Zum Inhalt springen

Partner

zum x-tenmal Knotenshirt


ivette

Empfohlene Beiträge

Normalerweise ist doch die verkehrte Seite die linke und die gute die rechte.

Ist es dann richtig, dass ich dann die fertig verschlungenen Knotenteile links auf links liegend vor mir liegen habe. Wenn ich jetzt, wie in der Anleitung beschreiben, die linke und rechte Halsseite aufeinandersteppe, dann würde ich ja auf der rechten Seite steppen.

 

Ne, das passt schon. Es heißt ja "...die linke Halsseite mit der guten Seite aufeinandersteppen"

 

"Links" bezeichnet hier nicht die Stoffseiten, sondern eben die linke Ausschnittkante, also die links vom Hals. ;) Du kannst natürlich auch zuerst die rechte nähen. :o Und dazu legst du die guten Stoffseiten, also das, was man in deutschen Anleitungen als die rechte Stoffseite bezeichnet, aufeinander. Nach dem Nähen dann wieder wenden. Dann sind die NZG innen und das Teil versäubert. Und natürlich das gleiche mit der anderen Ausschnittseite wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • ivette

    4

  • Farosi

    3

  • Mydidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Dafür hast du das jetzt ganz toll gemacht!!!!!!!!!!! :p

Hab es verstanden und werde das T-Shirt heute noch fertigstellen.

Es ist Nr.2, bei Nr1 gefiel mir gerade dieser Punkt nicht, aber leider wusste ich nicht so recht wie ich es besser machen kannn.

 

Wenn es hilft, dann hat sich die Mühe immer rentiert, gerne geschehen! (Ich habe auch eine Zeit überlegt, wie ich das machen könnte. Ich denke, weil ich gerade auch so viele Slips nähe ist mir die "Sandwich-Idee" dann recht schnell gekommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion,

danke für Deine Antwort.

Ich werde mit Beleg nähen.

Nachdem ich die ganzen Threads zum Knotenshirt durchgelesen habe, graut es mir irgendwie davor :o .

Hoffentlich geht das gut.

Je mehr ich drüber lese umso schlimmer wird es...

Viele Grüße

Karin

P.S. Bei uns scheint gerade mal die Sonne. Es ist nicht zu fassen :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die ganzen Threads zum Knotenshirt durchgelesen habe, graut es mir irgendwie davor :o .

 

Aus dem Grund habe ich mir das alles vorher nicht durchgelesen. Und siehe... es war ganz einfach. Also einfach an die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe gestern mein erstes fimi-knotenshirt (ärmellose variante) dem tagestauglichkeitstest unterzogen und mein urteil lautet:

ich liebe es :D

 

ich musste es zwar ändern, weil die unterbrustnähte bei mir ca. 4-5cm unterhalb des brustansatzes lagen, was nicht wirklich gut aussah, aber nach einer trenn- und kürz-aktion, bei der ich gleich auch noch an den seitennähten enger genäht habe, sitzt es perrrfekt!

 

ich habe den rückwärtigen halsausschnitt und die armausschnitte mit belegen gearbeitet und die schulternähte verstürzt.

 

es trägt sich ausgesprochen angenehm, es verrutscht bei mir auch nichts und vor allem: bei kleiner oberweite mogelt es optisch ein bisschen was dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt dieses Thema ins Forum und melde mich nicht, aber leider hatte ich Ausfall von DSL. :traenen:

 

Nun zu meinem Shirt.

Den Knoten habe ich phantastisch hinbekommen, aber nicht fragen wie. Ich habe Eure Tipps mir sorgfältig durchgelesen und? :super:

Ob der Knoten nun endgültig gefallen ist werde ich beim zweiten, dritten,...

feststellen :) .

Es müssen nur noch die Ärmel eingenäht, versäumt und gebügelt werden. Fertig ist es. :frieden:

Ich glaube ich werde es in der Galerie auch stellen, wie noch andere Sachen die ich genäht habe.

Ich bin noch relativ neu hier, aber es ist ein super Forum.

 

Danke an die Macher dieses Hobbyforums. :klatsch1:

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

ich habe jetzt auch mein erstes knotenshirt fertiggenäht. meins ist aber aus der bumo und es sitzt sehr gut. zum glück habe ich es dann doch in größe 36 zugeschnitten und nicht in 34, sonst wäre es mir zu eng gewesen. in einem beitrag hatte ich nämlich gelesen, dass das shirt klein ausfällt. kann nur zustimmen, es ist ein super forum!

ich trau mich nur nich mein shirt in die galerie zu stellen, weil dort schon so viele sind und es vll langsam langweilig wird, wenn da schon wieder ein knotenshirt auftaucht.

mit dem knoten hatte ich keine probs, liegt vll daran, dass es sich um einen anderen knoten handelt als bei der fimi.

knotenshirts sieht man jetzt auch häufig in den kaufhäusern, aber ich finde die sind alle immer nur einfarbig. das ist doch total langweilig!!!

 

lg sarah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gestern am besagten Knotenshirt genäht - nun ist es gottseidank fast fertig. Ich muss aber schon sagen, ohne eure Hilfe wär´s bestimmt ein UFO geworden.

Das "blindnähen" bei den Schulternähten fand ich ziemlich knifflig, es sollen ja schließlich die Nähte sauber aufeinandertreffen.

Habt Ihr da vielleicht einen Trick oder einen Tipp, wie man das besser und schneller hinbekommt? Da bin ich nämlich schon ziemlich lange gesessen, bis das so war, wie es eigentlich sein soll.

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

Silvia :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Knotenshirt hat mich doch gereitzt und ich habe es genäht(Siehe Galerie)hat auch viel Spaß gemacht.Nach langer Zeit mal wieder Kleidung genäht.In dem Vorbericht hat man sich mit der Schulternaht schwer getan.Will mal versuchen meine Nähweise zu erklären.Wenn mann das Vorderteil und das Rückenteil für sich fertig hat! Vorne wird ja nur am Ausschnitt 2x eingeschlagen und durchgesteppt-hinten der Ausschnitt mit Beleg verstürzt.Ist ca 2cm breit.Sieht man auch gut in der Galerie bei dem Shirt von mir .Dann lege ich mir beide Schulternähte übereinander,der Rückenbeleg hängt rüber.Beim nähen etwas die Schulternaht ausziehen.Natürlich das versäubern nicht vergessen.Dieses Beleg wird dann um die Sch.-Naht gelegt und zwar so das beide Sch.-Nähte beim umklappen nach hinten liegen.Weiß jetzt nicht ob es verständlich ist .Ist auch garnicht so einfach mit der Erklärung.Falls gewünscht,kann ich ja von dieser Stelle bei dem nächsten Shirt mal ein Bild reinsetzen.Nachdem das fertig ist,setze ich die Ärmel ein(bei offener Seitennäht)Wieder etwas ausziehen(sonst knallen die Nähte bald beim tragen) dann in einem Rutsch Ärmel und Seitennaht schließen.Wer den Ärmel lieber im Kreis eingenäht hätte ,läßt am Anfang 3 cm von der Seitennaht etwas auf ,schließt Ärmel + Seitennaht und dann das Stück unterm Arm.Ich finde gerade bei diesen Stoffen näht sich das einfacher.Ich hoffe das war einigermasen verstädlich.Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich knote jetzt auch. Müssen denn die Ausschnittkanten mit Formband verstärkt werden, oder werden nur die beiden Stoffteile aufeinander genäht? Und wie näht ihr das letzte Stück zum Knoten hin? Mit der Näma oder mit der Hand? Mit der Ovi ist es ja wohl kaum machbar.

Liebe Grüße, in der Hoffnung, dass ihr auch meine "Knoten" löst,

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe es jetzt zweimal genäht, einmal nach der Originalanleitung und einmal nach der von Sabine?. Jedenfalls die, wo die beiden oberen Teile jeweils von einer Seite an das untere Vorderteil genäht werden.

Und damit geht es viel besser. Dann kommt man eigentlich auch ziemlich bis an den Knoten heran. Iich habe jedenfalls nichts mehr von Hand nähen müssen.

Die Methode kann ich nur empfehlen :)

Und Formband habe ich keins gebraucht, das geht auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie näht ihr das letzte Stück zum Knoten hin? Mit der Näma oder mit der Hand?

 

Na wie das ganze Shirt: Mit der Näma... :D (Keine Overlock = eine Sorge weniger :o) Ich habe vom Knoten aus jeweils zu den Seiten genäht. Die eine Seite klappte beim ersten mal, bei der anderen hatte ich vorne eine Falte genäht und mußte 5cm trennen, aber beim zweiten Mal gings dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...