Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff fusselt


Petronella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab auch mal wieder eine Frage.Ich nähe mir im Moment

eine weite Jacke,ähnlich wie ein Poncho aber mit Seitennähten und

Ärmeln.Das ist aber eigentlich nicht das Thema,ich wollte damit nur sagen das

es eine Jacke zum drüberziehen ist. :(

Ja,warum einfach wenn es auch umständlich geht. ;)

Also,der Stoff ist plüschig,sieht ein bischen wie Pelz aus, innen wie Wirkware.Nun hab ich aber festgestellt das er ziemlich flust,ich möchte ihn aber auch nicht füttern.Meine Frage,- lange Rede,kurzer Sinn -hat jemand eine Tipp für mich was ich gegen das fusseln tun kann? :confused:

Ich finde den Stoff nämlich sehr schön und es wäre blöd wenn ich die Jacke nachher kaum tragen würde!!!

Ich sag schonmal Danke ! :)

 

Liebe Grüße Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petronella

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • Carolina

    1

  • kinki

    1

Hai Jutta,

 

hast du den Stoff vorgewaschen? Sind die Innennähte schon versäubert?

 

Von wo aus fusselt er denn? Eher von den Schnittkanten her oder ist es wirklich die Plüschoberfläche, die fusselt?

 

Fragen über Fragen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab auch mal wieder eine Frage.Ich nähe mir im Moment

eine weite Jacke,ähnlich wie ein Poncho aber mit Seitennähten und

Ärmeln.Das ist aber eigentlich nicht das Thema,ich wollte damit nur sagen das

es eine Jacke zum drüberziehen ist. :(

Ja,warum einfach wenn es auch umständlich geht. ;)

Also,der Stoff ist plüschig,sieht ein bischen wie Pelz aus, innen wie Wirkware.Nun hab ich aber festgestellt das er ziemlich flust,ich möchte ihn aber auch nicht füttern.Meine Frage,- lange Rede,kurzer Sinn -hat jemand eine Tipp für mich was ich gegen das fusseln tun kann? :confused:

Ich finde den Stoff nämlich sehr schön und es wäre blöd wenn ich die Jacke nachher kaum tragen würde!!!

Ich sag schonmal Danke ! :)

 

Liebe Grüße Jutta

 

hallo petronella,

..so wie ich dich verstanden habe ...sind die seitennähte nicht gekettelt (versäubert ) .....oder doch ?

..falls nicht wäre es von vorteil wenn du eine kettelmaschine hättest...denn mit der normalen haushaltsmaschine ...ja gehts zwar auch...aber wenn du wikware dabei hast ..wäre eine km. schon besser...

... es gäbe noch eine möglichkeit...du könntest die nähte auch mit einem schmalen satinband einfassen..sieht gut aus ...ist auch nicht schwer...

viel glück :)

lg kinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petronella,

 

bei flusenden Wollpullis sagt man, dass diese einmal in der Tiefkühltruhe eingefroren werden sollen, danach würden sie nicht mehr flusen. Ob das auch bei anderen Stoffen - wie deinem Flausch- funktioniert (oder ob es überhaupt funktioniert...), hmm, keinen Schimmer. Wäre vielleicht einen Versuch wert, aber immer erst mit einem Stoffrest vortesten.

 

Ansonsten stimme ich den anderen zu, Nähte solltest du schon versäubern, falls noch nicht geschehen.

 

Viele Grüße, viel Erfolg

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an alle !

 

Ich hab mich wohl nicht sehr verständlich ausgedrückt. :o

Der Stoff ist versäubert mit der Overlock und es sieht auch alles gut aus.

Das Problem ist ,das die linke Seite,also innen so flust.

Vorallem natürlich wenn dann auch noch etwas dunkles bzw.schwarzes

darunter getragen wird. :rolleyes:

Ich hab auf keinen Fall die Absicht das Teil zu füttern!!

Na ja ,wenn nichts hilft werde ich die Jacke eben so tragen müssen :(

Den Tipp mit dem Gefrierschrank kannte ich auch,allerdings für Mohair und Angorawolle. Leider ist die Jacke ziemlich voluminös,ich glaub nicht das sie in eines meiner zahlreiche Fächer paßt. ;)

Immer dankbar für weitere Tipps.

Eure Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

das Flusen bei Deinem Plüsch kann auch daher rühren, dass Du den Pelz erst einmal zugeschnitten hast.

Jetzt sind die an den Schnittkanten befindlichen Härchen lose.

Versäubert, sagst Du, hast Du die Jacke schon?

 

Dann dürfte es eigentlich in nächster Zeit mit dem Flusen vorbei sein, weil sich irgendwann alle losen Härchen gelöst haben und "Nachschub" kann ja keiner mehr kommen.

Du könntest vielleicht die Jacke einmal draussen kräftig schütteln, dann fallen sie ab oder vielleicht die Nahtkanten kurz und leicht absaugen, auch das müsste helfen.

Fellimitate werden in der Regel zugeschnitten, indem man ganz dicht unter dem Flor schneidet, ohne das Fell zu verletzen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider manchmal Stoffe, die ewig fusseln, auch auf der linken Seite. Hatte ich auch schon. Ich habe mich dann für Füttern entschieden, weil ich Putzen und Bürsten auch nciht so prickelnd finde. (Bei mir waren es jedes mal billige Stoffe, da habe ich mich etwas weniger geärgert. - Allerdings bin ich inzwischen unter anderem bei "Stoffschnäppchen" sehr, sehr vorsichtig geworden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fellimitate werden in der Regel zugeschnitten, indem man ganz dicht unter dem Flor schneidet, ohne das Fell zu verletzen.

Grüße Mona

 

... und am besten von links mit der Rasierklinge. Das gilt auch für echtes Fell.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.