Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    377

  • Lieby

    77

  • Gabriella1

    58

  • -Bibi

    54

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Decke, liebe Ina, wird wunderschön! Meine Bewunderung für so viel Handquilten

hast Du auf jeden Fall - ich hätte die Maschine genommen (obwohl es per Hand

natürlich viel schöner und wertiger wird).

 

Chenille quilten? :confused: Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie das aussehen

soll. Aber Du wirst das schon richtig entscheiden. Ich bin auch gespannt auf das

Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Lieben. Wie schön, dass ihr mich begleitet! :hug:

 

Kurs war heute von zwei bis sechs. Und jetzt muss ich noch Wäsche aufhängen.

Einen äußeren Randstreifen habe ich noch gemacht. Jetzt sind drei fertig. Nicht viel.. :o

Aber trotzdem geht's mit großen Sprüngen Richtung Endspurt. Viel ist's ja nicht mehr. :D

Mal gucken. Vielleicht mache ich ja - ausnahmsweise - (wird die Ausnahme hier schon zur Regel..? :o) morgen noch an der Decke weiter. :cool:

 

Und danach überlege ich..

Ich habe ja noch die Decke "Nr. 2", fertig montiert hier liegen.. :rolleyes:

Die Wiege muss auch noch.. :o

Aber ich glaube fast, dass ich mich mit iiirgendwassss zwischendurch "belohnen" muss.. Was Kleidungtechnisches... :o (Und wenn's nur was Kleines ist.. :rolleyes:)

Vielleicht aber auch dieser lustiginteressante "Ballonrock" aus deinem Heft, Liese. In den habe ich mich ja total verguckt. :D Ich hätte einen schönen Schottenkarostoff dafür da, um den es nicht (allzu) schade ist, wenn's nix wird. ;) :p

 

Überhaupt. Das Heft (holländischer Knip) ist ja soooo interessant! Wusstet ihr, dass die Holländerinnen anscheinend größer sind als die Deutschen? (Standartgröße 172, bei Burda sind's 168 cm.) Und dass die offenbar ganz normale Frauen in ganz normalen Größen (38/40) nehmen statt Hungermodels? (Nach solchen Models wurde bei der Leserschaft gefragt.) Und dass die "echte" Größenangaben für ihre Schnitte angeben? (Nach denen ihre Maßtabelle habe ich die Größe, die ich tatsächlich habe (kaufe), im Gegensatz zur Burda).

Wirklich. Hochinteressant.

Nur traue ich mich jetzt nicht recht, Oberteile aus Knip zu machen. Weil die Modelle doch für größergewachsene Frauen gedacht sind...

Wahrscheinlich haben die auch "normale" Ärmel, wo meine Arme auch reinpassen. :cool: Das spräche ja wieder für Oberteil..

Spannend. :)

 

OK.

Wäsche. :(

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ina,

 

das mit der Knip ist höchst interessant. Es ist mir auch schon aufgefallen. Burda Modelle passen mir auch schon seit einiger Zeit nicht mehr, finde ich recht schade. Ich hab schon viele schöne Stücke nach ihnen genäht. Doch zuletzt mußte ich soviel in der Größe ändern, so dass die Passform dahin war.

 

Knip gefällt mir gut. Mit plattdeutsch kann man auch holländisch verstehen. :D Hab schon Tuniken für mich und für die Kinder daraus genäht. Empfehlenswert!

 

Einen Rock würde ich glatt mitwerkeln, hätte auch mal wieder Vergnügen an einem neuen Stück für mich.... Immer her mit der Inspiration :)

 

Aber nun ruft die Couch..... schönen Abend :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt scheint Dich ja nicht wirklich zu reizen - aber schön, wenn Du Gefallen

findest an dem Heft - egal, warum.

 

Ballonrock? Hmmm, keine Ahnung, ich weiß jetzt nicht, was Du meinst. Such Dir

doch einfach was Schönes aus, wir gucken zu. Zu verlieren hast Du doch nichts, oder?

 

Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt, ob Holländerinnen so viel größer

sind als wir, denn Kaufkleidung von 'Hebbeding' ist immer wahnsinnig lang - nur so

als Beispiel. Was die Passform der Schnitte angeht: Probier's aus, wir schauen ganz

gebannt zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, bei dir wird´s nie langweilig! Ich mag momentan gar nichts machen, hab seit 1 Woche massive Kreislaufprobleme und bin eher auf der Couch zu finden und 2 mal täglich hier (meine Medizin;))

 

Bibi:hug:, hab dich erst gar nicht erkannt, du hast ein neues Foto, gell! Echt "cool", nur momentan noch fremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, arme Gabi. Gute Besserung! :hug: Wenn ich dann wenigstens ein bisschen für dein Unterhaltung sorgen kann, freue ich mich. :)

 

Ja, Liese. Irgendwie ist das Shirt aus dem Rennen. Es steht dir so gut! Aber die Bilder im Heft gefallen mir nicht so toll. Und da befürchte ich natürlich, dass es mir auch nicht steht. :o Am meisten stört mich eigentlich die deutlich sichtbare Mittelnaht. Bei dir hat das nicht gestört.. Wenn, dann würde ich es höchstens - vorsichtshalber - aus gemustertem Stoff machen. Aber ich glaube fast, dass mir das (cremefarbene) Shirt, dass ich vor kurzem gemacht habe, besser gefällt. Das hat auch diesen "Machmehrdraus"-Effekt. ;)

 

Ich hoffe aber ganz schwer, dass ich noch dazu komme, was aus dem Heft auszuprobieren, bevor ich es wieder zurückschicken muss.

Und ich habe schon mindestens zwei Stunden angenehmst drin geschmökert. Ich lese doch so gerne ein bisschen holländisch ab und zu. :)

 

Und der Rock reizt mich echt.

Kann ich ja mal schnell zeigen, zu euerer Unterhaltung:

 

IMG_9821_1.jpg.de4765e292af20b1bb0422faecd33cb6.jpg

 

IMG_9825_1.jpg.31c9955d4e2565ce3e519d1ad7f4e2df.jpg

 

Zwei mal der gleiche Rock + die potentiellen Stöffchen dazu. Wobei ich nicht weiß, ob es aus dem braun Gestreiften überhaupt rausgehen würde. So genau habe ich noch nicht geguckt. Könnte mir aber vorstellen, dass es schon ginge.

 

Die blauen Schottenkaros sind nicht quadratisch, also könnte ich das auch mal längs, mal quer nehmen. Oder mal schräg.

 

Ich weiß aber wirklich nicht, ob ich nicht wie eine Tonne in so einem Schnitt aussehen würde. Sehr gut möglich. Aber das kann ich nur herausfinden, wenn ichs einfach probiere.. :rolleyes:

Lust hätte ich schon! :)

 

Die helle Jacke mit dem Zipfel gefällt mir auch total gut. Vom Schnitt her... Am Modell und auf dieser Hose finde ich aber (Asche auf mein Haupt), sieht's furchtbar aus. Ehrlich. :o

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das "in echt", an mir, gar nicht übel aussehen könnte.. Es bräuchte aber ganz sicher einen weichfallenden Stoff... Denke ich...

Aus Walk, ungefüttert, wär's vielleicht auch nicht schlecht..

 

Vielleicht würde ja Lieses Shirt an mir dann auch doch ganz gut aussehen... :o

 

Jedenfalls habe ich beschlossen, dass ich in Holland im Februar ein Knip Heft besorgen werden. Ich werde gar nicht erst reinschauen, sondern es einfach mitnehmen. :D

 

Und jetzt quilte ich mal meine Eckchen fertig. :)

 

LG - Ina

IMG_9820_1.jpg.4bebcb6b51fa37109bd242fa4807a20a.jpg

IMG_9824_1.jpg.c64d1fb923fc1bff05e384a132ee058d.jpg

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,:hug::hug:

 

die Weste ist fertig und sitzt perfekt. :D:D Danke nochmals für die Knotenauflösung in meinem Kopf;)

 

Der Rock sieht nicht schlecht aus, probier ihn doch einfach aus! Nur so kannst du wirklich rausfinden, ob er dir gefällt und ob er dir überhaupt steht.

 

Gabi, dir wünsche ich gute Besserung und du hast schon recht, Ina unterhält uns mit ihrem UWYH ganz schön.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Bibi:hug:, hab dich erst gar nicht erkannt, du hast ein neues Foto, gell! Echt "cool", nur momentan noch fremd.

 

;) hihihihi... es wurde mal Zeit....! Ich hab mich hier noch immer jung, jugendlich, dynamisch präsentiert....:D Auf dem Foto bin ich 28 und in der Wirklichkeit hab ich schon 42 Lenze im Gepäck..... Idee kam von meinem Mann. Find ich auch cool.... danke Gabi :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zipfeljacke ist der HIT!!! Die gefällt mir super. Das Röckchen hat Überknielänge - mir noch ein bisschen zu lang.... aber auch nicht schlecht.... :)

 

ina, den Karostoff im schrägen Fadenlauf, könnte ich mir gut vorstellen... Die Frage ist nur, ob das auch möglich ist.... und wieviel mehr an Stoff dann benötigt würde?? Mit einem engen Oberteil oder gar dem pfiffigen Jäckchen in uni....ist das bestimmt nett anzusehen.....:)

 

Ich hätte auch Spaß daran. Welche Ausgabe Knip ist das denn??? Ich hab auch myImage hier, vielleicht ist da auch so schön neckisches drin....

 

Gabi, auch von mir liebe Grüße und gute Erholung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bibi, ich finde, du schaust auf dem Bild nicht einen Tag älter als 28 aus. Ehrlich! Gefällt mir ganz toll! Nur habe ich dich auch fast nicht wiedererkannt.. :o Aber das Bild ist super! Keine Frage. :D

Und dass du 42 bist, darauf wäre ich von alleine auch nicht gekommen. :)

 

Ja, die Zipfeljacke hat wirklich was, gell? Das ist Knip September 2009. Es stehen noch viel mehr tolle Sachen drin. :)

 

Super Barbara! Ich hab's schon bewundert bei dir drüben. :)

 

Das Quilting der Babydecke ist jetzt komplett fertig.

Heute will ich noch die Ränder zurückschneiden und die Einfassstreifen zuschneiden.

Dann brauch ichs morgen nur noch annähen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi, du BIST doch noch dynamisch, jung und....;) oder??

Aber Ina hat recht, du schaust wirklich vieeeeel jünger aus. Ich wohl auch, hab in 4 Wochen einen "einschneidenden" runden Geburtstag, den mir keiner so richtig abnimmt:D:D

 

Ina, mit deiner Figur kannst du dich ja an solche Röcke wagen, ich darf mir gar nicht vorstellen, wie ich da drin ausschauen würde:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ihr meint, ich soll das Faschingsröckchen machen, ja? :D

Na, wer weiß, wie weit ich morgen komme.

Ich muss jetzt nur noch die Einfassung dran machen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich mir einen ganzen Schwung Knip Hefte ausgeliehen habe, und immernoch am kopieren bin :p, habe ich mir selber zu meinem 42. Geburtstag das Abo geschenkt :D. Ich bin so begeistert von der Mode (und den Modellen) das ich einfach nicht anders konnte.

Bei den Größenangaben hab ich auch zweimal in die Tabelle geschaut. Ich konnt´s gar nicht glauben. Genäht hab ich leider noch nichts daraus, daher kann ich zu Passform so gar nichts sagen. Als abgebrochener Meter kommt es mir ja auch nicht wirklich entgegen, dass die Teile länger sind :(.

Aus den ausgeliehenen Zeitungen hab ich jetzt schon ganz viel kopiert, hoffentlich passt´s am Ende auch.

 

Der Rock sieht echt interessant aus. Ich glaube ich würde ihn aber auch eher aus dem gestreiften Stoff machen. Oder auch die Seitenteile und den unteren Teil diagonal aus dem karierten und den Rest gerade.:confused::confused::confused:.

Aber du machst das schon....ich schau jedenfalls gebannt zu.

 

Wie um alles in der Welt kommt man eigendlich darauf (wenn einem nach einer wärmenden Winterjacke zum spazierengehen ist) einen Rock zu nähen :D

 

Auf das Endergebnis deiner Decke bin ich schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen!

 

Ich kündige an:

HEUTE SOLL DIE DECKE FERTIG WERDEN!!

:D :D

 

Das heißt: genäht und gewaschen.

Ich habe selber keinen Trockner. Oma unten hat eine, die kann ich jederzeit benutzen. (Tu' ich aber so gut wie nie.) Ich habe immer große Hemmungen beim Trockner. Ich habe einfach Angst, dass die Sachen doll eingehen. Im Urlaub auf Campingplätzen habe ich da mal ein paar üble Erfahrungen gemacht. (Zwei mal war das. Und jedes mal habe ich so gut wie alle BW-Kleidung jeweils auf das nächstkleiner Kind übergehen lassen. Sofern das ging natürlich. :rolleyes:)

 

Beim Chenillen hat man - weiß ich theoretisch und praktisch - den schönsten Effekt, wenn man die Sache in den Trockner gibt.

Aber ich trau' mich nicht... :o

Will's doch nicht verderben... :o

 

Die Stoffe sind 40° gewaschen, und waren (noch) nicht im Trockner.

Was sagt ihr jetzt dazu? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Die Alternative ist ganz normal waschen, dann auf dem Wascheständer liegend trocknen, dann mir der Nagelbürste die Fransen aufrubbeln.

Das hatte ich schon ausprobiert. War auch ganz toll.

 

Gebt ihr mir einen Rat?

 

Zweiter Plan für heute: Rockschnitt rausmachen, zuschneiden. (Anfangen mit dem Nähen..? :o)

Ich habe aber außerdem heute noch einen ziemlich umfangreichen Sonstwieplan. Haushalt eben. :rolleyes:

 

Ich warte jetzt dringend auf euere Hilfe/Kommentare. :) :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Christine :D, du bist toll! :D

 

Wie um alles in der Welt kommt man eigendlich darauf (wenn einem nach einer wärmenden Winterjacke zum spazierengehen ist) einen Rock zu nähen

 

Das gab jetzt ein richtig herzhaften Lacher hier bei mir. :D

 

Du hast natürlich vollkommen recht!

Soll ichs dir verraten? ;)

Weil ich für die Jacke totsicher zwei Wochen brauchen würde. Wenn nicht gar drei. Oder gar vier. :o Die, die ich mir ausgeguckt habe, ist in Langgröße. Die Schnittänderung alleine würde schon aufhalten. Und eine gefütterte, dicke Wolljacke kann gar nicht so einfach sein, dass ich da nicht ordentlich Zeit für brauche. Und ich habe da noch ein bisschen Klimbimverschönerung dran vor. Die natürlich wieder viel Grübelei (Zeit) braucht, bis ich mich entschieden habe, ob oder nicht und wie überhaupt. :rolleyes: Und ich habe jetzt jede Woche wieder richtig viel "Nichtfürmichselbernäh"-Programm. Kurs, Chor, Kirchenquilt, Babydecke, Babywiege, und dann natürlich noch das übliche Bisschenhaushaltdasichdochmitlinksmache. :p

 

Gerade eben hat eine frühere Kursteilnehmerin angerufen. Sie kommt immer wieder in den Kurs. Und hat mir eine neue Kursteilnehmerin vermittelt/angekündigt. Und im gleichen Atemzug gefragt, ob ich nicht einen Schnittsoundso für sie hätte. Also darf ich jetzt meine Hefte durchschauen auf der Suche nach einer Auswahl an Schnitten für sie. Das mache ich natürlich gerne, aber sowas kommt eben ständig irgendwie daher. Nimmt alles Zeit.

 

Und der Rock ist schön schnell und einfach. :)

Und ich habe einfach das Bedürfnis, wieder bisschen "Nichtbaby" zu machen. So Zwischendrin. :o

 

Verstehst du..? :o ;)

 

(In der Zwischenzeit ziehe ich halt noch was drunter, unter meine vorhandenen Jacken. Soissesjanunauchwiedernicht. ;) :p)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen euch allen!

 

Der Rock sieht klasse aus... und die Jacke erst! Die wäre genau mein Fall :ohnmacht:

 

Ich kann mir beide Stoffe gut für den Rock vorstellen. Und NICHT als Faschingsrock!

 

@Bibi: das neue Bild hat mich auch verwirrt, aber gefällt mir gut!

 

@Gabi: gute Besserung!

 

@Christine: Röcke sind so schön im Winter, mit dicken Strümpfen drunter und dazu Stiefel, finde ich es wärmer als Hosen.

 

 

Ich hab' gestern endlich meine Jacke fertig genäht. Und meine MoMo-November-Rock ist auch fast fertig. Bilder gibt's aber noch nicht.

 

Einen schönen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Chenillen hat man - weiß ich theoretisch und praktisch - den schönsten Effekt, wenn man die Sache in den Trockner gibt.

Aber ich trau' mich nicht... :o

Will's doch nicht verderben... :o

 

Ich kann Deine Bedenken verstehen - jedenfalls dann, wenn

die Stoffe auch nicht im Trockner waren.

 

Einlaufen tun Stoffe im Trockner eigentlich nicht, die Fäden

geraten durch das 'schwebende Trocknen' nur wieder in ihre

richtige Position. Hat der Trockner, den Du benutzen darfst,

denn keine Schonfunktion? - Obwohl... Ein Risiko bleibt es trotzdem.

Ich würde es tun, bin in dieser Beziehung aber auch völlig schmerzfrei,

weil ich mit unserem Trockner nur gute Erfahrungen gemacht

habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste aber einen schön weichfallenden Cord sein, denke ich, Gaby. Sonst wird's vielleicht tatsächlich ein Faschingsröckchen.. :o ;)

 

Wenn ich mir das so vorstelle... Am besten aus einem Steppstoff mit ordentlich Stand... Könnte eine hübsche Zwiebel geben... Zum Beispeil. Oder einen Fußball. Oder... :D

 

LG - Ina

(Die jetzt schon einen Gutteil Haushalt gemacht hat, und nun an die Decke darf. :D)

(Ich spare mir Fotos jetzt. Die bekommt ihr dann von der fertigen Decke. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Liese, für deine Hilfe! :)

 

Meine superschlechten Erfahrungen stammen aus zwei Campingurlauben, wo ich den Trockner, zu meiner vermeintlichen Entlastung :rolleyes:, mal benutzt habe.

Da ist aber beide Male alles mögliche schief gelaufen.. :o

 

Aber ich weiß auch noch - war das vielleicht nur aus den Anfangszeiten der Trockner? -, dass es standarmäßig geheißen hatte, mann solle die Sachen dann eine Nr größer kaufen. (Ist natürlich unmöglich! Die Sachen gehen ja wenn, dann nur in der Länge ein. :rolleyes:) Bekannte habe aber auch gesagt, dass sie das so handhaben - Nr. größer kaufen. Da wollte ich mich halt mal ganz und gar nicht drauf einlassen. :rolleyes:

 

Du sagst also, bei den heutigen Maschinen - Oma's Maschine ist vielleicht so 7 Jahre alt inzwischen - würden die Sachen gar nicht eingehen? Also praktisch nur noch beim Waschen, aber nicht mehr beim Trocknen? Hast du das auch mal so richtig nachgemessen?

 

Schontrocknen weiß ich nicht, aber ich werde nachgucken.

Was geht, so weiß ich, ist "antrocknen". Also nicht ganz fertig trocknen. Das ist auch als Schonung gedacht.

 

Na ja. Ganz so weit bin ich noch nicht.

Ein Einfassstreifen ist jetzt dran.

Klappt wunderbar mit meiner großen, (ungeliebten :o) Pfaff.

 

Jetzt darf ich aber erstmal Mittag machen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch zum Trockner raten! Alle Stöffchen landen früher oder später darin. :D

 

Chenillen.... geht sogar ganz ohne Waschen. Einfach auf Trockner "Lüften" stellen. Funktioniert bei meinem ganz gut.

 

Du hast sie ja auch vorher gewaschen, so dass Du nicht einmal Einsprung zu befürchten hast :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Trockner von Oma nicht :o

 

Unserer ist ungefähr 3 Jahre alt und hat viele Sonderfunktionen,

z. B. 'Bedampfen', sogar ein Programm für Wolle (das benutze

ich aber nur selten, weil dann das ganze Haus nach nassem

Schaf riecht :rolleyes: ).

 

Kannst Du Oma nicht mal nach ihren Erfahrungen mit ihrem

Trockner befragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...