Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Mai 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

@ulrike

 

in "BÄrlin" gibt es ein bereits ein nähcafe in kreuzberg, wrangelstraße.:)

 

 

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    17

  • pharao

    10

  • Boomer

    8

  • Strickforums-frieda

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ... ich habe und ich bin fertig ... ;)

 

Der BH für meine Tochter ist heute morgen fertig geworden ... er passt - obwohl ich nicht sicher bin, ob er richtig sitzt. Ich habe die kleinste Grösse 10 mit Cup A zugeschnitten, die Cups aber nach dem ersten zusammennähen noch gute 2 cm in der Rundung abgeflacht - die waren Rieeeesig. Jetzt hat sie noch ein wenig Luft für Zuwachs ;).

Ihr rutscht allerdings immer der linke Träger runter ... das muß ich noch mal beobachten.

 

Mein Set besteht inzwischen nur noch aus zwei Slips ... ich werde den BH gar nicht erst versuchen zu nähen - so einen ekligen Stoff hatte ich noch niemals nicht. Der ist sowas von weich und leicht und vor allem ruuuutschig - das ist mir noch nicht untergekommen.

Die Slips sind mit ach und krach fertig geworden - der BH bleibt so liegen ...

 

Allerdings - ich hatte Probleme mit dem 3-fach-Zickzack ... aus irgend einem Grund wellen sich meine Gummis aber es ist fast 0 Stretcheffekt des Gummis vorhanden. Ich weiß nicht, was ich da falsch eingestellt haben könnte.

 

Ich musste nämlich heute morgen eine neue Nähmaschine kaufen ... (:D) .. ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Husqvarna Huskystar E20.

 

Nun - jedenfalls wenn ich das eingenähte Gummiband nun dehnen will, dann wird die 3-fach-Zickzack-Naht total grade und ich habe nur wenig Effekt. Weiß jemand Rat? Bzw. in welchem Unterforum müsste ich da was aufmachen?

001.jpg.c5ce3823fcaf62637b5d934ecabb567c.jpg

002.jpg.a5d15b2eb34468ebce7257001a1df7c8.jpg

005-2.jpg.58329b0980f31a7dc9ab07347ffea038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maritta!

 

Nachdem Du sonst keine Schwierigkeiten mit dem Gummiaufnähen hast (siehe wunderschönen Zauberkreuz-BH :super:), würd ichs auf den flutschigen Stoff schieben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das hoffe ich .... allerdings hatte ich den Zauberkreuz heute morgen noch mit meiner "Alten" fertig gearbeitet. Erst danach habe ich bemerkt, warum meine Maschine sich so komisch angestellt hatte beim nähen.

 

Ich werde morgen noch mal testen mit anderen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einer aus dem Merckwaerdigh BHS-10, 2 Modelle in dem Paket sind bügellos. Hoffe diese Info hilft Dir weiter, angezogenes Bild davon gibt es in dem altem Thread, oder ohne Inhalt kannst Du in der Galerie sehen.

@Antje

Hallo Antje, danke für Deine Infos. Genau den habe ich angefangen und weggelegt, da er irgendwie komisch ist und nicht sitzt. "Ohne Inhalt" habe ich ihn in deiner Galerie gefunden - gefällt mir gut! Nun würde ich ihn mir gerne mit Inhalt ansehen, um mal mit der Passform bei mir zu vergleichen, finde aber das Bild nicht. Der Thread ist soooooooooo lange und ich hab' wirklich lange gesucht! :o Vielleicht kannst Du mir noch mal ein Bildchen zeigen?

 

@alle

Nachdem ich jetzt endlich einen, bzw. 3 passende BHs mit Bügel habe, find' ich die Form bei den bügellosen nicht mehr so berauschend. Und das nach bestimmt 40 Jahren bügellos! :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@alle

Nachdem ich jetzt endlich einen, bzw. 3 passende BHs mit Bügel habe, find' ich die Form bei den bügellosen nicht mehr so berauschend. Und das nach bestimmt 40 Jahren bügellos! :ohnmacht:

 

Naja, dann warte erst was sich punkto Migration des Brustgewebes alles tun wird :p. Es ist einfach ein anderes Tragegefühl, wenn nicht mehr *Alles* an Schultern und Nacken hängt :).

 

Antje, das war jetzt der Danglez? Sehr hübsche Form, dahin (in etwa) möcht ich an meinem Pin Up noch schrauben. Aber im Augenblick hab ich keine Zeit, obwohl es mich schon wieder in den Finger juckt :lol:.

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Naehjunky,

 

vielleicht, weil der erste BH in 85 A gut passte und jetzt das selbe Modell in 80 C (wäre ja 85 B-Cup, also schon eine Cup-Nummer größer) schon fast wieder zu klein ist? Nein, zugenommen habe ich nicht (die Hosen behaupten eher das Gegenteil) und es handelte sich bei beiden BHs definitiv um das selbe Material!

Mal davon abgesehen musste ich das ehemals verbreiterte Mittelstück wieder schmaler machen. Und alle diese Dinge sprechen meiner Meinung nach dafür, daß sich das Brustgewebe nun wieder vorne sammelt wo es hingehört :D Also ist es in meinen Augen kein Glaube, sondern Tatsache! :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nirgends gelesen, das Brustgewebe im Körper herumwandert, und finde diese Theorie (denn mehr ist es nicht), für sehr fragwürdig/unglaubwürdig/unwahrscheinlich.........

 

Weil ichs an mir selber erlebt hab. Ich nähe jetzt die 3. Generation, weil mir die Cups zu klein geworden sind ;).

 

Ich war auch eine überzeugte *OhneBügelträgerin*. Die labbrigen (im übrigen zu kleinen) Kauf-BH's haben das Brustgewebe Richtung Rücken verlagert/verdrängt :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das auch bestätigen. Ich hatte immer Achselspeck, und dachte, dass ich damit leben muss :mad:

Denkste, größere Körbchen und nach ein paar Wochen richtiges BH anziehn, und weg war der Speck ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber denk mal an diejenigen, die jahrelang Korsetts getragen haben. Die haben eine sehr stark definierte Taillie. Also ist die logische Schlußfolgerung daraus, dass man Gewebe verschieben kann, nicht nur das der Brust.

Wenn Frau also jahrelang zu kleine Coups getragen hat, dann ist das Gewebe auch dahin, wo es halt Platz hatte.

 

was ist daran so absurd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich entweder vor einem Jahr meinen 85A-BH falsch angezogen (als die Brust noch rein passte) oder ich ziehe ihn jetzt falsch an, weil die Brust NICHT mehr rein passt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was gibt es denn für eine andere Erkärung wenn ich BU von 90 hatte und früher ein 75B Körbchen trug und meinte das passe (es quoll ja auch nix drüber) und jetzt hab ich ein 65E Körbchen (gleiches Volumen wie 75C) und ich hab noch immer einen BU von 90?

 

Ich zieh die BHs nicht anders an als früher oder ich zog sie früher nicht anders an als heute, ich hab schon immer bügel-BHs getragen und schon immer möglichst alles ordentlich einsortiert, weil das nämlich sonst drückt. Allerdings der Hubbel den das BH-Band früher unter dem Arm machte wo es ins Gewebe drückte ist weg. Diesen Hubbel hatte ich mit einem viel lockereren 75er Band mit dem engeren 65er Band aber nicht mehr in der Form, wobei man meinen sollte das er damit viel ausgeprägter sein müsste wenn da was wäre wo das Band reindrücken könnte.

 

Erklär mir wie das kommt wenn nicht durch eine Verschiebung des Volumens? Irgendwas verschiebt sich, die Figur verändert sich, das ist mal definitiv Tatsache. Mir passen ja auch keine von den alten Blusen mehr gescheit weil es vorne spannt (der Rücken ist nach wie vor okay!) Woran auch immer das liegt. Und nicht das mir jetzt jemand was von anderer Haltung erzählt. Ich tanze seit mehr Jahren als ich richtig passende BHs trage, meine Haltung war immer schon aufrecht. Und am Gewicht liegt es auch nicht, ich hab im letzten Jahr 10kg abgenommen und halte seit letzten Sommer mein Gewicht konstant um die 65kg (plus minus 300g).

 

Bin schon mal gespannt was da jetzt für Erklärungen angeboten werden. Wissenschaftliche und auch unwissenschaftliche meinethalben. Ich näh mir heute abend und im laufe der Woche auf jedenfall wieder BHs (noch einen kleinen Tucken größer kein ganzes Körbchen nur etwas). Die ersten die ich genäht hab, hab ich inzwischen alle verschenkt, die sind zu klein, da gibts Brötchen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklär Du mir bitte warum Schönheitschirurgen so viel zu tun haben, wenn man das Gewebe (egal ob Brust- oder Fettgewebe) so einfach im Körper verschieben kann, wie man es gern hätte.

Wozu lassen sich Frauen Fett absaugen, sie könnten es doch einfach dahin verschieben, wo sie es gern hätten, oder etwa nicht?:p

 

 

 

Wahrscheinlcih werden die Theorien jetzt immer abenteuerlicher!:p

 

 

Hallo Anja,

ich denke die Frauen lassen es sich absaugen,weil sie es nirgendwo haben wollen:D,also weg damit,und verschieben dauert zu lange;)

Gruß und frohes "fachsimpeln"

Melanie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann schon was verschieben, nur nicht so sehr dahin wo man es gerne hätte und m. E. auch nicht von der Taille auf den Busen oder vom Busen auf die Hüfte. Aber das Fettgewebe (und das meiste an der Brust ist Fett und Drüsen) nach aussen verdrängt werden kann steht ausser Zweifel. Das kannst du ganz leicht testen wenn du mal von vorne auf die Brust drückst, dann siehst du schön wohin das Gewebe ausweicht. Nichts anderes passiert doch wenn man einen zu kleinen BH trägt oder? Durch den Zug der Gummibänder wird das Gewebe zum Körper gedrückt und wenn es im Körbchen nicht Platz findet, dann muß es irgendwohin ausweichen, weil durch die Rippen kanns ja nicht. Logisch? Zum Teil kommt es oben raus (die typischen "Brötchen" die man so oft in BH-Werbefotos sieht), zum Teil kommts an der Seite raus (Achselspeck). Wenn der BH hingegen zu groß ist, dann erfüllt er seinen Zweck und seine Aufgabe nicht und die Brust hat keine Unterstützung sondern hängt halt einfach in das zu große Körbchen oder mit dem passenden Körbchen am zu großen UBB nach unten. Well...kein Hexenwerk... nur Physik oder?

 

Grüße

 

Mo

 

edit: was nicth da ist kann natürlich auch nicht verschoben werden. Drum werden die armen Schönheitschirurgen schon nicht arbeitslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man jetzt einen Fachmann (Arzt, Physiotherapeuten oder sowas) befragen können. Irgendeiner in der Nähe?

 

Ich glaub schon das ein jahrelanges immer wieder dauerndes und langanhaltendes Verschieben von Gewebe zu dauerhafter Verlagerung führen kann. Vielleicht nicht bis auf den Rücken, das halt ich auch für etwas weit hergeholt, aber bis unter die Achseln die paar cm halt ich schon für möglich. Das entspricht ja auch den empirischen Daten die ich durch Selbstbeobachtung gewonnen habe - von was Anderem kann ich mangels Versuchsreihe ja auch nicht ausgehen. Nur meine Erfahrungen und die meiner Freundin für die ich auch BHs nähe und der zuerst (65 D gepasst hat und die jetzt 65E braucht weil aus dem D die Brötchen rausgucken) die hab ich aus erster Hand und kann behaupten das es sich so verhält wie ich schrieb.

 

Wenn sich da nix verändern oder verschieben könnte, dann würde man ja auch keine Hängebrust kriegen, dann müsste das Gewebe ja immer schön da bleiben wo es hingewachsen ist in der Pubertät. Wobei da ja auch der eine stärker betroffen ist als der andere, kommt ja auch auf die Stabilität des Bindegewebes an und ob die betreffende Dame BH trägt oder nicht trägt und natürlich wie viel Masse schon da war für die Schwerkraft zum angreifen - to beginn with.

 

Ich fürchte wir werden das Thema nicht abschließend behandeln können. Ich möchte nur festhalten das keiner von uns ein Arzt oder sonstiger Fachmensch ist und auf klinische Versuchsreihen zurückgreifen kann. Daher muß jegliche These und Antithese unbewiesene Theorie bleiben. Können wir uns drauf einigen?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe auch zu euch gefunden:D, und möchte euch zeigen, was ich im Kurs angefangen habe, und nun fertig ist!

Slip kommt nach meinen Urlaub auch noch!

Es ist der Rebecca mit Laminat!

Ganz liebe Grüsse

Petra

Rebecca.jpg.026ab604f556c9331eab5d3404297f81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freesee

der sieht klasse klasse aus... kann ich davon mal ein Foto von der Seite sehen bitte - vielleicht zeigt mir das wie mein Problem zu lösen ist? Das sieht nämlich aus als hättest du ungefähr so viel OW wie ich und der liegt so schön an. Ich würde gerne sehen wie das von der Seite aussieht, wie viel es von untenher hebt. Bitte, bitte?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu der regen Diskussion über das Brustgewebe möchte ich auch noch was schreiben. In der Tat trage ich nun eine größere Cupgröße als noch vor 5 Jahren.

Meines Erachtens, liegt es zu einem daran, dass seitdem ich selber nähe ich mir einfach größere Körbchen zugestehe, weil ich sie so machen kann wie sie passen egal wie die Größe heißt bzw. Schnitte anders ausfallen als Konfektion, (vergleiche mal z.B. Triumph mit Chantelle oder Passionata miteinander, auch da passt die gleiche Größe nicht immer gleich gut)und 2. das mein Körper sich langsam auf die Wechseljahre vorbereitet, bei mir scheinbar auch mit einem größerem "mütterlicherem" Busen - der allerdings von nirgends her übernacht gewandert kommt sondern einfach schleichend mehr wird. Ich finde diese Entwicklung nicht ganz entzückend, da mein jetziges Leben mir aber keine 3 Stunden täglich trainieren zugesteht, werde ich mich wohl damit abfinden. Damit das leichter fällt, nähe ich mir eben gutsitzende BH's die eine schöne Form machen, und wenn diese D oder E heißen statt C, so what! Ich nähe doch auch nicht Größe 36 nur weil diese Größe sich "schöner" anhört, wenn mir 42 viel besser passt.

 

Diese "Wanderungen" des Busens vom BH nähen sehe ich auch eher skeptisch. Auch wenn ich bisher nie was dazu geschrieben habe finde ich schon, dass es durchaus gerechtfertigt ist dass Nähjunky diesen Punkt mal anspricht.

Das oben geschriebene ist meine Meinung zu meinem Körper, und ich akzeptiere durchaus, das Andere es anders in ihrem Körper empfinden.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - da hab' ich ja was losgetreten. :silly:

Dabei wollte ich euch nur mitteilen, dass ich mir nun mit Bügeln im BH besser gefalle, weil nicht mehr alles so breit aussieht. Allerdings sind auch meine Blusen dadurch vorne enger geworden :rolley: Das nehme ich dafür aber gerne in Kauf.

@Fresee,

der ist ja hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also aus der Brustgewebewanderungs- Diskusion halt ich mich strickt rauß! Kann bei meiner Oberweite eh nicht mitreden, da da nix zu wandern ist.

 

@ Fresee: Der sieht ja oberhammer scharf aus. Der paßt wie angegossen somit läßt sich vermuten, dass sich der Kurs gelohnt hat.;););)

 

@ Mo: Was macht denn Dein Konstruktionsversuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern

ich konstruiere immer noch .. hab im Dessous-Fach-Forum einen Thread dazu. Vielleicht müssen wir uns doch mal zusammensetzen?!? Ich scheine etwas zu blöd zu sein. Aber ich bin sturer .. ich schaff das schon noch.

 

Habe heute den ganzen Abend an einem Jerseyshirt genäht mit Wasserfall und Flügelärmeln.... morgen wirds fertig... aber jetzt erstmal Bett.

 

Gute Nacht ihr Lieben

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Mo: ja ich hab mich bei Deinem Thread durchgelesen. Aber so richtig helfen kann ich Dir da leider im Moment nicht. (Ich bin von den Probecups schon richtig abgekommen und mach mir aus Nessel und Restlycra einen BH den ich nur zusammenhefte, Bügleband rein Bügel rein usw. Und dann schau ich mir das an.)Ich muß das erst mal sehen am besten in Natura und dann findet sich meistens eine Lösung. vor allem müßt ich mir mal anschaun, wie Du den Schnitt aufgezeichnet hast.

 

Ich mein ich hab ja auch die A Form aber bei mir paßt alles so wie es sein soll. (Da bei mir ja fast nichts vorhanden ist, muß ich immer Kissen einbauen um einigermaßen eine B Form zu bekommen.) Ich glaub wir setzen uns doch mal zusammen. Ist nur die Frage wann und wo. Also wer kommt zu wem?

 

Kopf hoch das wird schon ich will nicht dran denken, wie oft ich schon am verzweifeln war grad bei dem Schnitt von meiner Oma. Da hat ja nichts zusammengepaßt aber das waren oft nur kleine Leichtsinnsfehler oder auch Denkfehler. Mittlerweile paßt er so gut, dass sie sehr zufrieden damit ist und meine Oma hat sehr hohe Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal ein Bild zum grinsen:

 

sammlung.jpg

 

Der blaue ist meine neueste Errungenschaft

 

blau.jpg

 

Das ist ein Set aus Wien. Die Höschen dazu werde ich morgen mal versuchen. Das tückische war, daß die Spitze nicht elastisch ist. Ich habe sie deshalb am Untercup angebracht, das passt zu meinem Schnitt und stützt gleichzeitig. Und hübsch aussehen tut es auch, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ausgesprochen schön Frieda. Die Farbe ist klasse!

 

@Abendstern

Ich kann das schon alles so konstruieren wie es beschrieben steht. Nur das die Cups dann einfach zu klein sind. Ich hab es ein paar mal versucht. Mit genau der Methode wie die schreiben (viel zu klein), mit einer etwas modifizierten Methode (nicht einfach 1/4 vom Gesamtumfang sondern 1/2 von den gemessenen vorderen und hinteren Werten). Schon besser aber immer noch zu klein. Was ich so schwierig finde ist die Balance zwischen den Abnähern und der Ausformung der Naht. Ich bleibe dran...

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...