Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Kleid für Karnevalsgefolge a la Mittelalter


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ein neues Projekt....nur wird sich dieses Projekt fast ein Jahr hinziehen. Ich bin nächstes Jahr ab dem 11.11. in einem Karnevalsgefolge und brauche dazu ein Kleid. Jetzt fange ich schonmal langsam an, mir Gedanken zu machen wie und was es werden soll.

Wir haben jeder von Prinz und Prinzessin freie Hand bekommen und können uns die Kleider aussuchen, die uns gefallen.

Soweit so gut, das ist perfekt!!

 

Da aber die Anderen Gefolgemitglieder schon Kleider haben die ziemlich gen Mittelalter tendieren, werde ich mir auch eins machen - und weil ich bisserl nähen kann, wird es hoffentlich genauso werden, wie ich es mir wünsche!!!

Mein oberstes Preislimit liegt bei ca. 200€, denke und hoffe das reicht.

 

 

Ich habe einige Zeit im Internet gestöbert und mir ist ein Kleid ganz besonders ans Herz gewachsen:

Das grüne Samtkleid von Eowyn aus "Herr der Ringe":

mirandagreen.jpg.62f45fd11a80df0c9dfd5ec70ffa1009.jpg

 

Allerdings würde ich das Kleid ein wenig abwandeln:

- die Ärmel werden kürzer und weniger weit, der Umschlag bleibt allerdings

- Kragen weiss ich noch nicht, ob ich den so übernehme, mal schauen

- Kleid wird nur bodenlang

- entweder mit Kettengürtel oder schöne Borte

- werde wohl kein extra Unterkleid machen

- eventuell werde ich vorne das Kleid anders machen, also nicht zum hochpinnen, sondern 1.) eine Falte mit andersfarbigem Stoff einarbeiten (wie nennt sich das richtig??), oder 2.) 2-lagig (den Überrock kürzer)

 

 

Einige Schnittmuster habe ich schon zu Hause, die kann ich gut dafür verwenden:

 

McCalls 3663

McCalls 3653

Simplicity 9891

 

 

Ausserdem habe ich hilfreiche Seiten im Net gefunden:

Yvettes green gown

simbelmyne Eowyn Green Gown

jennylafleurs green gown

Maggie's Green Gown

hdr schnittmuster

 

 

Als Stoff fände ich natürlich wie bei dem Original etwas in olivgrün...am schönsten wird wohl wirklich Baumwollsamt sein. Habe leider nur noch keinen im richtigen Farbton gefunden und verarbeitet hab ich Samt auch noch nie (hab bißchen Angst wg. Pflege, das Kleid muss einige Tage aushalten).

Ansonsten viell. im Farbton nachtblau??

 

 

Damit ich nicht friere brache ich auch auch noch ein Jacke, die gefällt mir...habe nur noch keinen Schnitt und keine Ahnung, welchen Stoff:

schöner Mantel

 

Wobei: a bisserl siehts aus wie dieser Mantel in meinem Schnittmuster:

McCalls 3663

 

 

Freue mich über alle Tipps, Links, Hinweise, Ratschläge, Vorschläge, Kommentare, u.ä. von Euch, die werde ich mit Sicherhheit brauchen - also immer her damit!!!:hug:

 

Sooo, also sag ich mal...Attacke!!!:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    32

  • cosi71

    4

  • dragonfly_1408

    3

  • maus277

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WOOOOAAAAAAAAAAAAAA *daswärdertraumstoff*

 

Allerdings handelt es sich um Samt aus 82% rayon und 18% Seide.

Wäre sowas leicht zu händeln??

 

a3a2_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi...:)

ich sag mal: BEIDES!! :D

 

1,80m groß, hellere (nicht ganz helle) Haut und blonde Haare und blaue Augen....wobei...das grün ist schon schöööööööööön!!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee, das ist ja wahnsinn. Wie machst Du das?? :klatschen:

 

Mh, das sieht auch toll aus.... *grübel* :rolleyes:

Dann müsste ich ja das Zubehör wieder überdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen...supi, jetzt weiss ich dass es in lila auch toll aussieht!!! Tausend Dank dafür!!

Auch wenns jetzt doch wirklich schwerer für mich mit der Entscheidung ist.....ich melde mich bei dir wenn mir eine andere Farbe einfällt *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmnnjaaaa, im Moment ist auch bei mir der grüne n Ticken weiter vorne...der sieht halt "königlicher" aus (bin zwar nur der "Anhang", aber egal). Habe mal ein Stoffmuster angefragt, viell habe ich ja Glück aus Amiland!!:)

 

Habe mich auch mal schlau gemacht...Rayon ist Viscose, es handelt sich alo um einen Viskose/Seide-Samt.

 

Wäre der dafür geeignet?

Ist der viell auch bei 30° waschbar?

Verarbeitung ist komplizierter als bei Bw-Samt, gelle??:(

Habe noch niiiie etwas aus Samt genäht...aber Samt fände ich bei diesem Kleid schon passend.

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Das wird bestimmt ein superschönes Kleid

Also ich habe schon vor ein paar Monaten ein großes Kleid aus Baumwollsamt genäht (20m verbraucht) und ich muss gestehen der Samt war supereinfach zu verarbeiten! Ich war total verblüfft, nur gefusselt hat er wie sonstwas :mad:

Und unglaublich Pflegeleicht ist er auch noch, ich brauchte ihn nur ausbürsten.

 

Ich würde einfach mal tippen, dass der Seidensamt auch einfach zu verarbeiten ist, weil wegrollen wird er wohl nicht. Ausser natürlich er ist ziemlich glatt und das ganze verzieht sich dadurch. :confused:

 

Liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Kirschli,

 

mensch, dann bin ich aber beruhigt, dass es doch noch recht einfach zu nähen ist. Da hat man ja doch a bisserl Respekt.

20m für ein Kleid? Wow!!

Was hast Du für eins genäht? Dein Marie Antoinette-Kleid sieht ja schon wahnsinnig aus in deiner Galerie. Hut ab!!:klatsch1:

 

Fusseln die Schnittkanten bei deinem Kleid oder der Samt ansich? Mh, was hilft denn gegen das Fusseln? Sonst seh ich ja aus wie Grünspan...:D

Und Ausbürsten klingt super...wo hast Du denn deinen Samt her?

 

Hab noch einen schönen Samt-Stoff gefunden, der hat auch was.

100% BW und scheint ein neuer Robert Kaufman Stoff zu sein, hatte den Jemand schon in Händen und weiss, wo es den in Deutschland gibt?:

KAUBaroqueOlive.jpg.89694f71e3009852ebce56a518f94136.jpg

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Mieder aus Samt genäht, und der Samt fusselt nur beim schneiden, keine Sorge ;) Da hilft nur alles sofort versäubern und Staubsauger bereithalten...

Also mir gefällt der Grüne Samt, schimmert toll *_*

 

Bin sehr gespannt auf dein Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tipp bei blauen Augen ist eindeutig lila. Das Kleid in Lila - echt klasse.

 

Thema Samt nähen: da hab ich ganz andere Erfahrung gemacht. Eine Abendjacke aus Samt - nur dann wenn ich Baldrian nehme und alle in meinem direkten Umfeld mich absolut in Ruhe lassen - kurz gesagt, wenn es sich vermeiden lässt - Samt nein danke.

Keine Naht wie sie sein sollte, trotz stecken bzw. nachher sogar geheftet, haben sich die beiden Schichten immer wieder verschoben.

 

Samt wäre mir persönlich auch viel zu warm, spreche da aus Erfahrung.

Mein Tipp wäre ein Leinen/Baumwollgemisch - hat einen tollen Fall und ist pflegeleicht. Kleid einfach im Badezimmer bei aufgedrehter heißer Dusche hinhängen - antrocknen lassen, aufbügeln fertig. Mehr geht auch nicht in der Hauptzeit der Veranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooo, so trifft man sich wieder,

Vielen Dank für den Link mit der Bruche. Und was für ein Zufall ------ ich glaub, ich kann dir ´nen ganz dicken Stein in deinen Garten werfen.

Schau mal unter www, atelierblick.de., Stichwort:Kleider von Eowyn.........

einfach traumhaft. Du mußt nur alles durchstöbern, sie hat sich nämlich den Stoff selbst eingefärbt, soweit ich mich erinnere. Ist schon ein Weilchen her, seit ich die Seite besucht habe. Ich hoffe, ich konnte dir gutes tun und wünsche heut nacht wohl zu geruh´n.

 

lG Petra:streichelstoff::ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, erste Erfolge:

Ich bekomme aus USA die Stoffproben für meine oben gezeigten Stoffe von 2 Händlern zugeschickt. Den schön schimmernden Seidensamt lasse ich mir in oliv, lila und navy zuschicken. Habe auch gesehen, dass der Verkäufer auch Seidensatin verkäuft...den lass ich mir in den passenden Farben mitschicken.

Den schönen gemusterten Samt bekomme ich auch...hoffe der ist was, der wird nämich als Velveteen verkauft und da weiss ich nicht ob es sich um richtigen Velvet handelt.

 

 

...Da hilft nur alles sofort versäubern und Staubsauger bereithalten...

Also mir gefällt der Grüne Samt, schimmert toll *_*

Bin sehr gespannt auf dein Kleid!

 

Un ich bin erst mal gespannt...wenns halbwegs so aussieht wie es soll...;)

Staubsaugerbeutel stehen jetzt also auch noch auf meiner Einkaufsliste...und der grünschimmernde Samt ist auch noch mein Favorit...:D

 

 

mein Tipp bei blauen Augen ist eindeutig lila. Das Kleid in Lila - echt klasse.

 

Thema Samt nähen: da hab ich ganz andere Erfahrung gemacht....kurz gesagt, wenn es sich vermeiden lässt - Samt nein danke.

 

Samt wäre mir persönlich auch viel zu warm, spreche da aus Erfahrung.

Mein Tipp wäre ein Leinen/Baumwollgemisch.

 

Lila ist ja auch mal mitbestellt.;)

Samt nein Danke?? Ohjeh...aber sieht das Kleid denn nicht nur so schön aus, weil es aus Samt ist??:o

 

Mit dem warm, das habe ich mir auch schon gedacht, aber untenrum kanns ja unters Kleid schön wehen, das hilft beim Hitzeaustausch.

Ich muss das Kleid auch auf dem Rosenmontagszug anziehen, da ist ein bisserl warm viell nicht schlecht und für die Bühne habe ich einige Schweißblätter zu Hause zum Einnähen....:D

 

 

Halloooooo, so trifft man sich wieder,

Vielen Dank für den Link mit der Bruche...

Schau mal unter www, atelierblick.de., Stichwort:Kleider von Eowyn.........

einfach traumhaft. Du mußt nur alles durchstöbern, sie hat sich nämlich den Stoff selbst eingefärbt, soweit ich mich erinnere.

 

Aaah, die Unterhosenfrau mit der schön formulierten Suche...:D

Gern geschehen mit den links!

Den link den Du nennst, kenne ich auch. Habe mir ihn schon des öfteren angeschaut und habe immer das schöne grüne Kleid von Eowyn vermisst...aber trotzdem lieben Dank für den link. :hug:

Selber Färben hatte ich auch schon überlegt. es aber wieder verworfen weil ich Angst habe, dass es bei mir nicht klappt - hab ich noch nie gemacht...kaufen ist einfacher.:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Kirschli,

 

mensch, dann bin ich aber beruhigt, dass es doch noch recht einfach zu nähen ist. Da hat man ja doch a bisserl Respekt.

20m für ein Kleid? Wow!!

Was hast Du für eins genäht? Dein Marie Antoinette-Kleid sieht ja schon wahnsinnig aus in deiner Galerie. Hut ab!!:klatsch1:

 

Fusseln die Schnittkanten bei deinem Kleid oder der Samt ansich? Mh, was hilft denn gegen das Fusseln? Sonst seh ich ja aus wie Grünspan...:D

Und Ausbürsten klingt super...wo hast Du denn deinen Samt her?

 

 

Danke, danke, Ich sollte mal neue Bilder in meine Galerie stecken :D. Es war eine japanische Musical-Version von Marie Antoinette und die gute hatte halt alles aus Dunkel-Lila Samt. Das war auch eine Odysee bis ich den gefunden hatte, da im normalfall alle samtsorten ein eher "knalliges" Lila haben. aber nach langem Suchen hab ich dann auf ebay welchen gefunden.

Ja, bei mir waren es auch nur die Schnittkanten, aber da es ziemlich viele waren hat er dementsprechend auch super viel gefusselt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mal neue Bilder in meine Galerie stecken :p

Gerne, gerne, würde sofort schauen kommen...:D

 

Aaalso, nachdem ich einige Tage Kirmes hinter mir habe schaue ich mich jetzt mal weiter nach Zutaten, Schnitten und Stoffen um.

 

Habe mittlerweile den Baumwollsamt aus Beitrag 14 erhalten und mir gefällt er schonmal super. Ist aber etwas dünner als normaler Baumwollsamt...aber das wäre nicht so das Problem. Würde das Kleid obenrum ja füttern und unnerum einen Brokatunterrock machen. Aber das Muster sieht in echt schon toll aus, schöner als auf dem Bild, weils dank Prägung 2-farbig aussieht, hell- und dunkeloliv.:p

 

Einen schönen Brokat hätte ich auch schon...oder doch lieber uni-gold??:D

embossed-brocade-uni.jpg.fff970d8c53aa8217f9a466e780dcbb9.jpg

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Jacke könnte ich mir auch vorstellen den BEALA-Schnitt von Farbenmix zu nehmen, den hab ich ja auch daheim:

BEALA, Schnittmuster - farbenmix Shop

Vorne mit Posamenten oder schönen Knöpfen geschlossen und passender olivfarbener Posamentenborte verziert...:rolleyes:

 

Oh, sehe gerade im ersten Post kann man gar nicht sehen, welche Jacke ich meine (bei mir wird vorne die Jacke komplett geschlossen sein).

So soll sie mal werden....

siglindeJacke.jpg.d2bd12e56804d94c629873d69d9ad7fb.jpg

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhhhhhhhh da freu ich mich, das zu beobachten

 

Ich bin zur Zeit auch dabei mit der Gruppe ein Kostüm für den Umzug zu nähen.

Darf es aber nicht veröffentlichen.

Da es sonst Ärger gibt, mit dem Verein aber danach.

Lieben Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

Seidensamt und entsprechend Viscose-Seidensamt sind absolut nicht einfach zu verarbeiten, BW-Samt ist da deutlich einfacher...

Trennen von bereits gesteppten Nähten bleibt immer sichtbar, Stofflagen verschieben sich gerne einmal aufeinander (links und rechts neben den Nähten heften!), bügeln erfordert eine entsprechende Unterlage.....

Ok, BW-Samt ist nicht so arg, damit habe ich viele gute Erfahrungen gemacht, aber auch den muß man entsprechend vorsichtig handhaben.

Viscose- oder Seidensamt ist neben seinem deutlich empfindlicheren Flor auch oft sehr fließend und dementsprechend rutschig, sieht super aus, ist aber definitiv richtig anspruchsvoll in der Verarbeitung.

(Übrigens sind ornamentale, gewebte Muster für ein Mittelaltergewand eigentlich - auch wenn sie schön sind - nicht authentisch. Mr. Jacquard hat den entsprechenden Webstuhl ein paar Hundert Jahre später erfunden. Es gab nur Stickereien im MA. Weiß ja nicht, wie authentisch es werden soll.)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, dankeschön für deine Stoffkunde. Sowas brauche ich driiiingend, habe noch nie Samt vernäht. Ich warte jetzt mal noch auf den Seidensamt, dann werde ich damit mal Näh- und Waschproben machen.

Da werde ich dann mal schauen,ob ichs mir zutraue...:o

 

Aussehen tut der Seidensamt nämlich auf dem Bild fantastisch...aber den letzten Nerv rauben soll er mir natürlich nicht....:(

 

Authentisch muss dieses Kostüm *glücklicherweise* überhaupt gar nicht sein. Es muss einfach nur gefallen, schön aussehen und gut sitzen. :D

 

Also bis jetzt ist der Ornamentsamt schonmal spitze!!!

 

 

 

Habe nochwas:

Bei dem Stoff mit Ornamenten hat mir die sehr nette Verkäuferin was zum Thema Waschen geschrieben: "Yes, the fabric is washable....but with cool water and line dry." Welches Programm wäre das denn für die WaMa? Mag nämlich ungerne mit der Hand waschen...

Was soll denn line dry heissen (einfach nur kein Trocker, oder?)? Kann da Jemand was zu sagen?

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.