Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für Quasten gesucht


Turandokht

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

ich suche eine Anleitung für eine ziemlich aufwendige Art von Quasten oder Troddeln - die normalen sind ja einfach zu machen. Ich versuche mal, zu beschreiben, wie sie aussehen: Der "Knubbel" oben ist etwas dicker und ist manchmal mit Perlen verziert, irgendwie scheinen da die Fransenfäden über einen dicken Knoten gezogen zu sein. Die Fransen selber sind doppelt in sich gedreht; das lose Ende muß wieder in dem besagten "Knubbel" versteckt sein, denn unten bilden sie eine Schlinge, in die jeweils eine kleine Perle eingezogen ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Weiß jemand von Euch, wie so was geht?

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Turandokht

    4

  • lenalotte

    3

  • jeanette

    1

  • Ranunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du sprichst vom uralten Handwerk des Posamenten-Machers.

 

Letzte Woche kam gerade ein schöner Bericht über dieses aussterbende Handwerk, in den alten Bundesländern findet man so was noch.

 

Ist sehr aufwändig, die Posamenten werden teilweise mit uralten Maschinen, hauptsächlich aber von Hand hergestellt. Der Knubbel, den Du meinst, ist eine Holzkugel. Darüber werden die Fäden gespannt, die doppelt gedrehten "Fransen" werden auch extra angefertigt (kennst Du nicht den Trick mit dem Handquirl?)

 

Ich weiß nicht, ob man als Laie das nachmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch erwähnen sollen, daß diese Quasten aus Mittelasien kommen. Mit den europäischen Posamentenhandwerkern haben sie daher nur entfernt zu tun. Trotzdem danke für Deine Antwort, Jeanette.

Ich hab' jetzt im Internetz ein schönes Foto dazu aufgetrieben:

 

http://www.tribalmax.com/tassels/tassels.html

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na ja. Ich will ja nicht unbedingt so eine ganze Batterie basteln. So zwei oder drei vielleicht - und nicht gleich die komplizierteste Variante.

Ich hatte wohl insgeheim gehofft, daß Du mal wieder einen Superlink aus dem Ärmel zauberst, Lenalotte. An einer meiner Taschen ist so eine schöne Quaste dran, aber man kann nicht viel von der Machart erkennen, ohne sie kaputtzumachen. Und das will ich doch nicht *Huääääh* ;)

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nadya gibt's zumindest ein paar gesammelte Tipps zum Erstellen von Perlenfransen... Vielleicht kann das ja als Bastelgrundlage dienen?

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

schau mal hier

 

Die Perlen müßten vor dem Verknoten eingezogen werden und für den Faden zum Abbinden natürlich vorher auf diesen aufgezogen werden.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

 

Liebe Grüße von

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenalotte und Ranunkel

Danke für die Links, aber die hatte ich auch schon gefunden und als nicht brauchbar abgehakt.

 

Immerhin hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich versuche - nach ewigem Hin- und Hergewende meiner usbekischen Quaste und viel Nachdenken - doch mein Glück und starte ein kleines Quastenprojekt. Bestimmt gibt es eine genial einfache Methode, die ganzen winzigen gedrehten Fransen hinzubekommen, aber ich hab' sie noch nicht gefunden und übe mich in Geduld und Handarbeit.

Falls ich was brauchbares hinkriege, stell' ich mal ein Bild hier rein.

 

Liebe Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...