Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe meinen ersten Rock und brauche Hilfe


Garnröllchen

Empfohlene Beiträge

So, ich hoffe, das klappt jetzt mit den Bildern.

 

Laut Anleitung soll ich:

 

Die Taillenbelege mit den Schmalkanten re auf re an die Vorderrockbelege steppen. Dann die Vorderrockbelege im Umbruck nach re umlegen und zusammen mit den Taillenbelegen an der Taillenkante feststeppen (die Seitennähte liegen übereinander) (Abb c)

 

Das klappt aber nicht, weil die Vorderrockteile ("rechter Vorderrock" und "linker Vorderrock") sind samt den Belegen länger als die Taillenstücke.

 

Das sieht man auf dem 2. Bild ganz gut. Der Vorderrock ist da zu Ende, wo die Schlaufe festgesteckt ist. Der Beleg ist das Stück was rechts angenäht ist.

 

Oder kommt an die Belege kein Taillenstück? Aber das kann doch nicht sein, wenn ich die Taillenstücke an den Beleg nähen soll mit der Schmalseite, was auch durch Kreuzchen und Sternchen auf dem Schnittbogen angedeutet wird.

:confused:

 

Die genaue Bedeutung von "Beleg" ist mir immer noch unklar.

RoterRock_WIP_Anleitung.jpg.750ff8afe2cca70594d370a1dbabac23.jpg

RoterRockWIP1.jpg.26b3d08f61040af0a63fc6c82a9b47a3.jpg

RoterRockWIP2.jpg.9f20aa86656b92524b877aff74bbfad1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Garnröllchen

    17

  • dod

    6

  • sikibo

    2

  • Mamamausi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ein weiteres Stück gibt es nicht. Was es mal gab war ein "rechter Vorderrockbeleg", der aber an den rechten Vorderrock genäht wurde (also quasi von der Taille zum Saum). Der andere Beleg war im "linken Vorderrock" schon inbegriffen. Aber vielleicht hab ich da auch schon was falsch gemacht. Auf dem Schnittbogen steht da: "Beleg an alle Größen anschneiden". Was heißt denn anschneiden. Ich hab das als mitausschneiden interpretiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garnröllchen,

 

Dein Rock wird schon noch fertig.

An den vorderen Rockkanten hast Du angeschnittene Belege, d. h. Du bügelst ein Stück nach hinten um. Auf dem Schnitt sind diese meist gut mit Linien gekennzeichnet.

Wenn Du nun den Taillenbeleg zusammengenäht hast, steckst Du die Seitennähte passend aufeinander. Die Länge vom hinteren Rockteil sollte dann genau an das lange Belegteil passen. Die kürzeren Belegteile sind so lang, dass sie an die vorderen Rockteile passen, wenn die angeschnittenen Belege auf die Rückseite gebügelt liegen.

Beim Festnähen der vorderen Belegteile solltest Du nun, wie auf dem Bild c zu erkennen ist, zuerst die schmalen Taillenbelegkanten an die Kante des angeschnittenen Beleges nähen, dann wird erst die Taillennaht genäht (= obere Rockkante). Damit ist sichergestellt, dass alle Nahtzugaben innen schön sauber liegen.

Hast Du die angeschnittenen Belege auch mit Vlieseline verstärkt? Auf der Nähanleitung ist es so zu sehen. Ich kenne den Rockschnitt ansonsten nicht, aber ich denke mir, dass es so sein sollte.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Vlieseline verstärkt hab ich.

 

Muss das Taillenstück mit dem kürzeren Innenbogen oder dem längeren Außenbogen an die Rockkante passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ein Beleg ist es dann, wenn das Teil nach dem Annähen nach innen geschlagen wird und nicht mehr sichtbar ist).

 

Aaaahhhh, endlich gerafft!

 

Wenn die Oberkante länger ist als der Beleg mit der Vlieseline hast Du versehentlich die nicht verstärkte Oberkante ausgeleiert

geht das so schnell:eek:

 

Danke, danke!

 

Für heute mache ich aber jetzt Schluss.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

ich hab jetzt mal die Stücke am Schnittmuster (!!!) abgemessen. Und es passt NICHT!!!

 

Beim Hinterrock kommt es hin.

Beim rechten Vorderrock sind es beim Rockteil (abzüglich Abnäher) 37 cm, der Beleg ist aber nur 32 cm.

Beim linken Vorderrock sind es 56 cm (incl. 7 cm von diesem seitlichen Beleg), der Beleg ist aber nur 41,5 cm lang!

 

Also mit ausleiern kann das nix zu tun haben.

 

Was kann da nur falsch sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund-Beleg ist um die Breite der vorderen Belegs schmaler.

 

nein, Beim linken:

 

Bundbeleg =41,5 cm

Vorderrock = 56 cm (incl. 7 cm von diesem seitlichen Beleg), also OHNE Beleg ist er 56-7 = 49 cm lang. Bleiben 7,5 cm Differenz!

 

Kann ich das irgendwie "passend machen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, jetzt hab ich´s verstanden. Nicht nur der seitliche Beleg kriegt keinen Taillenbeleg, sondern auch der Teil des Rocks, wo der Beleg hintergeklappt ist, stimmt´s? Dann passt´s nämlich! Puh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jipiiieh, der Taillenbeleg ist angenäht und es passt alles! Danke nochmal an alle!

 

Aber ich hab gleich noch eine Frage: Wird der Taillenbeleg unten auch noch angenäht? In der Beschreibung hört sich das nicht so an und auf dem Bild seh ich da auch keine Naht, aber das ist doch doof, wenn das nur so umgebügelt ist, oder? Klappt sich das dann nicht beim Tragen um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht nicht angesteppt zu werden, wenn Dir das nicht gefällt. Wichtig ist, dass die obere Kante schön gebügelt ist. Wahrscheinlich musst Du dazu die Nahtzugaben einknipsen (stand sowas in Deiner Anleitung?).

 

Du könntest z.B. den Taillenbeleg von Hand mit ein paar Stichen an den Nahtzugaben der Längsnähte festnähen, wenn Du Angst hast, dass er sich hochklappt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Rock mit Taillenbeleg am oberen Rand füßchenbreit abgesteppt.

Oder du steppst 3-4 cm von der Kante entfernt ab, dann hast du sozusagen eine "Bund-Optik".

Wenn du gar keine Absteppung willst, würde ich den Beleg mit der Nahtzugabe zusammen steppen, das sieht man von außen nicht und rausrutschen wird verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist NZ? Nahtzugabe? Was soll ich da einschneiden? Franst das nicht aus, wenn ich einfach einschneide?

 

Meinst Du mit

1. Beleg annähen

den seitlichen Beleg? Das ist schon.

 

Das mit den Seitennähten ist ein guter Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Garnröllchen,

Viskose ist eine Kunstfaser aus natürlichen Substanzen d.h. sie wird aus den Kapseln der Baumwolle hergestellt. Diese Kapseln werden chemisch behandelt und zu sogenannter Zellwolle verarbeitet und dann gesponnen.

Ich mag Viscose sehr gerne aber beim Verarbeiten verhält sie sich schon sehr flutschig. Für Deinen Rock würde sich auch ein Leinengemisch anbieten. Das rutscht nicht beim Nähen und bleibt auch ohne viel zu "nadeln" ordentlich aufeinander liegen. Noch was: Für die Anfertigung der Schnitte benutze ich immer Schnittfolie. Die liegt gut auf dem Stoff auf und kann notfalls auch mit einem Streifen Tesa fixiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...