Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was bedeuten die Buchstaben bei Vlieseline?


Empfohlene Beiträge

Hallo. Weiß vielleicht jemand, was die Buchstaben vor einer Vlieseline bedeuten? G ist z. B. Gewebeeinlage. Was bedeutet H, HH, S usw.

Ich habe schon gegüügelt, bei der Firma Freudenberg nachgesehen, hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birmi

    5

  • wendy

    3

  • mosine

    1

  • emmatje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wendy,auch ich hab mich immer beim lesen dieser ganzen Buchstaben gefragt was bedeutet das :confused: wofür ist das gut ? und hab dann durch Zufall hier im Forum endeckt das es von Freudenberg eine super Mustermappe gibt :D.Ich hab mir dieses Ding gleich besorgt und siehe da endlich weiß ich was für was gut ist und wie es sich anfühlt einfach klasse.Gib einfach mal in der Suche Freudenberg Mustermappe ein.

Ach bin ich froh das es dieses tolle Forum gibt

 

 

LG Birmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrät die Mustermappe auch, wofür nun genau diese Buchstaben stehen?

Zugegeben, man fällt nicht tot um, wenn man es nicht weiß. Aber manchmal ist man eben neugierig und möchte es ganz genau wissen. Außerdem wäre es leichter sich zu merken, was man wofür benutzen kann, wenn man den Buchstaben ein Wort zuordnen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele lieben Dank. Ich habe gerade unter euren Links nachgesehen.

H bedeutet also eiseitig bügelbar und HH kann man von beiden Seiten aufbügeln. LE ist für Leder. Nun weiss ich nur noch nicht wofür F und S steht.

Vielleicht weiss das jemand?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider verrät die Mustermappe nicht für was die einzelnen Buchstaben stehn, aber es ist schön aufgefürht was man für was verwendet obs zum aufbügeln,aufnähen usw.ist und es ist meiner Meinung auch super das ich das Vlies angreifen kann, da die Auswahl an Vlies ja nicht gerade klein ist und doch einige im INet bestellen müssen weil kein Stoffladen in der Nähe ist.

 

LG

Birmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, S ist bei den Schabracken einlagen, bzw. kartonähnlichen .

F steht aber auch bei der 220, die ist aber 9o cm breit. Gehört natürlich dann nicht mehr zum Formband, ist ja eine zum Aufbügeln von größeren Stoffteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ob wir da je dahinter kommen :confused: vieleicht einfach mal an Freudenberg ne e-mail schreiben :D

Ach, ich find die Mappen immer besser :p reinschauen geeignetes Vlies aussuchen "fertig :super:

LG

Birmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Mustermappe find ich ja auch interessant. Sind da wirklich Muster von allen Produkten drin, also auch von den verschieden Volumenvliesen?

 

ja, und richtig schön groß zum anfassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle Vlieselinen sind da drin mit Beschreibung.

Du kannst einfach dort anrufen und Dir so eine Mappe schicken lassen. Vorher einen Umschlag mit 5€ bar senden. Überweise geht merkwürdigerweise nicht. Ich habe mir die Mappe auf der Messe gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.