Zum Inhalt springen

Partner

hilft mathematik bei handarbeiten?


charlotte

Empfohlene Beiträge

nachdem ich schon die fraktale (siehe schauis superpulli und teppich) überhaupt nicht verstehe, geht nun auch beim häkeln der zug der zeit an mir vorbei.

 

oder kann mir einer das hier erklären???

 

ich zitiere:

 

Dr Hinke Osinga and Professor Bernd Krauskopf, of Bristol University’s engineering mathematics department, crocheted a 3-D representation of the "Lorenz equations" which are apparantly the equations that describe the nature of chaotic systems. C’mon – what’s so hard to understand about that?

crochetchaos.jpg.4a04810bb09f074e003f9226c9373f07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    2

  • naehjulchen

    1

  • anea

    1

  • Claire

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo lotti-flotti,

 

ich fürchte, ich bin dir keine hilfe, aber ich würde mit dem großen kreis mit dem häkelnbeginnen, am rand jeweils in jeder "ebene" einen draht einziehen, hutgummi an den seiten dran, und fertsch ist das "fastnachtshietle". ;)

 

wo ziehst du solche spezialitäten denn an land?

 

Gruß

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr Hinke Osinga and Professor Bernd Krauskopf, of Bristol University’s engineering mathematics department, crocheted a 3-D representation of the "Lorenz equations" which are apparantly the equations that describe the nature of chaotic systems. C’mon – what’s so hard to understand about that?

 

Nature of chaotic systems???? Brauch' ich nicht häkeln für.... Brauch' ich nur meine Nähecke anschauen, so ca. 1/2 Tag nachdem ich alles aufgeräumt habe :p CHAOS PUR!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte

 

Vermutlich hilft Mathematik schon. Ich sehe relativ klar, wie diese Arbeit gemacht wurde, rein theoretisch. Mit der Ausführung bin ich noch am Tüfteln, ganz so einfach ist es nicht. Bis jetzt habe ich es nur auf dem Papier aufgezeichnet, wie es dann mit Häkelnadel und Faden wird, weiss ich noch nicht. Der Knackpunkt ist auch, dass ich meine Skizzen von aussen beginne, häkeln muss man aber von innen nach aussen. Mal sehen ob ich auf einen grünen Zweig komme.

 

Schönen Abend

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lottischatz, Du siehst die Dinge einfach vom unpassenden Standpunkt aus ...

Nimm dieses interessante textile Gebilde. Man könnte es profan als außergewöhnliches Hütchen nutzen. Aber rein nur dieses Dingelchen: ist moderne Kunst, entwickelt aus unbekannten Dimensionen intergalaktischer Mathematik. Die äußerst interessanste Beschreibung dazu setzt sich zusammen aus Dampfplauderei und Freude am fabulieren. Und was kommt dabei heraus? So'n nettes undefinierbares Gebilde, welches ICH durchaus als aufsehenerrendes Sommerhütchen beim nächsten Poloturnier spazierenführen würde. Die Rennbahn ist zu gewöhnlich für sowas :D

Liebste Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Hinke Osinga und Professor Bernd Krauskopf, daß die Bristol Universität Mathematikabteilung konstruiert, häkelten eine 3-D Vertretung der "Lorenz Gleichungen", die apparantly sind, die Gleichungen, die die Natur von chaotischen Systemen beschreiben. C ' Mo - was ist so schwer, das zu verstehen?

 

 

Das ist keine Anleitung, sondern nur die reine Bemerkung darüber, wie verrückt manche Leute doch sind.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das auch mal eher als Bemerkung aufgefasst... denn die Frage, falls es eine war, ist mir auch nicht klar... Erklärung chaotischer System, der Lorenz-Gleichung oder eine Anleitung, wie man das dann häkelt? Was wäre denn gefragt gewesen?

 

Daß man seine Anregungen für Handarbeiten überall her holen kann ist ja nichts neues... so ist Mathematik wenigstens aml dekorativ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar marion, ich hatte schon erwartet dass du mir mal locker die lorenz-gleichung erklärst.

 

ansonsten beherrsche ich das chaos von naturs aus :p

 

charlotte lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh Lotti,

es wäre schön, wenn Du das nächste Mal Deine info in Deutsch übersetzen könntest. Nicht jeder auf dieser Seite ist im englischen so flott.

Aber es ist schon interessant, das kann man ja an den Antworten feststellen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

diese Erklärung stammt von einem (meinem) Dipl.-Math.:

 

---Zitat

Das ist ein Beispiel für eine 3-dimensionale Darstellung einer rekursiven Funktion (also eine, die immer den nächsten Wert aus dem Ergebnis der vorherigen Berechnung berechnet). In gewissen Bereichen bleibt das Ergebnis endlich, und diese Bereiche sehen dann oft sehr schön aus, wie auch das berühmte Apfelmännchen.

---Zitatende

 

Die beiden Wissenschaftler nahmen anscheindend Häkelnadel und Garn in die Hand, um diese Lorenzsche Gleichung dreidimensional darzustellen. Nicht schlecht, die Idee ...

 

Eine Anleitung ist das jedenfalls nicht :D

 

Mathematik hilft im Übrigen sehr wohl beim Entwerfen von Mustern und Schnitten :)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Charlotte,

 

mein Lieblingsthema ..... MATHE :-)

 

Eine Lorenz-Gleichung ist die Lösung / der Lösungsweg eines nichtlinearen Gleichungssystems.

 

Anschaulich gesprochen kannst du dir das so vorstellen:

nimm ein Pendel und z.B. 3 Magnete

und dann verfolgst du den Weg des Pendels

Dann kommt z.B. so ein Gebilde raus, wie das Gehäkelte.

 

Man kann sich das auch als verschiedene Luftströme und deren Wege vorstellen, Mischung von Farben, etc. etc.

 

Alle Klarheiten beseitigt ... :confused: ..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...