Zum Inhalt springen

Partner

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Heute hatte ich mal so richtig Zeit zum Nähen und bin auch ein sehr gutes Stück weiter gekommen.

 

Das Einnähen der Schließe:

 

rechte Seite

Anzeichnen der Haken, zusammennähen mit Dreifachgeradstich, wenden, bügeln Schließe einschieben, mit Stecknadeln fixieren.

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=57032

Die Schließe hätte etwas länger sein können, macht nix, kommt noch zur Verstärkung der Schließe ein Federstahlstab rein, der die Länge ausgleicht.

 

 

linke Seite anzeichnen der Naht, zusammenähne, wenden, bügeln und fluchen...

 

so ein Mist, ich habe beim Bügeln die Spitze verschmort.. ich hätte heulen können, vor Wut über mich selber.

 

 

hilft ja nix, Gore wieder raustrennen, neue Gore zuschneiden, Spitze aufnähen, Gore wieder einpassen. Nun habe ich wenigstens Bilder vom Einpassen der Gore, hatte ich vorher im Eifer des Gefechtes vergessen..

Welch Glück, dass ich die Knopfe von der Schließe noch nicht gebohrt hatte. So war der Schaden schnell repariert.

 

Um die Knöpfe der Schließe zu makieren, male ich diese mit dem Zauberstift an und drücke die Schließe dann an den entsprechenden Platz.

Ich habe es nicht so mit dem genauen Messen. Und so ist es idiotensicher.:D

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=57034

 

jetzt noch beide Seiten mit dem Reißverschlussfuss einnähen. Das hat super geklappt. Ohne Nadelbruch ( meine Spezialität und der Alptraum meiner Näma ) und schön eng an der Schließe, trotz Standartreißverschlussfuss. Stolz bin.

 

Und weil es gerade so gut lief machte ich auch gleich mit der Schnürrleiste weiter. Die Vorgehensweise wurde hier im Forum schon genau erklärt, das erspar ich mir hier.

 

Ich habe mir eine Schablone gemacht. Ihr erinnert euch... messen nix meins..

picture.php?albumid=4777&pictureid=57035

und die Priemzange geschwungen.

 

Und danach war es Zeit für eine längere Mittagspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    71

  • SoMi

    23

  • SchwarzerFaden

    9

  • the_fairy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so ein Mist, ich habe beim Bügeln die Spitze verschmort.. ich hätte heulen können, vor Wut über mich selber.

.

.

.

Um die Knöpfe der Schließe zu makieren, male ich diese mit dem Zauberstift an und drücke die Schließe dann an den entsprechenden Platz.

Ich habe es nicht so mit dem genauen Messen. Und so ist es idiotensicher.:D

 

 

Boah, du Arme! Ich glaub ich hätts erst mal in die Ecke gepfeffert:rolleyes:

 

 

Das mit dem Markieren ist eine absolut geniale Idee, muss ich mal ausprobieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich glaub ich hätts erst mal in die Ecke gepfeffert

Wenns geholfen hätte, hätte ich es gemacht.

Nun ja, der Morgen war noch jung und ich voller Tatendrang, da steck ich so was noch weg.

 

nach der Mittagspause bekam das Korsett seine Schnürung. Dann längte ich die Stäbe hinten ab und schob sie in die Tunnel. Die Seitennaht wird an der Naht durchgenäht. Rechts und links danaben entstehen Tunnel für Spiralstäbe.

 

Mit dieser minimale Anzahl der Stäbe konnte ich das Korsett das erste mal anprobieren. Was war ich aufgeregt, ob es wohl passt und tatatata:

 

Ich bin begeistert. Die Änderungen waren genau richtig. Die Gore vorne könnten, wenn man es genau nimmt, eine Nr. kleiner sein.

 

Für euch ein Bild auf meinem Rokokoklon ( dem fehlt der Busen :D und ein wenig meine Hüften) Mit mir drin ist es noch nicht jugendfrei.. Da fehlt die Chemise.:D

picture.php?albumid=4777&pictureid=57036

 

Als nächstes kommen die restlichen Tunnel. Über die Plazierung muss ich noch ein wenig nachdenken. Vielleicht hat jemand einen ultimativen Tipp, welche Anordnung den Busen gut stützt. Die Anordnung auf der Anleitung läßt einiges an Interpretationen zu...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Ärmste, das mit der Spitze ist ja sehr blöd ...

 

Das Korsett sieht aber extrem toll aus - das war die Reperaturarbeit auf alle Fälle wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerst Du Dich noch, als ich voriges Jahr an meiner Leinenhose die ganze Passe weggeschmort hab?

 

Du hast mein vollstes Mitgefühl und meine Hochachtung, dass Du es gleich repariert hast.

Da kriegt man doch echt die Krise. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich werde das geschmorte Teil sichbar aufhängen, damit ich auf ewig daran erinnert werde, dass Plastik und Bügeleisen eine innige Verbindung eingehen, wenn man sie läßt. Ist nämlich nicht dass erste Mal, dass mir so was an der Bügeleisensohle klebt.

 

Mit was reinigt ihr euere Bügeleisen? Ich habe bisher noch nix gescheites gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey grüß dich :)

 

is ja wirklich ärgerlich aber toll das du das wieder gut hinbekommen hast....

wenn mir da was an der b-sohle klebt nehm ich immer das cera fix für den cerankochherd..

bischen mit nem schwamm schrubben und sauber isses wieder.

da kommen auch keine kratzer rein wie viele immer sagen , geht ja auf dem herd auch prima.

achso vorher schmier ich das eisen im heissen zustand noch auf einem ollen abtrocktuch ab, damit nicht soviel dran hängt:)

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was reinigt ihr euere Bügeleisen? Ich habe bisher noch nix gescheites gefunden.

 

Das ist auch für mich "die" Frage. Bei mir hängt vorzugsweise Vlieseline dran, die ich dann nie wieder ab bekomme und Bügelspray...Sprühstärke usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich auch mal was beitragen::)

Es gibt von einem großen Kurzwarenhersteller mit G (bin mir nicht sicher, ob ich den Hersteller hier nennen darf...) einen Stift (ähnlich einem Klebestift), den man auf die warme Bügelsohle aufträgt und dann auf einem alten Lappen "abbügelt"- funktioniert wirklich gut, gerade bei Vlies- und Sprühzeitkleberresten...

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch diesen Stift. Das wird ganz schnell ganz sauber, stinkt aber furchtbar, find ich. Ich bügel danach immer irgendwelche Baumwollputzfetzen mit ganz viel Dampf, dann geht der Geruch weg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich danke euch für euere Tipps und werde mal fleißig putzen.

 

Wo bekomm ich, um Himmels Willen Bremsenreiniger her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Bügeleisen ist wieder sauber. Es kann also weitergehen.

 

Bei diesem Korsett werden die Tunnel durch alle Lagen durchgenäht. Das hat beim ersten Korsett überraschender weise sehr gut funktioniert, so dass ich es auch dieses Mal so gemacht habe. Allerdings muss dafür sehr genau gearbeitet werden, damit die Nähte genau aufeinanderpassen. Während ein Baumwollstoff sich doch etwas in Form ziehen lässt, ist der Coutil gnadenlos steif.

 

Merke: Beim nächsten Korsett werde ich Tunnelband aufnähen :D :rolleyes:

 

Dieses Mal wollte ich die eine andere Stabführung haben und habe mich etwas belesen und "visuell gebildet" Nun wusste ich zwar wie ich die Tunnel haben wollte, aber nicht, wie ich sie so aufs Korsett bekomme, so dass beide Hälften gleich sind.

Es mussten Schablonen her.

Dafür habe ich aus Papier die Korsettteile ausgeschnitten und auf der Puppe ans Korsett gepint. Auf diesem Papier habe ich mir so in etwa die Stablinien aufgemalt. Historisch korrekt wären sie für diese Zeit gerade von oben nach unten, ohne große Kurven. Dafür müsste ich allerdings durch die Hüftgore durch, und das sah schon beim ersten Korsett blöd aus. Bis die Stäbe durch die ganzen Nähte durch waren, war es ein großes Gefummel und an den Übergängen gab es unschöne Stoff-Hügel

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=57132

 

Das Papier von der Puppe genommen und auf dem Tisch die Tunnel mit Lineal und entsprechendem Abstand eingezeichnet.

 

Zuerst habe ich die Tunnel aufgenäht, bei denen es ganz klar war, wo sie hingehören. Im Rücken sollen laut Schnitt und Vorlagen schräge Tunnel sein.

Im Schnitt enden die direkt in der Hüfte und das begünstigt ungemein die Faltenbildung an der Stelle, weil die Stäbe genau dort, wo sie eigentlich stützen sollen, voll in mein Hohlkreuz reinlaufen. Deshalb habe ich darauf geachtet, dass die Stäbe darüber hinweglaufen.

 

Zu letzt war die Brust-Bauch- Bereichdran.

Ich habe das Papier der Schablone bis zur ersten Nahtline weggeschnitten, die Schablone aufgelegt. Nahtlinie mit Zauberstift angezeichnet. Naht genäht. Parallelnaht genäht. Das gleiche auf der zweiten Hälfte.

 

Dann die nächste Naht und dann die nächste.

Und so sieht das Ergebnis aus:

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=57134picture.php?albumid=4777&pictureid=57133

 

Die Falten entstanden bei der Anprobe. Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn das Schrägband dran ist. Wenn nicht, kann ich auch damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Heute habe ich nochmal ein Handnähmarathon hingelegt und die Schrägbander und die Spitze angenäht. Mir tun zwar jetzt die Finger weh und in manchen Fingern ist kein Blut mehr :) Aber das Korsett ist fertig. Für euch ein bischen Augenfutter an der Puppe.

Vorne hat es noch lange lila Bänder, die ich zwecks besserem fotografieren nach innen geschoben habe. Ich weiß noch nicht, ob ich sie zum Binden dran lasse oder abschneide.

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=57171 picture.php?albumid=4777&pictureid=57172 picture.php?albumid=4777&pictureid=57170

 

und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit mir :D

und mit der Linienführung auch.

 

an dich Somi geht ein besonderer Dank. Ohne dich gäbe es das Korsett so nicht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Korsett ist wirklich toll geworden, besonders die mit Spitze gedoppelten Gussetts gefallen mir! Die waren es auf jeden Fall wert sie zu retten! Und die Linienführung ist genauso genial - ich freu mich schon dir zuschauen zu können wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich ....:)

wunderschön geworden....:D

 

bewundere deine geduld und deine zeit dafür.

wie mein nickname schon sagt,,, ich bin mal wieder nur am bügeln:)

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

tolles Projekt macht Spass beim zugucken... mich ärgert immer wieder, das ich nicht fotografieren kann.

 

Ich habe mir gerade die "Wakling Cage Crinoline" genäht. Mein Tipp: Senkrechte Bänder am Bauchgürt und am Bag fest nähen. Dann deiner Püppi anziehen :D. Die bezogenen Reifen dann im hängenden Zustand in die Löcher fädeln und die Abstände abmessen. Liegend klappt das nie und wird total schief, zumindest bei mir.

 

Viele Grüsse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...