Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volumenvlies und bügeln


Empfohlene Beiträge

:rolleyes:

 

 

Hallo,

 

 

habe am WE eine Sitzauflage genäht mit Volumenvlies innen.

Beim schnellen Bügeln der Nahtzugabe bin ich versehentlich über den Stoff mit Vlies innen gekommen und hatte danach eine brettarte flache Vliesecke im Sitz.

Mal eine ganz "dumme" Frage:

Wenn eine Decke verknittert ist, dann bügelt man die doch vielleicht? Geht ja nicht mit Volumenvlies oder doch?

Und wenn ja, was mache ich mit den weiteren 20m Volumenvlies, bei denen man niemals bügeln darf?? :ohnmacht:

 

grüße, sandra

 

schon seit 4 Jahren mit Volumenvlies näht, aber das Bügelproblem tauchte er jetzt mit Fragen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    6

  • stoffmadame

    2

  • ina6019

    2

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was genau fuer einen Vlies hast Du denn verarbeitet? Ich habe auch schon verschiedene Jacken und Taschen mit Volumenvlies ausgelegt. Dies war jedoch aufbuegelbarer. Den habe ich zwischen den Stoff und ein Buegeltuch gelegt beim Buegeln. Hart geworden ist dort nie etwas:confused:.

 

LG,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, wie antworte ich, ohne die Forenregeln zu brechen? :o

 

"Volumenvlies" (müßte von der Rolle gewesen sein) extra für Quilts/Patchworkdecken.

Das andere Sitzkissen hat auch Volumenvlies (Hersteller unbekannt) und da habe ich schon sehr häufig nach dem Waschen drübergebügelt.

 

Oder liegt es an der einstellbaren Hitze beim Bügeln?

 

So kann ich das Sitzkissen für den Hochstuhl nicht weiterreichen, weil vielleicht doch versehentlich nach dem Waschen mal gebügelt wird?

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erkundigst Du Dich nicht mal dort, wo Du das Volumenvlies her hast, ob und bei welcher Temperatur man das bügeln kann?

 

Wenn Du weißt, wer der Hersteller Deines Volumenvlieses ist, darfst Du den Namen hier auch schreiben, ohne daß Du die Forenregeln verletzt. Du darfst hier nur die Bezugsquelle für Dein Volumenvlies nicht nennen oder verlinken. Und das wird ja wohl zur Klärung Deiner Frage nicht nötig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also ich habe nun gesucht, finde auf der HP aber auch nichts.

Heißt die Marke nun Volumenvlies oder impexso, oder nur die HP so?? :confused:

 

- sehr leicht zu verarbeiten

- waschbar bis 60°

- trocknergeeignet

- schwer entflammbar

- ökologisch unbedenklich

- warm und voluminös, dabei sehr leicht

- nicht allergen

- 100% Polyester

 

mehr steht da nicht. Habe schon eine mail verschickt.

 

 

Wenn meiner nun gar nicht zum Bügeln in irgendeiner Art und Weise geeignet ist, darf ich hier dann nach anderen Volumenvliesherstellernamen fragen, die man garantiert nachher in Decken und Co problemlos bügeln kann?

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass mein Volumenvlies (mehrere Sorten) auch etwas flacher wurden vom Bügeln, obwohl ich die laut Hersteller bügeln durfte. Eine PW-Ladeninhaberin sagte mir dann mal, dass man "selbstverständlich, das wäre doch klar!!", die Vliese immer nur mit Dampf bügeln dürfte, das stünde ja auch immer mit drauf!! (Als sie mir das dann zeigen wollte, stand das zufällig nicht mit drauf... :rolleyes:)

Aber ich habe es ausprobiert, und es funktionierte tatsächlich. Durch das Bügeln mit Dampf wurden die Vliese (natürlich nicht die plattgebügelten) sogar wieder bauschiger.

Du kannst es ja auch mal versuchen. :)

 

Wenn bei dir so ein Volumenvlies allerdings richtig brettelplatt geworden ist, fürchte ich fast, dass du eine nicht so tolle Sorte erwische hast.. War sie denn recht billig? No-name-Produkt? Ich kaufe allerdings auch No-name-Produkte - meistens bei Buttinette (wurde hier schon so oft erwähnt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das nicht schreiben darf). Und die brauchen eben Dampf. Wobei Butt.-Vlies verschieden ausfällt. Je nachdem wo sie anscheinend was aufgekauft haben..

 

Viel Erfolg - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei meinem anderen Sitzkissen habe ich schon alle Einstellungen vom Bügeleisen genutzt und es passierte wirklich nichts.

 

Nur jetzt bei meinem und Dampf habe ich auch benutzt.

 

Ich mache das mal lieber per PN mit dem Billigvlies :cool:

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, ich kenne dieses Vlies nicht. Ich fürchte mehr kannst du nicht machen: durchprobieren und gucken, wie es sich verhält.

Du hast doch den Lieferanten schon angeschrieben, oder? Mal gucken, was der sagt...

Wenn einigermaßen dicht gequiltet wird, brauchen Kissen und Decken ja eigentlich nie wieder gebügelt werden. Dü müsstest nur aufpassen, dass du das auch dazu sagst, wenn du deine Arbeiten abgibst.

 

Tut mir Leid, weiter kann ich auch nicht helfen. :o

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr steht da nicht.

 

Wenn da steht, dass man es waschen und trocknen kann, aber nicht, dass man es mit soundsoviel Punkten bügeln kann, würd ich es nicht bügeln, oder höchstens mit einem Punkt.

 

Wenn meiner nun gar nicht zum Bügeln in irgendeiner Art und Weise geeignet ist, darf ich hier dann nach anderen Volumenvliesherstellernamen fragen, die man garantiert nachher in Decken und Co problemlos bügeln kann?

 

Ja. Du sollst nur nicht fragen, wo Du das Zeug kaufen kannst. Aber "Gibt es ein Volumenvlies für Kissen und Decken, die ich nachher bügeln kann, ohne dass das Volumenvlies dabei kaputt geht oder hart wird?" kannst Du ruhig fragen.

Dass es hart geworden ist, klingt übrigens irgendwie, als ob es geschmolzen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem thread habe ich über eine Verzierung geschrieben:

Patchwork-Rose für Taschenklappe - Hobbyschneiderin + Forum

Die Rose, die ich jetzt genäht ist "Paper piecing"-Technik. Und damit ich das Papier nicht am Ende rauspuhlen muss, habe ich auf ein Vlies genäht. Kein Volumen-Vlies nur ein Stückchen, das aussieht und sich anfühlt wie Vlieseline ohne Kleber (Herkunft unbekannt).

 

Da ich gerne meine Finger mitbügele bei so Kleinkram, habe ich zwischendruch nie gebügelt, erst als alles fertig war, das überstehende Vlies war schon abgeschnitten, gebügelt habe ich von rechts also auf dem Stoff. Das Ergebnis war super.

 

Dann habe ich das Teil auf den Brett liegen lassen und noch was anderes gebügelt, dabei bin ich ganz kurz an die Rückseite des Motivs gekommen, wo das Vlies freilag.

 

Da ist das gleiche passiert wie bei Dir!

 

Die Stelle, die in direktem Kontakt war, ist geschmolzen, wurde hart. Wenn das Vlies dicker gewesen wäre, hätte das bestimmt auch eine feste Stelle gegeben, so waren es mehr Krümel. Die habe ich abgekratzt und das Teilchen war gerettet. Ich habe dann extra noch mal von rechts drübergebügelt, das hat das Vlies vertragen - nur den direkten Kontakt nicht!!!!

 

Hast Du Schnittreste vom Vlies? Dann versuch das mal. Vielleicht hat es auch nur auf den direkten Kontakt reagiert. Dann musst Du das Vlies eben verdeckt verarbeiten, Immer eine Schicht Stoff drauf. Meine Rose ist jetzt als Appli aufgenäht, das Vlies eingeschlossen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm,

 

ich hatte eigentlich (steht das nicht oben? bin ja vielleicht vergeßlich :D) NICHT direkt auf Volumenvlies gebügelt, sondern über den Stoff und IN der Stoffhülle befand sich schon das Volumenvlies.

:(

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem ich eine Tischdecke mit Tischdeckenvolumenpolyestervlies platt gebügelt hatte,

dachte ich mir, aha, dann musst du wohl doch Baumwollvlies nehmen zum Bügeln

dann dachte ich, ach nee, man soll Quilts ja gar nicht bügeln

dann fiel mir Thermolam ein, das man bügeln kann

und dann die aufbügelbaren Volumenvliese.

:eek: :freak: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll Quilts nicht bügeln.

 

Nur beherzigen auch die Neubesitzer die Vorgabe?:rolleyes:

 

Und welches Volumenvlies (~2cm dick) ist auch wirklich bügelfest? :o

 

 

Vom Schneiden mag ich gar nicht erst schreiben. Meine Schere ist ganz sicher jetzt schrott nach dem WE :D

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.