Zum Inhalt springen

Partner

Woher weiss ich welche Stofe das sind?


mellrose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir mal das Diana Moden Heft geholt, weil mir die Schnitte gefallen, nun wollte ich wissen was da für Stoff genommen werden können, aber da steht ja nur von Elastischer weicher Stoff, oder Elastischer weichfallender Stoff oder sowas. Woher soll ic wissen was das für Stoffe sein sollen, Jersey oder Baumwolle, oder was soll das sein?

 

Gruß Melli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • nowak

    4

  • Devil's Dance

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, wenn es z.B. ein Jersey ist erkennt man das auf Bildern oft.

 

Ansonsten eben jeder Stoff, der die Anforderungen erfüllt. Den Stoff anfassen und angucken, dann sieht man ja, ob er weich fällt oder nicht.

 

Vom Material her bist du nicht festgelegt, das kann Baumwolle sein, Seide, Wolle, Viskose, Polyester,.... vermutlich mit Elasthan-Anteil. Zumindest wenn Webstoffe gemeint sind und keine Jerseys.

 

Gibt es denn im Anleitungsteil irgendwelche Schnitt, für die ausdrücklich Jersey empfohlen wird? Falls ja, ist es vermutlich so, daß bei allen anderen Webstoffe gemeint sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du dir nach eigenem geschmack aussuchen. wenn du ein konkretes modell angibst, können wir auch brainstormen, was jede und jeder von uns dafür verwenden würden.

 

ich hatte schon mal den bösen verdacht, dass die angaben deshalb vage gehalten sind, damit unsichere hobbynäherinnen die originalstoffe bei der in den anleitungen angegebenen adresse bestellen. es kann natürlich auch sein, dass es nicht absicht, sondern blosse gedankenlosigkeit oder unfähigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist leider nicht so leicht zu beantworten, ohne die Schnitte zu sehen... :)

 

Elastischer, weicher Stoff könnte ein Jersey sein; wenn er dazu noch weichfallend sein soll, würde ich einen Jersey aus Viskose oder (ungern) Polyester einem aus Baumwolle vorziehen, weil der in der Regel nicht ganz so weich fällt.

 

Es gibt drei, vier verschiedene Eigenschaften, die man beachten muss. Zum einen, aus welchem Material ein Stoff ist. Das kann sein Baumwolle, Leinen, Viskose, Polyamid, Polyester, Wolle etc.

 

Das andere ist die Bindungsart, d.h. die Art, wie die Fäden zu einem Stoff zusammengefügt werden. Gewebte Stoffe sind idR nicht dehnbar (außer, sie enthalten zusätzlich Elasthan, oder sind gesmokt, um mal zwei Ausnahmen zu nennen, die mir auf die Schnell einfallen); gewirkte (gestrickte) Stoffe sind dehnbar (genau wie etwas von Hand gestricktes dehnbar ist). Ein Hemden- oder Blusenstoff ist idR gewebt, die meisten T-Shirt-Stoffe sind gewirkt, wie z.B. Jersey, Interlock oder Sweat. (Auch Fleece.)

 

Dann kommt es noch auf die Beschaffenheit der Fäden an, wie fein oder dick diese z.B. sind, und ob sie eher glatt sind oder stark gedreht. Ein Batist besteht z.B. aus ganz feinen, dünnen Baumwollfäden; ein Jeans kann auch aus Baumwolle sein, ist aber viel dicker.

 

Ein Jersey kann also z.B. sowohl aus Baumwolle sein, als auch aus Viskose oder Polyester, mit oder ohne Elasthan. (Elasthan sorgt dafür, dass der Stoff einen guten Rücksprung hat, also nicht ausleiert.)

 

Leider ist die richtige Stoffauswahl für den Schnitt imho einer der schwierigsten Punkte beim Nähen, weil man erstmal die Erfahrung haben muss, welcher Stoff sich wie verhält, und was wofür geeignet ist.

 

Wenn du da noch gar keine Erfahrungen hast, gehst du am besten mit dem Heft in ein Stoffgeschäft und lässt dich beraten. :)

 

Und schau dir deine eigene Kleidung an: Aus welchen Stoffen ist welches Kleidungsstück gemacht, wie weich fällt es, wie sieht der Faltenwurf aus etc. Auch: Wie fühlst du dich darin, magst du das Gefühl auf der Haut, die Geräusche, den Faltenwurf, ist das Klima angenehm etc. Auch beim Einkaufen darauf achten. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ganz grobe Unterscheidung hilft mir immer die Frage: Elastischer Stoff oder unelastisch?

elastisch ist dann z.b. Jersey

Unelastisch sind z.b. Leinenstoffe

 

So viele Dianas habe ich nicht, aber in denen, die ich kenne, waren sehr viele elastische Sachen drin.

Wenn also klar ist, dass ich z.b. einen elastischen Stoff haben will, kann ich mittlerweile mir ganz gut vorstellen, ob der zum Schnitt passt, wenn ich ihn auf dem Ballen vor mir liegen habe, bzw. ein bisschen was abwickle, damit ich den Fall sehe.

 

edit: capricorna war nicht nur schneller als ich, sondern auch noch exakter ;-) Dabei wollte ich eigentlich auch sowas in Kurzform sagen :rolleyes:

Bearbeitet von kalala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schon mal den bösen verdacht, dass die angaben deshalb vage gehalten sind, damit unsichere hobbynäherinnen die originalstoffe bei der in den anleitungen angegebenen adresse bestellen. es kann natürlich auch sein, dass es nicht absicht, sondern blosse gedankenlosigkeit oder unfähigkeit ist.

 

Na oder das Gegenteil: Die relevanten Kriterien sind genannt und niemand muß krampfhaft nach einem Wollromanit suchen (nachdem du dich in Deutschland im Vor Ort Handel häufig totsuchen wirst, erst recht, wenn du nicht eine von den beiden Farben haben willst, in dem er vielleicht zu haben ist), wenn es ein anderer Stoff mit den gleichen Eigenschaften genauso tut.

 

Das mit der exakten Stoffangabe ist glaube ich eher eine deutsche Manie. In vielen Anleitungen aus anderen Ländern sind auch nur die nötigen Eigenschaften des Stoffes angegeben, statt den Näher auf einen ganz bestimmten Stoff festnageln zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: capricorna war nicht nur schneller als ich, sondern auch noch exakter ;-) Dabei wollte ich eigentlich auch sowas in Kurzform sagen :rolleyes:

 

In Kurzform heißt alles: Kommt drauf an... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das mit der exakten Stoffangabe ist glaube ich eher eine deutsche Manie. In vielen Anleitungen aus anderen Ländern sind auch nur die nötigen Eigenschaften des Stoffes angegeben, statt den Näher auf einen ganz bestimmten Stoff festnageln zu wollen.

 

...allerdings hab ich die "Diana" genau DESHALB im Geschäft gelassen :mad:!

 

Kann doch nicht sein, dass 100% aller Modelle aus "weichem, elastischen Stoff" zu nähen sind :rolleyes:...

 

Das ist mir zu undifferenziert und nicht mit meiner Stoffsammlung kompatibel ;) ...

 

...und ich erwarte NICHT, dass da das exakte Material steht, die Angabe der Eigenschaften reicht mir schon ....

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich erwarte NICHT, dass da das exakte Material steht, die Angabe der Eigenschaften reicht mir schon ....

 

Wenn das in der Diana alles Jersey-Shirts sind, warum nicht? Und weich und elastisch sind doch Eigenschaften. :confused:

 

Bei Burda hat man nur bei dem genähten Modell noch die Angabe, aus welchem Stoff das gefertigt wurde; in der Anleitung selbst steht dann auch nur noch sowas wie "leichte, weichfallende Blusenstoffe" oder sowas. Das sagt einem Anfänger auch nicht wirklich was, wie man hier immer wieder liest.

 

Ich halte diesen Punkt, wie gesagt, neben dem eigentliche Nähen (Fingerfertigkeit), für das Schwierigste überhaupt. Wenn ich so darüber nachdenke und mich hier so durchlese, welche Teile bei mir und anderen ein TfT werden, oder sehr große Probleme in der Verarbeitung machen, dann ist das regelmäßig eine unpassende Stoff-Schnitt-Kombination.

 

Nähen ist nun mal ein Handwerk; da muss man erstmal handfeste, physische Erfahrungen (also auch Fehlschläge) sammeln, ehe man gut darin wird, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Ein guter Stoffladen sollte diese Probleme aber wenigstens teilweise abfangen können. Oder eine Kursleiterin. Die Vereinzelung ist das Problem, jeder probiert selbst vor sich hin. Foren wie diese können da auch nur begrenzt ein Ersatz sein, glaube ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wenn das in der Diana alles Jersey-Shirts sind, warum nicht? Und weich und elastisch sind doch Eigenschaften.

 

in diesem speziellen heft war es aber so, dass auch bei modellen die angabe "weicher elastischer stoff" stand, bei denen etwas verwundert hat (jacken, sportliche hosen und röcke, ...) ich habe mehrmals vor- und zurück geblättert, weil ich meinen augen nicht traute (und habe das heft inzwischen weggegeben)

 

//edit, PS @Devils' Dance: es sind übrigens nicht 100%, sondern nur fast ;) ich wusste, dass ich sie schon einmal durchgezählt hatte, musste jetzt aber länger nach dem thread suchen, weil ich mich an den zusammenhang nicht mehr erinnern konnte: Diskussion über Elasthan - Seite 7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt mich nachdenken... ja, es gab einen Grund, warum ich die Diana seit Jahren nicht mehr gekauft habe... :p

 

(Andererseits... Burda verwendet inzwischen auch für alles fast nur noch G785 als Vlieseline. Auch bei Jacken.... das ist genauso Mist. Meines Erachtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem speziellen heft war es aber so, dass auch bei modellen die angabe "weicher elastischer stoff" stand, bei denen etwas verwundert hat (jacken, sportliche hosen und röcke, ...) ich habe mehrmals vor- und zurück geblättert, weil ich meinen augen nicht traute (und habe das heft inzwischen weggegeben)[/url]

 

Oha. Theorie: Verzeiht halt mehr Passform-Fehler, so'n Stoff... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich halte es für (sorry :o!) Schlampigkeit - genauso wie die etwas seltsamen "technischen" Zeichnungen.

 

...da ist man schon 'n bissl verwöhnt von Burda ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...