Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausbildung Maßschneider/in *hilfe*


schlan

Empfohlene Beiträge

Hey ihr :)

 

Hab mich schon länger nicht mehr hier blicken lassen..

Ich hatte mich vor knapp 2 1/2 Monaten auf einige freien Stellen zur Maßschneider/in beworben.

Und heute hab ich die Absagen von 2 Stellen bekommen (eine Antwort steht noch aus, scheint mir aber ebenfalls nicht zu klappen).

 

Nun weiß ich grad leider so gar nicht was ich nun machen soll.

Ich bin 19, werde im August 20, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistentin (keiner will sowas einstellen...) und mach nun grad meine Fachhochschulreife ("Fachabi").

 

Da ich nicht weiter machen konnte bis zur Erzieherin hab ich mich entschlossen mein Fachabi zu machen und dann evtl. noch eine zweite Ausbildung zu machen.

 

Mich hat Maßschneider/in einfach angesprochen, doch leider finde ich nichts.

Ich wohne in Ostfriesland, dort gibt es wenig bis keine Schneider.. :(

 

Ich würd gern hier im Norden bleiben (d.h. Hamburg, Bremen,Niedersachsen)

am liebsten eben Niedersachsen..Aber irgendwie find ich nichts und alles scheint aussichtslos..

Bin nun vorerst ab 1.Juli arbeitslos...

 

Weiß irgendwer, irgendwen, der noch ausbildet? Oder andere Alternativen in dem Bereich?

Will nicht arbeitslos sein..(Klar..Nebenjos..Aber nicht auf Dauer...)

 

Vielen Dank schonmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlan

    6

  • Nixe28

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • doro-patch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Frag mal bei der Handwerkskammer und bei Deinem Arbeitsamt. Dort gibt es Serviceangebote die genau auf Berufseinsteiger angepasst sind. Die Leute dort wissen am Besten wo es welche freie Stellen gibt und welche Alternativen sich Dir bieten.

 

Mit drei Bewerbungen hast Du wirklich noch nicht viele geschrieben... in der heutigen Zeit werden oft bis zu 10x soviele geschrieben, bevor ein Ausbildungsplatz gefunden wird.

 

Kopf hoch! Mit viel Engagement und Einsatz wirst Du Deine Traumausbildung schon bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

Beim Arbeitsamt konnten die mir gar nicht weiterhelfen..Das war einfach nur vergeudete Zeit...

Ich hab erstmal alle Firmen/Schneidereien etc. angerufen und mich vorerst erkundigt, ob die überhaupt ausbilden...

Leider waren das dann nur 3.

 

Aber bei der Handwerkskammer werd ich es nochmal versuchen, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf jeden Fall zur Kammer! Die kennen die Betriebe persönlich die die ausbilden und haben oft einen besseren/ persönlicheren Kontakt zu denen als das Arbeitsamt. Ich denke mal, dass gerade in diesem Bereich nicht ganz so viel ausgebildet wird.

Beim Arbeitsamt solltest Du um einen Termin zur Berufsberatung bitten und dort expliziet nach Alternativen für Dich fragen! Mit konkret formulierten Fragen kommt man dort wesentlich weiter!

 

Versteife Dich aber nicht ganz so sehr auf dieses Berufsbild, ich befürchte die Ausbildungsstellen sind dort sehr rar :o

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei Deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs evtl. mit einer schulischen Ausbildung?

 

Hier wo ich wohne (Unterfranken) gibt es die Bekleidungsfachschule. Ist allerdings eine private Schule (Schulgeld) Und ne Wohnung bräuchtest du auch. Die Ausbildungen dort zielen auf eine spätere Arbeit im Industriebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulisch wollte ich dir auch vorschlagen.

In Hannover gibts eine Modeschule, wo du neben der Maßschneiderei auch in Modedesign unterrichtet wirst. Ist allerdings teuer.

 

In Hessen könnte ich dir auch eine Schule nennen. Würde ich nicht jetzt doch Abi machen wollen, hätte ich mich für dieses oder nächstes Jahr dort beworben. Aber das ist ja zu weit weg von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch Theater gedacht? Ich weiß, dass sie in Braunschweig am Staatstheater zumindest früher mal ausgebildet haben.

Frag doch mal nach, ob die Möglichkeit eines Praktikums besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem so "exotischen" ;) Berufsziel würde ich sehr dazu raten, mich in der gesamten Republik umzusehen; es ist nicht umsonst immer die Rede von der nötigen Flexibilität im Arbeitsleben... Was hält dich davon ab? Bist du nicht jung und relativ ungebunden? :)

 

Mal aus der Heimat rauskommen ist nicht das Verkehrteste, was man im Leben machen kann, öffnet den Horizont. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war damals, als ich meine Ausbildung an der Bekleidungsfachschule anfing genauso wichtig - eigene (wenn auch kleine) Bude, eigenes Leben - als die Ausbildung.

 

Es gibt ja teilweise auch Fördermöglichkeiten, wenn das eigene Einkommen nicht reicht. Da helfen aber die Schulen oder Beratungsstellen dann auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist auch, dass ich leider kein Geld habe, um auf eine Privatschule zu gehen..Hatte eine in Hamburg gefunden, aber das hätte mich im Monat knapp 1400€ gekostet...(Ohne Essen und fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Ostfriesland von der anderen Weserseite!

Die Theater in Bremen und Bremerhaven bilden Schneiderinnen aus. Oldenburg eventuell auch? Oder Wilhelmshaven?? Emden, Leer oder Aurich?

Dann wäre da noch Delmod in Delmenhorst, keine Ahnung, ob die ausbilden, ich habe da vor hundert Jahren mal im Musteratelier gearbeitet...

Meinen Ausbildungsbetrieb in Bremerhaven gibt es nicht mehr, den hätte ich aber auch niemandem empfohlen :cool:

Mindestens ein Schneideratelier gibt es in Bremen aber auch noch, die Handwerkskammer sollte da wirklich eine gute Adresse sein.

In Bremerhaven auf der Geschwister-Scholl-Schule gibt es auch noch einen Schulischen Zweig mit Fachrichtung Textil/Design oder in der Art, vielleicht gibt Google da was her!?

Viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt gebunden..Doch irgendwie schon..

Mein Freund mit dem ich schon sehr lange zusammen bin..Und er hat nunmal seine feste Arbeit hier..Und mir ist die Beziehung wichtig und will sie nicht sausen lassen.

Bafög bekomme ich nicht mehr...

Und BAB steht mir zu 99% auch nicht zu, da ich schon eine Ausbildung habe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig - hast Du Dir überlegt, was Du anschließend mit der Ausbildung genau machen willst? So wahnsinnig viele Möglichkeiten wird es da bei Dir in der Gegend ja vermutlich dann auch nicht für einen festen Job in dem Bereich geben, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

 

Sag Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst ;)

 

Ich denk auch nochmal weiter drüber nach und melde mich hier, wenn mir noch

mehr dazu einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

betriebliche Ausbildungen im Schneiderhandwerk sind leider sehr, sehr rar und entsprechend heißbegehrt.

Viele, die in da reinwollen (so wie ich auch :D) machen zuerst eine schulische Ausbildung und hängen dann oft sogar noch eine betriebliche hinten dran.

 

Man muss es also wirklich wollen und sich auf einen ziemlich steinigen Weg gefasst machen. Auch nach der Ausbildung wird man als Schneider/in nicht gerade jubelnd vom Arbeitsmarkt empfangen:rolleyes:

 

Wenn es also dein Traumberuf ist, solltest du bereit sein umzuziehen. Bei den Schulen gibt es wie überall gute wie auch weniger gute - also vorher am Besten genau angucken.

Es muss auch nicht unbedingt eine teure Privatschule sein, es gibt auch sehr gute staatliche Schulen.

 

Mir ging es ähnlich wie dir - hätte fast im sozialen Bereich gelernt, hab mich dann aber doch umentschieden:)

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.