Zum Inhalt springen

Partner

Freihandquilten: Stiche???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Ich bin gerade dabei für mich einen Wandbehang zu nähen. Nun hab ich überhaupt keine Ahnung vom quilten, weil ich ja noch absolute Patchworkanfängerin bin. :rolleyes:

 

Auf jeden Fall möchte ich meine Nähmaschine bemühen.;) Ich hab eine Privileg, also einen Brother-Clon BC-2100. Diese Maschine hat ja auch einen Quiltstich der in etwa so aussieht: -.- (bloß weiter zusammen;))

Nun weiß ich nicht wie ich das am besten mache. Nehme ich den normalen Gradstich, wenn ja welche Stichlänge klein oder normal?, oder nehme ich den o.g. Quiltstich. Wie gesagt, ich möchte ja freihandquilten, also mit dem Stickfuß ohne Stofftransport.

 

Bitte gebt mir doch mal einen Tipp.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Benja

    1

  • Machi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Frau nimmt den normalen Stich also Gradstich. Die Länge und Richtung wird durch das Freihandquilten bestimmt. Ich kann nur sagen mutig! Macht lieber vorher ein "Probesandwich" oder Probelappen so kannst du auch die Fadenspannung einstellen und bekommst Übung. Ohne Quilttisch würde ich es nicht machen. Dein "Sandwich" muss sich leicht in allen Richtungen schieben lassen. Viel Glück und gutes Gelingen.

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Freihand quiltest ist die Stichlänge egal, die Maschine transportiert ja nicht, sondern deine Hände. (Stichlänge 0 dankt vermutlich der Transport, der nicht überflüssigerweise herumfuhrwerken muß.)

 

Lies man im Manual deiner Maschine nach, was zum Quiltstich drin steht. Bei manchen Maschinen ist der wohl so gedacht, daß du im Oberfaden mit "unsichtbarem" Garn arbeitest und der Unterfaden teilweise sichtbar hochgezogen wird. Ich bezweifle mal, daß das ohne Transport wirklich gut funktioniert.

 

Ich würde einfach den normalen Steppstich nehmen. (Aber ich bin nicht wirklich Quilter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...