Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe richtig benützen


Simicik

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbynäherinnen,

 

ich habe mir eine Schneiderpuppe bestellt, da mir Schnitte aus der Burda in 36 (völlig unverständlicherweise) immer noch zu groß sind. :nix::nix::nix:

 

Leider weiss ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Den Papierschnitt an der Puppe ändern? Die "Rohfassung" des genähten an der Puppe ändern?

 

Und wie mach ich das überhaupt: die linke Seite des Genähten nach außen und abstecken oder "richtig rum" der Puppe anziehen, abstecken und dann auf links übertragen?

 

Ich bin mir sicher, wenn ich Eure Antworten lese, finde ich alles total einfach und plausibel. Aber im Moment stehe ich wie der Esel vorm Berg:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simicik

    3

  • Isebill

    1

  • Schoki

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich schreib Dir einfach mal, wozu und wie ich meine Schneiderpuppe benutze:

Vor dem Zuschnitt pinne ich die Folienschnittteile mal drauf um die Passform/Größe vorab zu beurteilen.

Mein letztes genähtes Stück war ein Kleid mit vielen Teilungsnähten, nach dem Bügeln hänge ich dann das Vorder- bzw. Hinterteil an die Puppe zum Auskühlen und damit es vom Liegen nicht wieder gleich kraus wird.

Ich stecke die Schulterteile auf der Puppe zusammen fest und kontrolliere den Fall und den Sitz des Kleidungsstückes bevor ich die Schulternähte schließe. Ebenfalls bevor ich die Seitennähte schließe.

Mein Kleid saß jedenfalls wie angegossen, meine Püppi hat aber genau meine Maße und einen Kern aus Styropor, in den man prima Nadeln pieken kann...

Viel Spaß beim Herausfinden der Möglichkeiten und wenn Du hier in der Stichwortsuche "Schneiderpuppe" eingibst, findest Du bestimmt noch viele viele Threads zu diesem Thema...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.:hug:

 

Im Forum nach Schneiderpuppe habe ich schon. Aber es gab nirgends eine allgemeine Gebrauchsanleitung dazu, immern ur in Verbindung mit etwas anderem.

 

Ok, ich muss mich komplett vermessen, kopier mir den Schnitt und dann? Ändere ich meine Papierteile gleich auf meine Maße ab oder näh ich dann einfach die entsprechenden Stellen enger?

 

Sorry, wenn Euch die Fragen doof vorkommen, aber ich habe echt keine Ahnung vom Schnitt ändern.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele nähen erst ein Probeteil und stellen daran fest, wo Änderungen gemacht werden müssen, diese Änderungen übertragt man dann auf das Papierschnittmuster. Kann ja gut sein, dass Du den Schnitt nochmals nähen willst.

Meine Schneiderpüppi bildet meine Figur ganz gut ab und so kann ich einiges direkt an der Püppi abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, dass so eine Schneiderpuppe vor allem moralische und keine praktischen Zwecke hat.

 

Erstens gibt es kaum was dekorativeres für unser Hobby - sieht so professionell aus - und zweitens weiss ich dann immer, wo ich die halbfertigen Teile aufhängen kann.

 

Unsere Frau Meisterin hat im Kurs schon gesagt, diese Puppen seien zu 99% dazu da, halbfertige Teile zu verwahren.

 

Einen praktischen Nutzen hat (hatte) meine Puppe nur, wenn ich die Position von Taschen oder Knöpfen ausprobieren wollte. Inzwischen halte ich mich bei Taschen an die Vorgaben des Schnittes - hier brauche ich die Puppe nur noch, um die Symmetrie zu überprüfen - und die "Knopfschablone" für meinen Körper habe ich im Kopf.

 

Gruß Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so wie Isebill, so eine Schneiderpuppe macht einfach was her :). Meine ist vor allem dazu da, mein aktuelles Projekt zu tragen, sobald man es ihr überwerfen kann. Und man kann die Kleidung so schön auf der Puppe fotografieren.

 

Also: zum Überleben braucht man sie nicht, sie ist halt ein schönes nice-to-have. Und genau das gehört doch zu einem Hobby dazu, dass man sich Dinge zulegt, die man einfach nur um des Habens willen uuuuuuuuuuuuuuunbedingt braucht!

 

Schnitte anpassen und abändern kann man am besten an sich selbst. Und manchmal ist das ohne Hilfe Dritter gar nicht möglich.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche meine Puppe vor allem zum einstecken des Futters wenn ich ein Kleidungsstück füttere, oder z.B. Ärmel einstecken usw.

 

Da ich das Futter in Mantel, Jacke, Rock und Kleid immer von Hand einnähe, ist so eine Puppe sehr hilfreich.

 

Für nur was hermachen oder als Kleiderständer würde ich keine kaufen, obwohl das natürlich auch was hat.;)

 

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss mich komplett vermessen, kopier mir den Schnitt und dann? Ändere ich meine Papierteile gleich auf meine Maße ab oder näh ich dann einfach die entsprechenden Stellen enger?

 

Sorry, wenn Euch die Fragen doof vorkommen, aber ich habe echt keine Ahnung vom Schnitt ändern.:confused:

Dann wäre es gut, Du wirfst mal einen Blick in ein Buch, das sich damit befasst.

"Burda Nähen leicht gemacht" ist.z.B. ein Buch, das sich mit den Grundlagen rund ums Klamottennähen befasst (natürlich gibt es auch andere).

 

Und hier solltest Du auch mal reinschauen, um eine Ahnung zu bekommen, wie Schnitteändern prinzipiell geht: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=121360

Vielleicht ist ja auch eines Deiner Passformprobleme dabei ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an Euch alle!!!

 

Hab hieri m Forum natürlich auch schon gesucht aber es scheint inzwischen so umfangreich zu sein, dass es ewig dauern würde "den richtigen" Post zu finden ;)

 

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit genügend Zeit für unser Hobby!:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...