Zum Inhalt springen

Partner

Verschiedene Leistentaschenverarbeitungen? Welche richtig?


Katharina03

Empfohlene Beiträge

ich habe folgendes Problem: Für die Aufnahme fürs Meisterjahr in Damenkleidermacherei brauche ich einige technische Übungen und Schnittzeichenarbeiten. Das einzige Problem bereitet mir die Leistentasche.

Da ich diese vor Jahren zuletzt gemacht habe, habe ich mir dieses Video gesucht und die Tasche nach Anleitung gefertigt.

 

Überall finde ich diese Fertigung.

 

Was mich nun verunsichert, ist ein Herrensakko, das ich vor ein paar Jahren gefertigt habe. Da ist ja eine Brustleistentasche oben. Wir haben diese aber damals in der 5-Jährigen Modeschule anscheinend anders gefertigt. Es sieht nämlich anders aus. Leider kann ich mich nur wage an die Fertigung erinnern. Hab mal eben fotografiert.

Weiß jemad wie man das fertigt. Und welche Tasche ist für die Aufnahme in der Meisterklasse angemessener? Oder besteht da ein Unterschied in DOB und HAKA? Ich würde ja gerne die Leistentasche aus dem Video mitnehmen, da ich nicht genau sehen kann wie man die am Sakko näht.

 

c39c6a-1300960838.jpg <-- da sieht man die Leistentasche an dem Herrensakko. Also wenn man die Leiste ein wenig auseinanderzieht.

 

084aa0-1300961215.jpg <--- das wäre jetzt die Tasche aus dem Video mit dem unschönen Loch, das mich skeptisch macht.

 

bb93aa-1300961347.jpg <--- hier habe ich selbst ein wenig herumimprovisiert und das Loch mit einem Hinterstich befestigt. Meint ihr, das ist ok so? Sieht ja um Welten besser aus. Nur der Unterschied ist, das man bei der tasche am Sakko die Tasche bis zum Leistenansatz ziehen kann. Und hier kann mans halt nur bis 1 cm davor. Aber dieser Link zur Fertigung einer Leistentasche sagt ja, dass es so gehört. http://www.handarbeitswelt.de/inhalt/die-anfertigung-einer-leistentasche

 

Ich frag mich halt, ob es in der Mode so Regeln gibt? Ich will ja nicht unbedingt in der Schule nachfragen, was sie wollen. Ich hab aber kurz mal gefragt bei der Anmeldung, aber da kannte sich keine aus. Ich kann ja dort nicht mit voller Ausstattung aufkreuzen und herumfragen.

 

Entschuldigt, wenn ich lästig bin. Das beschäftigt mich nur sehr. Wahrscheinlich reicht es eh, wenn ich eine Methode davon kann. Was meint ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katharina03

    6

  • vintoria

    3

  • stofftante

    2

  • zuckerpuppe

    1

ich mache Leistentaschen /Pattentaschen genauso wie M.F. es auf dem youtube Video zeigt.

Auf Deinen Bildern kann ich nichts erkennen, Brille putzen hilft nicht :)

Meinst Du mit "damals anders gemacht" vielleicht, daß du eine Klappentasche oder eine Leistentasche mit eingeschobener Klappe gearbeitet hast?

Das Nähprinzip ist bei allen vergleichbar, wenn auch bei der Klappentasche bzw. eingeschobener Klappe noch ein bisschen was dazu kommt.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt -zig Arten wie Leistentaschen gemacht werden. Aber ein Loch zeigt keine. Sonst könnte sie ja da ausreißen? Ich mache sie so, wie ich es am besten kann. Da gibt es ja keine Gesetze.

Die Klassische Art wird per Hand gepinnt.

lg

heidi

Oh ich habe gelesen, Du mußt sie als Prüfobjekt einreichen. Habt Ihr da keinen Vorschrift, wie die Tasche gemacht werden soll? Mir wäre das zu schlampig mit dem Loch. Ich würde es dann per Hand versticheln. Da machst Du nix falsch. Mit Loch - na - ich weiß nicht!

Ich zitiere aus "ABC des Schneiderhandwerks": ....daß beim Aufbiegen der Tascheneingiffes die Tasche auch von innen eine saubere Verabeitung zeigen muß. Es dürfen keine Futter oder Stofffransen heraustreten, auch darf man von dem Einknipsen des Futters nichts mehr sehen.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es wurden mir keine Richtlinien mitgeteilt. Ich möchte mich halt für eine Meisterklasse bewerben, die dann ein Jahr dauert, worauf eine Abschlussprüfung folgt. Zum Aufnahmegespräch muss ich ne Mappe mit Näh- und Schnittzeichenarbeiten mitbringen. Es ist halt so ne Liste und da steht einfach nur Leistentasche, Pattentasche, ... usw.... ne Menge halt.

 

Pattentasche ist auch so ein weiter Begriff. Ich denke da an eine Paspeltasche mit eingeschobener Patte. Weil so eine Aufgesetzte Tasche mit aufgenähter Patte wäre ja zu leicht.

 

Ich werde es so wie im Video machen und dann mit der Hand nachsäumen. Wie ich so lese ist das eh eine sehr verbreitete Art eine Leistentasche zu fertigen.

Danke für eure Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß vllt. noch jemand in welchem Fadenlauf ich die Leist zuschneide? So, dass sie im fertigen Zustand dann mit dem Rest der Jacke im Fadenlauf ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine optische Komponente setzen willst, z.B. Schräges Karomuster schneidest Du nach dem Fadenlauf des Teils, wo sie sitzen soll.

Die Leistenform wird auf den Oberstoff mit Kreide aufgezeichnet und dann auf das aufgelegte Stoffstück abgeklopft. Damit wird auch auf den richtige Musterverlauf und Strich geachtet.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß vllt. noch jemand in welchem Fadenlauf ich die Leist zuschneide? So, dass sie im fertigen Zustand dann mit dem Rest der Jacke im Fadenlauf ist oder?

 

Genau richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Meisterprüfung mussten wir die schräge Leistentasche so, wie auf dem Bild verarbeiten. http://4.bp.blogspot.com/_wR-7OPfd5Ho/TTX0ULW7iGI/AAAAAAAAANc/gGb99pngqF4/s1600/DSC00003.JPG

 

 

Auch gerade Leistentaschen vernähe ich von hinten so und nähe sie von

außen dann nochmal vorsichtig hohl mit einer Art Staffierstich an.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Leiste auf den Bildern ist auf ein sehr handwerkliche Art verarbeitet.

Das kann ich ganz schlecht ohne Bilder erklären.

Aber ansonsten wird immer erst die Leiste mit Beutel angenäht, dann der untere Taschenbeutel und dann wird eingeschnitten.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, ich habe gerade den Herrenanzug mit der Leistentasche, den ich mal genäht habe, genauer unter die Lupe genommen (die Rosshaareinlage hat mich bis jetzt daran gehindert, habe sie aber mal an einer Stelle abgenommen - kann ich eh wieder rauf geben) . Da ist es auch von der Reihenfolge her so verarbeitet wie du es sagst. So werde ich es machen. Vielen Dank. Kenne mich nun aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mich nochmals herzlich für die Tips bedanken. Hatte 3 verschiedene Leistentaschen im Gepäck und wurde auch aufgenommen. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...