Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Pyjama-Herausforderung


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Begleitet beim Aufbügeln der Vlieseline haben mich die letzten CD´s des Hörbuches "Scheunenfest" von Nicola Förg.

 

Jetzt geht es mit dem nächten Hörbuchweiter: Jörg Maurer "Felsenfest"

 

 

Was hört Ihr so, wenn Ihr näht? Radio? CD´s? Klassik? Rock? Schlager? Hörbücher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    51

  • nagano

    14

  • mickymaus123

    6

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es geht weiter mit dem Oberteil... irgendwie zäh und doch geht es Stück für Stück vorwärts:

 

Der Kragen ist mit Vlieseline versehen und gesteckt. Er wird als nächstes genäht.

pyjamachallenge39.JPG

 

Die Ärmel sind zusammengenäht.

pyjamachallenge40.JPG

 

Leider passen die Streifen nicht ganz aufeinander. Der Stoff hatte sich mehr verzogen wie ich dachte.

 

In dem Zusammenhang bin ich auf den Begriff "EASESTITCH" in der Anleitung gestoßen.

Mein Bekleidungswörterbuch und die Vokabelliste gaben dazu nichts her.

Es muß etwas ähnliches wie der "STAYSTITCH" sein. Ich habe jetzt darauf verzichtet.

Unter anderem, weil ich den Schnitt nicht ordentlich abgepaust hatte.

 

Zu allem Übel fiel mir gerade auf, daß ich den Schulterpunkt der Ärmel nicht angeschnitten habe. Ein Passzeichen habe ich und hoffe, daß das langt.

 

 

 

Bevor es zum Einsetzen der Ärmel kommt muß ich mir Gedanken um die Versäuberung machen.

 

 

pyjamachallenge41.jpg

 

Die Seide fussel bzw. zieht Fäden. Eine Kappnaht mag ich nicht machen, ein HongKong-Finish ist mir zu aufwendig. Evtl. einfach durch die Oberlock ziehen?

Vermutlich wird es am Ende auf etwas ähnliches wie eine Kappnaht herauslaufen.

pyjamachallenge38.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versäuberung der Nähte wird wohl so aussehen:

 

pyjamachallenge42.jpg

 

 

Ich fange einfach mal mit den Ärmeln an. Das sind die beiden kürzesten Strecken dafür.

Danach werde ich die Cover anschmeißen und die Säume, wie bei der Hose, entsprechen umnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist genäht:

 

pyjamachallenge44.JPG

 

 

Jetzt heißt es die Nahtzugabe zurückschneiden und dann werde ich mich an die anderen Nahtzugaben hermachen.

Die sollen ja auch ordentlich aussehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ease ist einhalten - ein easestitch passiert, wenn Du bei einfacher Stofflage auf der Nahtzugabe knapp neben der Nahtlinie nähst meist schon von sozusagen alleine - die Naht hält den Stoff leicht ein.

Ansonsten ganz zart am Unterfaden ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ease ist einhalten - ein easestitch passiert, wenn Du bei einfacher Stofflage auf der Nahtzugabe knapp neben der Nahtlinie nähst meist schon von sozusagen alleine - die Naht hält den Stoff leicht ein.

Ansonsten ganz zart am Unterfaden ziehen...

 

Danke für Deine Bestätigung :) und ich freue mich, daß Du die Masse meiner Beiträge gelesen hast.

Ich hatte mir soetwas gedacht, aber der Ärmel sah nicht eingehalten aus.

Daher war ich unsicher. Ich werde es wohl mit wegstecken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute ist der Pyjama in seine Box verpackt, da ich noch ein wenig die Sonne genießen gehen werde :)

 

pyjamachallenge45.jpg

 

Diese Boxen, davon habe ich 2, werde ich künftig für meine angefangenen Nähprojekte verwenden. So habe ich den Schnitt, die Arbeitsanleitung und alle Teile beisammen und muß nicht auf die Suche gehen.

Aus unerfindlichen Gründen verteilen sich die Schnittteile immer wieder über das ganze Arbeitszimmer und ich finde sie dann nicht wieder :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem mir heute morgen siedendheiß einfiel, daß morgen bereits der 1. Mai ist und der Pyjama am 15. Mai fertig sein soll, daß ich noch dringend Knöpfe für den Pyjama brauche.

Da wir heute geplant hatten in die Stadt zu fahren, war das die Gelegenheit zu meinem Lieblingskurzwarenladen zu gehen: Wächtershäuser.

Dort bin ich auch sofort fündig geworden:

 

pyjamachallenge47.jpg

 

 

Aufgelegt sehen sie so aus und ich muß sagen, daß sie mir gefallen.

 

pyjamachallenge46.jpg

 

Wir hatten noch einen weiteren, dunkles intensives Rot aus Perlmut, aber den habe ich verwerfen müssen, da er sehr dünn war und evtl. kaputt gehen könnten bei meinem unruhigen Schlaf :o

 

Ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu komme weiter zu machen. Mein Rücken ist heute etwas angegriffen, da ich die letzten Tage viele gesessen und viel gelaufen bin. Es gab da leider nur entweder oder.

 

 

Um mich jedoch ein bischen zu motivieren habe ich mir Unterstützung geholt:

 

pyjamachallenge48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den Kaffee würde ich sofort nehmen :D:D

 

Sind doch schon prima Fortschritte. Und bis zum 15. ist doch noch ein bisschen Zeit, das schaffst du schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die knöpfe sind cool.

ich verrate dir auch nicht, dass du noch ne woche länger hast für den pyjama...:cool:

 

Hmnmmmm..... das heißt dann 22. Mai? Das klingt gut, aber ich werde versuchen bis zum 15. so weit wie möglich zu kommen bzw fertig zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt aufgerafft und die Nähmaschine angeschaltet.

Der Regen macht mein Arbeitszimmer so dunkel und ich habe eigentlich keine Lust Licht anzumachen. Aber wenn ich mit dem Stoff weiterkommen möchte, muß ich das wohl mittelfristig tun.

Es stehen Kragen und Belege an. Beides gestaltet sich nicht so einfach, da ich ja, wie irgendwo schon geschrieben, daß ein oder andere Paßzeichen nicht übertragen hatte.

Im schlimmsten Fall muß ich den Originalschnitt wieder rausholen und die Paßzeichen noch auf meinen abgepauten Schnitt übertragen, danach dann auf den Stoff. Blöde. Da war ich wohl mal wieder zu hektisch unterwegs.

 

Bevor die Seide am Hals- und Kragenbereich ausleiert, habe ich "schnell" den berüchtigten "Staystitch" gemacht:

pyjamachallenge49.jpg

 

 

Bevor ich mich aber tatäschlich diesen unliebsamen Teilen zuwende, werde/ muß ich erstmal die Nahtzugaben versäubern. Das habe ich doch glatt verdrängt :D

Also erstmal pfriemeliges gepuzzle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Deadline rückt näher und das Oberteil ist noch nicht mal ansatzweise in der Zielgeraden.

Meine Erkältung hat mich um eine Woche zurückgeschmissen.

Ich habe Aufschub um eine Woche bekommen. Wir werden sehen, wie weit ich nächste Woche Donnerstag bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Termin ist verstrichen und der Pyjama nicht fertig. Dafür geht es heute voran und momentan sogar richtig gut.

 

Die Schulternähte sind versäubert:

pyjamachallenge51.jpg

 

Der Kragen ist zurückgeschnitten, damit die Ecke sich nach dem Wenden gut legt. Das ist aber nur zum Teil gelungen, da ich die Rundung nicht optimal genäht hatte:

pyjamachallenge54.jpg

 

 

Der Kragen ist fertig genäht und gebügelt und an das Oberteil gesteckt:

pyjamachallenge56.JPG

 

Der Kragen ist angenäht und prompt ist eine Falte darin. Trennen und neu machen ist angesagt :mad:

pyjamachallenge57.jpg

pyjamachallenge50.jpg

pyjamachallenge53.JPG

pyjamachallenge55.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleg ist gesteckt und angenäht. Die Kante ausgebügelt.

 

pyjamachallenge59.JPG

 

Beim Ausbügeln habe ich darauf geachtet, daß ich beim angeschnittenen Kragen nicht vergesse, dann entsprechend die Naht um 1mm einzubügeln.

Der Kragen legt sich schön in Form.

pyjamachallenge58.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - du bist auf einem guten Weg!

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Danke... und weil es gerade so gut läuft, ist bereits der 1. Ärmel eingenäht :D

 

pyjamachallenge60.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... und weil es gerade so gut läuft, ist bereits der 1. Ärmel eingenäht :D

 

[ATTACH]184883[/ATTACH]

 

:klatschen: Let's go Ina, Let's go........dann schaffst Du das Kleid morgen früh......:razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht richtig toll aus. So viel Arbeit fürs Schläfchen, Hut ab. :super:

 

:D ich übe damit für die nächste Bluse... und den Postboten muß frau ja ordentlich empfangen ;)

 

 

 

Liebes, Deine zunehmende Vergesslichkeit macht mich langsam nachdenklich.........:lachen:

 

Vergesslichkeit? hmmm... was meinste denn damit? Ähmm.. wie war gleich nochmal Dein Name?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.