Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

burda 02/2011 Modell 101 Schnittänderungen und Verarbeitung


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Ich möchte dieses Kleid aus einem Ausbrenner Seidensamt nähen

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/sommerkleid-weiter-halsausschnitt-burda-style-02-2011_pid_415_5688.html

 

Ich muss das Oberteil um 3,5 cm verlängern, damit die Taille auch in der Taille sitzt. 1cm wollte ich über den Brustpunkt tun (aber so, dass sich der Ausschnitt nicht vergrößert) und die restlichen 2,5 cm zwischen Unterbrustbereich und Taille einschieben.

 

Erstmal wundert es mich ja, dass ich das Kleid um soviel verlängern muss 2 cm sind durchaus normal bei mir aber 3,5 ist auch bei mir viel.

 

Die Rockteile sind als einfache Rechtecke geplant. Das wollte ich auf Trapeze hin ändern, um nicht soviel auftragende Rüschen zu haben. Ich sollte den Rockschitt dann vermutlich leicht runden oder?

 

Da der Stoff, den ich verwenden will, sehr durchsichtig ist, werde ich das Oberteil zuerst mit passendem Futter doppeln und dann zusätzlich nochmals mit dem Futter verstürzen, so dass es im Endeffekt 3 lagig wird. Muss man bei dieser Verarbeitungsweise irgendwas besonders beachten?

 

Der Ausschnitt ist ja ziemlich groß, da es ein Tanzkleid werden soll, ist das durchaus okay, solange er schön anliegt. Wie mach' ich das, dass ich den beim Nähen nicht dehne? Burda macht das mit Formband - gibt es da noch andere Optionen?

 

Das Rockteil wollte ich nur einfach Füttern, und die Nähte so legen, dass die Nahtzugaben an der Taille ins Oberteil wandern und damit unsichtbar sind. Dann bleiben noch die Seitennähte. Die könnte ich als französische Nähte machen. Kann man das noch anders lösen, so dasss die Nahtzugaben auf die Innenseite des Futters kommen? Man also an der Seite Futter und Oberstoff gleichzeitig zusammennäht? Was hat das für Nachteile?

 

Ein Teil dieser Fragen gehört sicher in Verarbeitung - allerdings wollte ich es lieber zusammen lassen und nicht zwei Threads aufmachen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    4

  • gundi2

    3

  • MaxLau

    1

Ich muss das Oberteil um 3,5 cm verlängern, damit die Taille auch in der Taille sitzt. 1cm wollte ich über den Brustpunkt tun (aber so, dass sich der Ausschnitt nicht vergrößert) und die restlichen 2,5 cm zwischen Unterbrustbereich und Taille einschieben.

 

Erstmal wundert es mich ja, dass ich das Kleid um soviel verlängern muss 2 cm sind durchaus normal bei mir aber 3,5 ist auch bei mir viel.

 

Hallo,

 

wie kommst du auf die 3,5 cm? Hast du deine Rückenlänge gemessen? Die Schnittmusterhersteller verwenden zwar alle etwas unterschiedliche Maße, aber bei mir macht das max. 5 mm Unterschied. - Den Schnitt solltest du für dieses Maß besser nicht ausmessen, es sei denn, du möchtest die Taillenlinie verlegen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe dasselbe Kleid aus einfacher Baumwolle. Den Halsausschnitt habe ich mit Formband bebügelt und mit Futterstoff verstürzt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bis jetzt hat sich nichts verzogen oder geweitet.

 

Zu den anderen Punkten kann ich leider keine Hilfe anbieten. Bei mir stimmte der Taillenpunkt, musste allerdings eine riesen FBA unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich vermutet habe, dass ich das Oberteil ändern muss, habe ich dafür schnell ein Nesselmodell genäht. Dort die im Schnitteil angegebenen Taillenposition eingezeichnet und festgestellt, dass meine 3,5 cm tiefer sitzt. Da ich niemanden zum Abstecken und ausmessen habe kann ich das aber nur von vorne richtig beurteilen.

Nessel ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Stoff, den ich wirklich vernähen will, aber beim Oberteil geht es ja in dem Fall um Längen und enganliegende Passform und nicht um den Stofffall, da sollte ich das mit dem Nesselteil eigentlich gut anpassen können.

 

Ich dachte ich muss sowas wie eine "negative FBA" machen, das war der eigentliche Grund für das Nesselmodell, da habe ich die Passformprobleme erwartet. Das ist aber nicht der Fall, das deckt sich ja dann mit deiner Erfahrung Martina mit der "riesen FBA"

 

Ich werde jetzt einfach nochmal ein neues Nesselmodell nähen und da die Längenänderungen einbringen. Das ist ja schnell gemacht.

 

Danke erstmal für Eure Antworten - vielleicht weiss ja jemand nochwas zu den anderen Fragen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rockteile sind als einfache Rechtecke geplant. Das wollte ich auf Trapeze hin ändern, um nicht soviel auftragende Rüschen zu haben. Ich sollte den Rockschitt dann vermutlich leicht runden oder?

 

Hallo,

 

wenn du die Seiten schräg zuschneidest, also als Trapeze, werden diese Strecken länger. Miss von der Taille die ursprüngliche Länge nach unten und runde das dann unten an den Seiten schön ab.

 

Da der Stoff, den ich verwenden will, sehr durchsichtig ist, werde ich das Oberteil zuerst mit passendem Futter doppeln und dann zusätzlich nochmals mit dem Futter verstürzen, so dass es im Endeffekt 3 lagig wird. Muss man bei dieser Verarbeitungsweise irgendwas besonders beachten?

 

Mir komm das ganz schön viel vor. Das wird evtl. recht steif.......

 

Der Ausschnitt ist ja ziemlich groß, da es ein Tanzkleid werden soll, ist das durchaus okay, solange er schön anliegt. Wie mach' ich das, dass ich den beim Nähen nicht dehne? Burda macht das mit Formband - gibt es da noch andere Optionen?

 

Du könntest eine wenig dehnbare Einlage als Besatz aufbügeln - aber ob das wirklich besser ist? Ich mache viel mit diesem Formband, und das ist ein "Pfennigartikel", 1 m kostet bei uns unter 1 Euro;)

 

Das Rockteil wollte ich nur einfach Füttern, und die Nähte so legen, dass die Nahtzugaben an der Taille ins Oberteil wandern und damit unsichtbar sind. Dann bleiben noch die Seitennähte. Die könnte ich als französische Nähte machen. Kann man das noch anders lösen, so dasss die Nahtzugaben auf die Innenseite des Futters kommen? Man also an der Seite Futter und Oberstoff gleichzeitig zusammennäht? Was hat das für Nachteile?

 

Also ich würde Rock und Futterrock getrennt zusammennähen und die Seiten einzeln versäubern mit Zick-Zack, Ovi o. ä., dann die beiden Teile so ineinander legen, dass die Nahtzugaben sich anschauen, und das Ganze an das Oberteil nähen. Damit sind deine Nahtzugaben unsichtbar und du hast nicht die Wülste der Doppelnaht.

 

M. E. beeiträchtigt es den Fall des Rockes, wenn du Stoff und Futter an den Seiten zusammennähst.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Nesselmodell ist fertig und jetzt habe ich auch verstanden warum die Taille so weit hochgerutscht ist. Es liegt an meinen gerade Schulter, dadurch hat die Rundung an der Schulter oben nicht gepasst und hat das ganze Oberteil noch mehr nach oben geschoben.

 

@Gundi: Danke Gundi für deine Hilfe.

 

Ja, die Trapeze werden so halbrunde Kanten bekommen - das kann man gut abmessen.

 

3 Stofflagen als Oberteil kann schon steif werden, da hast du recht. Aber der Oberstoff ist ein Ausbrennersamt, ganz weich und flutschig - das Trägermaterial ist Seidenchiffon, die Blüten vermutlich aus Viskose. Das ist zum Teil sehr durchsichtig. Wenn ich nicht will, dass man jede Nahtzugabe sieht auch das RV-Band, die Einschnitte am Ausschnitt vom Verstürzen ..., dann fällt mir nichts anderes ein als den Oberstoff erstmal mit Futter zu doppeln. Zum Glück habe ich auch ganz weiches und leichtes Seidenfutter.

Wenn ich die Kanten (Ausschnitt und Ärmel) mit Schrägstreifen versäubere, könnte ich auf die 3. Lage Futter zum verstürzen verzichten. Ich bin am überlegen :confused:

Die Transparenz des Oberstoffes ist auch der Grund warum ich nach einer anderen Lösung für Formband suche. Ich will nicht, dass man was davon auf der Stoffoberseite durchsieht. Sonst verwende ich auch ganz viel Formband, z.B. für T-Shirt Ausschnitte. Ich werde, wenn ich zugeschnitten habe mal auf einem Rest ausprobieren ob man etwas durchsieht oder nicht.

 

Ich kann jetzt erstmal weitermachen und den Oberstoff und ein Futter zuschneiden.

 

Vielleicht fällt ja jemandem noch was zur Verarbeitung von transparenten Stoffen ein.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kanten (Ausschnitt und Ärmel) mit Schrägstreifen versäubere, könnte ich auf die 3. Lage Futter zum verstürzen verzichten.

 

Hallo,

 

damit hast du natürlich nicht die Stabilität im Stoff, die du durch das Formband o. ä. hättest. Wie stark deht sich denn dein Stoff aus bzw. lässt er sich verziehen?

 

Die Transparenz des Oberstoffes ist auch der Grund warum ich nach einer anderen Lösung für Formband suche. Ich will nicht, dass man was davon auf der Stoffoberseite durchsieht.

 

Statt des Formbandess kann man auch eine feste Webkante nehmen, einfach 1,5 cm am Rand abschneiden und mitfassen. Dann würde wenigstens die Farbe passen. Oder du bügelst das Formband innen auf den (mittleren) Futterstoff.

 

Wenn der Rock auch so durchsichtig wird, würde ich evtl. den Oberstoff mit einer schmalen franz. Naht machen und beim Futterrock eine einfache Naht, dann die NG aber lieber nach innen, also zum Körper hin, legen (was man "normalerweise" so nicht macht, damit es innen "sauber" aussieht;))

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Oberstoff ist flutschig ohne Ende - sobald ich ihn vom Schnitt abnehme kann ich ihn sonstwie verschieben. Das Seidenfutter lässt sich deutlich besser verarbeiten.

 

Also habe ich den Oberstoff auf das mit Formband bebügelte Seidenfutter (Formband geht dann nach innen und man sieht dann nichts davon!!!) geheftet und werde das ganze nochmal mit einem "Hauch von Seide" verstürzen. (Das hatte zum Glück mein lokaler Stoffdealer und ich hatte es schonmal als Bügeltuch gekauft).

Das erste Seidenfutter gibt dem Oberstoff sehr viel mehr Stabilität und der Oberstoff ließ sich durch das Aufheften auch gut in die ursprünglich zugeschnittene Form bringen. Das zweite Futter zum Verstürzen erzeugt kaum mehr Dicke und damit sind auch die 3 Lagen hoffentlich kein Problem.

 

Wenn ich das nochmal zuschneiden würde, würde ich erst das Seidenfutter zuschneiden, mit Formband bebügeln, auf den Oberstoff heften und dann den Oberstoff ausschneiden. Das würde so deutlich exakter werden. Zufällig habe ich gestern das Threads Magazin vom Mai bekommen. Da gibt es einen Artikel zum Thema "underlining". Das ist wohl das, was ich im Moment gerade mache.

 

Nach gefühlten 100 m verbrauchten Heftgarns ( Threads kam zu spät ich hätte Rayon oder Seide nehmen sollen ;)) und den damit verbrachten Stunden, hab' ich mich gestern schon gefragt, warum habe ich mir nur so einen Stoff gekauft . Nach der erfolgreichen Anpassung des Oberteilschnittes hätte ich das Kleid normalerweise an einem Nachmittag genäht :(. Aber ich wollte es ja so haben :rolleyes:.

 

Danke für das Mitdenken Gundi !!

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.