Zum Inhalt springen

Partner

schnittquellesammelbestellungsergebnisthread


folkertS

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    10

  • Vianne

    5

  • Kerridis

    4

  • folkertS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute habe ich im Nähkurs an meinem Etuikleid weitergearbeitet. Oberkleid und Futter (laut Schnitt war nur angedacht, das Oberteil zu verstürzen. Ich habe das Futter aber komplett für das ganze Kleid zugeschnitten, was sich als gute Wahl herausstellte: der Wollstoff kratzt ein wenig) sind fertig, es muss nur noch der RV eingenäht werden und beide Teile müssen noch verstürzt werden.

Von dem Schnitt bin ich bisher sehr begeistert, passt ohne großartige Änderungen sehr gut. Ich habe das Kleid nur um 10cm verlängert - das war mir ein wenig zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier endlich das Foto von der ORIGAMI Jacke - Schnellaufnahme mit warmer Weihnachtsmarktbüx. Die Ämel sehen wegen der angewinkelten Arme etwas faltig aus. Auf dem Hamburger Stoffmarkt habe ich noch die (letzten beiden) Metallschließen ergattert. Die nächste Jacke ist auf jeden Fall länger - jetzt habe ich ja das "richtige" Schnittmuster. Eventuell werde ich auch etwas Weite wegnehmen.

 

Susanne

1252847168_jacke2.jpg.54046248d28918f899baae1d3b7c811d.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende habe ich den Pullover Sylt fertiggestellt. Als Material habe ich einen leichteren Walkstoff gewählt. Der Schnitt ist sehr schön - fällt aber leider auch extrem klein aus. Zum Glück wurde ich in der Galerie vorgewarnt... Normalerweise trage ich Größe 38 - hatte 40 gewählt und an den Seiten und im oberen Ärmelbereich 1,5 cm hinzugegeben. Die vorhandenen Nahtzugabe von 1,5 cm hatte auch nicht voll ausgenutzt, so dass insgesamt an beiden Seiten ca. 2,00 cm hinzukamen...Dafür konnte ich die Ärmellänge kürzen, da ich die Ärmel nicht umschlagen möchte. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Eventuell werde ich den nächsten Sylt um 1,00 bis 2,00 cm verglängern. Jetzt habe ich endlich mal einen warmen Winterpullover, der nicht so klobig aussieht. Zudem ist er aus Walkstoff mit offener Kantenverarbeitung schnell genäht.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann endlich Pulli Wilna fertig.

 

Durch die Erfahrung mit dem Shirt Trier habe ich diesmal auch gleich den Armausschnitt um 1,5 cm vergrößert und insgesamt zusätzlich 1,0 cm Nahtzugabe angeschnitten.

 

Jetzt passt es arg bequem. Evtl. hätte ich hier aufgrund des labbrigen Strickstoffs nicht ganz so großzügig sein müssen, aber er gefällt mir doch ganz gut so.

Am Anfang konnte ich mich mit dem Fall des Kragens nicht so anfreunden, weil ich nicht genug Stoff für die gesamte, vorgesehene Länge lt. Schnitt hatte. Aber angezogen legt der sich nach einer Weile von alleine recht gefällig hin.

 

Sobald ich ein Foto habe, stelle ich es mal hier rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mit Interesse hab ich euer Thema gelesen. Am Sonntag hab ich mir 10 Schnitte bei der Schnittquelle bestellt. Nun bin ich ja mal gespannt, wie die einzelnen Schnitte fertig ausfallen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben das Shirt Siesseby probegenäht. Es sitzt schon sehr, sehr körpernah.:D Und ich finde es auch viel zu kurz. Das ist sehr schade. Die Ärmel hab ich gar nicht erst eingenäht, denn wenn man erst die Seitennähte schließt, wie beschrieben, dann passen sie gar nicht wirklich rein.

Bevor ich mir teuren Stoff dafür kaufe werde ich es noch mal etwas größer versuchen.

 

Zu nähen ist es sonst allerdings ziemlich einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe endlich auch mal 2 Schnitte ausprobiert.

 

Vor Weihnachten schon den Kleiderschnitt 'Vianden'. Davon gibt es keine Bilder, weil das Kleid als solches schon nicht mehr existiert.

Das Vorderteil war in Ordnung, im Rückenteil hatte ich viel zu viel Luft.

Das "Unterteil" war schlichtweg zu spack, es malte sich alles ab :-(. Außerdem empfand ich den Zipfel als zu schwer - die Taillennaht hat`s ganz schön verzogen.

 

Ich habe noch versucht hier und dort etwas umzuändern, aber diese Arbeit war nicht von Erfolg gekrönt.

 

 

Gestern habe ich den Hosenschnitt Kairo ausprobiert. Nach kleinen Änderungen, was ich aber einerseits auf die Dehnbarkeit des benutzten Leinens und andererseits auf meine Ansprüche an den Sitz schiebe.

 

Ich habe die Hose nur etwa hüfthoch gemacht und musste von der Weite etwas wegnehmen.

 

Die Beine habe ich nicht original gelassen sondern eine Rüsche angenäht.

 

Ein Foto davon gibt es in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine witzige Hose! Der Sitz scheint oben herum ja auch recht gut zu sein.

 

Ich wundere mich, dass in diesem Thread so wenig rumkommt bei der Menge der verkaufte Schnittmuster.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe endlich auch mal 2 Schnitte ausprobiert.

 

Vor Weihnachten schon den Kleiderschnitt 'Vianden'. Davon gibt es keine Bilder, weil das Kleid als solches schon nicht mehr existiert.

Das Vorderteil war in Ordnung, im Rückenteil hatte ich viel zu viel Luft.

Das "Unterteil" war schlichtweg zu spack, es malte sich alles ab :-(. Außerdem empfand ich den Zipfel als zu schwer - die Taillennaht hat`s ganz schön verzogen.

 

Ich habe noch versucht hier und dort etwas umzuändern, aber diese Arbeit war nicht von Erfolg gekrönt.

 

 

Gestern habe ich den Hosenschnitt Kairo ausprobiert. Nach kleinen Änderungen, was ich aber einerseits auf die Dehnbarkeit des benutzten Leinens und andererseits auf meine Ansprüche an den Sitz schiebe.

 

Ich habe die Hose nur etwa hüfthoch gemacht und musste von der Weite etwas wegnehmen.

 

Die Beine habe ich nicht original gelassen sondern eine Rüsche angenäht.

 

Ein Foto davon gibt es in der Galerie.

 

Boah, die Hose sieht ja super aus - Kompliment!

Das Foto ist allerdings auch der Hammer, da kriegt man ja richtig gute Laune, wenn man Dich ansieht :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich kann jetzt auch mit einem Ergebnis aufwarten. Ich habe das Wickelshirt "Siesseby" genäht. Es ließ sich leicht nähen, aber es ist sehr, sehr körpernah geschnitten. Ich habe das Wickelband verlängert, das war mir einfach zu kurz und ich auch in der Länge habe ich es geändert.

Sollte ich jemals wieder bei Schnittquelle bestellen, werde ich sicherlich 3 Nummern größer wählen als ich normalerweise habe. Ich hoffe nur, der Rock wird nicht so ein Reinfall... Da werde ich dann demnächst mal ein Probeexemplar nähen.

 

DSC02833.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, *räusper*

 

ganz ehrlich, wenn ich das mit dem Modellbild (ganz unten) vergleiche, finde ich persönlich es an Schulter, Armen und um die Brust herum eher noch zu weit als zu eng. :o

 

Deinem Foto nach zu urteilen sieht es für mich so aus, als ob du das rund um die Brust noch viel enger ziehen könntest... Der ganze Armausschnitt-/Seitennaht-Bereich wirkt, als ob er noch viel näher an den Körper heran gehört, finde ich. - Wenn ich mir die Rückseite von dem Modellfoto anschaue, ist da ziemlich viel Stoff im Rücken gerafft, wie es aussieht. Hm.... :cool:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, danke für deine ehrliche Meinung. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und auch den Schnitt genau geschnitten, bis auf die Verlängerung. Aber jetzt wo du es sagst, finde ich es obenrum doch auch eher weit. Na ja, für zu Hause reicht es. :o

Ich hatte es vorher probegenäht und dabei schon festgestellt, dass das Bindeband viel kürzer ist als bei dem Modelbild und sooooo dick ist meine Taille eigentlich nicht, und vorne klafft es ja so ausseinander und bei dem Modellbild ist das nicht so. Wahrscheinlich bin ich einfach eine Taschennäherin und sollte das Kleidung nähen den Schneiderinnen überlassen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

 

ich wollte dich damit jetzt nicht vom Kleidung nähen abhalten... :o

 

Sieh es mal so: Es gibt drei Milliarden Frauen auf der Welt, und keine sieht aus wie die andere, oder? Und es gibt etwa zwanzig Standard-Schnittmustergrößen. Es wäre doch das reinste Wunder, wenn jede von uns ohne Änderung in eine von diesen Standardgrößen reinpassen würde, oder? :)

 

Dass man einen Schnitt anpassen muss, ist also absolut normal! Das Gegenteil wäre eher verwunderlich. :)

 

Zieh das Teil doch mal auf links an und stecke die überschüssige Weite an der Seite und an der Schulter ab. Bei dehnbaren Stoffen habe ich da auch öfter schon mal einfach was abgenäht. Vielleicht lässt es sich ja noch retten. :)

(nicht zuviel wegnehmen, sonst zieht es sich in den Schultern/am Rücken. vorsichtig rantasten, ggf. mehrmals versuchen)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...