Zum Inhalt springen

Partner

Nahtverdeckter Reißverschluss am Halsausschnitt - Dreieck - wie mach ich das?


Paradies

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Schneiderlein,

ich brauche Eure Hilfe. :help:

Ich habe in einem Nähkurs vor Jahren einen schönen Halsabschluss für ein Kleid mit verdecktem Reißverschluss gelernt. Auf dem Foto von dem braunen Kleid könnt Ihr sehen was ich meine. Oben am Reißverschluss am Ausschnitt ist so ein kleines Dreieck, dazwischen liegt der Zipper. Durch diese Schräge liegt der Reißverschluss schön flach. Die losen Enden des Reißverschlusses wurden irgendwie weggeklappt.:confused:

Am blauen Kleid, das ich gerade nähe, habe ich den Beleg angenäht und nun krieg ich dieses :mad: Dreieck nicht mehr hin. :banghead:

Kann mir jemand helfen? Wäre super! :hug::hug:

BraunHals1.jpg.db14083802389541c6dbfeb6d4b45f72.jpg

BraunHals2.jpg.9f10a2ea9a01c1f1d7bd3646d4d105b9.jpg

BlauHals1.jpg.dd13fa07356ae4f9d42d068bbdfa2a36.jpg

BlauHals3.jpg.280384eb66cd07dc6daef7203cad8548.jpg

BlauHlas2.jpg.a5051a68abb22a0fa14a99aabdbf4714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paradies

    4

  • hajulina

    2

  • Ulrike1969

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

was hast du denn schon probiert? Für mich sieht das einfach aus, oder habe ich einen Denkfehler.

 

Ich würde sagen, der RV wurde an der oberen Kante schräg angenäht. Die Enden sind vermutlich zur Seite hin umgeschlagen.

 

Die Schräge sieht auch auf der Rückseite genau so aus, wie auf dem Foto - der Clou ist dabei, den RV an der richtigen Seite der Schräge einzulegen :) Kann sein, dass es sich etwas sperrt, daher würde ich nur einen sehr dünnen Reißverschluss verwenden.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

Ich würde sagen, der RV wurde an der oberen Kante schräg angenäht.

Die Enden sind vermutlich zur Seite hin umgeschlagen.

Ich kann mich noch erinnern, dass er nicht schräg eingenäht wurde, der Trick war das richtige Wegklappen der Endstücke und das richtige Einschlagen des Belegs.

- der Clou ist dabei, den RV an der richtigen Seite der Schräge einzulegen :)

Verräts Du mir wie der Clou geht :) Merci :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Ich kann mich noch erinnern, dass er nicht schräg eingenäht wurde, der Trick war das richtige Wegklappen der Endstücke und das richtige Einschlagen des Belegs.

Ja bei normalen Reissverschlüssen geht das einigermassen einfach, es schön hinzubekommen. Aber ist das nicht ein Endlosreissverschluss auf dem blauen Kleid? Das wird steif und knobelig beim Umfalten. Damit habe ich auch keine Enden schön hinbekommen. Jedenfalls nicht ohne das ich wenigstens ein par von den Haken abgetrennt habe.

 

Deshalb hänge ich mich hier an den Thread an, vielleicht kennt jemand einen guten Kniff für sowas.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Annähen vom Beleg bei Nahtreißverschlüssen geht ein bißchen anders als bei normalen RV. Ich versuche, es zu erklären:

1. den Beleg rechts auf rechts bis 5mm vor der Nahtlinie (vom RV) feststecken, die NZ dann zurück auf den Beleg klappen.

2. Jetzt den Oberstoff mitsamt dem RV nach links umklappen auf den Beleg. Damit liegt der RV und Oberstoff jetzt oben

3. Jetzt die obere Naht nähen über alle Schichten hinweg.

4. Den Beleg nach links klappen und alles wenden, dann legt sich der Beleg auf der linken Seite schön auf den RV und muss dort nur noch mit ein paar Handstichen festgenäht werden.

 

War das verständlich?? Einfach mal ausprobieren, oder nochmal fragen.

LG und viel Erfolg

Hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hajulina,

vielen vielen Dank, genau so geht es!!!:handkuss::handkuss::handkuss:

Deine Beschreibung ist super!!!

Ich habe mal Bilder gemacht, ob ich es auch richtig verstanden habe, allerdings hatte ich keinen echten nahtverdeckten Reißverschluss zum Probieren.

Schneidest Du von der Nahtzugabe noch etwas weg, damit die Ecke flacher wird?

Reiss1.jpg.1606dab81de4f9df83374a5bb2b40ae7.jpg

Reiss3.jpg.77d2cd564d7195c584fc5fc4ae8fd2fe.jpg

Reiss4.jpg.a34999d3591d9fc832b267da63fe7968.jpg

Reiss5.jpg.233cbe7c76ec4db7b6992f2267ea6d4b.jpg

Reiss6.jpg.8afe34a705b890edac80aa8b076ce160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Paradies,

war gar nicht so schwer, oder? Wenn man weiß, wie's geht:D! Ich habe letztens mal wieder einen "normalen" RV eingenäht und musste echt überlegen, wie das denn an der oberen Kante geht, hihi.

Die NZ schneide ich bei Bedarf etwas weg, bei dickeren Stoffen auf jeden Fall.

Schönen Sonntag noch, hier regnets, bääh.

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajulina,

ja, gewusst wie! Dank Deiner Hilfe! :king:

Ich hab' alles mögliche probiert und nix hat geklappt. :o

Jetzt ist das Kleid fertig! Und die Sonne ist bei uns auch wieder da - was für ein schöner Sonntag. Deine Anleitung hab ich mir gleich ausgedruckt, damit ich beim nächsten mal nachschauen kann. Das Forum ist doch einfach toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...