Zum Inhalt springen

Partner

Damen- und Herrenmode des 19. Jahrhunderts


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche eine Empfehlung:o

Kennt jemand ein wirklich sehr detailliertes Buch über die Damen- und Herrenmode des 19. Jh., also nicht nur Fotos, sondern auch genauere Erläuterungen? Ich brauche es für eine Hausarbeit, will es also nicht käuflich erwerben, sondern per Fernleihe bestellen. Ganz toll wäre es, wenn noch auf regionale Besonderheiten eingegangen würde (mich interessiert der Hamburg/Lübecker Raum). Es soll aber nicht um Trachten gehen, sondern Alltags- und festliche Kleidung. Schnitte, Stoffe und auch die jeweils modischen Farben interessieren mich.

 

Es gibt einfach zu viele Bücher über das Thema, meist geht es aber um Damenmode, ich brauche aber auch Informationen über die Herrenmode, vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

 

Natürlich wäre eine Möglichkeit, viele Bücher zu entleihen und dann auszuwählen, aber hier tummeln sich so viele Kostümkundige, da könnte der Vorgang sicherlich etwas beschleunigt werden.

 

Im voraus besten Dank!

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • Krümel

    1

  • Muddern

    1

Hallo Daniela!

Mit einem Konstruktionsbuch wäre dir nicht geholfen? Sonst hätte ich dir geraten, mal einen Abstecher an die FH Niederrhein in Mönchengladbach zu machen. Die haben auch ein paar Bücher über Kostümgeschichte in ihrer Bibliothek.

Die Konstruktionsbücher wären deutsch, aber ansonsten ist kostümhistorisch auf deutsch nicht wirklich viel zu finden. :nix:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

Hui, da hast Du Dir ja was ausgesucht.

Mein eigenes Kostümbuch ist nicht sonderlich prickelnd, aber eine sehr hilfreiche Seite ist die gute alte Marquise. Hier und hier sind verschiedene (norddeutsche) regionale Kleidungsstücke trachtenbasiert, und wieder mal nur Bilder....

Dort findest Du eine generelle Abhandlung über die Kleidung des 19. Jahrhunderts - vornehmlich natürlich über Damenkleidung, schlicht und ergreifend deswegen, weil sich modemäßig nicht so unheimlich viel bei den Herren getan hat wie bei den Damen. Aber schau auch mal in die anderen Jahrhunderte, da versteckt sich auch noch so manches....

OK, das ist jetzt natürlich das, was Du nicht suchst - aber wühl ruhig mal ein wenig auf der Seite, die ist seeeehr umfangreich - oder schreib die Webmistress an, sie ist wirklich sehr freundlich und hilft Dir bestimmt ein bisschen weiter.

 

Viele Grüße, toitoitoi für die Hausarbeit!

 

Daumen drückt:

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shangri,

 

schau doch mal in der Bücherei nach Büchern von Max von Boehn.

Er hat einige Bücher über Mode in verschiedenen Epochen geschrieben. Ich habe hier eins aus einem Antiquariat. Es heißt : Die Mode -Menschen und Mode im neunzehnten Jahrhundert und umfaßt die Zeit von 1878 bis 1914.

 

Max von Boehn beschreibt die Kleidung beider Geschlechter recht detailiert im Zusammenhang mit den geschichtlichen Ereignissen. Bilder sind auch dabei. Wenn diese Bücher bei ebay anbegoten werden, gehen sie zu recht hohen Preisen weg.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

Hui, da hast Du Dir ja was ausgesucht.

Mein eigenes Kostümbuch ist nicht sonderlich prickelnd, aber eine sehr hilfreiche Seite ist die gute alte Marquise. Hier und hier sind verschiedene (norddeutsche) regionale Kleidungsstücke trachtenbasiert, und wieder mal nur Bilder....

Dort findest Du eine generelle Abhandlung über die Kleidung des 19. Jahrhunderts - vornehmlich natürlich über Damenkleidung, schlicht und ergreifend deswegen, weil sich modemäßig nicht so unheimlich viel bei den Herren getan hat wie bei den Damen. Aber schau auch mal in die anderen Jahrhunderte, da versteckt sich auch noch so manches....

OK, das ist jetzt natürlich das, was Du nicht suchst - aber wühl ruhig mal ein wenig auf der Seite, die ist seeeehr umfangreich - oder schreib die Webmistress an, sie ist wirklich sehr freundlich und hilft Dir bestimmt ein bisschen weiter.

 

Viele Grüße, toitoitoi für die Hausarbeit!

 

Daumen drückt:

Muddern

Die Seite kenne ich schon, das ist interessant, aber nicht für meine Hausarbeit geeignet, ich brauche halt Bücher, die ich zitieren kann. Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shangri,

 

schau doch mal in der Bücherei nach Büchern von Max von Boehn.

Er hat einige Bücher über Mode in verschiedenen Epochen geschrieben. Ich habe hier eins aus einem Antiquariat. Es heißt : Die Mode -Menschen und Mode im neunzehnten Jahrhundert und umfaßt die Zeit von 1878 bis 1914.

 

Max von Boehn beschreibt die Kleidung beider Geschlechter recht detailiert im Zusammenhang mit den geschichtlichen Ereignissen. Bilder sind auch dabei. Wenn diese Bücher bei ebay anbegoten werden, gehen sie zu recht hohen Preisen weg.

 

Viele Grüße

 

Anette

Danke!- werd mal sehen, ob ich das über die Fernleihe kriege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brändli, Sabina: "Der herrlich biedere Mann"

ME6418 / ME6418 vom 10.12.2006

Zentralbibliothek bestellt

 

 

5. Buch Boehn, Max ¬von: Die Mode/2

MB7453-2+1 / MB7453-2+1 vom 10.12.2006

Zentralbibliothek bestellt

 

 

6. Buch Thiel, Erika ¬[bearb.]: Geschichte des Kostüms

MA8106+6 / MA8106+6 vom 10.12.2006

Zentralbibliothek bestellt

 

 

7. Buch Bleckwenn, Ruth: Gesellschaftliche Funktionen bürgerlicher Kinderkleidung in Deutschlan

SL9464-2+1 / SL9464-2+1 vom 10.12.2006

Zentralbibliothek bestellt

 

 

8. Bleckwenn, Ruth: Gesellschaftliche Funktionen bürgerlicher Kinderkleidung in Deutschland

 

9. Zander-Seidel, Jutta: Kleiderwechsel

 

10. Wisniewski, Claudia: Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode

 

11. Loschek, Ingrid: Reclams Mode- und Kostümlexikon

 

12. Mode und Moderne - Kleidung als Spiegel des Zeitgeistes in der deutschsprachigen Literatur (1770 - 1945)

Julia Bertschik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

 

zu früh geklickt!!!

 

ich wollte eigentlich schreiben, dass ich jetzt doch 15 versch. Bücher bestellt hab - was ich ja eigentlich vermeiden wollte:o

Wer weiß, wofür das jetzt gut ist, ich bin mal gespannt.

 

ich war jedenfalls überrascht, dass die Bibliothek unserer Hochschule doch so viel zu dem Thema zu bieten hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrlich, meine Abendlektüre in der letzten Woche bestand nur aus Kostümgeschichte. Toll :)

Und für die Hausarbeit hab ich auch einiges rausgefunden.

Wenn jemand allerdings noch was über Vatermörder weiß, bitte melden!!!

 

wichtig: wie lange waren sie genau modern, bis wo gingen sie maximal, aber bitte mit zitierfähiger Quelle, das wäre echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...