Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Reißverschluss kürzen...


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es im www irgendwo eine bebilderte Anleitung zum Kürzen von teilbaren RVs?

Ich habe im Forum schon einiges dazu gefunden, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :nix:

Ein paar Bildchen wären hilfreich.

Weiß jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahopf

    3

  • felisalpina

    1

  • Mango

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Martina,

bei Reißverschlüssen mit Kunststoffzähnchen lassen sich die einzelnen Glieder nicht so einfach mit der Zange abziehen, da sie ja an das Stoffband angegossen wurden.

Hier muss man den Seitenschneider quer zum Zähnchen nehmen und dieses möglichst genau in der Mitte abknipsen. Meistens muss man mehrmals ansetzen und die Reststückchen Schritt für Schritt abknipsen. Man kann aber mehrere Zähnchen zusammen greifen.

 

Bei Kunststoffreißverschlüssen sind meistens auch die Endstücke aus Kunststoff.

Diese kann man dann nicht mehr am RV-Ende als Stopper festdrücken.

Man kann das obere Ende mit ein paar Stichen mit Nähgarn sichern, den RV bis ganz knapp vor dem Ende einnähen,

oder: mit einem Lötkolben an einer Bandseite die zwei letzten, oberen Glieder miteinander verschmelzen, indem man einfach ein Stückchen Kunststoff von den abgeknippsten Zähnchen dazwischen drückt und schön glatt schweißt. Dann kann der Schieber nicht mehr rausgleiten.

 

Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

hast du eine Ottobre zur Hand? In den meisten Heften ist eine bebilderte Anleitung zum Kürzen von teilbaren Reißverschlüssen drin, in der Regel auf einem der Schnittmusterbögen (zum Beispiel in der 1/2006 auf Bogen D).

 

Im Prinzip wird der RV in der benötigte Länge oben abgeschnitten und mit einem kleinen Stück Stoff gesichert. Wenn man dazu den Stoff des Kleidungsstückes verwendet, sieht das imho richtig gut aus und es gibt auch kein Problem mehr, wo man das überstehende RV-Ende hinwursteln soll.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,

 

jetzt kenn ich mich aus, bin auch in einer Ottobre fündig geworden. Das mit dem Stoffstreifen ist eine prima Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...