Zum Inhalt springen

Partner

Armlochhöhe zu groß - kürzen macht Armkugel kaputt


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe zur Zeit viele T-Shirts und da ich ein Passformfanatiker bin, stehe ich jedesmal vor demselben Problem.

Alle zuletzt probierten T-Shirts haben eine zu große Armlochhöhe. Meine (doppelte) Armlochhöhe ist wenn ich mit Hilfe eines Lineals über die Schulter messe 31,2 cm und die meiner letzten T-Shirts war immer ca. 38 cm und das ist eben zuviel. Wenn man nämlich auch ca. 2x1,5cm Bequemlichkeitszugabe rechnet, dann sind da immer noch fast 4cm zuviel, d.h. wenn man das halbiert ist das Armloch um ca. 2cm zu tief.

 

Ich habe nur einen T-Shirtschnitt mit gutem Armloch aus einer burda von 2004, bei dem das Problem nicht auftritt und da ist das Armloch deutlich kürzer, bei allen anderen Shirts wandert ohne Änderung bei jeder Armbewegung das Shirt nach oben.

 

Mein Problem ist nun, dass das normale Vorgehen, bei man auf Höhe des Armausschnitts die entsprechende Höhe wegfaltet und 2/3 dieses Betrags auch aus der Armkugel wegfaltet, bei mir immer zu einer zu nierdrigen Armkugel führt, die die entsprechenden Falten zieht.

Ich muss dann immer die Armkugel wieder dementsprechend höher machen.

 

Meine Frage ist nun, was könnte ich anders machen, um die Höhe im Armloch trotzdem rauszubekommen?

Mir wäre es eigentlich auch lieber, wenn nur das Armloch höher würde und ich nicht das gesamte Oberteil kürzen müsste, denn die fehlende Länge muss ich immer unterhalb des Armlochs wieder zugeben, weil ich keineswegs klein gewachsen bin, sondern nur kurz im Armloch bin.

 

Meine Überlegung war nun die, ob man um das untere Drittel des Armlochs eine Box zeichnen könnte, diese ausschneiden und dementsprechend nach oben verschieben.

Beim Ärmel hatte ich die Idee, dass man vielleicht auch links und rechts der Kugel zwei senkrechte Falten machen könnte und damit die Länge die im Armloch verschwundene Länge auch aus der Armkugel entfernen könnte, ohne diese zu ändern.

Ich habe nämlich sehr schmale Arme, die je nach Schnittmusterfirma immer 2-4 Größen kleiner sind als meine Brustweite, daher muss ich die Ärmel sowieso schmäler machen, wenn auch auf andere Weise.

 

So, ich hoffe, dass meine Beschreibung nicht zu wirr war und ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

 

Viele Grüße und Danke schon mal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • sikibo

    1

  • Ika

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo barbara,

ich würde nicht auf die idee kommen die weite im armloch wegzufalten - wenn dann ändere ich im armloch ab. d.h. ich zeichne den armausschnitt kleiner, am liebsten von unten her (papier unterlegen....) evtl. die tiefe der rundung anpassen, mußt schauen was dir paßt.

den ärmel dazu entsprechend.

dann bleibt die höhe des vorderteils gleich, wenn es sonst paßt.....

die ärmel dürfte es dann auch nicht mehr hochziehen, wenn man den arm bewegt.

wahlweise könntest du auch die dir passende armkugelpartie von dem einen schnitt auf einen anderen übertragen.

allerdings muß ich sagen dass mir burda in dem punkte nie paßt, daher kaufe ich andere hersteller und habe damit weniger probleme (mag auch an meiner konfektionsgröße liegen dass meine arme scheinbar schlanker sind als die designer kalkulieren)

gruß

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich bin zwar nicht sicher, dass meine Antwort Dich zufriedenstellt, aber dennoch: Warum mühst Du Dich so mit dem Armausschnitt ab, wenn Du doch einen passenden hast? Zeichne doch einfach den passenden Armausschnitt an Deinen T-Shirt-Schnitt und benutze den dazu passenden Ärmelschnitt. Das ist keine große Arbeit und narrensicher.

 

Wenn Du anders vorgehst und die Änderungen am Schnitt vornimmst, wirst Du, fürchte ich, um die notwendigen Folgeänderungen (am Ärmel, an der Länge) nicht drumrum kommen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum die ganze Arbeit?

 

Ich habe einen T-Shirt Schnitt der paßt gut. Bei mir sind die Ärmel immer zu eng.

 

Wenn ich was kopiert haeb, nehm ich mein T-Shirt Schnitt und zeichne davon erst mal Brustabnäher und Arnkugel ab. Dann natürlich auch die Armkugel des Shirts, der Rest wird dann eben dem Ärmel angepaßt, so wie er mal aussehen soll.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Barbara,

 

Ärmel - immer wieder hoch interessant!

 

Das Ändern von Armlochhöhe und -breite hat IMMER Auswirkungen auf die Passform im Rücken (auf die Breite!)und im Brustbereich (auf evtl. Brustabnäher oder eben keinen).

Du sprachst ja die Probleme beim 'Armheben' schon an.

 

Da Du ja einen Schnitt hast, der im Arm/Brustbereich passt - wie Du schreibst - würde ich die gemachten Änderungen des Ärmels UND des Vorder- und Rückenteiles mit diesem passenden Schnitt im Bereich der Änderungen vergleichen.

So kannst Du wahrscheinlich schon erkennen, ob die Änderungen den gewünschten Effekt bringen.

 

Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, den bewährten Schnitt als Grundschnitt für den Arm/Brustbereich zu nutzen und diesen in den übrigen Bereichen so zu verändern, wie Du ihn haben möchtest.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

kann es sein, dass du eine relativ große Oberweite hast? Vielleicht müßtest du eine FBA machen. Dann ist das Armloch nicht so groß und das T-Shirt spannt trotzdem nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

also eine riesige Oberweite habe ich nicht (70C), aber auch keine kleine, je nachdem mache ich manchmal eine FBA oder auch nicht, das hängt immer ein bisschen vom Schnitt ab. Bei ganz engen Shirts profitiert die Passform sher von einer FBA, bei etwas weiteren spare ich mir das. Es entstehen dann auch nicht die üblichen Falten, die ein zu großer Busen verursacht.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...