Zum Inhalt springen

Partner

Vergilbte Spitze aufhellen, wie ?


sammelbine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Tochter tritt am Samstag zum erstenmal als "Tanzmariechen" auf :D ,

das zur Verfügung gestellte Kostüm hat leider mehrere sehr vergilbte Spitzenaufsätze (zum abknöpfen) , die ich gerne noch irgendwie aufhellen würde...

Hat eine von Euch damit Erfahrung ?

Hausmittelchen oder chemische Keule ?

Die Spize ist wohl synthetisch....

 

Über Antworten freut sich Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    2

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

wenn es sich um weiße Spitze handelt, würde ich es mit Backpulver versuchen. Ein Beutelchen Backpulver in ca. 0,5l warmen Wasser auflösen, Spitze einlegen und nach 2-3 Stunden auswaschen ggf. wiederholen

Das mache ich immer mit den von meiner Urgroßmutter (!) gestrickten Deckchen. Die sind mindestens 70 Jahre alt und es ist noch nie etwas passiert.

 

LG

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen kann man in der Regel bleichen. Mit Backpulver, Sauerstoffbleiche, ganz vorsichtig eventuell auch mit Chlor. Bei Kunstfaser hilft das leider in der Regel nichts. :(

 

Aber Backpulver kannst du zumindest probieren, damit kann auch nichts kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich glaube, dass es von Heitmann (die mit dem Entfärber) auch ein Mittelchen gibt um Kunstfasern aufzuhellen. Das hatte ich mal irrtümlich gekauft, eigentlich wollte ich was entfärben.

 

Müßte es in Drogeriemärkten geben. Viel Glück!

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure prompten Antworten :bier: ,

werde mich erstmal mit Backpulver beschäftigen und dann mal schauen....

 

Liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das Zeugs von Heitmann, dass weisses wieder weiss werden lassen soll? Das färbt eigentlich nur ganz blass blau, dadurch soll der Stoff wieder weisser werden. Ich finde, grau+blau ergibt aber nicht weiss, sonder wieder grau.

Aber ich hab' mal festgestellt, dass man bei Polyamid mit Entfärber einiges an Graufärbung rausbekommt. Nicht alles, aber es wird zumindest besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder vielleicht hilft auch das Vanish Oxy Action von Hoffmann´s. Damit behandle ich mit verblüffendem Erfolg u.a. meine vergilbten (Raucher :o )Gardinen.

 

VG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Welchen Farbton hat die vergilbung? Leicht gelblich?

 

Dann könnte etwas Tinte im Waschmittel helfen, denn das blau der Tinte legt sich über das gelb und zusammen gibt es nach den regeln der additiven farbmischung weiß.

 

Ich muß dazu sagen, das ich das mit der Tinte selber nochnicht probiert habe, der Tipp kommt von meiner ehemaligen Chemielhrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...