Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

It's Not just a Bag...It´s a...


pallikari

Empfohlene Beiträge

Achja, was würdest du denn sagen, wieviel du für die materialien ausgegeben hast? und wieviel wäre sie (inkl. arbeitsstunden) wert? hm, schwierig, wahrscheinlich. aber die materialkosten würden mich sehr interessieren. (und welches garn verwendet man denn da?)

 

LG

Natule

 

Für das Semi-Anilin Rindnappaleder ca. 1,5qm habe ich 80 Euro bezahlt (der Preis hängt bekanntlich von der Qualität ab), das Lammnappa ca. 1qm 50 Euro. Zum zusammen nähen verwende ich Leinenzwirn in der Stärke 18/3 und zieh es durch Bienenwachs. Das Nähgarn für die Maschine ist Serafil in der Stärke 20.

 

Wichtig war im ersten Schritt den Schnitt auf Passgenauigkeit zu überprüfen. Nachdem ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen habe, wird die 2te qualitativ viel besser...

 

Die Tasche lässt manigfaltige Variationen und Größen zu: Unicolor, Bicolor sogar Tricolor und diverse Stoff/Leder Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pallikari

    22

  • mosine

    6

  • ellimurphy

    6

  • Veri

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

whow!

 

Mal davon abgesehen, dass ich auch kein Taschenträger bin - die ist echt klasse! Meinst Du, die lässt sich auch gut aus festem Stoff nähen? Die Preise für das Leder schrecken mich doch etwas ab...

 

Auf jeden Fall werde ich schauen, dass ich die Anleitung mitbekomme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whow!

 

Mal davon abgesehen, dass ich auch kein Taschenträger bin - die ist echt klasse! Meinst Du, die lässt sich auch gut aus festem Stoff nähen? Die Preise für das Leder schrecken mich doch etwas ab...

 

Auf jeden Fall werde ich schauen, dass ich die Anleitung mitbekomme :-)

 

Dein Kommentar hat mir ein "SCMUNZELN" entlockt!

Ich stelle mal folgende Behauptung auf:

100% aller Frauen lieben die BIRKIN...

 

Zu deiner Frage: Nur aus Stoff...sieht die Tasche nicht aus...und auch die Form gibt es nicht her, aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Die übernächste Tasche mache ich aus Leder in Kombination mit Segeltuch und stelle die Nähaneltung vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Pallikari, eine Birkinbag. Diese Anleitung habe ich mir immer schon gewünscht , ob ich sie je machen werde, steht allerdings noch in den Sternen,

Du bist einfach der Meister der Taschen:super:, sie ist wirklich ein absoluter Traum, ich kann schon gar nicht mehr warten auf die Anleitung.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal folgende Behauptung auf:

100% aller Frauen lieben die BIRKIN...

 

Hallo Pallikari,

da muss ich Dich aber herb enttäuschen: ich nicht... (mein Stil sind eher Taschen von Bree oder die alten, klassisch-schlichten von Coach).

 

Das ändert aber nichts daran, dass ich vor Deinen Künsten in Ehrfurcht erstarre.

Perfekt!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pallikari,

ich hab jetzt mal erst googeln müssen was eine BIRKIN-Tasche ist. Da kann nur gestaunt werden. Als Designertasche ist der Preis ja gigantisch. Für Normalverdiener nicht möglich. Selbstgemacht ist schon erschwinglicher. Allerdings werde ich mir deine Anleitung wohl abspeichern, verfolgen aber ob ich sie je umsetze steht wohl in den Sternen. Aber wieder ein Beweis - hier im HS-Forum lernst du immer was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaach *seufz*, pallikari, schon wieder solch ein schönes stück!

 

und ich hab noch nicht mal die kelly vom letzten mal fertig (schääääm), obwohl dein WIP wirklich fantastisch war...

dankeschön für deine wunderbaren anregungen!

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht los: als Erstes benötigen wir ein paar Schnittvorlagen. Ich stelle meine Vorlagen aus 2 mm Karton her, um besser an den Kanten entlang zu schneiden.

 

Alle Maßangaben sind in "cm".

 

Die Tasche besteht aus dem äußeren Korpus (Außen) und dem Innenfutter (Innen).

 

a.) Front Innen und Außen:

 

Birkin35cm_8.jpg

 

b.) Rücken Außen:

 

Birkin35cm_9.jpg

 

c.) Rücken Innen:

 

Birkin35cm_10.jpg

 

d.) Seite Innen und Außen:

 

Birkin35cm_13.jpg

 

e.) Boden Innen und Außen:

 

Birkin35cm_7.jpg

 

f.) Einlage Vlieseline S133 für den Boden

 

Birkin35cm_14.jpg

 

g.) Innentasche mit Reißverschluss

 

Birkin35cm_11.jpg

 

h.) Innentasche ohne Reißverschluss

 

Birkin35cm_12.jpg

 

i.) Befestigung für Griffe und Schloß

 

Birkin35cm_15.jpg

 

j.) Überschlag

 

Birkin35cm_16.jpg

 

Wer ernsthaft interessiert ist die Tasche nachzuarbeiten, schreibt mir eine PN mit Mail-Adresse für die Schnittvorlagen in PDF-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es geht los! Juchuuu... :freu::freu::freu:

 

Zwar muss ich erst noch mein Rokoko-Projekt fertig machen, aber in einem Monat hab ich dann Zeit für eine tolle Tasche :D

 

@ Pallikari,

bevor ich Dir eine PN schicke: Ich habe hier noch weiches, genarbtes Kunstleder liegen. Das würde ich gern nehmen - wäre ja mein erstes Mal :rolleyes: - ist das ok? Vom Stoff hast Du ja abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pallikari

Du bist ja wohl verrückt! :eek:

Und ich darf nur Dankeschön sagen? Na, mal sehen...:p

 

Allerdings bin ich jetzt praktisch verpflichtet, Deine Tasche zu nähen! ;) ...da weiß ich wenigstens, was ich im April in Angriff nehme. Bis dahin hab ich dann auch die kleinen Zutaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab den Thread grade erst entdeckt ... die Tasche ist ja super :super:

 

Darf ich Dir ne PN schicken, für das Schnittmuster? Und meinst Du, man kann die auch aus Filz machen? :rolleyes:

Ich brauch mal wieder ne neue Ausführtasche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pallikari

Du bist ja wohl verrückt! :eek:

Und ich darf nur Dankeschön sagen? Na, mal sehen...:p

 

Allerdings bin ich jetzt praktisch verpflichtet, Deine Tasche zu nähen! ;) ...da weiß ich wenigstens, was ich im April in Angriff nehme. Bis dahin hab ich dann auch die kleinen Zutaten.

 

 

Naja so habe ich mir mein Coming-Out zwar nicht vorgestellt...aber was raus ist ist raus...

 

Ich habe ein PAAR PN´s bekommen mit Nachfragen ob "Frau" die Tasche auch mit Stoff/Filz realisieren kann...ich muss gestehen ich habe es noch nie ausprobiert...Versucht es und zeigt eure Ergebnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir jetzt nicht sicher, ob es am Druck liegt, aber irgendwie kommen die Maße des Drucks mit den angegebenen Maßen darauf nicht hin. Ich werds jetzt nochmal ausdrucken und schauen, ob es an der Einstellung lag :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den äußeren Teil der Tasche habe ich 1,5 qm Rindsnappa und für das Innenfutter 1,5qm Lammnappa verwendet.

 

1.) der Boden: 1 x Leder aus Rindsnappa und 1 x aus Lammnappa nach Vorlage ausschneiden und 2 Streifen 15cm x 2,5cm anbringen und nähen.

 

 

Birkin35cm_28.jpg

 

 

2.) auf der Innenseite Schabrackeneinlage Vlieseline S133 kleben

 

 

Birkin35cm_30.jpg

 

 

3.) die Bodennägel anbringen

 

 

Birkin35cm_29.jpg

 

 

4.) auf die Schabrackeneinlage das Innenfutter kleben

 

 

Birkin35cm_31.jpg

 

 

5.) und mit der passenden Vorlage...

 

 

Birkin35cm_32.jpg

 

 

6.) ...zurechtschneiden

 

 

Birkin35cm_33.jpg

 

 

7.) die Seitenteile: Das Lammnappa habe ich mit Vlieseline LE 420 verstärkt, weil die Dicke des Leders nur 0,6mm ist.

 

 

Birkin35cm_17.jpg

 

Birkin35cm_18.jpg

 

 

8.) aufeinanderlegen, kleben, die Langlöcher ausstanzen und 3 mm vom oberen Rand nähen

 

 

Birkin35cm_35.jpg

 

 

9.) Tasche mit Reißverschluss

 

 

Birkin35cm_19.jpg

 

Birkin35cm_20.jpg

 

 

10.) Innentasche auf das Rücken Innenfutter legen, mittig ausrichten

 

 

Birkin35cm_25.jpg

 

 

11.) und nähen

 

 

Birkin35cm_26.jpg

 

 

12.) das Rücken Außenteil bekommt eine Einlage: Vlieseline S320

 

 

Birkin35cm_27.jpg

 

 

13.) Innentasche ohne Reißverschluss

 

 

Birkin35cm_21.jpg

 

Birkin35cm_22.jpg

 

 

14.) auch hier wieder auf das Front Innenfutter legen und nähen

 

 

Birkin35cm_23.jpg

 

 

15.) das Front Außenteil bekommt eine Einlage: Vlieseline S320

 

 

Birkin35cm_24.jpg

 

 

16.)die Riemenhalter und das Drehschloss anbringen

 

 

Birkin35cm_34.jpg

 

 

17.) der Überschlag: 2 x Leder mit Einlage Vlieseline S320 (Sandwitch) kleben und anhand der Vorlage mit einem scharfen Messer ausschneiden

 

Birkin35cm_36.jpg

 

 

18.) Die Schließriemen: Länge 31cm, Breite 1,8cm

Die Griffe: Länge 51 cm, Breite 3,2cm

 

 

Birkin35cm_37.jpg

 

 

19.) für die Griffe verwende ich 7mm Rundleder

 

 

Birkin35cm_38.jpg

 

 

20.) und kleben

 

 

Birkin35cm_39.jpg

 

 

Nächste Woche mehr… bis jetzt habe ich mit der Maschine genäht, ab hier geht´s nur noch mit der Hand weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz große Klasse. Ich liebe Taschen, ab und an nähe ich auch mal welche.... nur ich benutze sie nicht (ich verschenke sie lieber). Taschen finde ich absolut lästig. Auch deine Anleitung finde ich wirklich super. Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chapeau, pallikari, chapeau,

 

du bist ein verführer, ein geißler, ein träumezumgreifennahsattler ....

 

wenn ich irgendwann mal das nötige equipment zur verfügung habe, mache ich mich ans werk.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.