Zum Inhalt springen

Partner

Interesse an El Porto - WIP?


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

Als nächstes werden die NZG schön auseinandergebügelt (Bild 1). So kann man die gepatchten Teile gut zuschneiden und die NZG der Einzelstücke schön absteppen. Bild 2 zeigt die Steppnähte von vorne und Bild 3 das Ganze von hinten.

 

Anschließend werden innenliegendes und außenliegendes Trägerteil rechts auf rechts aufeinandergesteckt und zusammengenäht und die NZG wegen der schon erwähnten fransenden Stoffe versäubert (Bild 4).

695885814_trger_hinten.jpg.c240adf59704165bb8a16cc30df80aae.jpg

960217170_trger_auen_abgesteppt.jpg.68f3c242573208d06d87fcd8e09d09dc.jpg

1170011548_trger_hinten_abgesteppt.jpg.d3a72f32f10bc35dc4b26c13acc24489.jpg

211773557_trger_versubert.jpg.c8778a19c31ac6cfff5fc573d39d2524.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    28

  • saroal

    5

  • Vanilia

    4

  • Melle1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Träger habe ich an der schmalsten Stelle beginnend gewendet, auf die Weise geht das Wenden erfahrungsgemäß am schnellsten.

1922300256_trger_wenden.jpg.a30477b007f7cd07538301d31df6ed71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Träger ausbügeln und die Naht wieder absteppen (Bild 1). Die Trägermitte wird markiert, da ich diese später beim Zusammensetzen benötige.

 

Die Außenseite kann man auf Bild 2 sehen.

727110782_trger_abgesteppt.jpg.caddc40dc206e3b3d323637a2ee5426e.jpg

1041543021_trger_auen.jpg.5cdc8cd63597fc2f6dad1938c2a1871b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt noch die innenliegende RV-Tasche: Diese habe ich kurzerhand hinter den Futterstoff verlegt, d.h. der RV wird direkt in den Futterstoff eingenäht und der angenähte Taschenbeutel liegt zwischen Futter und Außenstoff. Zuerst an der entsprechenden Stelle Vlies hinterbügeln und den Schlitz für den RV einschneiden (Bild 1). Die Kanten umbügeln (Bild 2) und den RV mit der Oberseite auf das Vlies feststecken.

 

Den RV habe ich dann von vorne knappkantig angenäht (Bild 3 und 4) und aufgrund eigener Umständlichkeit im nächsten Schritt den RV nochmals um einige Millimeter versetzt abgesteppt und hierbei einen Taschenteil mitgefasst, der ebenfalls einen entsprechenden RV-Schlitz hat und links auf links aufgesteckt wurde (so siehts es von beiden Seiten gut aus, auch wenns niemand sehen kann :D)

 

 

Ach ja, falls jemand die Medientasche vermisst. Da ich so etwas nicht benutze, weil Handy oder MP3-Player immer in anderen Taschen landen, wurde diese gestrichen.

Innen_einschneiden.jpg.21796a425c58e88b1dc05b505cf18c5c.jpg

878133681_Innen_umgebgelt.jpg.161238879b68db8b3b82bc9e9b747803.jpg

1190384900_Innen_RVannhen.jpg.50a4f4c6f359972492d684c74139aa5a.jpg

Innen_zwischenstand.jpg.9ed6cd086457d168087b1b3ce0f87f1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Teufelskruemel,

Deine Bilder und Beschreibungen sind supergut.

ich habe mir heute gleich mal den Schnitt bei Farbenmix bestellt und auch einige Verzierungen dazu.

Leider weiß ich noch nicht welche Stoffmengen ich brauche.

Kann mir das freundlicherweise jemand durchgeben, dann könnte ich schon mal Stoffe vorsortieren oder neu kaufen. Falls das verboten sein sollte, warte ich halt.

Aber diese Tasche werde ich unbedingt als großes Geburtstagsgeschenk fabrizieren.

Vielen, Dank schon mal für die tollen Tipps.

Gruß aus Buxte

gelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam nähern wir uns dem Finale mit dem bei meiner Tasche verstürzten Futter. Vorher wird noch schnell die fehlende Hälfte des Taschenbeutels (Innentasche) angenäht. Den Schritt hatte ich vorher vergessen.

 

Während des Zusammensetzen habe ich darüber gegrübelt, ob ich es vielleicht doch zu umständlich mache und es eine einfachere Variante gibt (außer Handnähen), bin da für Vorschläge durchaus offen :D

 

Egal: Erstmal wird jeweils ein Taschenaußenteil und ein Futterteil an die RV-Seiten genäht. Unten der Cord mit der Oberseite nach oben, darauf den RV mit der Oberseite nach unten und darauf den Futterstoff. Jetzt muss ich nur noch die Bilder hiervon wiederfinden *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, offensichtlich habe ich von diesem Schritt doch keine Bilder gemacht. Seltsam (aber im Prinzip ist es wie bei der seitlich aufgesetzten RV-Tasche). Anschließend werden jeweils die Oberstoffe und die Futterstoffe an der Bodenkante zusammengenäht. Bei den Futterstoffen eine Wendeöffnung lassen. Lieber etwas größer, damit der Rest der Tasche durchpasst. Meine ist etwa 15 cm groß.

 

Bevor die Seitenteile angenäht werden, wird am Oberstoff noch der Träger befestigt. Hierfür die Träger so feststecken, dass die markierte Mitte auf dem RV liegt und das ganze auf der NZG festheften (siehe Bild 1). Da ich ja das Futter verstürze muss der Träger durch den Taschenteil durchgelegt werden, damit nach dem Wenden alles am richtigen Platz ist (und möglichst ohne Verdrehen des Trägers). Der Träger wurde von mir übrigens um 20 cm AUF JEDER SEITE VERLÄNGERT, da selbst die Erwachsenenversion unglaublich kurz ausfällt!

 

Sobald der Träger an der Tasche ist, können die Seitenteile aufgenäht werden. Wie üblich erst rechts auf rechts mit vielen Stecknadeln feststecken (Bild 2). In meinem Fall waren alle Seitenteile etwas zu groß, so dass ich für die nächste Tasche die NZG des Schnittteiles von 1 cm auf 0,5 cm gestutzt habe.

 

Das einzige Problem beim Zusammensetzen war die runde RV-Tasche, da ich die Anleitung nicht richtig gelesen hatte und deswegen die Rückseite falsch genäht habe. Die Vorderseite dieser Tasche ist nämlich deutlich kleiner als deren Rückseite .... bzw.... sollte sie sein, wenn man die Anweisungen beachtet hätte. Musste also ein wenig getrickst und geflucht werden, um auch dieses Hindernis zu überwinden :D

1318598028_trger_annhen.jpg.99b60f93f3364cdd0245c98e04e0213e.jpg

522870405_seitenteil_annhen.jpg.cd88de56f5eeae87289994e79a1cebf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffverbrauch wird mit ca. 2 m bei 1,4 m Stoffbreite angegeben. Falls beim Stoff eine Richtung beachtet werden muss oder man nur bestimmte Musterabschnitte verwenden möchte, benötigt man ein wenig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe teufelskruemel,

 

schön das Du heute noch weitergemacht hast. ich hatte schon öfters heute an el porto denken müssen.

Und dein tolles ergebnis läßt mich jetzt noch gespannter auf den schnitt von farbenmix warten und dann gehts aber los. Ich werde mich auch bemühen so exakt wie Du zu arbeiten! Chapeau !!!

Habe mir übrigens überlegt den unteren Teil aus beschichtetem Baumwollwachs zu machen. mal sehen, ob's paßt wenn ich den schnitt habe.

Vielleicht verschmutzt das gute Stück dann nicht allzuschnell.

Nochmals vielen, vielen Dank.

Gelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schön, hat wirklich Spaß gemacht dir zuzuschauen..

Danke :D, so nun muß ich im mein Nähzimmer. Habe gestern schon fleißig aufgeräumt, damit El Porto und ich :p es wieder in seinen gemütlichen Zustand :rolleyes:bringen können...

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder mal eine sehr schöne Tasche.:)

 

Ob ich es je schaffe eine El-Porto zu nähen? :confused:

 

Jedenfalls steht sie auf meine Liste (die immer länger wird).

 

Ein toller und hilfreicher WIP.

 

lg

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das ist ein sehr schöner Wip und nun bin ich am überlegen,

auch so eine schöne Tasche nähen?

Die Tasche ist sehr schön geworden.

Danke für Deine Mühe

LG Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen tollen WIP!! Zuammen mit der Anleitung (die ich mir erst noch kaufen muss, aber erstmal müssen andere Sachen fertig werden) wird man das bestimmt schaffen.

 

Das Ergebnis Deiner Tasche und die Stoffauswahl sind total super geworden!! Endlich habe ich nun auch mal ein Erwachsenen-Tragebild sehen können (ich dachte immer, der Träger wäre zu kurz - oder ist der bei Dir verlängert worden?). In die El Porto scheint 'ne Menge reinzupassen und mein Kopf rotiert schon, in welcher Farbzusammensetzung ich sie machen könnte - der Schnitt lädt ja zum Farben experimentieren geradezu ein (dabei bin ich leider nicht so mutig).

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den tollen WIP.

Finde die Anleitung bei FM leider ein bischen dürftig..:rolleyes:

Liegt evtl. daran das genau die Sachen nicht gezeigt werden, die ich nicht verstehe

Das einzige Problem beim Zusammensetzen war die runde RV-Tasche, da ich die Anleitung nicht richtig gelesen hatte und deswegen die Rückseite falsch genäht habe. Die Vorderseite dieser Tasche ist nämlich deutlich kleiner als deren Rückseite .... bzw.... sollte sie sein, wenn man die Anweisungen beachtet hätte. Musste also ein wenig getrickst und geflucht werden, um auch dieses Hindernis zu überwinden :D

 

genau da bin ich nun und weis nicht weiter...

Bekommt die seitliche Reissverschlußtasch noch einen Rücken der größer ist??

Und nähe ihn dann in die Tasche ??

Doch wie bekomme ich die Beuteltasche auf das Seitenteil ??

Oh man ist das echt so kompliziert wie ich es hier schreibe:confused:

Vielleicht kann mir jemand helfen.... Bitte..

 

Und danke mit dem Tipp für dem Taschenhenkel er wäre vermutlich viel zu kurz geworden..

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Euer Lob und Interesse :D Hat auf jeden Fall Spass gemacht.

 

@nani: Der Träger ist auf beiden Seiten (besteht ja aus 2 Hälften) um 20 cm verlängert, da die Tasche nach meinem Empfinden sonst zu weit oben sitzt. Und zur Stoffauswahl: Ach ja, da kann man echt viel Zeit mit verbringen :rolleyes:

 

@saroal: Die RV-Tasche wird hinten mit dem Schnittteil 3 vernäht (das Schnittteil mit dem auch die Gucklochtasche genäht wird), d.h. du nimmst dieses Schnittteil und positionierst darauf deine kleinere Tasche. Dann wird diese so festgenäht, dass die NZG innerhalb der RV Tasche liegt. Die "Rückwand" ist dann das Seitenteil der großen Tasche und wird an diese genauso drangenäht wie die Gucklochtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank, habe mir beinahe so etwas gedacht..

Aber wer hat gesagt das man das Futter seperat näht :eek:.....

ich glaube niemand :rolleyes: deshalb (weil es einfacher ist) habe ich die Seitenteile direkt mit Futter und Außentasche zusammen genäht :freak:

Okay ist nicht nach Anleitung :p aber ich war echt schnell fertig und sie ,die Tasche, soooo schön geworden..

Übrigens braucht man dann das Futter innen nicht offen zulassen :D hatte ich mich während des nähens schon drüber gewundert, warum dort ein Loch ist.:nix:..

Na ja, wenn Zeit ist werde ich sie morgen von innen mit dem Schrägband einfassen. Evtl. mit Bilder, weil sonst darf sie hier nicht rein oder??

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teufelskrümel,

habe die Nacht immer wieder darüber nachgedacht wie dieses Futter in die Tasche soll ?

Man kann die Seitenteile vom Futter nicht verdeckt einnähen da sie doch schon mit dem Reissverschluß verbunden sind, Oder?

Schade bei FM wird es leider auch nicht gezeigt, schwuppdiwupp ist sie fertig..

Vielleicht hat jemand auch so :D eine Erfahrung mit den Seitenteilen!!!

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, gut zu wissen, dass Du den Träger verlängert hast, werde ich dann auch tun, zumal ich 1,81 m groß bin.

 

Hab mir den Schnitt auch vorgestern bestellt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Nähkurs hatte gestern auch jemand den schnitt mit dabei. Die Leiterin hat ihn dann abgezeichnet und aus Probestoff zusammengesteckt, damit wir eine Vorstellung von der Größe bekommen. Uns wunderte allerdings wie kurz die Träger ausfallen sollten. Nur diese beiden Gurtteile zusammengenäht, ist der Träger nur so lang sie die Tasche in liegender position. Eindeutig zu kurz. Es sei denn man liebt es große Taschen direkt unter dem Arm zu trage. Wir haben einen langen bunten Steg dazwischengefügt, so das die Tasche Hüftnah saß. Auch fanden wir, das man die Aussentaschen nicht unbedingt doppeln muß. Bei festerem Stoff ist eine Lage vollkommen ausreichend.

Mal schauen wann ich mich daran setze aber erst müssen andere Sachen fertig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wunderte allerdings wie kurz die Träger ausfallen sollten. Nur diese beiden Gurtteile zusammengenäht, ist der Träger nur so lang sie die Tasche in liegender position. Eindeutig zu kurz.

 

Es ist doch in erster Linie eine KINDERTASCHE, vielleicht sind die Träger deshalb für Erwachsene zu kurz :rolleyes:

 

Ich würde Sie auch gerne nähen, die ist super für den Sport und fürs Schwimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...