Zum Inhalt springen

Partner

"Under the southern stars" - anfängertauglich?


Junipau

Empfohlene Beiträge

:hug: :) ich gebe den Versuch auf zu äußern , dass man bei der Mischform Lieseln mit Applikation (egal ob mit der Hand oder der Nähmaschine) lauter Wellen im Quilt produziert. :):hug: Mehr wollte ich nicht sagen :hug::)

 

Nein, nicht aufgeben!!!

Das heißt dann, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, daß mein Traummodell von vorneherein zum Wellenquilt verurteilt ist, weil er beide Techniken miteinander verknüpft? Es liegt also nicht daran, ob ich meine Sterne mit oder ohne Maschine zusammensetze, sondern an der Tatsache, daß ich die wie auch immer entstandenen Sterne dann auf die Kreise applizieren muß, die dann wiederum auf die Quadrate appliziert werden? Und dann meinst Du, daß es auch nichts hilft, wenn ich die jeweiligen Schichten darunter jeweils anleitungsgemäß ausschneide?

Hmmm... Dann werde ich ein schönes kuscheliges Vlies benutzen - dadurch entstehen beim Quilten dann soviele Hubbel, daß die Wellen nicht mehr auffallen:p

 

Danke für Deine Warnung - ich werde irgendwann reumütig zu Deinen Posts zurückkehren:hug:

 

Liebe Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    37

  • Eidi

    14

  • stoffmadame

    10

  • jadyn

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du den Stern auf Papier mit er Maschine nähst, hast Du keine Schablonen, die entfernt werden müssen und so hast Du auf diese Art eine glatte Fläche, die sich applizieren lässt.

 

Jetzt bin ich ja froh, daß ich die Botschaft kapiert habe:hug:

 

Schlachtplan: Ich nähe die Sterne nicht aus Einzelteilen, auf die ich mir lediglich sauber die NZ einzeichne (so machen die das in meinem Buch) - sondern ich baue mir eine Zeichnung auf Papier, auf der ich dann eine Reihenfolge festlegen muß und das nach der im Internet bewunderten "Auf-Papier-Näh-Methode" feststeppe. Das bekomme ich (vielleicht:rolleyes:) hin - immerhin bin ich ja schon am Sterne-Malen.

 

Aber: Was mache ich mit dem Kreis in der Mitte? Den muß ich doch irgendwie am Ende auch auf den fertigen Stern applizieren - und dafür vorher die Kanten umbiegen - geht das nur mit fingerbügeln? Ich hatte bislang gedacht, daß ich da auch so eine Art Lieseln machen muß - den Kreis mit einem Faden über eine runde Schablone ziehen und ihn dann appliziere (keine Ahnung ob das jetzt verständlich ist - ich habe solche Plastikschablonen, um Blüten zu basteln, da geht das so ähnlich: Man zieht einen Faden durch die Ränder des Stoffs, damit legt er sich von alleine um die Kante herum). Einmal appliziert schneide ich dann alles aus, was vom Stern unter dem Kreis liegt (außer NZ)?

Danke für Tips!!

 

Ich werde jetzt erst einmal meinen Stern weiter bearbeiten!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich einen dicken Knoten im Hirn und fürchte, daß ich das glatte Lieseln lernen muß...

 

Eigentlich hatte ich mir das Nähen auf Papier ganz einfach vorgestellt - auch wenn ich nirgends eine Vorlage für meinen Stern (oder einen ähnlichen) finden konnte. Ich habe mir meinen Stern gezeichnet, auf Pergamentpapier übertragen und eine erste Rauten-Naht genäht (von der Mitte bis zum Knick nach außen). Das war alles noch einfach und logisch. Die Rauten sollten kariert und "Sterntaler" werden, für die Quadrate habe ich ein Stück getupften Stoff genommen.

IMG_0323.jpg.14c06f1e3f258ceb6badad411a19b254.jpg

Nachdem ich dann die zweite Raute ebenfalls von der Mitte her angesetzt hatte, wurde mir klar, daß ich ein Problem mit dem kleinen Quadrat bekommen würde - also habe ich diese zweite Naht (mit dem dritten Stück Rauten-Sterntaler-Stoff) wieder aufgetrennt.

IMG_0324.jpg.d60f5807d623530d66e671c9090f355c.jpg

 

 

Stattdessen habe ich die gemeinsame Naht von der Sterntaler-Raute und dem getupften Quadrat genäht.

Und jetzt müßte ich wohl die Naht zwischen Tupfenquadrat und Karo-Raute schließen? Aber dafür muß ich 3D nähen - sprich, die Karo-Raute irgendwie so zurecht knicken, daß es um die Ecke gehen kann???:confused::confused: Vielleicht hilft das dritte Foto: links von der sichtbaren Naht müßte es jetzt mit Tupfen und Karos schräg nach unten weitergehen - nur wie??? Sorry, ist ein bißchen doof zu erklären - versteht jemand von Euch mein Problem?

 

IMG_0325.jpg.4a0340fde7763bd33313ae1945c8c9b8.jpg

 

Hat jemand hier schon einmal ein vergleichbares Gebilde auf Papier genäht und könnte mir helfen, den Knoten zu lösen? Oder geht das einfach nicht mit der Technik?

Danke für jeden Rat... Und wenn es der ist, einen extra Thread mit der Frage zu eröffnen - vielleicht wäre das sinnvoller?

 

Ratlose LG Junipau

 

P.S. Nach längerem Nachdenken glaube ich, daß die bereits erwähnte Lösung aus meinem Buch vll. doch nicht so schlecht ist? Rauten und Quadrate exakt mit NZ ausschneiden und ganz klassisch zusammenpatchen?

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die klassische (und oft gehaßte) Y-Naht. Beim Lieseln ist die noch am ehesten handlich zu arbeiten, da man die Lieselteile gut "übern Daumen biegen" kann.

Ich persönlich hab noch keine Anleitung (oder einen Hinweis auf derartiges) gefunden, wie man im Nähen auf der Linie eine Üps-Naht macht.

Eine winzige Lösung gibt es, und ich weiß nicht, wieso, aber ich bin mir sicher, sie wird dir nicht wirklich gefallen :D

 

Du könntest die Quadrate in der Diagonalen halbieren, Hälfte Eins kommt an Raute Karo und Hälfte zwei an Raute Sterntaler. So müsste letztendlich eine komplett gerade Naht herauskommen, mit der du "Karo" und "Sterntaler" zusammenpatchen kannst. Hast aber natürlich dann eine Naht mehr. (Könntest das aber damit verbrämen, dass du das Quadrat gleich aus zwei unterschiedlichen Hälften machst (einmal hell, einmal dunkel ergibt bestimmt eine interessante Licht-Schatten-Optik).

 

Ich persönlich würds dennoch lieseln...:rolleyes:

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wieso, aber ich bin mir sicher, sie wird dir nicht wirklich gefallen :D

Allysonn

Ja, das fiel mir dann gestern auch noch ein, daß ich die Rauten kurzerhand halbieren könnte. Bei dem roten Probestern wäre es wohl eine Lösung - aber zum Stil der "Southern Stars" würde es mir wirklich nicht recht gefallen...

Um die Ecke nähen ohne Papier ist zwar ein bißchen friemelig, aber das geht - hat man in der Konfektion ja auch immer mal wieder. Aber zum Verzweifeln gebracht hat mich das Papier darunter - das war einfach im Weg.:mad:

 

Jetzt muß ich erst einmal brav arbeiten und Geld für den Stoff verdienen;), heute nachmittag werde ich den Stern einmal ganz klassisch zu patchen versuchen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versuchsreihe geht weiter - leider immer noch nicht mit dem gewünschten Erfolg...

 

Die Paper Foundation Piecing wie-auch-immer-Methode habe ich ja gestern schon ausgeschlossen, weil bei den y-Nähten das Papier heillos im Weg ist, in der Hälfte durchgeschnittene Rauten oder Quadrate aber bei dem southern star nicht in Frage kommen (für mich jedenfalls nicht).

 

Jetzt habe ich klassisch gepatcht. Rauten aneinandersetzen, Quadrate dazwischen setzen - alles kein Problem, sieht mit ordentlich angezeichneten NZ gut aus.

IMG_0326.jpg.1c17ac7b6002a75dc25d940f55c5502c.jpg

AAAAABER: Die Sterne, die ich mir in dieser Art angeschaut hatte, werden alle in einen Block integriert (hineingepatcht, oder wie immer ich das sagen soll) - und so sind sie dann von allen Seiten hübsch sauber vernäht.

Meine Sterne sollen hingegen auf Kreise appliziert werden. Und da stören die offenen Außenkanten des Sterns ein ganz kleines bißchen...

IMG_0327.jpg.976a8c9fffbf7f0bc848b02c94a3a9bd.jpg

Ich habe sie jetzt nur fingergebügelt und festgesteckt - an den Quadraten ist alles ok, da läßt sich die NZ auch an der Spitze ganz gut unterbringen. Aber die Spitzen der Rauten - bei der karierten Ecke sieht man allen Stoff, der übersteht; bei der linken Sterntaler-Raute habe ich den Stoff etwas zurückgeschnitten - so gibt es zwar "nur" einen überschaubaren Knubbel - aber sauber ist anders. Zumal ich nicht sicher bin, wie viele Wäschen es braucht, bis sich dann die Ränder auflösen - viel steht da nach innen nicht mehr über, trotzdem knubbelt es noch.

 

Langsam wird es deutlich, warum das Modell handgenäht werden muß:rolleyes:

Ich werde mir jetzt Rauten auf Karton ausdrucken und ausprobieren, wie sich diese Stoffmengen an der Spitze beim Lieseln verhalten - das Problem hat sich bei den Hexagonen ja bislang nicht weiter gestellt...

 

Morgen gibt es dann den nächsten Akt in diesem Theater:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Lieseln hier das beste ist. Schau mal hier bei Claudia Schmidt, da ist es sehr schön erklärt, auch das Problem mit den Spitzen der Rauten.

 

Danke für den link - der ist wirklich klasse!

Zu dem Problem mit den Ecken-Fähnchen hatte ich noch einen anderen link auf einem Blog gefunden, der hilfreich für Ecken ist, die nicht mit anderen zusammengesetzt werden: Claudia patcht....: Lieseln im Wohnmobil

Denn beim Applizieren auf den Kreis sind zumindest die Fähnchen an den Spitzen des Sterns immer noch im Weg - genauso wie beim Patchen mit der Nähmaschine. Aber mit der Technik aus dem Blog habe ich es geschafft, sie recht ordentlich zu verarbeiten.

Noch ist der Stern nicht fertig, daher gibt es auch noch kein Bild.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich danke für den Link! Denn da hast Du recht, zumindest außen muss man die "Schwänzchen" verstecken, wenn man den Stern applizieren will.

Das Buch von Claudia Schmidt ist übrigens heute bei mir eingezogen, es ist wirklich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht....

 

:confused::confused::confused:

 

Ich gebe nicht so schnell auf und liesele fleißig weiter - allerdings habe ich erst einmal eine Runde Quadrate produziert, deren Maße dann doch nicht stimmen... Die muß ich irgendwie anders verbraten und jetzt erst einmal neue fabrizieren, bevor ich meinen Probestern fertigstellen kann. Dafür habe ich mich aber schon ein bißchen zur Needle Turn-Applique Technik schlauer gelesen und habe jetzt eine ungefähre Idee, wie ich das Ganze dann appliziere (und den Kreis in der Mitte auch). Schön ist das Tutorial hier - kann ich weiterempfehlen!

 

Ansonsten habe ich mich gestern auch im Quiltforum angemeldet - zur Not schreie ich dann dort um weitere Hilfe;) Wenn ich mit den Southern Stars wirklich ernst mache, muß ich z.B. noch herausfinden, ob es Tricks gibt, um benötigte Stoffmengen zu berechnen? Im Komplettpaket sind 116 verschiedene Stoffe verwendet - wenn ich anfange, die in 25cm-Stücken zu kaufen, wie es in den meisten Versandhandelsläden üblich ist, werde ich a) bettelarm, b) Material für 10 weitere Decken ansammeln... Also frage ich mich, wie ich es verteile, damit ich mit solchen 10cm-Quadrat-Sammlungen oder ähnlichen Päckchen klarkommen könnte...

 

Aber erst einmal muß ein präsentabler Stern fertig werden.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm, würde denn ein 10cm-Quadrat pro Stoff reichen? Dann hätte ich eine Idee...

 

Aber ich glaube, jetzt, wo ich nochmal lese, die 10cm-Quadrate hast Du schon, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm, würde denn ein 10cm-Quadrat pro Stoff reichen? Dann hätte ich eine Idee...

 

Aber ich glaube, jetzt, wo ich nochmal lese, die 10cm-Quadrate hast Du schon, oder? ;)

 

Nein, nein, nix hab ich;) Nur tausend Flöhe im Kopf - und einen fertigen Stern, den ich morgen auf irgendeinen nicht allzu häßlichen Stoffrest applizieren werde, dann muß noch der Kreis in die Mitte - und dann kann ich ihn auch zeigen.

 

Und nachdem ich jetzt kapiert habe, wie das Muster aufgebaut ist, frage ich mich, ob ich mir wirklich die teure Anleitungspackung spendiere, oder ob ich alle nötigen 288 Rauten und 288 Quadrate selbst aus Papier aussäge - die Kreise und Blätter muß man sowieso selbst basteln. Zu dem großen Stern in der Mitte der Decke ist in der Packungsbeschreibung auch nichts gesagt - und zu den kreativen kleinen Figuren um den Mittelstern herum auch nicht.

Und wenn ich das meiste selbst bastle, kann ich natürlich auch die Maße selbst bestimmen - und dann könnte ich versuchen, die Rauten so zu bemessen, daß ich jeweils vier aus einem 10cm-Quadrat herausbekomme? Muß ein bißchen ausprobieren...

Ich finde das sehr schön an der Decke, daß die Stoffe alle verschieden sind - nur daß ich als Anfängerin noch keine ernstzunehmenden Vorräte an PW-tauglichen Stoffen habe, aus denen ich schöpfen könnte. Und gescheite PW-Läden habe ich hier in der unmittelbaren Umgebung auch noch keine lokalisiert...

Probleme hat der Mensch:rolleyes:

 

Deine Idee macht mich neugierig!

 

Aber jetzt ruft erst einmal die Matratze, war ein langer Tag.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Hallo ich hatte mich nett von Euch verabschiedet, dann aber gedacht, so schnell brennt ein Haus nicht ab...und es gelöscht...

 

..ich bin gespannt, wie es hier weitergeht...ich muß mich entscheiden, entweder ich übe Lieseln oder nähen auf Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Hallo ich hatte mich nett von Euch verabschiedet, dann aber gedacht, so schnell brennt ein Haus nicht ab...und es gelöscht...

 

..ich bin gespannt, wie es hier weitergeht...ich muß mich entscheiden, entweder ich übe Lieseln oder nähen auf Papier...

 

Schön, daß Du dabei bleibst!

Warum nicht einfach beides? Lieseln auf dem Sofa, nähen auf Papier in einsamen Momenten an der Maschine:D

Ich konnte mich nach meinen etwas chaotischen Übungen auf Papier mit der Technik jetzt noch nicht recht anfreunden - vielleicht kommt das aber mit einem vernünftigen Projekt (und einer Anleitung - gleich alles selbst gemacht war vielleicht ein bißchen zu forsch...).

Bin gespannt, was Dir besser gefällt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Probestern ist fertig! Und ich finde ihn recht hübsch - gerade, daß er ein bißchen plastisch wirkt, gefällt mir gut.

 

IMG_0342.jpg.23290f66d51a74bd97c05a621fa90441.jpg

 

Das Applizieren war noch eine interessante Testreihe: Ich hatte die Rauten nur an den Nahtzugaben umgenäht, das Papier nicht angerührt. So konnte ich die kleinen Kartönchen nach dem Zusammensetzen auch problemlos herausholen, das Applizieren ging dann auch recht gut.

Bei den Quadraten habe ich eine andere Technik getestet, die mir in irgendeinem Tutorial begegnet war (auch beeinflußt von Katharinas Warnung vor welliger Lieselei und dem Tip, durchs Papier durchzunähen): Ich habe Reihgarn benutzt und durch die Pappe durchgenäht. So konnte ich die Schablonen vor dem Applizieren nicht herausholen, und ich fand es schon deutlich schwieriger, vorsichtig um den Karton herumzuapplizieren...

 

Den kleinen Kreis in der Mitte habe ich völlig ohne Schablone appliziert - das ging auch gut! Zumal ich die Sternenmitte darunter nicht wegschneiden kann, dann würden sich ja sämtliche Handnähte wieder lösen... Ohne Aufschneiden bekäme ich aber auch keine Schablone mehr heraus.

 

Wenn es ernst wird, muß ich die fertigen Sterne nur deutlich besser festheften vor dem Applizieren - da ist es prompt zu einer kleinen Fale gekommen, wei les sich irgendwie beim Nähen verschoben hat (vielleicht war ich zu sehr durch die Heute-Show abgelenkt?);)

 

Ich hoffe nur, daß die ganzen Handnähte stabil bleiben - irgendwie zieht sich das schon viel viel mehr als eine Maschinennaht, ich hatte ein bißchen Sorge, als ich die Quadrat-Schablonen herausgefriemelt habe!

 

IMG_0345.jpg.c222508adf98c9d3093868f6d409be89.jpg

 

Jetzt werde ich das schöne Teil wohl auf eine Tasche für eine Freundin nähen - damit wäre schon ein Weihnachtsgeschenk in der Produktion angekommen. Wieviel ich da vorher noch quilte, überlege ich mir noch. Wäre ja auch interessant, das ein bißchen auszusprobieren.

 

Für das Großprojekt "Southern stars" ist das jedenfalls ermutigend, ich habe jetzt angefangen, Material zu bestellen - Lieselvirus, ich komme:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin zwar kein Lieselexperte:(, aber mit was für einem Stich hast Du die Hexas zusammengenäht? Ich habe noch mal in meinem Buch nachgesehen,man legt die Hexas rechts auf rechts und näht mit einem Überwendlichstich, ohne das Papier mit zufassen, dann können die Stiche nur ganz klein sein und 7 Stiche sollten auf 1cm genäht werden.Dann zieht es sich sicher auch nicht so.

Von rechts sieht Dein Muster ja toll aus:hug:!!!Ich denke, wenn Du den Stern quiltest, bekommt er dadurch ja Halt, aber in dem Quilt soll er ja so bleiben...oder?

Die Kreise kannst Du dann doch auch mit Sprühkleber aufkleben.Es gibt jetzt ein neues Klebevlies, das wasserlöslich ist, vielleicht kannst Du die Mitte ankleben...ich würde gerne mitmachen,damit ich nicht immer nur angelesene Weisheiten zum Besten gebe:o:o aber vielleicht wird es noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon gelieselt und du hast zu grob zusammen genäht.

 

Hier ist das schön mit Bildern gezeigt, wie dicht du nähen musst, damit das nicht auseinander gezogen werden kann

 

Aber dein Probe-Stern ist total schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluck... woher weiß ich , wie der Stich heißt? Ich bin in Theorie völlig doof:p

 

Ich habe es zuerst (bei einem meiner Blümchen) so probiert, wie ich es in einem Video gesehen habe (und was Du aus Deinem Buch beschreibst) - die zwei Teile rechts auf rechts gegeneinandergehalten und dann versucht, durch beide Schichten auf den Kanten gleichzeitig durchzunähen. Fand ich extrem mühselig, weil ich da ständig in die Pappe gestochen habe (hätte ich den Stoff nicht so fest darüber ziehen dürfen? Ich weiß es nicht...).

 

Jetzt mache ich es über Kreuz und lasse die Teile flach nebeneinander liegen: Faden unter der Nahtzugabe, an der Kante rausstechen, dann ca 1mm vom Rand des 2. Teils in dessen NZ einstechen, an der Kante raus, 1mm vom Rand in das 1. Teil, an der Kante wieder raus... Ist das nachvollziehbar? Dabei schaue ich, daß sich die Stiche ein bißchen überkreuzen, um das Ganze etwas stabiler zu gestalten. Eigentlich ist das wohl ok, nur beim Entfernen der Schablonen habe ich mir so meine Gedanken gemacht - solche eine Naht ist einfach viel flexibler, als alles, was ich so von der Nähmaschine gewöhnt bin. Aber das ist wohl normal? Und das Quilten dient dann ja wirklich noch der weiteren Fixierung.

 

Ich habe mir das Material für die Decke bestellt!!! Ich weiß noch nicht, ob es eine Riesendummheit ist, oder ob ich nächstes Jahr immer noch genauso begeistert von der Idee sein werde - aber jetzt freue ich mich erst einmal auf das Päckchen, das hoffentlich bald kommt!!!

Dann werde ich auch noch genügend Gelegenheit haben, die diversen Stiche auszuprobieren:D

Und es bleibt Dir genügend Zeit, auch irgendwann einmal anzufangen und Dich hier mit eigenen Erfahrungen einzubringen;)

 

LG Junipau

 

P.S. Sprühzeitkleber ist einer meiner absoluten Favoriten - damit habe ich bei meinen Lieseleien Freezerpaper ersetzt, und gestern habe ich 33 Herzen auf eine Decke appliziert, dafür mußte die Dose wieder ran... Nachschub ist bestellt. Und die Sterne werde ich damit dann wohl auch fixieren, das ist sicher eine gute Lösung. Stand nur gerade nicht im Wohnzimmer, als ich das letzte Woche mit meinem Probeteil gemacht habe - und der Film war zu spannend, um aufzustehen und ein paar Minuten zu verpassen:)

Der Kreis war aber gar nicht so kompliziert, der hat nur eine Delle, weil ich mich nicht sofort entscheiden konnte, wieviel Rot außerhalb des weißen Kreises stehen bleiben soll. Typisch für mich, erst handeln, dann denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

unsere Posts haben sich gekreuzt - danke für den link! Die Bilder sind wirklich lehrreich... Ich werde also meine Stiche etwas näher setzen, ich sehe es ein:)

Der erste Schritt sieht bei der Dame auch so einfach aus (die Formen rechts auf rechts meine ich) - wie schafft sie es nur, nicht ständig im Papier hängen zu bleiben... Ich werde es nochmal ausprobieren.

Und was ich jetzt auch interessant finde, ist daß sie offenbar das Heften nur auf den NZ macht und nicht durch die Schablonen durchsticht - sehe ich das richtig? Die Technik mit dem Durchnähen, die ich auch aus einem Tutorial hatte, fand ich nicht recht überzeugend...

 

Ich warte gespannt auf mein Päckchen, bis dahin wird Töchterchens Herzendecke weiter gebastelt; darauf wartet das arme Kind schon ganz schön lange.

Aber dann geht es los!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch nur die NZ etwas aufeinander, nehme aber zum besseren Halt Büroklammern oder auch diese kleinen Klammern.

 

hier gibts ein Bild mit den kleinen Klammern - musst nur etwas runter scrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke, Du wirst es nicht bereuen, alle, die der Lieselei verfallen schreiben, es ist ein Virus...

 

Hier noch ein Link, dort wird es mit dem Matraztenstich zusammen genäht.

A Few Scraps: To work, with hexagons

 

man näht auf der Kante, es kann etwas locker sein, am Ende kann man dann den Faden etwas straff ziehen. Diesen Stich kenne ich eigentlich vom Stricken, Seitennähte werden so zusammengenäht.

 

Ich kann Dir leider keinen Link einstellen, aber wenn Du auf Bilder zu diesen Stichen gehst, wirst Du was finden....

 

Da auch ich "Autodidakt" bin, und vieles mir alleine erarbeite, weiß ich theoretisch mehr, als ich praktisch kann. Gelieselt habe ich nur eine Blume als Sampler.

 

Momentan habe ich zu viele Baustellen und auch kein Fernsehen....

Vielleicht gefällt Dir auch dieser Link

Lieselfriends-Die Handnäher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die links - eben hat der Postbote mein Päckchen gebracht!!!:freu:

Es ist schon ein Haufen Geld für so ein paar Papierschnipsel - aber wenn ich mir überlege, wieviel Zeit und Nerven die mir hoffentlich ersparen, ist es wohl ok. Und die vielen Stoffstücke... Eine hübsche Sammlung! Es juckt in den Fingern, aber jetzt muß ich erst einmal arbeiten.

Bis ich meine 36 Sterne zusammen habe, werde ich a) sämtliche Möglichkeiten des Zusammennähens ausprobiert haben und b) gerne berichten, wie es für mich am besten klappt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse sieht Dein Stern aus! Ich hefte auch nicht durch das Papier. Der Rest ist Übungssache. Ich habe zu Anfang auch immer versehentlich durch's Papier genäht, das hat sich mit der Zeit gegeben. Jetzt passiert es praktisch gar nicht mehr, obwohl ich die Hexagons nicht anders hefte als vorher. Versuche es mal mit dem Überwendlichstich, schön eng aneinander. Das wird schon.

 

Den Stoff wollen wir auch sehen! :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mir noch einfällt: ich benutze Quiltnadeln zum zusammen nähen, die sind schön dünn. Mit denen habe ich kein Problem mehr damit, in das Papier zu stechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...