Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Liese,

das Kleid gefällt mir an der Frau noch besser als an der Püppi ;)

Der Stoff ist toll und passt prima zum schlichten Schnitt.

 

Deine Schnittteile vom Pulli (der mir übrigens ganz ausnehmend gut gefällt) kann ich GsD auch öffenen.

Den will ich nämlich gerne mal probieren. Hast du vielleicht auch ein Maß für die Schulertbreite?

Und wie viel Stoff sollte man wohl einplanen? Bei uns ist nämlich heute Stoffmarkt und das wäre ja DIE Gelegenheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, Liese, deine Kleider sind soooo schön! Und deinen Schnitt für das Oberteil habe ich mir auch runter geladen... Vielen Dank dir :hug:

 

 

Aber jetzt ist Feierabend, bei mir ist heute so viel schief gelaufen (ich kann noch

nicht mal eine PDF laden, werfe ein volles Rotweinglas über den Zuschneidetisch

und lasse Suppe anbrennen... Ja, ja, Ihr lest richtig, SUPPE! tr5.gif ) Also lasse ich jetzt

besser die Finger von der Maschine...

sd12.gif

 

Hi, hi... irgendwie bin ich ja froh, dass das nicht nur mir passiert. Rotwein über den Zuschneidetisch, Kaffee und Sekt über die Zigaretten, Soße anbrennen lassen..... Ich habe im Moment Ungeschick an den Fingern, da trifft es sich ganz gut, dass ich eh keine Zeit zum Nähen habe, das würde nur schief gehen!

 

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Gaby

 

PS: Ich hab' auch noch nie einen Walk verarbeitet.

Bearbeitet von gabygt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es noch jemanden gibt,

der noch nie Walk verarbeitet hat...

 

Ich hebe zaghaft die Hand - habe nämlich auch noch nie Walk verarbeitet. Und jetzt habe ich einen großen Coupon auf dem Stoffmarkt gekauft und weiß nicht, ob ich ihn waschen darf. Die einen sagen: nie, der wird nur gelüftet - und die anderen sagen: zieh ihn mal vorsichtig durch einen Lauge. :confused: Wie machst Du das, Liese?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh, ich habe bisher auch noch nie Walk verarbeitet! Habe doch bisher nur für den kleinsten genäht und da finde ich Walk sehr unpraktisch (wegen dem Waschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den will ich nämlich gerne mal probieren. Hast du vielleicht auch ein Maß für die Schulertbreite?

Und wie viel Stoff sollte man wohl einplanen? Bei uns ist nämlich heute Stoffmarkt und das wäre ja DIE Gelegenheit ;)

 

Nach der Schulterbreite schaue ich gleich mal und hoffe, dass es für den Stoffmarkt noch

nicht zu spät ist: Ich hatte 2,5 Meter, davon waren noch ca. 30 cm übrig. Je nach dem,

wie sparsam Du zuschneidest, brauchst Du 2 bis 2,2 Meter bei doppelter Breite - das

Teil ist eben sehr weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is' scho' recht :hug: Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es noch jemanden gibt, der noch nie Walk verarbeitet hat... :nix:

 

Das liegt auch nur daran, dass ich keine Wolle vertrage kann. Genauso wie ich keine Erfahrung mit Leinen habe (aus selben Grund). Du glaubst nicht wie sehr ich darunter leide.

 

Bin sehr auf dein neues Kleid gespannt. Auf Madame und mit Madame ;) gefällt es mir schon sehr gut.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese Du haust mich um mit dem Tempo, in dem Du nähst :ohnmacht:

 

Das lag nur an der arbeitsfreien Woche, in der GöGa nicht da war - ab sofort wird

sich das Tempo hier mächtig verlangsamen. Erst recht, da wir ab Donnerstag unser

Esszimmer renovieren wollen... Aber ich tue natürlich mein Bestes, schließlich will ich

ja Stoff loswerden... :D

 

Rotwein über den Zuschneidetisch, Kaffee und Sekt über die Zigaretten, Soße anbrennen lassen..... Ich habe im Moment Ungeschick an den Fingern, da trifft es sich ganz gut, dass ich eh keine Zeit zum Nähen habe, das würde nur schief gehen!

 

PS: Ich hab' auch noch nie einen Walk verarbeitet.

 

Da bin ich auch eine Meisterin :o So gesehen bin ich froh, wenn GöGa gleich wieder

da ist, dann passiert wenigstens das mit der Suppe nicht mehr :rolleyes:

 

Magst Du keinen Walk? Er ist doch so toll zu verarbeiten und der perfekte Winterstoff,

jedenfalls für darunter...

 

Ich hebe zaghaft die Hand - habe nämlich auch noch nie Walk verarbeitet. Und jetzt habe ich einen großen Coupon auf dem Stoffmarkt gekauft und weiß nicht, ob ich ihn waschen darf. Die einen sagen: nie, der wird nur gelüftet - und die anderen sagen: zieh ihn mal vorsichtig durch einen Lauge. :confused: Wie machst Du das, Liese?

 

Nach Gefühl?! :cool:

 

Es kommt auf den Walk an: Ist es ein einfacher Walk, also ohne eingefilzte 'Objekte',

ohne Fäden, ohne aufgelegte Spitze, teste ich ein Probeläppchen in der ganz normalen

30°-Wäsche. Vorher und hinterher ausmessen und Du weißt genau, was Dich erwartet.

 

Die anderen Stoffe, für die mir das Risiko sowieso zu groß ist, lasse ich im Trockner

bedampfen (unser Trockner hat so eine Funktion) und gleich im Anschluss daran

auch im Trockner trocken pusten. So kann ich ihn bei Bedarf immer wieder so behandeln,

denn unser Trockner kann auch 'auffrischen' - das ist so eine Funktion für Klamotten,

die eigentlich reif sind für die Reinigung, ohne dass sie konkrete Flecken haben, die

nutze ich sehr oft, wenn ich nicht selber waschen darf.

 

Aber ehrlich gesagt musste ich noch nie ein Kleidungsstück aus Walk waschen, weder

ein gekauftes noch ein selbst Genähtes. Auslüften über Nacht oder die o. g. Behandlung

im Trockner waren immer ausreichend. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst,

nicht waschen! Mit Dampf abbügeln und gut is'. Allerdings solltest Du dann

auch mit Rotwein aufpassen... ;) :rolleyes:

 

oh weh, ich habe bisher auch noch nie Walk verarbeitet! Habe doch bisher nur für den kleinsten genäht und da finde ich Walk sehr unpraktisch (wegen dem Waschen).

 

Stimmt, für Kinder würde ich den auch nicht nehmen. Außerdem könnte er kratzen,

das ist für Kinder ja noch unangenehmer...

 

Na, der hätte von mir sein können:o

Herr L. kommt ja heute wieder:)

 

GsD! Jetzt hat der Schludrian hier endlich ein Ende... :o :rolleyes: :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt auch nur daran, dass ich keine Wolle vertrage kann. Genauso wie ich keine Erfahrung mit Leinen habe (aus selben Grund).

Keine Wolle, ok, das kann ich nachvollziehen - aber kein Leinen? :eek:

 

Ich denke, Du hast schon alle möglichen (und unmöglichen) Varianten des Fütterns

ausprobiert, oder? Doppelt und dreifach, mit Viskosetaft und Baumwolle...

 

Oh Gott, ohne Wolle würde ich im Winter sterben... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besagte Modell war die Nr. 108 (das flamingofarbene Kleid, beim Schwanfahren fotografiert) - Anleitung direkt im Heft. Mir kommen ja jetzt auch Zweifel, ob es sich da wirklich um Jersey handelt. Aber es steht: "Wolldiagonal-Jersey" in der Anleitung. Und keine Stoffempfehlung. Das es sich um etwas dickeres handelte, hatte ich ja kapiert. Am Schluss also rückwärtiger RV wieder raus, Mittelnaht gemacht, Ärmel enger.... unter einer Strickjacke geht es jetzt. Bin aber heilfroh, den Merino-Jersey nicht verwendet zu haben :D

 

Deine Beschreibung der nächtlichen Unglücken könnte ja von mir sein :hug: wenn mein Hr. L. auf Reisen ist, nähe ich auch "durchgehend" mit Futterstops am Kühlschrank und einigen Hundespaziergängen dazwischen. Da passieren so Sachen halt. (Aber je älter, je weniger halte ich es nachts durch)

 

Kompliment, auch das 2. Kleid ist toll!

 

Heute morgen habe ich ein Kleid aus BW-Jacquardjersey zugeschnitten. Schnitt von Garçonne (bewährt) wenn auch geändert. Drückt mal die Daumen. Zu so einem Kleid würde übrigens Dein Oberteilschnitt gut passen! Leider besitze ich keinen Frotté-Sweat :rolleyes:

Hier kalt (7') werde wohl heute Nachmittag nähen :)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Wolle, ok, das kann ich nachvollziehen - aber kein Leinen? :eek:

 

Ich denke, Du hast schon alle möglichen (und unmöglichen) Varianten des Fütterns

ausprobiert, oder? Doppelt und dreifach, mit Viskosetaft und Baumwolle...

 

Oh Gott, ohne Wolle würde ich im Winter sterben... :o

 

Hat se :D:D:D. Aber man kommt ja doch immer wieder mit den Händen dran.

Dafür bin ich kein Frierpitter und überlebe den Winter sehr gut auch ohne Wolle. Ich trag ja im Winter auch keine Strumpfhosen, weils mir zu warm ist.

Gut wenn ich weiß wir gehen stundenlang übern Weihnachtsmarkt, dann kommt mal ne Leggings unter die Hose, aber dann muss es schon Minusgrade haben. Sonst brauch ich lediglich einen warmen Nacken und warme Füße :D:D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besagte Modell war die Nr. 108 (das flamingofarbene Kleid, beim Schwanfahren fotografiert) [...]

 

Ach DAS meinst Du... Das ist doch aus diesem Jahr, Du hattest von 2011 geschrieben...

 

Das steht auch auf meiner Liste, aber ich bin da auch vorsichtig in der Stoffwahl.

Aus besagtem Diagonal-Jersey ist ja auch der Mantel genäht und diverse Kindersachen,

die sehen eigentlich nicht dehnbar aus. Auf FB habe ich gelesen, dass man ersatzweise

Romanitjersey nehmen sollte - der ist ja auch eher fest. Also kein 'normaler' Jersey.

Ich denke, mit dieser Stoffangabe hat burda viele Selberschneiderinnen verwirrt.

Und verärgert. :rolleyes:

 

 

unter einer Strickjacke geht es jetzt. Bin aber heilfroh, den Merino-Jersey nicht verwendet zu haben :D

 

Probemodelle sind schon mal eine gute Idee - auch, wenn das eigentlich als Probe nicht

geplant war - sieh' es einfach so. Und dann darfst Du dafür Romanitjersey einkaufen :D

 

Deine Beschreibung der nächtlichen Unglücken könnte ja von mir sein :hug: wenn mein Hr. L. auf Reisen ist, nähe ich auch "durchgehend" mit Futterstops am Kühlschrank und einigen Hundespaziergängen dazwischen. Da passieren so Sachen halt.

 

Genau so - nur ohne die Hundespaziergänge :D

 

Heute morgen habe ich ein Kleid aus BW-Jacquardjersey zugeschnitten. Schnitt von Garçonne (bewährt) wenn auch geändert. Drückt mal die Daumen. Zu so einem Kleid würde übrigens Dein Oberteilschnitt gut passen! Leider besitze ich keinen Frotté-Sweat :rolleyes:

Hier kalt (7') werde wohl heute Nachmittag nähen :)

 

Jacquardjersey? So was gibt es? :confused:

 

Wenn der Schnitt erprobt ist, geht das ja ratz-fatz - und problemlos. Ich halte Dir

natürlich trotzdem gerne die Daumen...

 

Frottee-Sweat muss wohl nicht unbedingt sein, Strick könnte ich mir auch gut vorstellen,

es sollte halt ein Stoff sein, der leicht ist und trotzdem gut fällt. Ein Strickwalk vielleicht?

Ich bin gespannt, ob wir ihn hier noch mal zu sehen bekommen und wenn ja, aus

welchem Stoff...

 

Viel Vergnügen an der NäMa, wir hatten hier -6° in der Nacht, das ruft auch ganz

laut nach mehr Walkkleidern. Aber jetzt muss ich erst mal unter die Dusche, GöGa

ist im Anflug :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

jetzt kann ich es auch sehen. :hug:

 

Auch ich gehöre zu denen, die bisher noch keinen Walk verarbeitet haben. Es liegt hier aber einer bereit. Fehlt eigentlich nur noch ein Schnitt.

 

Dein vorbereitetes Kleid sieht auch schon wieder toll aus.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jacquardjersey? So was gibt es? :confused:

:

 

Einer der beiden üblichen Verdächtigen :rolleyes: hatte den im August, Sonderposten, in rot, lila und schwarz. Lila war leider schon weg ;)

Das Kleid ist ok geworden. Leider hat diese Art Jersey auch klitzekleine Löcher im Muster.... bei schwarz kein so grosses Problem, aber auch an einem Unterkleid soll es nicht scheitern...

 

Echt, hatte ich 2012 geschrieben? sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zippel01 schrieb:
Hast du vielleicht auch ein Maß für die Schulertbreite?

 

Die gesamte Breite in den Schultern, also von einem Ärmelansatz zum nächsten,

sind 64 cm. Höhe der Schulterschrägung 2 cm - das ist mir noch eingefallen...

 

 

sticknicki schrieb:
jetzt kann ich es auch sehen. :hug:

 

Na prima, dann hat ja wenigstens mal etwas geklappt... :cool:

 

 

liselotte1 schrieb:
Echt, hatte ich 2012 geschrieben? sorry.

 

*lach* Ach, LiLo, jetzt ist der Wurm drin - Du hattest 2011 geschrieben, 2012

wäre aber richtig gewesen :D Erinnert mich an eine ganz bestimmte Strickjacke... :rolleyes:

 

GöGa ist also wieder da und trotz viel Quatscherei (außer mit den Katzen habe ich

ja kaum mit jemandem geredet in den letzten Tagen) ist - TADAAAA -

 

251.jpg

small_251.jpg.83d52152d307bb31aad8c4120f

 

das nächste Kleid fertig.

 

Ein toller Stoff, habe ihn noch bei Sabine Gegenheimer gekauft - Ihr könnt Euch also

vorstellen, wie lange er schon bei mir liegt.

 

3112.jpg

small_3112.jpg.5d4e9e0ec14445af29f0404a1

 

Dieses Mal sind die Ärmel etwas zu lang - da ich aber wieder die Webkante genutzt

habe, kann - möchte - ich nicht einfach abschneiden. Sollte mir mal nicht ganz so

kalt sein, kann ich also prima krempeln.

 

487.jpg

small_487.jpg.fb590670ff92afe008ac947969

 

Die dunklere Farbe ist übrigens die echte...

 

Hinter mir an der Püppi hängt das Unterkleid, das noch darunter gehört - obwohl

ich es bei dem Stoff nicht vermisst habe.

 

Abgesehen von der Tatsache, dass die Seitennahttaschen ein wenig sehr füllig sind,

ich aber darauf nicht verzichten möchte, mag ich diesen Schnitt wirklich sehr gerne.

Und wie ich gerade erst in einem Blog gelesen habe, sind diese geraden Sixties-Schnitte

nur etwas für Frauen mit flachem Busen und ohne Taille... Endlich mal was, womit

ich punkten kann gi6.gif

 

Ein drittes Modell wird es noch geben, und zwar aus dem Rest, der von diesem Mantel

übrig geblieben ist - also auch schon ein älterer Stoff :cool:

 

So, wenn ich müde wäre, würde ich jetzt schlafen gehen. Da ich das aber nicht

bin, wird jetzt wohl noch eine Runde gestrickt - zuschneiden mag ich jetzt nicht

mehr. GöGa schläft bereits, obwohl ich nicht weiß, wie er das macht - für ihn ist doch

jetzt erst 17 Uhr... :confused:

 

sd29.gif

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Liese,

 

danke für die Pulloverzeichnung. Du hattest Recht, nur ein Foto hätte nicht gereicht.

Im Vorrat habe ich einen schwarzen, leicht gecrashten Stoff gefunden, den kann ich mir gut für diesen Schnitt vorstellen. Jetzt kommt er die Waschmaschine und dann schaun wir mal.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese, ich habe jetzt kreuz und quer die letzten 10 Seiten durchgeguckt und quergelesen und Bilder geschaut. Du bist einfach super! Wow! (Und der Mantel von 2008, Menschenskinder, ist der schööööön!!)

 

Aber die Pullizeichnungen habe ich verpasst. :o Kannst du mir sagen, wo die sind? :)

 

LG - Ina

(Die jetzt an ihren letzten Vorhang geht. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super der petrolfarbene Stoff! Das Kleid natürlich auch.

 

(Blöde Frage nebenbei: aus welchem Material hast Du das Unterkleid gemacht?

Ich hätte noch ein ärmelloses Hemdchenkleid aus dünnem BW-Jersey im Schrank und wollte das als Unterkleid probieren. Geht das oder klebt das?)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorrat habe ich einen schwarzen, leicht gecrashten Stoff gefunden, den kann ich mir gut für diesen Schnitt vorstellen.

 

Ich bin gespannt...

 

Solltest Du noch Fragen haben, her damit bitte, vielleicht hilft das auch Anderen weiter...

 

Super der petrolfarbene Stoff!

 

Pssst... welcher petrolfarbene Stoff???

 

(Blöde Frage nebenbei: aus welchem Material hast Du das Unterkleid gemacht?

Ich hätte noch ein ärmelloses Hemdchenkleid aus dünnem BW-Jersey im Schrank und wollte das als Unterkleid probieren. Geht das oder klebt das?)

 

Das Unterkleid ist gar nicht selber gemacht, das habe ich gekauft :o ...aber vor ganz

vielen Jahren schon ;)

Es ist aus Seidensatin, im schrägen FL zugeschnitten. Würde ich selber nähen, würde

ich es auch so machen.

 

Aber eigentlich ist es merkwürdig, dass Du fragst, Du bist doch unsere Negligé-Queen,

da ist ein Unterkleid für Dich doch ein Klacks, oder?

 

Was die Unterkleider aus Jersey angeht, so bin ich da eher skeptisch, habe es aber

auch noch nie versucht. Wenn Du eins im Schrank hast, probierst Du es am besten

mal aus - und berichtest dann hier, das würde mich nämlich auch interessieren ;)

 

Mein Vorhang hängt schon fast. Vielleicht plane ich ja um. ;) :D

 

Das kannst Du locker noch einschieben, ist flugs genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist aus Seidensatin, im schrägen FL zugeschnitten. Würde ich selber nähen, würde

ich es auch so machen.

 

Aber eigentlich ist es merkwürdig, dass Du fragst, Du bist doch unsere Negligé-Queen,

da ist ein Unterkleid für Dich doch ein Klacks, oder?

 

Was die Unterkleider aus Jersey angeht, so bin ich da eher skeptisch, habe es aber

auch noch nie versucht. Wenn Du eins im Schrank hast, probierst Du es am besten mal aus - und berichtest dann hier, das würde mich nämlich auch interessieren ;)

 

Das kannst Du locker noch einschieben, ist flugs genäht...

 

Da sagst Du was: falls der BW-Jersey klebt, zieh ich einfach eines meiner Nachthemden darunter :cool:

Allerdings sind die ziemlich weit gegen unten, wahrscheinlich auch zu lang.

Ich probier mal.

 

Ich bin übrigens immer skeptisch mit Seide - die klebt manchmal mehr als das Originalkleid., vorallem Pongée.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er klebt übrigens :) (der BW-Jersey)

Also werde ich mich mal an ein Unterkleid machen. Habe da einen schwereren Seidensatin (130 g/lm) der sollte gehen.

Brauch ich sowieso, da ich mir Seidensatin für ein "feines Kleid" gekauft habe, der ist weiss-schwarz-grau gemustert und leicht.

LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon gedacht - Seidensatin sollte aber sehr schön

werden, der ist ja schon recht schwer für eine Seide...

 

Gestern war ich übrigens total untätig weil völlig groggy, als ich aus dem Büro nach

Hause kam. Außerdem hatte ich heute einen ganz wichtigen Arzttermin (auf den ich

schon seit drei Monaten warte), der hat wohl auch schon seine Schatten voraus geworfen :rolleyes:

 

Am späten Abend dann habe ich über mein nächstes, übernächstes und über-übernachstes

Projekt nachgedacht und dabei ist mir wieder mein Mantel eingefallen. Den wollte ich

im letzten Jahr schon nähen, musste aber noch einen passenden Oberstoff finden.

Nach dem das nun erledigt ist ( :hug: an Simone), könnte ich den ja langsam mal

in Angriff nehmen - also flugs die burda 12/2007 rausgekramt und mir noch mal den

Schnitt angeschaut: Ja, der soll es sein :D

 

Foto geht hier mal wieder nicht, bei burda habe ich den Schnitt auch nicht mehr

gefunden, also wird es mal wieder ein entspr. Foto in meinem Blog geben...

 

Bei der Gelegenheit habe ich das ganze Heft durchgeblättert und habe eine Oberteil-

Rock-Kombi gesehen, die mir für den Spitzenwalk auch sehr gut gefallen würde.

Und jetzt grübel ich. Und grübel. Und grübel... :kratzen:

 

Ich geh' dann mal eben Fotos machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.