Zum Inhalt springen

Partner

UWYH: Alle Schnitte ein Mal durch!


merin

Empfohlene Beiträge

Gut zu wissen, dass der FM-Schnitt da besser ist als der im Buch. Da fehlen so einige Ansetzzeichen.

 

Und Weghängen hab ich gleich erledigt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    43

  • TanjaK

    5

  • Jezziez

    5

  • Glückskind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Zuspruch. :hug:

 

Hier ist eine Farbenmix-Valeska für mich:

 

Valeskaa_klein.jpg

 

Der Schnitt ist recht unaufwändig, einzig das Einkräuseln macht etwas Arbeit. Ein großes Bonus des Rockes finde ich die auch benutzbaren Taschen. Die Optik ist etwas eigenwillig, weil der Rock so absteht, meiner tut dies auch immer asymmetrisch, wie das Foto zeigt. Bürotauglich finde ich den Rock nicht und ich überlege grad, ob es wohl lohnt, ihn noch einmal aus einem unauffälligeren Stoff zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merin

hast Du Valeska aus Cord genäht?

Ich glaube, daß der Rock aus einer leichten Baumwolle schöner fällt. Ich habe ihn vor kurzem selber aus leichtem Jeans genäht und finde ihn für den Alltag wegen der Beinfreit und den Taschen sehr praktisch, allerdings habe ich den Rock verschmälert 'jolijou': Valeska enträtselt...., somit ist er insgesamt nicht so breit

 

Die Feliz ist klasse geworden.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Rock ist aus Cord, allerdings ein recht weicher, aber immer noch Cord. Dein Link ist echt spannend, da werde ich mich nächstes Mal inspirieren lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich Elia von Mamu in Gr. 104/110 genäht. Da meine Tochter ein Jäckchen brauchte habe ich den Schnitt abgewandelt. Laut Beschreibung kann man eine Jacke draus nähen, das ist aber dann eine zum Über-den-Kopf-Ziehen, das mag meine Tochter gar nicht. Also habe ich eine durchgehende Knopfleiste gebastelt, prompt einen Fehler gemacht. Ich wollte die Leiste nämlich anschneiden und nicht, wie in dem einen Modell für den Einsatz oben beschrieben, extra annähen. Und dabei habe ich irgendwie nicht richtig berechnet, dass sie unten viel breiter sein muss als oben, weil sie oben ja mit dem Beleg verstürzt und unten doppelt umgeschlagen werden muss. Und das obwohl mir das Problem vorher bewusst war. :rolleyes: Naja, nun ist die Knopfleistenversäuberung auf der Rückseite zu sehen.

 

Zum Schnitt selber: Ich finde die Beschreibung sehr ungenau, habe die Belege erstmal auch an der Schulternaht verstürzt und dann trennen müssen, weil das keinen Sinn ergibt. Es steht nirgendwo, auf der Bilderanleitung ist es zu erahnen. Versäubern kommt in der Anleitung nicht vor, ist ja aber eine wichtige Info wann man das am besten macht.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Verarbeitung der Belege, die flattern bei der angegebenen Verarbeitung dann innen so herum. Geht für ein Kind wie ich finde nicht. Ich habe sie jeweils im Nahtschatten der Schulter- und Faltennaht angenäht, das ist aber auch keine wirklich saubere Lösung. Wenn also jemand weiß, wie man das schlauer verarbeiten kann bin ich für Tips dankbar. Besonders geärgert hat mich, dass die Schulternaht der Beege offen ist und die Belege der Eisnätze vorn innen lose sind. Ich finde, das sieht doof aus.

Von außen sieht man das alles aber nicht, und da ist der Elia wirklich süß geworden und passt meiner Tochter auch gut.

 

Elia_002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Damit konnte ich offenbar nicht punkten.... :rolleyes:

 

Mein nächstes Projekt war eine komplette Oona. Das Abpausen und Zuschneiden der "Ohren" für den Knotenverschluss fand ich nicht ganz leicht, weil sich die Schnittteile so leicht verschieben. Außerdem erhöht sich der Stoffverbrauch sehr. Auch musste ich das Kleidchen ein bissel enger machen, damit der Volant ranpasst, das war aber wahrscheinlich so, weil ich etwas zu weit genäht hatte. Alles in allem hält der Schnitt was er verspricht: einfach, schnell genäht und sieht super aus. Man kann den Verschluss sogar weg lassen, meiner Tochter passt das Kleid auch ohne Aufknoten über den Kopf. Da es auf Mitwachsen ausgelegt ist, ist aber ein Verschluss sicher die sichere Variante.

 

Oona_006.JPG

 

Oonahose.jpg

 

Mir gefällt gerade die Kombi mit dem Afrostoff richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oona-Kombi finde ich sehr süß. Toller Stoff, wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, ob es angezogen zusammen sehr stimmig und doch eher überladen aussieht.

 

Deine Elia mag ich übrigens auch:).

Ich komme nur leider nicht immer dazu all die tollen Sachen, die ich hier im Forum sehe zu kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schnitte gefallen mir sehr gut, der Stoff hingegen wäre überhaupt nichts für mich. Ich finde ihn zu groß gemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes für sich finde ich auch richtig schön. Beides zusammen würde ich meinen Kiddis wahrscheinlich auch nicht anziehen. Ich glaube dann wirken die Teile nicht mer so. Vielleicht mit einem passenden gelben Shirt oder so :confused: Ich finde einen ruhigen Farbtupfer könnte die Kombi vertragen.

Das ist aber Geschmackssache und vielleicht sieht es angezogen am Kind bestens aus. Kann man so ja schlecht beurteilen.

 

Sehr schön genäht !!!

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abpausen und Zuschneiden der "Ohren" für den Knotenverschluss fand ich nicht ganz leicht, weil sich die Schnittteile so leicht verschieben.

 

ich bin an sich auch eher jemand, der zwei Wasserflaschen oder was ähnliches schweres auf den Stoff stellt und mit dem Rollschneider drumrum saust, fertig.

Für fummelige Kleinteile stecke ich aber doch lieber, erspart einem etwas Gefluche und meine Folie verträgt die Stecknadeln gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat den Elia (oben) nun einige Male angehabt. Leider haben sich einige Nähte neben dem Genähten aufgetrennt. Gerade an der Einsatznaht, wo die Kräuselung ist. Wie kann ich das Jäckchen denn retten? Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat den Elia (oben) nun einige Male angehabt. Leider haben sich einige Nähte neben dem Genähten aufgetrennt. Gerade an der Einsatznaht, wo die Kräuselung ist. Wie kann ich das Jäckchen denn retten? Weiß jemand Rat?

Ohje,ich weiss leider auch keinen Rat:o

Grosszügig auftrennen und noch einmal zusammennähen:confused:

 

Also,mir gefällt Deine Afrokombi.Und morgen solle es ja in Berlin sehr warm werden,wird doch der Bringer,wenn Deine Süsse das anzieht:cool:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aus meinem Projekt habe ich nun Wanda genäht, weil meine Tochter endlich mal Hosenmangel hat. Allerdings brachte ich es nicht übers Herz die überschüssige (und sicher morgen gebrauchte) Länge zu kürzen und habe sie nun eingerollt und festgeheftet. Auf den Fotos ist sie erstmal umgeschlagen.

 

Wanda von vorn:

Wandahose_001.JPG

 

Wanda von hinten:

Wandahose_002.JPG

 

Die drei Aufnäher waren ausdrücklicher Wunsch meiner Tochter...

 

Mein Schnittkommentar:

Dies ist ein etwas aufwändigerer Schnitt durch die Teilungsnähte. Dafür ist das Ergebnis aber auch sehr schön, hat etwas Verspieltes. Die Passform scheint mir für mein schlankes Kind etwas üppig, ist aber gut tragbar. Ich habe die Variante ohne RV und Knopf genäht und sie passt gut über die Hüfte meiner Tochter. Die Klappen habe ich weggelassen und den Schlag etwas verkleinert.

Die Nähanleitung hat, wie ich finde, einige kleinere Mängel. So fehlt die Angabe, wohin man die abzusteppenden Abnäher bügeln soll (ich habe mich für "nach unten" entschieden). Auch die Einsätze sollen zur Seite gebügelt werden - aber zu welcher? Es kann ja sein, dass das egal ist, aber das hätte ich dann auch gern gewusst. Das Säumen ist für meinen Geschmack in der Anleitung zu früh angegeben, nächstes Mal werde ich ganz zum Schluss nach einer Anprobe säumen, so kann ich die korrekte Länge exakt festlegen. Denn ohne den Gummizug eingezogen zu haben ist es eher geraten, wo die Hose sitzen wird. Jedenfalls für einen Nichtprofi wie mich.

Die Anleitung, wie man den unechten Schlitz nähen soll, habe ich im Papierschnitt nicht verstanden, der Link in der Onlineanleitung hat mich dann gerettet. Allerdings bekomme ich es nie hin, das dann mit der Ovi zu versäubern und korrekt um die Ecke zu nähen, aber da fehlt mir wohl einfach Übung...

Fazit also: ein schöner Schnitt, den ich bestimmt noch öfter nähe. Meine Tochter mag die Hose und wollte sie schon bei der Anprobe anbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben alle Seiten deines Threads durchgeguckt und bin begeistert. Alle Modelle richtig hübsch, farbenfroh und toll verarbeitet. Sind die Röcke, die Du für dich gemacht hast, gefüttert? Die gefallen mir sehr gut und sehen auch einfach aus:)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe Kim genäht, in der auf der Farbenmixseite gezeigten Abwandlung als Rockhose. Das Ergebnis ist schön, aber ich habe ganz schön gekämpft. Beim Zuschneiden war mir z.B. nicht klar, was eine Saumpaspel ist, ich habe dann entschieden, dass das wohl eine Art Schrägstreifen ist, den man verwenden kann, wenn man den gerundeten Saum einfassen möchte. In der Anleitung heißt das Teil (Teil 10) nämlich auch irgendwo Schrägbandstreifen. Schön finde ich, dass der Schnitt so angeordnet ist, dass man die Teilungen und Raffungen auch weglassen kann. Man hat also sowohl einen Basishosenschnitt als auch Anregungen für Abwandlungen. Schade ist, dass eine technische Zeichung fehlt, die ich brauche, um mein Design zu erstellen. Ich habe mir dann also eine angefertigt.

Wie sich die Hose in der Basisversion näht weiß ich nicht. Was ich jedoch nun weiß ist, dass die Anleitung für die Rockhose alles andere als anfängerinnentauglich ist. Mit etwas Erfahrung sollte es aber gehen. Vielleicht haben Leute, die mutiger sind als ich, und schon mehr abgewandelt haben, auch super damit umgehen.

Ich habe entgegen der Anleitung die Taschenbeutel schon am Schnitt geändert (so konnte ich verschiedene Linienführungen ausprobieren). Man sollte nicht vergessen die vier oberen Passenteile sofort nach dem Zuschneiden zu markieren, sie sehen sich sehr ähnlich. Fast verzweifelt bin ich an der Frage, was genau "obere Passenteile fertig stellen" heißt. Genau genommen war mir nicht klar, was mit der Schrittnaht passiert, die ja nun in zwei Teile geteilt ist: ein kleines Stück am Passenteil, ein größeres am unteren Hosenteil. Eine Mail an Farbenmix hat mir dann des Rätsels Lösung verraten: Man arbeitet das Passenteil wie einen Rock, es hat also keine Schrittnaht. Diese beginnt erst im unteren Hosenteil, das heißt, der Schritt wandert ein bissel nach unten.

Auch der Anleitungsschritt "Rockteil nach Wunsch nähen" ist für so eine vorsichtige Frau wie mich eine Herausforderung. Ich habe mir die Bilder zur Anleitung angesehen und gedacht, dass es so aussieht, als sei die untere Rüsche weiter unten am unteren Hosenteil angenäht. So habe ich es dann auch gemacht. Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Meine Empfehlung für Größe 98/104 ist: langes Rockteil = 15cm x 90cm, und wer will noch ein kurzes Rockteil = 8 x 90cm. Saum- und Nahtzugaben dazugeben. Dann beide Rockteile zwischen den Hosenteilen zusammen mitfassen.

Ich habe auch, wie in der Anleitung angeregt, eine Tasche hinten aufgesetzt, allerdings habe ich diese nicht gedoppelt, das hätte ich zu viel Stoff gefunden. Ich finde, dass die Tasche etwas zu groß ist und dass es ein bissel komisch aussieht, weil die Schrittnaht die Tasche etwas nach innen zieht. Dieser Effekt, der die Grundhose durch den Rock hindurch sichtbar macht, ist auf den Fotos gut zu sehen und tritt auch vorn ein bissel auf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mag, werde wohl das nächste Mal lieber eine Hose mit Rockteil unter dem Bund nähen.

Von der Passform her ist die Hose bei meiner schmalen Tochter ohne Verschluss passend, sitzt um die Hüfte recht locker. Meine Tochter liebt die Hose und wollte sie nach der Anprobe gar nicht ausziehen. Sicher ist auch, dass diese Hose ein Hingucker ist und sicher kein zweites Mädel sie trägt.

 

Foto vorn:

Kim_001.JPG

 

nochmal vorn hochgekrempelt, mit sichtbarem Bund

Kim_003.JPG

 

und von hinten

Kim_002.JPG

 

Hier sieht man deutlich, wie sich die Taschenspitze unten zwischen die Beine zieht. Ich frag mich, ob das bequem ist, bislang hat sich meine Tochter jedoch nicht beschwert. Man sieht auch, dass es mir nicht gelungen ist, die Teilungsnähte passgenau anzubringen....

 

Nicht zuletzt ist diese Hose eine Premiere: Sie ist die erste Hose für meine Tochter, die ihr sofort nach dem Nähen passt und nicht auf Zuwachs genäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe Emely genäht.

 

Hier mal das Oberteil am Kind:

 

emely_001.JPG

 

und hier beides ohne Kind:

emely_006.JPG

 

Ich habe zuerst den Rock genäht und beim Schnittabpausen und Zuschneiden einen Fehler gemacht: ich habe die Rockteile nur bis zum Ansatzpunkt der Tasche ausgeschnitten. Als ich diese dann aufsetzen wollte war ich verwundert und musste lange knobeln, um den Fehler zu finden. Im Schnitt ist nämlich in den kleineren Größen nicht zu erkennen, dass die Linie nicht die Außenbegrenzung ist, sondern nur eine Ansatzlinie. Man muss wissen, dass es eien wzeite Linie geben muss und diese suchen. Ansatzlinien und Konturen sehen nämlich gleich aus. Noch dazu macht für mich eine Ansatzlinie an dieser Stelle keinen Sinn, denn die Taschen werden auf der unteren Schnittlinie angesetzt und man kann da eigentlich nichts falsch machen. Insofern hatte ich nicht nach einer Ansatzlinie gesucht und diese verwechselt.

Also habe ich die Rockteile noch einmal richtig ausgeschnitten und dann den Rock problemlos genäht. Die Verarbeitung des runden Saumes ist recht aufwändig. farbenmix hat mehrere Verarbeitungsvorschläge als allgemeine Info auf ihrer Seite, ich finde aber, dass dort die Basics fehlen. geholfen hat mir ein WIP im Nähforum: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=137572&highlight=runde+S%E4ume

Ich muss sagen: ich habe bislang immer versucht irgendwie zu murksen um diesen Aufwand zu umgehen, aber es lohnt sich. Der Saum ist ordentlich und sieht, wie ich finde, professionell aus.

 

Das Oberteil habe ich nach Ausmessen meines sehr schlanken Kindes, um 1cm weiter gemacht und auch etwas verlängert. Auch schienen mir die Träger zu kurz, da habe ich auch kurzerhand 2cm zugegeben. Nun passt es gut. Was mir im Schnitt fehlte ist der Hinweis, die Knopfleiste vor dem Umkrempeln der Wendewetse zu verstärken. Gerade wenn man Knöpfe anbringen will ist dies schon sinnvoll und mir fiel es erst nach dem Krempeln auf.

 

Fazit: Ein sehr schöner Schnitt, besonders der Rock sieht an meiner Tochter toll aus! Das Oberteil ist sicher nur etwas für sehr schlanke Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, du legst ja ein Tempo vor.

 

Die Wanda habe ich auch genäht, ich nähe sie aber jetzt immer mindestens 1 Größe schmäler, wenn nicht 2.

 

Wegen deiner Jacke: wäre es eine Möglichkeit so was wie ein Webband anzubringen und somit die Nähte wieder zu fixieren? Ansonsten würde ich mal versuchen irgendwie mit einem Zickzackstich das Ganze zu fixieren.

 

Die Rockhose sieht schön aus, obwohl ich immer dachte, dass das nicht so mein Fall ist, wobei mir die hintere Hosentasche nicht so gefällt, ich glaube, ich würde sie weglassen.

 

Die Emiliy-Kombi ist auch niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...