau den Schnitt wo nach ich gesucht habe.

Und jetzt habe ich mir das Buch von Frau Shin bestellt um es selber zu konstruiren. Bestellen ich trotzdem, nun weiss ich aber nicht in welche Grösse??

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist genau den Schnitt wo nach ich gesucht habe.

Und jetzt habe ich mir das Buch von Frau Shin bestellt um es selber zu konstruiren. Bestellen ich trotzdem, nun weiss ich aber nicht in welche Grösse??

:cool:

 

Die Größengruppen umfassen immer 3 Unterbrustgrößen mit allen Cup-Größen von A-H.

 

Du musst also nur Deine Unterbrustgröße wissen bzw. messen.:)

 

Du hattest doch den Rebecca genäht. Passte denn da die Größe des Unterbrustbandes? Dann kannst Du doch hier die gleiche Größe nehmen.

 

Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schon gesehen, das neue BH-Schnittmuster "Isabell" von Sewy ist jetzt bestellbar.

Uii, danke für die Info. Prototypen hatten Alex und ich ja schon beim Powerwochenende bei Phelo gesehen.

Da mir noch ein Verschluss fehlt, könnte ich ja glatt mal hinfahren, das lohnt ja schon :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größengruppen umfassen immer 3 Unterbrustgrößen mit allen Cup-Größen von A-H.

 

Du musst also nur Deine Unterbrustgröße wissen bzw. messen.:)

 

Du hattest doch den Rebecca genäht. Passte denn da die Größe des Unterbrustbandes? Dann kannst Du doch hier die gleiche Größe nehmen.

 

Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden??? :confused:

 

Bei Rebecca hatte ich grössengruppe 2, ich habe es nicht fertig genäht weil es doch zu gross war.

Morgen geht es schon wieder nach Hause, (Urlaub ist vorbei:traenen:)

Und messe dann genau nochmals , vergleiche die Teilen von Rebecca mit BH der passt und bestelle es.. Es schaut super aus.

Danke übrigens für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, danke für die Info. Prototypen hatten Alex und ich ja schon beim Powerwochenende bei Phelo gesehen.

Da mir noch ein Verschluss fehlt, könnte ich ja glatt mal hinfahren, das lohnt ja schon :D.

 

Ja neee, ist schon klar.:D.....und nachher heißt es auch noch ich sei schuld.....:beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich einen Ton in der Richtung gepiept? Nö, hab ich nicht, also zieh dir bitte keinen Schuh an, der da gar nicht steht :p:D:hug:

 

NOCH warst Du ja auch nicht da......:razz: :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Bei Rebecca hatte ich grössengruppe 2, ich habe es nicht fertig genäht weil es doch zu gross war.

 

Echt? Lt. Umrechner hättest Du doch Größengruppe 1 haben müssen, oder habe ich das jetzt falsch im Kopf mit der französischen 90C? Da sagt die Tabelle, das würde einer deutschen 75er Unterbrustweite entsprechen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

 

 

Echt? Lt. Umrechner hättest Du doch Größengruppe 1 haben müssen, oder habe ich das jetzt falsch im Kopf mit der französischen 90C? Da sagt die Tabelle, das würde einer deutschen 75er Unterbrustweite entsprechen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Haniah,

Ja ich habe gemessen 85 unten und 96 oben. Es ergibt laut Tabelle 85 A. Doch das war zu gross.

Deswegen möchte ich doch nachmessen Morgen wenn ich wieder zu Hause bin und sehen. Denn ich möchte schon die richtige Grösse, es geht vorallem auch um die richtigen Bügeln dazu.

Wo hast du die Umrechnungstabelle gefunden, denn französischer 90 C passt definitiv perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den richtigen Bügel kriegst Du aber nicht über Messen vom Brustumfang raus - da mußt Du Dir ein Paßset bestellen - und dann erstmal gucken, welcher Bügel paßt.

 

Dummerweise sagt das dann aber auch nix über die BH Größe aus - in meinem Kurs hatten wir damals mit 3 Mädels den identischen Bügel - und die BH-Größe ging von 75 A-B über 85C bis hin zu einem 95 C (oder so). Letztlich mußt Du dann im Zweifel den Schnitt nochmal an die Bügel, die Du brauchst, anpassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, schau mal hier Etwas runterscrollen bis zur BH-Größentabelle international. Und hier gibt es nur eine Tabelle.

 

Wobei ich den ersten Link schon witzig finde. Da wollen sie erklären, wie man einen passenden BH findet und im Werbebanner ist der allseits bekannte, viel zu kleine BH zu sehen :clown: Es erinnert mich immer wieder an eine völlig missglückte Verkaufsbeschreibung bei ebay, als ich Inspirationen für einen Bauchtanz-BH suchte "je kleiner, desto sexy" Nein. Je kleiner, desto Speckrolle! :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.