Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuma Hosenbundproblem


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo *kleinlaut*

 

Ich hab hier seit ein paar Tagen eine fast fertige Wendezuma aus Velvet und Baumwolle liegen, aber ich komm diesmal mit dem Bund nicht klar. Der Bund sollte eigentlich aus Velvet sein, hab den bereits 5 mal gebügelt, geheftet, angenäht und wieder abgetrennt ... das wird einfach total knubbelig und dick ...

 

Da die Hose ansich aber schon etwas Gewicht hat durch den Velvet, die Stoffemengen und Rüschis, trau ich mich nicht, den Bund einfach aus der Baumwolle zu machen ... hab Angst, dass das dann rutscht ... versteht das wer ?

 

Was kann ich denn noch mit der Hose anstellen, damit das nicht so knubbelig ist ???

Was /wie mach den Bund, oder was gibts als Alternative ???

 

*ich bin verwirrt und frustriert*

Danke und liebe Grüsse Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    3

  • Natalie

    2

  • elenayasmin

    2

  • constanze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

ich kenne zwar den Schnitt nicht, aber vielleicht könntest Du den Bund aus zwei Teilen nähen, Außenseite Velvet, Innenseite Baumwolle. Das mache ich manchmal bei Hosen und Röcken aus Wollstoff für mich so, wenn der Bund sonst zu dick und knubbelig wird. Für die Innenseite verwende ich dann den gleichen BW-Futterstoff wie für die Taschenbeutel. Da kriegt man auch das Knopfloch besser rein.

Also nur ein Vorschlag, habe den Schnitt noch nie genäht.

 

lg Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast Du schon mal versucht, einen Bund aus Bündchenstrick dran zu machen? Einen Versuch wäre es wert, wenn die Hose tatsächlich zu schwer ist und dadurch rutscht, kannst Du ihn ja wieder abmachen (auf einmal mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an *duckundrennweg*).

 

Ansonsten würde ich das aber auch ruhig mal mit dem Baumwollstoff probieren, es kommt doch nicht nur drauf an, wie dick der Bündchenstoff ist, sondern auch auf das Gummi, das Du einziehst. Das darf dann halt nicht zu weich sein.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, und schon mal danke ...

 

Vielleicht hätte ich das besser erklären sollen, hab geistig umnebelt vor lauter Frust irgendwie angenommen , jeder kennt den Schnitt :o

 

Also es geht um diesen Schnitt von Studio Tantrum. Ich habe allerdings eine Wendehose draus gemacht, sprich man kann die Hose von beiden Seiten anziehen ...

 

An der dicksten Stelle vorne in der Mitte kommen 8-10 Lagen Stoff zusammen *ächz* wenn man genau rechnet ... halb Velvet, halb Baumwolle ...

 

100_4352.jpg.85068d28bfefb1eac6d877db6d5060dc.jpg

 

Der Bund macht da auch nochmal 4 Lagen aus, da er ja an beiden Seiten nach innen eingeschlagen wird. Und dann soll in den Bund Gummizug rein, damits auch noch passt *ächz* und das wird alles total knubbelig, logischerweise *stöhn*

 

Ich hab jetzt schon überlegt, ne richtige Wendewickelhose draus zu machen ... sprich Vorder- und Hinterhose bekomme einen eigenen Bundstreifen und an den Enden Drückknöpfe ... äh hat das jemand verstanden ??? Aber ich weiss nicht, wie wo ich rum die Druckknöpfe reinmachen muss, dass es dann auch von beiden Seiten schön aussieht *gnarf* *brett vorm Kopf*

 

Hilfe, wo sind die Profi-Zuma-Näherinnen ???

Wer nimmt mir das Brett vor dem Kopf weg ???

Die Hose ist sonst so schön geworden ... *heul*

 

100_4350.jpg.eec524b72c2151feff96fde525ca8133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was auch ganz schick sogar ist: man nehme einen Strick (also z.B. Bündchen) und nähe den doppelt genommen an. Darein ziehe man einen Gummi wie in den normalen Bund. Gibt der Zuma noch eine sportliche Note. Könnte ich mir sehr gut vorstellen!!!

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laura,

 

ich hab die Zuma auch schon mehrfach genäht. Als Wickelhose finde ich sie aber nicht so praktisch. Das wollte ich erst bei der letzten Version machen, hab es aber dann gelassen, weil für die Mäuse unpraktisch, wenn sie aufs Klo müssen und sie rutscht dann auch sehr leicht, da ist ja noch nicht wirklich viel Hüfte, die die Hose dann hält.

 

Das ist wirklich schwierig soviele Stofflagen in den Bund zu bekommen, kannst Du sie nicht etwas zurückschneiden, damit es nicht so knubbelt? Die "Zungen" oben kannst Du ja auch schlecht zurückschneiden, wenn die Hose von beiden Seiten tragbar sein soll *auchratlosbin*.

 

Ansonsten sieht sie aber schon wunderschön aus, eine Wendezuma steht für den Winter bei mir auch noch auf der Liste. :cool:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mit der Ovi als sichtbare Naht auf der einen Seite in einem passenden Ton oder in Kontrastfarbe ginge das auch!!! Solche Nähte können auch bei dieser Hose und dem jetzigen (bereits vorhandenen) Schmuck passen!!!!

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ana ... mit dem aufs Klo gehen haben wir noch keine Probleme, die kleine Dickmadame wird nächste Woche erst zwei und macht so gar keine Anstalten aufs Klo zu gehen (was ich auch völlig okay finde) ... die Hose ist in 92 ca. genäht. Und die Hüfte is zwar nicht da, aber eben der dicke Windelpopo, der sonst ne Menge hält :-)

 

Mit zurückschneiden ist da nirgends was ...

 

@natalie ... offene Nähte, ja das wäre noch was ... weil das Problem ist wirklich das Einschlagen vom Bund und dann sauber absteppen ... weil so dick ... dann hätte ich ja mindestens zwei Lagen von dem störrischen Velvet weniger ...

 

Ohje ... ich glaub ich leg sie doch noch ein paar Tage auf die seite, bevor ich sie mir verhunze :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verpasst du der Zuma nicht einfach eine Mini-Passe?

Du kannst dann den Velvet dafür nehmen. Einfach einen 10-12 cm breiten Streifen Velvet rechts auf rechts auf die Zuma nähen, dann NZ nach oben und von rechts auf der Passe übersteppen.

Nun hast du deine vielen Stofflagen versorgt und arbeitest ein normales Bündchen (ich würde wg. Halt 4 Tunnelzüge fürs Gummi arbeiten!) aus dem restlichen Streifen!! Für diese Minipasse reichen schon 1 - 2 cm...

 

LG

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Laura, deine Teile werden immer schöner! Das ist eine wunderbare Stoffkombi.....

 

Ich würde den gemusterten Stoff als Bund nehmen, er ist ja relativ dünn und wenn du einen Gummi einziehst, sollte das Knubbelproblem auch in den Griff zu bekommen sein. Ich steppe eingezogene Gummis immer in der Bundmitte mit ganz langem Stich ab, dann liegt der Bund flacher.

Optisch kommt der gemusterte Abschluss sicher auch gut, da greifst du ja die Rüschen nochmal auf.

 

Trotzdem sind das immer noch mächtig viele Lagen. Irgendjemand hat mal empfohlen, bei dicken Jeansnähten die starken Nahtübergänge mit dem Hammer quasi flachzuklopfen.

Vielleicht hilft das auch bei dir bei den ganz dicken Stellen. Hau das gute Teil aber nicht zu sehr, es ist doch gar zu schön.....

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schnitt auch wunderschön, aber meine Tochter mag ihn gar nicht, er ist so unpraktisch, ständig flattern die Hosenbeine im Weg herum, und Fahrrad fahren ist damit eigentlich auch nicht drin, oder mache ich da was falsch????

 

Ich würde es auch aus dem Baumwollstoff machen, und dann ein gutes Gummiband einnähen, so müßte es halten und nicht so knubbelig sein, oder zusätzlich noch Bindebänder? In den Bund hinein meine ich, so kannst Du noch nachregulieren.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.