Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023


gewitter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    32

  • gewitter

    18

  • kariertesschaf

    12

  • Querkopf

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erschreckend, wie viele Pfaff-Nutzer dieses Problem haben, ich nähe seit 12 Jahren nur Halbautomatik-Knopflöcher, dann klappts etwas besser.

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte nun auch mal was zur Verteidigung der Pfaff-Maschinen sagen.

Also, ich kenne das besagte Knopflochproblem von meiner alten Pfaff 1475cd und habe mich auch jahrelang damit rumgeärgert. Nun habe ich mir eine neue Pfaff 2058 gekauft, nach dem ich beim Händler die Knopflöcher dieser Maschine ausgiebig getestet habe. Ich habe sie auf dünnen, dicken und unebenen Stoffen und in sämtlichen Knopfloch-Varianten ausprobiert und sie hat mich überzeugt, obwohl ich sehr kritisch ihr gegenüber war. Ganz wichtig ist allerdings, wie hier schon geschrieben wurde, dass man die Knopflochschiene sowie Stichkfolie dabei benutzt.

Also meine Knopflochraupen waren bis jetzt immer gleich lang, kein Vergleich zu meiner alten Pfaff.

Ich denke auch, dass es nur an der korrekten Einstellung der Maschine liegt.

Beim Kauf meiner 2058 habe ich genau die Maschine mit nach Hause bekommen, die ich auch im Laden getestet habe. So konnte ich mir sicher sein, dass die genaue Einstellungen der Maschine auch stimmt.

Mein Fazit-bei korrekter Einstellung können Pfaff-Maschinen durchaus schöne Knopflöcher nähen.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

ich muss mich doch gleich mal in das Thema hängen.

Ich habe seit 3 Wochen die 2023 und heute hatte ich die Gelegenheit das Knopfloch zu probieren,denn mein Alles-Shopper war fertig.

Tja,und mit all diesen Tipps hier, die ich versucht habe ist es trotzdem kläglich gescheitert.

Mein Knopfloch hat nur die linke Raupe, die rechte wird gar nicht genäht,der Faden greift anscheinend nicht,dann werden die Knopflöcher alle mit der Zeit immer kürzer,obwohl ich nichts dran einstelle oder sonstiges,ich habe das Modell im Handel probe genäht,wobei die Dame mir die Knopflöcher gezeigt hat,und da funktionierten sie alle einwandfrei.

Ich habe mich auch genau an die Anleitung gehalten,alle drei Arten(Automatisch,halb automatisch,manuell) ausprobiert,nichts!!!:mad:

Nach jetzt mittlerweile ca. 20 versuchen,reinigen,neu einfädeln,Spannung runter,neuer Faden,neue Nadel und was weiß ich nicht alles habe ich jetzt meine Privileg hervorgeholt und die hat es beim ersten versuch genäht.

 

Ich weiß nicht was ich denn Falsch mache,bin mit meinem Latein am Ende.

Werde am Montag mal meinen Händler um Rat fragen. Dabei hatte ich mich über das Mäuschen so gefreut......:(

 

Gruß

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte nun auch mal was zur Verteidigung der Pfaff-Maschinen sagen.

Also, ich kenne das besagte Knopflochproblem von meiner alten Pfaff 1475cd und habe mich auch jahrelang damit rumgeärgert. Nun habe ich mir eine neue Pfaff 2058 gekauft, nach dem ich beim Händler die Knopflöcher dieser Maschine ausgiebig getestet habe. Ich habe sie auf dünnen, dicken und unebenen Stoffen und in sämtlichen Knopfloch-Varianten ausprobiert und sie hat mich überzeugt, obwohl ich sehr kritisch ihr gegenüber war. Ganz wichtig ist allerdings, wie hier schon geschrieben wurde, dass man die Knopflochschiene sowie Stichkfolie dabei benutzt.

Also meine Knopflochraupen waren bis jetzt immer gleich lang, kein Vergleich zu meiner alten Pfaff.

Ich denke auch, dass es nur an der korrekten Einstellung der Maschine liegt.

Beim Kauf meiner 2058 habe ich genau die Maschine mit nach Hause bekommen, die ich auch im Laden getestet habe. So konnte ich mir sicher sein, dass die genaue Einstellungen der Maschine auch stimmt.

Mein Fazit-bei korrekter Einstellung können Pfaff-Maschinen durchaus schöne Knopflöcher nähen.

Liebe Grüsse

Sabine

 

Hallo Ihr lieben,

ich muss mich doch gleich mal in das Thema hängen.

Ich habe seit 3 Wochen die 2023 und heute hatte ich die Gelegenheit das Knopfloch zu probieren,denn mein Alles-Shopper war fertig.

Tja,und mit all diesen Tipps hier, die ich versucht habe ist es trotzdem kläglich gescheitert.

Mein Knopfloch hat nur die linke Raupe, die rechte wird gar nicht genäht,der Faden greift anscheinend nicht,dann werden die Knopflöcher alle mit der Zeit immer kürzer,obwohl ich nichts dran einstelle oder sonstiges,ich habe das Modell im Handel probe genäht,wobei die Dame mir die Knopflöcher gezeigt hat,und da funktionierten sie alle einwandfrei.

Ich habe mich auch genau an die Anleitung gehalten,alle drei Arten(Automatisch,halb automatisch,manuell) ausprobiert,nichts!!!:mad:

Nach jetzt mittlerweile ca. 20 versuchen,reinigen,neu einfädeln,Spannung runter,neuer Faden,neue Nadel und was weiß ich nicht alles habe ich jetzt meine Privileg hervorgeholt und die hat es beim ersten versuch genäht.

Ich weiß nicht was ich denn Falsch mache,bin mit meinem Latein am Ende.

Werde am Montag mal meinen Händler um Rat fragen. Dabei hatte ich mich über das Mäuschen so gefreut......:(

 

Gruß Jette

 

hallo jette,

dann nimm gleich deine maschine mit hin, druck dir diesen thread aus und zeig ihm das

alle anderen pfaff-besitzer/innen sollten das gleiche tun

jemehr sich beschweren, desto schneller werden die versäumnisse bei der montage korrigiert

es handelt sich hier um garantiefälle, die sogar nach ablauf der garantie

KOSTENLOS abzuwickeln sind

(verborgener mangel)

 

falls euer händler das nicht einsieht, könnt ihr ihm gerne einen schönen gruß von mir bestellen

 

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich werde gleich morgen mit Ihm sprechen,denn das ärgert mich schon sehr,habe das Maschinchen seit gestern abend nicht mehr angerührt,dat arme dingen...

Ich hoffe so,das das wieder in Ordnung kommt.

 

Erstmal danke,werde weiter berichten.

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gabs auch schon Probleme. Habe ein ganz neue Pfaff-Maschine.

Manchmal ist die Maschine verwirrt und näht zwar schöne, aber nicht in der Länge, wie ich sie eingestellt habe. Manchmal vergisst die Maschine auch die letzte Trense und vergnubbelt die Fäden. Sehr nervig. Ausserdem sind die Reben wirklich SEHR dich aneinander und irgendwie kann man das nicht verstellen. Deswegen schneide ich regelmäßig Knopflöcher kaputt, obwohl ich einen superscharfen Nahttrenner verwende. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jette,

dann nimm gleich deine maschine mit hin, druck dir diesen thread aus und zeig ihm das

alle anderen pfaff-besitzer/innen sollten das gleiche tun

jemehr sich beschweren, desto schneller werden die versäumnisse bei der montage korrigiert

es handelt sich hier um garantiefälle, die sogar nach ablauf der garantie

KOSTENLOS abzuwickeln sind

(verborgener mangel)

 

falls euer händler das nicht einsieht, könnt ihr ihm gerne einen schönen gruß von mir bestellen

 

josef

 

Also bei mir gabs auch schon Probleme. Habe ein ganz neue Pfaff-Maschine.

Manchmal ist die Maschine verwirrt und näht zwar schöne, aber nicht in der Länge, wie ich sie eingestellt habe. Manchmal vergisst die Maschine auch die letzte Trense und vergnubbelt die Fäden. Sehr nervig. Ausserdem sind die Reben wirklich SEHR dich aneinander und irgendwie kann man das nicht verstellen. Deswegen schneide ich regelmäßig Knopflöcher kaputt, obwohl ich einen superscharfen Nahttrenner verwende. :(

 

das gilt auch für dich und alle anderen mit diesem problem :

 

diesen thread ausdrucken und damit zum händler gehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Also, wenn ich das hier so alles lese, wundere ich mich ja schon, wie massiv dieser Fehler bei Pfaff Maschinen auftritt.

Mein Händler war damals nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Auch nach Einschicken zu Pfaff trat keine Besserung ein. :eek:

 

Es kann ja wohl auch nicht sein, dass hochpreisige Maschinen so an den Kunden verkauft werden.

 

Ich erwarte von einer neuen Maschine, dass sie ganau das macht und kann, was sie laut Produktbeschreibung können soll. Und Stickfolie ist für mich das Mitte der Wahl bei außergewöhnlich schwierigen Materialien, aber bestimmt nicht Standard bei jedem Knopfloch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eben mit meinem Händler gesprochen, die Dame sagte,das die Maschine so oft eingeschickt wird und nichts bei raus kommt,also das Knopfloch da funktioniert und der Fehler eben vor der Maschine sitzt.

Ich kam mir bei dieser Aussage richtig blöd vor,habe Ihr erklärt,das ich wirklich alles laut beschreibung und euren Tipps getan habe,und sie trotzdem nicht die linke Raupe näht,und so weiter.

Sie sagte dann auch,wenn nichts an der Maschine ist,müsste ich die Versandkosten dann tragen,was ich jetzt für das kleinste übel halte,denn ich war gerade dabei,die Sommersachen meiner Kids zu machen,und jetzt fällt das weg,naja, ich werde mich dann mal wieder mit der Privileg anfreunden,ist ja nun eigentlich nichts mehr für meinen Anspruch.:rolleyes:

 

Aber jetzt wir sie morgen abgeholt,dann werden wir mal sehen.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Sie sagte dann auch,wenn nichts an der Maschine ist,müsste ich die Versandkosten dann tragen

 

Das halte ich für eine ziemliche Kundenverar.... und würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Wie willst du denn nachvollziehen, ob was an der Maschine gemacht wurde oder nicht. Ist ja schließlich Garantie. Deine Händlerin sollte sich lieber mal Gedanken darüber machen, warum du die Probleme hast. Unabhängig davon dass sie glaubt, dass mit der Maschine alles in Ordnung ist.

Übrigens hat mein Händler die Knopflöcher auf schönem ebenen Baumwollstoff genäht. Da hat alles toll geklappt. Als ich dann aber mit einer Cordjacke kam, bei der Knopflöcher in die vordere Blende genäht werden sollten, mußte er einsehen, dass der Fehler eben nicht vor der Maschine saß.

 

Wenn gar nichts geht, gib die Maschine zurück und verlange die Erstattung des vollen Kaufpreises. Und suche dir dann eventuell einen kompetenteren Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gilt auch für dich und alle anderen mit diesem problem :

 

diesen thread ausdrucken und damit zum händler gehen

 

gruß josef

 

"gewitter" hat mit der reklamation doch bereits erfolg gehabt

meines erachtens handelt es sich um einen fehler der bei der fertigung/montage geschehen ist

es scheint sich dabei gehäuft um das modell 2023 zu handeln

da ihr allesamt zwar hobby-schneiderinnen aber keine mechaniker seid

in diesem sinne also LAIEN

könnt ihr darauf bestehen, daß ihr für euer gutes geld auch einwandfreie ware bekommt

natürlich sollten bei der anlieferung zur reklamation schon ein paar "verunglückte" beispiele vorgelegt werden können, denn damit könnt ihr solchen unqualifizierten abwimmelversuchen gleich im vorhinein begegnen

der verkäufer die verkäuferin ist außerdem aufzufordern diesen nähversuch zu wiederholen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ihr lieben, mein Maschinchen hat geahnt,das ich stinkig bin, habe nach dem telefonat mit der Dame mir nochmals alle Tipps aus dem Fred aufgeschrieben,alles ausprobiert,und komischerweise habe ich den Faden nochmals gewechselt und die Nadel auch nochmals und es funzte.... Zwar muss ich viel Probieren,bis ich es so haben will wie es sein soll,aber es funzt.

 

Ist das peinlich,obwohl ich ja schon zig mal alles ausprobiert habe.....

 

 

Vielen Lieben dank besonders an Josef,du machst deine Sache wirklich gut,hast immer ein Ohr für uns Laien...

 

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm , hatte ich auch schon. Mit meiner brother. Nicht mit dem Knopfloch, aber mit der Fadenspannung. .... wochenlang rumgeärgert, alles probiert. Endlich den Händler angerufen, vor dem Besuch extra nochmal (erfolglos) probiert, dann hingebracht - und was macht das Teil? Es funktioniert und blamiert mich bis auf die Knochen. :p Danach war alles gut. Der Händlerbesuch hat ihr wohl einen heilsamen Schreck verpasst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ihr lieben, mein Maschinchen hat geahnt,das ich stinkig bin, habe nach dem telefonat mit der Dame mir nochmals alle Tipps aus dem Fred aufgeschrieben,alles ausprobiert,und komischerweise habe ich den Faden nochmals gewechselt und die Nadel auch nochmals und es funzte.... Zwar muss ich viel Probieren,bis ich es so haben will wie es sein soll,aber es funzt.

 

Ist das peinlich,obwohl ich ja schon zig mal alles ausprobiert habe.....

 

Vielen Lieben dank besonders an Josef,du machst deine Sache wirklich gut,hast immer ein Ohr für uns Laien...

 

Gruss Jette

 

aber hallo jette,

nun gibt es mir aber keine ruhe :

bitte bitte verrat uns

WASINALLERWELTHASTDUGEMACHTDASSESNUNDOCHFUNKTIONIERT ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ICH HABE KEINE AHNUNG,

 

ich habe die Nadel reingemacht,die schon bei der Lieferung in der Maschine war und einen guten Gütermann-Faden, mit normalem Garn,also billigerem hat es dann auch zweimal ganz gut geklappt,mit einer dickeren Nadel ist der Faden zwar schnell gerissen,aber ich habe tatsächlich ein Knopfloch damit geschafft,werde noch mehr Nadeln testen,denn ich finde es eigentlich ein echtes Unding,das sie da solchen Stress macht,genauso wie mit billigem Garn,wo eigentlich keine Unterschiede sind.

Ich kann mir doch nicht ständig das gute Garn leisten,denn eigentlich nähe ich vorwiegend mit Overlock-Garn,und bin damit immer sehr gut gefahren.

 

Mit den Nadeln das macht mich auch ein wenig stutzig,denn diese dünne Nadel kann ich ja nicht für alles nehmen,muss noch mal ein wenig durchprobieren,werde berichten,was sie denn vielleicht noch mag.

An der Knopflochlänge:

Naja,das sie immer kürzer werden,ist nicht mehr ganz so schlimm,ich habe dann das Knopflochprogramm jedes mal neu angewählt,länge muss man natürlich erst auf Probestoff ausprobieren,ansonsten lief es ganz akzeptabel.

 

Erlich gesagt,versteh ich das auch nicht,denn Nadel und Garn hatte ich schon mehrmals gewechselt,und da ging auch nichts.:confused:

 

Gruss

 

Jette

Bearbeitet von kariertesschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanu ?

 

du mußt doch irgendwas anders gemacht haben wie bei deinen unzähligen versuchen vorher, die in die hose gegangen sind

 

denn wenn es jetzt funzt, hast du diesen fehler offenbar nimmer wiederholt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Josef, ich habe wirklich keine Ahnung,obwohl,wenn ich grad überlege,ich hatte da einen anderen Stoff,gehe gleich nochmal den Schnippel hervorkramen und nochmals probieren...

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Guten Abend,

 

für alle, die noch an dem Thema interessiert sind. Ich habe soeben meine Pfaff nach 4wöchiger Reparaturzeit abgeholt.

 

Auf dem Garantiebeleg wurde unter ausgeführten Arbeiten angegeben, dass der TR-Schrittmotor ausgetauscht wurde.

 

Ich habe einige unterschiedlich große Knopflöcher ausprobiert und es funktioniert. Ich hoffe es bleibt auch so.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

für alle, die noch an dem Thema interessiert sind. Ich habe soeben meine Pfaff nach 4wöchiger Reparaturzeit abgeholt.

 

Auf dem Garantiebeleg wurde unter ausgeführten Arbeiten angegeben, dass der TR-Schrittmotor ausgetauscht wurde.

 

Ich habe einige unterschiedlich große Knopflöcher ausprobiert und es funktioniert. Ich hoffe es bleibt auch so.

 

LG Gerda

 

aber sicher sind wir immer daran interessiert, mit welcher maßnahme eine nähstörung beseitigt wurde

es ist doch imer besser, daß man/frau sich bei störungen meldet und vorschläge zur abhilfe annimmt anstatt einfach die lust zu verlieren und vor lauter frust auf die maschine schimpft

uuund mit dem neuen TR-schrittmotor bleibt das nun auch so

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

muss mal schnell meinen Frust loswerden.

 

Nachdem die Maschine 4 Wochen zur Reparatur war und danach meine (wenigen) Probeversuche Knopflöcher zu nähen gelangen, ist das alte Problem wieder da! Es hat sich also nicht geändert. Ich verzweifle langsam. Jedes Knopfloch ist eine Zitterpartie.

 

Tel. beim Händler hat natürlich nichts ergeben. Ich soll die Maschine wieder vorbeibringen und sie wird wieder eingeschickt. Das ganze Spiel kann im schlimmsten Fall 3 x hin- und hergehen. Ersatzmaschine kann er auch nicht zur Verfügung stellen, toller Service! Somit habe ich die nächsten 4 Wochen wieder nähfrei.

 

Ich werde mich Anfang der Woche mal selbst mit Pfaff in Verbindung setzen.

 

Schönes WE

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich ärgerlich. Ich würde darauf drängen, dass Du eine Ersatzmaschine bekommst, ansonsten Geld zurück und eine andere Maschine bei einem anderen Händler kaufen. Ich hatte mal ein ähnliche Problem mit meinem Laptop, musste nach 4 Wochen ein zweites Mal mit dem gleichen Problem eingeschickt werden, habe soviel Terz gemacht, dass sie mir ein Ersatzteil mitgegeben haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ich würde mich auch zusätzlich mit Pfaff in Verbindung setzen - vielleicht bringt es ja was. Ich hatte Pfaff auch ca. dreimal angemailt und habe immer zeitnah und nett Auskünfte bekommen (aber wegen anderer Sachen). Die Nachbesserungsversuche musst Du wohl (leider) dem Händler bzw. Pfaff geben ... Aber trotzdem finde ich es schwach, wenn man keine Ersatzmaschine bekommt, wenn es so lange (und mehrmals) dauert! Die Zitterpartie wird man wohl nicht mehr los: Gestern habe ich Wäscheknopflöcher in Boxershorts genäht und bei zwei von vier Löchern nähte die Maschine beim letzten Querriegel stur auf der Stelle. Ich denke, ich werde die Knopflöcher jetzt immer halbautomatisch nähen. Würde die Maschine nicht in anderen Bereichen so super und zuverlässig nähen, hätte ich schon "das Handtuch geworfen"! Bis auf diese Knopflochgeschichte ist sie für mich perfekt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ich würde mich auch zusätzlich mit Pfaff in Verbindung setzen - vielleicht bringt es ja was. Ich hatte Pfaff auch ca. dreimal angemailt und habe immer zeitnah und nett Auskünfte bekommen (aber wegen anderer Sachen). Die Nachbesserungsversuche musst Du wohl (leider) dem Händler bzw. Pfaff geben ... Aber trotzdem finde ich es schwach, wenn man keine Ersatzmaschine bekommt, wenn es so lange (und mehrmals) dauert! Die Zitterpartie wird man wohl nicht mehr los: Gestern habe ich Wäscheknopflöcher in Boxershorts genäht und bei zwei von vier Löchern nähte die Maschine beim letzten Querriegel stur auf der Stelle. Ich denke, ich werde die Knopflöcher jetzt immer halbautomatisch nähen. Würde die Maschine nicht in anderen Bereichen so super und zuverlässig nähen, hätte ich schon "das Handtuch geworfen"! Bis auf diese Knopflochgeschichte ist sie für mich perfekt.

 

Susanne

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nur um mal die Sache mit den Knopflöchern zu vervollständigen. Meine Pfaff Free Style näht absolut "bescheidene" Knopflöcher. Meine uralte Quelle Maschine hat bessere Knopflöcher gemacht. Vor allem bei Stretchstoffen sind sie sehr ungenau. Nie wieder würde ich mir eine Pfaff kaufen. Eigentlich ein Hammer, dass eine so teure Maschine so schlechte Knopflöcher näht.

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.