Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenstickgarn ?


Carmen Trick

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallo Liebe Maschinenstickerinnen

 

Seit über einem halben Jahr habe ich die Innovis 90 e und PE-Design Lite.

Nach langer Krankheit habe ich mich wieder mit der Maschine beschäftigt und jetzt möchte zu verschiedenen Motiven Garn kaufen.

Nun meine Frage an Euch welches Garn soll ich nehmen ohne Schiffbruch zu erleiden zumal die Garne teilweise nicht ganz billig sind.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt-

Pe Design-Lite hat z.B.kein Brildor im Programm

Für Tipps bedanke ich mich im vorraus.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carmen Trick

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Blumen_und_Biester

    1

  • Jezziez

    1

Gast Shadow-Witch

das Stickgarn braucht doch auch nicht im Programm aufgeführt sein, Hauptsache deine Maschine verträgt sich damit :D

Ich hab hier von Brildor über Madeira, Fufus, Marathon und Sulky alles in Gebrauch.

Am liebsten sticke ich mit Fufus weil es so einen schönen Glanz hat, aber das musst du selbst testen, die Eine mag glänzendes Garn, die Andere nicht.

Manche Maschinen sind empfindlich und bevorzugen eine bestimmte Sorte, andere sind "Allesfresser" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut 90 % meiner Garne sind Madeira und viele davon Polyneon, also die glänzen und leuchten schon ausreichend, finde ich.

 

Der Rest sind Fufus aus einer SB. Die frisst meine Brother auch, allerdings mag sie von Fufus die Farbverlaufsgarne nicht, was ich sehr schade finde.

 

Zum Thema im Programm: Ist wirklich völlig wurscht. Ich sticke höchst selten nach den Farbvorschlägen im Programm, weil es ja auch zum Stoff passen muss farblich und das weiß doch dein Programm vorher gar nicht, was du da nehmen wirst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch egal was für Garn im Program (PE8) einzustellen möglich ist. Ich hbb's einfach auf Brother stehen. Wenn rot kommt nehme ich irgendein rot usw. da brauch ich weder Garnnr. noch sonst was. Das liegt vielelicht daran, dass ich vor Der 90E die PE 150 hatte, die eh nur Brothergarn anzeigen konnte.

 

An Garn habe ich alles Mögliche, querbeet, wie ich es vor Jahren im Internet , meist aus Restposten und Hobbyauflösungen, ersteigert habe.

Wenn ich neu kaufe, dann gerne das Brillor, es ist reißfester wie das Madeira und glänzt nicht ganz so stark, was ich persönlich lieber mag. Zur Not tut es auch mal Nähgarn, wenn ich einen Farbe brauche, die ich anders nicht habe. die 90E hat das bisher alles ohne murren geschluckt. und Unterfaden = Overlockgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madeira oder eben auch Brildor, Sulky..... Aber am meisten verwende ich ersteres.

 

Wenn rot kommt nehme ich irgendein rot usw. da brauch ich weder Garnnr. noch sonst was.

 

Eben :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

wie hier schon geschrieben unterscheiden sich die Stickgarne durch die Materialzusammenstellung und damit auch die Wirkung der jeweiligen Garne. Es gibt hochglänzende, mattglänzende, matte und noch diverse andere Effektgarne. Es kommt in erster Linie darauf an, was dir am besten gefällt :)

 

Und es ist natürlich auch abhängig, was du mit dem Stickmuster für welchen Zweck bestickst. Für Kreuzstichmotive nehme ich z.B. sehr gerne ein Wollstickgarn. Für das Besticken von Hemden nehme ich auch eher matte bzw. mattglänzende Garne.

 

Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht gleich ein 80 Farben Set von irgendeiner Marke bestellen, sondern erst mal ein paar Rollen mit unterschiedlichen Materialzusammenstellungen. So kannst du für dich am besten entscheiden und hast nicht gleich ein 80 Farben Set mit einem Garn, was dir nicht ganz so gut gefällt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob Du noch nach Garnen suchst oder schon etwas ausprobiert hast - ich möchte nur etwas zum Thema Fufus ergänzen: Ich arbeite auch damit und das sehr gerne, hatte aber eine Anfangsschwierigkeit: Der Faden verhakte sich beim "richtigen" Einlegen in meine Brother Innov-is 700 E desöfteren am Fuß der Konen und riß. Das Plastik am Fuß der Konen ist nicht ganz glatt, hat manchmal regelrecht Einkerbungen. Ärgerlich, aber seit ich die Konen einfach andersherum einlege, funktioniert es :D.

 

Lieber Gruß!

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...